• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Schau mal links unterhalb der Bibliothek. Unter Benutzer-Sammlungen kommt eine Rubrik "Ordner" welche dir die physikalische Position der Bilder anzeigt. Dort kannst du die Bilder inkl. Unterordner verschieben.

Grüsse,
Oli
 
Moin Oli,

jetzt wird's interessant :cool:

Deine Signatur "Mac-Anwender von Capture One, OS X und C1 immer aktuell" trifft auch auf mich zu, aber das Verschieben von kompletten Unterordnern ist mir (schon seit C1 V. 8.x) nicht gelungen.

Schau mal links unterhalb der Bibliothek. Unter Benutzer-Sammlungen kommt eine Rubrik "Ordner" welche dir die physikalische Position der Bilder anzeigt. Dort kannst du die Bilder inkl. Unterordner verschieben.


Meine Ordnerstruktur ist im Katalog referenziert, könnte es daran liegen?
 
Mein Ordnerstruktur ist auch referenziert. Unter der Rubrik "Ordner" lässt du dir die Ordnerhierarchie anzeigen. Dort gehst du mit der rechten Maustaste auf Ordner hinzufügen. Den legst du dir da an wo du deine Bilder hinhaben willst. Jetzt erscheint der Ordner in der Hierarchie.
Du kannst jetzt die Bilder aus dem anderen Ordner verschieben.

So mache ich es.

Gruss Klaus
 
Moin Oli,

jetzt wird's interessant :cool:

Deine Signatur "Mac-Anwender von Capture One, OS X und C1 immer aktuell" trifft auch auf mich zu, aber das Verschieben von kompletten Unterordnern ist mir (schon seit C1 V. 8.x) nicht gelungen.




Meine Ordnerstruktur ist im Katalog referenziert, könnte es daran liegen?

Hallo Oli, mir geht es wie Ingolf, ich kann Bilder in einem Ordner markieren und dann in einen anderen verschieben. Wenn ich aber einen kompletten Ordner verschieben will, geht es nicht. Auch bei mir sind die Bilder referenziert.
 
Ordner verschieben geht über "im Finder anzeigen", dann dort den Ordner verschieben. Dann über "Finde" den Ordner in CO wieder neu zuordnen.
 
Wo es hier gerade um referenzierte Bilder geht, habe ich mal eine Frage in die Runde an die Mac-User.
Und zwar habe ich meine Bilder auf meinem NAS liegen, welches ich "ab und an" mal einschalte. Ich greife dann via AFP drauf zu und habe u.a. Bilder in einem Ordner liegen, der "Multimedia" heißt. Nun ist es so, dass dieser Ordner auch beim ersten Mounten mit diesem Namen gemountet wird. Ich arbeite dann damit und fahre das NAS wieder runter. Irgendwann (ich schalte das Macbook pro nicht aus) fahre ich es dann mal wieder hoch und stelle dann fest, dass meine Referenzen von C1 auf die Bilder nicht mehr passen. Werfe ich dann mal einen Blick in die Shell sehe ich auch warum: der Mount heißt nun plötzlich nicht mehr "Multimedia" sondern "Multimedia-1" (sieht man im Finder nix von).

Hat von euch jmd. ne Ahnung woher das kommt oder wie man das umgehen kann? Jedes Mal die Referenzen nachziehen kanns ja auch nicht sein...
 
Ordner verschieben geht über "im Finder anzeigen", dann dort den Ordner verschieben. Dann über "Finde" den Ordner in CO wieder neu zuordnen.

Ja, leider doch so umständlich. War der Meinung, dass das früher mal ging (CO7). Habe aber gerade beim Nachvollziehen gemerkt, dass es über die Ordnerstruktur mit einfachem Verschieben doch nicht möglich ist, per drag&drop Ordner zu verschieben. Sorry.

Grüsse
Oli
 
Ich arbeite dann damit und fahre das NAS wieder runter. Werfe ich dann mal einen Blick in die Shell sehe ich auch warum: der Mount heißt nun plötzlich nicht mehr "Multimedia" sondern "Multimedia-1" (sieht man im Finder nix von).

Das kenne ich, allerdings nur in Zusammenhang mit einer ganz anderen Software.

Wirfst du das Volume "Multimedia" im Finder aus bevor du das NAS runterfährst?

Grüsse,
Oli
 
Moin,

Ordnerstruktur mit einfachem Verschieben doch nicht möglich ist, per drag&drop Ordner zu verschieben.

schade, ich hatte schon gehofft ich hätte da was übersehen :cool:

naja, vielleicht ja in der V. 10.2 ... :angel:

(ist imho aber auch nicht wirklich wichtig, wir sind hier ja flexibel :devilish:)

Edit: wenn den C1-Entwicklern der destruktive Durchgriff auf die Dateisystem-Ebene (OSX + M$) nicht geheuer ist und sie sich lieber auf Demosaicing & Co. konzentrieren möchten, ist das nur ganz in meinem Sinne ... den Kleinkram kriegt man denn schon irgendwie selbst hin :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Genau der Punkt ging mir auch durch den Kopf, als ich den Post geschrieben habe. Ich achte schon drauf, dass zB C1 da nicht gerade drauf schreiben will wenn ich das tue, aber vielleicht sollte ich das mal ändern.

Teste es einfach beim nächsten Mal. Vor dem Ausschalten des NAS auswerfen und dann schauen ob deine Probleme damit gelöst sind.

Grüsse
Oli

PS: Bei der Software die bei mir diese Probleme macht ist das NAS ständig an und der Fehler mit dem "-1" im Volume kommt trotzdem...:(
 
Wegen solchen Problem arbeite ich nicht mit der NAS. Denke auch das die Verarbeitung über Netzwerk (vielleicht noch WLAN) dann viel zu langsam wird.
 
Ich habe es noch nicht probiert, noch reicht der Platz auf der internen SSD für ein paar Fotos aus. Aber irgendwann steht das Thema dann auch bei mir an. Alternativ kommt eine größere SSD her. Mal sehen.

Grüsse,
Oli
 
Ich arbeite zur zeit auf dem NAS mit C1. Das einzige, was mal etwas dauert, ist das Laden der Vorschaubildchen. Ansonsten geht alles recht flott. Trotzdem werde ich demnächst den Laptop auf eine SSD aufrüsten und dann dort meine aktuelle Session bearbeiten und im Anschluss den jeweiligen Stand auf das NAS kopieren.
 
Ich arbeite zur zeit auf dem NAS mit C1. Das einzige, was mal etwas dauert, ist das Laden der Vorschaubildchen. Ansonsten geht alles recht flott. Trotzdem werde ich demnächst den Laptop auf eine SSD aufrüsten und dann dort meine aktuelle Session bearbeiten und im Anschluss den jeweiligen Stand auf das NAS kopieren.
Meine Bilder liegen auf der Thunderbolt und diese wird mit TimeMachine auf die NAS gesichert. Damit habe ich Geschwindigkeit und Sicherheit.
Mit einer SSD wird es dann noch schneller. :)

Gruss Klaus
 
Da wäre die 9.0.1 gerade rausgekommen.

"9.0.1 Bug fixes: Mac
Functionality Bugs:
•Memory leak when tethered with Canon
•ICC and LCC sidecars in a Win Catalog are not loaded when opening the Catalog on Mac
•Viewer performance optimized (caching) when selecting previous variant in the browser
•Keywords: Cannot delete keywords in a CO 8 Catalog imported into a CO 9 Catalog
•Keywords: Text clipped when having deep hierarchies
•Keywords: Other minor cosmetic issues
•Keyword library: Add ellipses for very long library names
•Keystone: Copy/Apply button always disabled
•Keystone: Step adjustments via keyboard not working
•Sort Proof Profile and Output Profile menu entries alphabetically
•Spot tool: Fix deletion via keyboard
•XMP full sync: Cannot change rating and color tag
•Some cursor tool keyboard shortcuts do not work on some localisations
•Minor localisation tweaks and tooltip fixes
•Other minor UI tweaks
Crash bugs:
•Synchronisation of corrupted cos files
•Keyword library: Add child keyword
•Keywords: Drag a keyword between two CO documents
•Save a style including a bundle ICC profile
•Import of user styles after a clean install of CO
•Other stability improvements.

9.0.1 Bug fixes: Win
Functionality Bugs:
•Memory leak when tethered with Canon
•Watermark does not work when printing
•Visual C++ 2015 redistributables not installing at Capture One 9 installation
•Issue with the curves tool on Surface Pro and Wacom Cintiq
•Localization issues
•Clicking local adjustments selection points does not change to the corresponding layer
•Skin tone slider ranges wrong
Crash bugs:
•Crash when removing keywords
•Red cross on the histogram of the levels tool followed by crash
•Crash when setting up naming in the importer
•Crash when stressing the thumbnail browser
•Various other hangs and crashes
 
Ich muss sagen, dass sich dessen Webinars echt gut finde. Ist auf jeden Fall sprachlich einfach zu verstehen. Ich hoffe mal, dass die Webinars für v9 auch bald auf Youtube abrufbar sind - ich als Otto-Normaluser muss um die Zeiten arbeiten, die da so angegeben werden...

Gut!

Hab auch gestern dann doch gekauft :) David hat prima Beispiele in seinem Webinar gefunden.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDMRz3ssFQH6pqpc9bKQcRM5fh_f9GlyZ

Gruß, Frank
 
Ich muss sagen, dass sich dessen Webinars echt gut finde. Ist auf jeden Fall sprachlich einfach zu verstehen. Ich hoffe mal, dass die Webinars für v9 auch bald auf Youtube abrufbar sind - ich als Otto-Normaluser muss um die Zeiten arbeiten, die da so angegeben werden...


Es gibt auch schon Tutorials für C1-9 auf YouTube:)

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten