• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Vielleicht noch als kleine, evtl. interessante Anmerkung zu dem Rolling-Release:

Ich weiß zwar nichts darüber wie dies bei PhaseOne intern organisiert ist - aber PO ist ja nicht das einzige Unternehmen dass auf derartige Rolling-Releases umswitcht. Sehr oft geht das einher mit einer Umstellung der internen Entwicklungsprozesse auf sogenannte "Agile Methoden", Scrum, Kanban usw.

Ziel kann dabei sein jeweils nach relativ kurzen "Sprints" (z.B. 2 Wochen oder 1 Monat) stets eine theoretisch auslieferbare Version zu haben. Das steht in einem Gegensatz zu langen Releasezyklen bei welchen es eben eine wesentlich höhere Planungsunsicherheit gibt und bei der eben gerade ein signifikantes Ungleichgewicht aus Stabilität/Qualität und neuen Features entstehen kann.

Bugs wird es trotzdem immer wieder neue Geben - das liegt in der Natur der (komplexen) Dinge. Manche ältere Bugs sind auch einfach enorm schwer zu fixen - beispielsweise wenn sie sehr schlecht reproduzierbar sind.

Also wie gesagt - ich kann nicht sagen ob PO intern auf derartige Prozesse umgestellt hat - aber ein Rolling-Release ist ein Indiz dafür.

Gruß,
[neon]
 
Vielleicht noch als kleine, evtl. interessante Anmerkung zu dem Rolling-Release:

Ich weiß zwar nichts darüber wie dies bei PhaseOne intern organisiert ist - aber PO ist ja nicht das einzige Unternehmen dass auf derartige Rolling-Releases umswitcht. Sehr oft geht das einher mit einer Umstellung der internen Entwicklungsprozesse auf sogenannte "Agile Methoden", Scrum, Kanban usw.

Ziel kann dabei sein jeweils nach relativ kurzen "Sprints" (z.B. 2 Wochen oder 1 Monat) stets eine theoretisch auslieferbare Version zu haben. Das steht in einem Gegensatz zu langen Releasezyklen bei welchen es eben eine wesentlich höhere Planungsunsicherheit gibt und bei der eben gerade ein signifikantes Ungleichgewicht aus Stabilität/Qualität und neuen Features entstehen kann.

Bugs wird es trotzdem immer wieder neue geben - das liegt in der Natur der (komplexen) Dinge. Manche ältere Bugs sind auch einfach enorm schwer zu fixen - beispielsweise wenn sie sehr schlecht reproduzierbar sind.

Also wie gesagt - ich kann nicht sagen ob PO intern auf derartige Prozesse umgestellt hat - aber ein Rolling-Release ist ein Indiz dafür.

Gruß,
[neon]
 
Vielleicht noch als kleine, evtl. interessante Anmerkung zu dem Rolling-Release:

Gruß,
[neon]

Der Begriff Rolling-Release ist mir eher aus Betriebsystemen geläufig.
Er wird doch für kontinuierliche "Verbesserungen" verwendet. Z.B. Mac OS X 10.9.1 / Mac OS X 10.9.2 ... Mac OS X 10.9.2.

Der Versionssprung von C1-8 auf C1-9 ist demnach doch kein Rolling-Release.

Oder?

Jochen
 
Adobe macht das sehr viel ausgeprägter mit Lightroom. Dort bekommen neue Features tatsächlich nur die Abonnenten. Nutzer der Kaufversion müssen aktuell auf Version 7 warten um auch in den Genuss der neuen Funktionen zu kommen.
 
Mal ein Frage zur Bedienung: Wie zum Teufel lösche ich in CO-Sessions Bilder?

Vorgehensweise:

1. Neue CO-Session, Bilder importieren.
2. Ich hab ein neues "Unbenanntes Album" und gehe hinein. Hier kann ich Bilder bspw. über den "Mülleimer"-Button nur aus dem gewählten Album löschen. Okay.
3. Ich gehe in das intelligente Album "Alle Bilder", wähle das zu löschende Bild und der Mülleimer sagt dann "Verschiebe alle ausgewählten Varianten in den Papierkorb" => Klick. Das Bild ist tatsächlich im Papierkorb, aber im Album erscheint sofort eine neue Variante mit Namen "<alterbildname> 1.ARW". Nochmal löschen bringt auch nichts.
4. Ich leere den Papierkorb. Die RAW-Datei wird tatsächlich physikalisch gelöscht, aber unter "alle Bilder" habe ich dann eine Leiche mit Fragezeichen-Anzeige, die ich aber auch nicht entfernt bekomme.

Ich habe das schon in Version 8.3.2 als Support-Case gemeldet, als Antwort kam "Ja, können wir reproduzieren, wird in einer der nächsten Versionen gefixt." Ist in 9.0 aber immer noch so. :rolleyes:

Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dazu. Gibt es einen funktionierenden Workflow für das Löschen von Bildern? Das ist doch absolute Basis-Funktionalität. :confused:
 
Mal ein Frage zur Bedienung: Wie zum Teufel lösche ich in CO-Sessions Bilder?

Vorgehensweise:

1. Neue CO-Session, Bilder importieren.
2. Ich hab ein neues "Unbenanntes Album" und gehe hinein. Hier kann ich Bilder bspw. über den "Mülleimer"-Button nur aus dem gewählten Album löschen. Okay.
3. Ich gehe in das intelligente Album "Alle Bilder", wähle das zu löschende Bild und der Mülleimer sagt dann "Verschiebe alle ausgewählten Varianten in den Papierkorb" => Klick. Das Bild ist tatsächlich im Papierkorb, aber im Album erscheint sofort eine neue Variante mit Namen "<alterbildname> 1.ARW". Nochmal löschen bringt auch nichts.
4. Ich leere den Papierkorb. Die RAW-Datei wird tatsächlich physikalisch gelöscht, aber unter "alle Bilder" habe ich dann eine Leiche mit Fragezeichen-Anzeige, die ich aber auch nicht entfernt bekomme.

Ich habe das schon in Version 8.3.2 als Support-Case gemeldet, als Antwort kam "Ja, können wir reproduzieren, wird in einer der nächsten Versionen gefixt." Ist in 9.0 aber immer noch so. :rolleyes:

Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dazu. Gibt es einen funktionierenden Workflow für das Löschen von Bildern? Das ist doch absolute Basis-Funktionalität. :confused:
Wenn PO sagt, dass sie es nachvollziehen können und fixen, wirst du vermutlich nicht zu doof sein ;)
 
Bei C1-8 Mac OS X erschien bei mir keinerlei Info wie lange es überhaupt dauert bis ein Backup fertig gestellt ist, bzw. auch keine Info ob da was läuft.

Wurde da bei C1-9 was verbessert oder erscheint da auch nur weiterhin der orange Button?

Jochen
 
Ich habe mal eine prinzipielle Frage zu C1:
Und zwar ist es so, dass meine Frau und ich Bilder machen, aber am End ist es doch so, dass ich die Bilder letztlich bearbeite. Ich habe die ganze Zeit Aperture benutzt und alle Bilder im Katalog gehabt, aber der wird jetzt doch etwas fett. Wenn ich nun auf C1 wechsel und die Bilder (mit Referenzen) aufs NAS lege - wie könnte man dann den C1-Katalog zwischen beiden Rechnern (beides MACs) synchronisieren, so dass meine Frau die entwickelten Bilder sehen kann? Also es geht nicht darum, dass sowas in Echtzeit geschehen muss - vielleicht tuts auch sowas wie: ich kopiere einmal pro Woche den Katalog aufs NAS und sie kopiert ihn sich lokal. Aber vielleicht gibt es ja auch elegantere Wege, an die ich noch nicht gedacht habe.
 
Ja, das geht natürlich auch. Aber vermutlich ist das Arbeiten dann ziemlich zäh, oder? Also SSD lokal vs. Gigabit Ethernet mit HDDs im NAS dürfte sicherlich ein deutlicher Unterschied sein. Ich hab auch das NAS nicht immer an, insofern könnte ich dann zeitweise nicht mit den Katalogen arbeiten.

Oder meintest du den Katalog als Export aufs NAS zu legen?

Hallo biologist,

leg doch den Katalog zu den Bildern aufs NAS, schliesslich ist er netzwerkfähig.
 
Ich habe mal eine prinzipielle Frage zu C1:
Und zwar ist es so, dass meine Frau und ich Bilder machen, aber am End ist es doch so, dass ich die Bilder letztlich bearbeite. Ich habe die ganze Zeit Aperture benutzt und alle Bilder im Katalog gehabt, aber der wird jetzt doch etwas fett. Wenn ich nun auf C1 wechsel und die Bilder (mit Referenzen) aufs NAS lege - wie könnte man dann den C1-Katalog zwischen beiden Rechnern (beides MACs) synchronisieren, so dass meine Frau die entwickelten Bilder sehen kann? Also es geht nicht darum, dass sowas in Echtzeit geschehen muss - vielleicht tuts auch sowas wie: ich kopiere einmal pro Woche den Katalog aufs NAS und sie kopiert ihn sich lokal. Aber vielleicht gibt es ja auch elegantere Wege, an die ich noch nicht gedacht habe.

Vielleicht verstehe ich Dich ja nicht richtig. Wenn Deine Frau die Bilder nie bearbeitet, benötigt sie doch kein C1 bzw. den C1 Katalog. Dann reicht es doch, wenn Du die von Dir entwickelten Bilder auf einen Share im NAS ablegst. Mit den Ausgabe-Rezepten lässt sich doch auch eine wunderbare Hierarchie im Dateisystem anlegen...

Gruß,
Günter
 
Ja, da hast du prinzipiell Recht. Bei mir ist es nur so, dass ich die Bilder eigentlich selten wirklich exportiere (nur für andere Leute) - ich schau sie mir einfach entwickelt direkt in C1 (bislang Aperture) an. Ansonsten finde ich es praktisch, dass man recht bequem suchen kann und eine schöne Übersicht über die Bilder hat.

Deswegen komme ich auf die Idee, dass man C1 einfach nur zum Bilderschauen nimmt (wofür es evtl. aber gar nicht gedacht ist).

Vielleicht verstehe ich Dich ja nicht richtig. Wenn Deine Frau die Bilder nie bearbeitet, benötigt sie doch kein C1 bzw. den C1 Katalog. Dann reicht es doch, wenn Du die von Dir entwickelten Bilder auf einen Share im NAS ablegst. Mit den Ausgabe-Rezepten lässt sich doch auch eine wunderbare Hierarchie im Dateisystem anlegen...

Gruß,
Günter
 
Der Begriff Rolling-Release ist mir eher aus Betriebsystemen geläufig.

Nö eigentlich nicht - ist ein Begriff aus der Softwareentwicklung.

Er wird doch für kontinuierliche "Verbesserungen" verwendet. Z.B. Mac OS X 10.9.1 / Mac OS X 10.9.2 ... Mac OS X 10.9.2.

Nein eigentlich nicht - das können auch einfach Minor-Releases oder "Hotfixes" sein. Das hat noch nicht notwendigerweise mit Rolling-Release zu tun.

Der Versionssprung von C1-8 auf C1-9 ist demnach doch kein Rolling-Release.

Innerhalb der Major-Releases gibt es Rolling-Releases bei C1. Das hat mehrere Konsequenzen:

1) Wenn ein Feature für die C9 bekanntermaßen noch nicht fertig oder stabil genug war wird es nicht als grüne Banane ausgeliefert
2) Sowas kann jederzeit als Rolling-Release kommen wenn es fertig wird

Man nimmt sich den Druck heraus größere Sachen nur zu Major-Releases zu liefern und erhält im Idealfall ein stabileres Produkt, kürzere Reaktionszeiten usw.

Nebenkonsequenz ist aber auch, dass letztlich zwischen Abo und Kauf nur marginale Unterschiede bestehen. Wer glaubt durch Kauf Geld zu sparen, der sollte sich darauf nicht verlassen. Kauf ist letztlich eher als Bezahlung ohne automatische Verlängerung zu verstehen. Wer sich über die Kosten aufregt muss sich vielleicht auch mal fragen ob sie vielleicht ein paar Tage im Monat kostenlos auf Arbeit gehen wollen. C1 ist definitiv keine Discount-Software - ja.
 
Mich hat v9 jedenfalls überzeugt. Die Kontrastengine macht für mich den entscheidenden Unterschied. Habe die 106 Ocken jetzt abgedrückt und hoffe, dass es mir viele gleichtun. :D Schließlich will ich noch ein paar zukünftige Verbesserungen erleben, wzb bessere Kameraprofile, außerdem dng-Profile, eine etwas aufgewertete Fleckenkorrektur, komfortableres Vignettenwerkzeug usw. Vieles wurde schon angesprochen... :rolleyes:
 
was mir in C1 V9 wirklich fehlt, ist die Möglichkeit Bilder so zu löschen, wie es bei Aperture war. In den Papierkorb von C1 wandert nichts und falls man sich vertan hat, ist es schwierig bzw aufwendig, dieses Bild wieder zurück zu holen. Das gehört einfach rein.
Gut, ich arbeite mit einem Katalog, wie es bei den Sitzungen ist, weiß ich nicht, aber da soll es funktionieren. Schließlich ist ja ein Papierkorb eingebunden, nur hat der in der Katalogfunktion keine Bedeutung.
Ich hatte es schon bei V8 bei PO reklamiert und da wurde gesagt "ich gebe das weiter. Sollte ich eine direkte Rückmeldung der Entwicklungsabteilung erhalten, melde ich mich wieder. Ansonsten sollten Sie stets die aktuellen Updates der Software laden". Also bleibt nur zu hoffen, dass es mal so weit ist...


Ansonsten werden die Neuigkeiten hier ganz gut beschrieben:

http://blog.phaseone.com/capture-one-9-under-the-hood/

Vielleicht ist ja die neue Engine notwendig, um weitere neue oder verbesserte Features zu integrieren. Sehen wir das mal positiv.

Und abschließend zu den Preisen: Nikon wird seine Kamera und Objektive (fast alle) ab 1.1.16 um satte 30% verteuern.

Und jetzt sollten wir uns wieder C1 zuwenden.
ich habe global alle Bilder auf C1 V9 umgestellt und es gab keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand mal Beispielfotos, die ihn/sie bzgl. Kontrast und Luma besonders überzeugt haben?

VG Frank

Reichlich. Zum Beispiel auch im Fotoespresso-Dingens, wo ich über Schwarzweiß schwadroniert habe. Das war damals (musste ich vor einem Monat an die Redaktion schicken) schon fast alles V9. ;)

Cheers,
-Sascha

Hab Dein "s/w-Dingens" interessiert gelesen :) War aufschlussreich.
Hab nochmal identische Bilder in V9 komplett neu importiert und automatisch justiert: Ja, ich sehe einen Unterschied - aber er ist so, dass ich noch warten werde - es sei denn, ich freunde mich mit der Kurve nochmal an.
Die habe ich bisher selten benutzt, ich habe an der Luma-Kurve mal experimentiert und meine, dass dabei teils die Sättigung beeinflusst wird - oder wird sie es eben nicht und in V8 erhöht?

Gruß, Frank
 
Mal ein Frage zur Bedienung: Wie zum Teufel lösche ich in CO-Sessions Bilder?

Vorgehensweise:

1. Neue CO-Session, Bilder importieren.
2. Ich hab ein neues "Unbenanntes Album" und gehe hinein. Hier kann ich Bilder bspw. über den "Mülleimer"-Button nur aus dem gewählten Album löschen. Okay.
3. Ich gehe in das intelligente Album "Alle Bilder", wähle das zu löschende Bild und der Mülleimer sagt dann "Verschiebe alle ausgewählten Varianten in den Papierkorb" => Klick. Das Bild ist tatsächlich im Papierkorb, aber im Album erscheint sofort eine neue Variante mit Namen "<alterbildname> 1.ARW". Nochmal löschen bringt auch nichts.
4. Ich leere den Papierkorb. Die RAW-Datei wird tatsächlich physikalisch gelöscht, aber unter "alle Bilder" habe ich dann eine Leiche mit Fragezeichen-Anzeige, die ich aber auch nicht entfernt bekomme.

Ich habe das schon in Version 8.3.2 als Support-Case gemeldet, als Antwort kam "Ja, können wir reproduzieren, wird in einer der nächsten Versionen gefixt." Ist in 9.0 aber immer noch so. :rolleyes:

Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dazu. Gibt es einen funktionierenden Workflow für das Löschen von Bildern? Das ist doch absolute Basis-Funktionalität. :confused:

Ich kann das nicht nachvollziehen. Hast Du die Sony-Ausgabe?

Erstelle ich ein "Unbenanntes Album" und schiebe dort Bilder aus dem Aufnahmeordner hinein, dann lösche ich die am Mac mit der Backspacetaste und sie landen (natürlich) nicht im Papierkorb. Ist ja nur ein virtueller Ordner.
Im (gleichfalls virtuellen) Ordner "alle Bilder" verhält sich das anders: Dort gelsöchte Bilder wandern ohne Dialog in den Papierkorb den ich dann nur leeren kann.

Gruß, Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten