• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo,

Code konnte ich nicht eingeben. Habe aber ein Raw-Bild von der A58 geladen und einige alte Bilder einer anderen Cam um zu sehen was da noch zu holen ist.

Probiers heut abend mal nur mit neuen Bildern.


Meiner Erinnerung nach gibt es doch beim erstmaligen Start von C1 verschiedene Auswahlmöglichkeiten?

Jochen
 
Wenn man nur auf die Originale referenziert wird nicht doppelt importiert.
Speicherung der Originale im Katalog weiss ich nicht da ich dies nicht nutze.

Kannst Du doch einfach nur mit einem Bild testen welches schon in C1 ist.

Jochen

Ich stehe vor dem gleichen Problem beim Import von Bildern. Ich möchte Bilder von der SD Karte importieren (+in einen Ordner auf dem Computer kopieren) und dabei die Bilder auf der SD Karte belassen. Beim nächsten Import soll C1 die bereits importieren Bilder natürlich nicht noch einmal kopieren. Momentan bekommen die einfach einen Suffix (_1) und werden zweimal auf dem Computer abgelegt.
Wie ist das mit dem "Originale referenziert" gemeint? Hat jemand einen Tipp zu diesem Verhalten?

Zweites Problem beim Import:
Ich importiere die Bilder in eine Ordnerstruktur <Jahr>/<Monat>. Videos werden allerdings importiert nach KeinName/KeinName. Mit dem Bildverwaltungsprogramm Daminion klappt das wunderbar. Kennt jemand das Problem und/oder die Lösung?

Gruß Christian
 
Du solltest Dir erst mal klar werden ob Du mit Katalogen oder Sitzungen arbeiten möchtest.
Dazu hilft gewiss das Anschauen eines Videos in youtube.

https://m.youtube.com/results?q=capture one katalog sitzung&sm=3

Jochen

Ich möchte mit einem Katalog arbeiten, die Bilddateien selbst sollen aber einfach nur kopiert werden (das heißt sie sollen nicht in der Katalogdatei landen). Ist die Information ausreichend um meine Fragen von oben zu klären?

Gruß Christian
 
Ich möchte mit einem Katalog arbeiten, die Bilddateien selbst sollen aber einfach nur kopiert werden (das heißt sie sollen nicht in der Katalogdatei landen). Ist die Information ausreichend um meine Fragen von oben zu klären?

Gruß Christian

Wenn die Originale "irgendwo" auf einer Festplatte (intern oder extern) gespeichert sind und C1 darauf zugreift, nennt man das referenziert.
(Irgendwo würde ich aber auch sinnvoll ablegen)

Jochen
 
Wenn die Originale "irgendwo" auf einer Festplatte (intern oder extern) gespeichert sind und C1 darauf zugreift, nennt man das referenziert.
(Irgendwo würde ich aber auch sinnvoll ablegen)

Jochen

Vielen Dank für die Klärung der Begrifflichkeiten.

Nun zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Wenn ich beim Import von der SD-Karte die Dateien auf eine Festplatte kopiere (sie werden referenziert), werden die gleichen Dateien bei einem erneuten Import nochmals kopiert (mit einer fortlaufenden Nummer). Wo kann ich einstellen, dass C1 bereits referenzierte Dateien nicht mehrmals kopiert?

Gruß Christian
 
Vielen Dank für die Klärung der Begrifflichkeiten.

Nun zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Wenn ich beim Import von der SD-Karte die Dateien auf eine Festplatte kopiere (sie werden referenziert), werden die gleichen Dateien bei einem erneuten Import nochmals kopiert (mit einer fortlaufenden Nummer). Wo kann ich einstellen, dass C1 bereits referenzierte Dateien nicht mehrmals kopiert?

Gruß Christian

Nirgends. Aperture konnte "teilweise" mit Duplikaten umgehen. Bei CO ist das soweit ich weiss nicht vorhanden.
 
Nirgends. Aperture konnte "teilweise" mit Duplikaten umgehen. Bei CO ist das soweit ich weiss nicht vorhanden.

a) Ich speichere die Originale immer zuerst auf die HD, da ich mit verschiedenen Programmen darauf zugreife. Später referenziere ich bestimmte in C1.
b) Beim direkten Import von der Karte in C1 kann man doch nur die zu importierenden Originale auswählen, oder täusche ich mich da?

Jochen
 
Er sucht bestimmt so eine Funktion "Duplikate nicht importieren". Diese hat aber z.B. bei Aperture auch schon nicht richtig funktioniert. Wenn man sein Bildernamen ändert (wie ich), importierte auch Aperture feste weiter die Duplikate.
Also man sollte schon die "Bequemlichkeit" abschalten und beim importieren mitdenken. Ansonsten hat man dann eben die Bilder doppelt und dreifach.

Die ganzen Duplikat Finder arbeiten zu 90% unsauber. Es gibt kaum einen der richtig nach den Exif Daten schaut.
 
man kann auch direkt von der karte importieren und im importdialog via token festlegen, in welcher art von ordnerstruktur c1 die files referenziert (also außerhalb des katalogs) ablegt.

zum thema duplikate: keine ahnung.
 
zum Thema Duplikate:
der sicherste Weg ist immer noch, alle Importe auf Basis der Originaldateinamen zu machen und keine Umbenennungen durchzuführen. Bearbeitete Bilder können ja umbenannt und in einen entsprechenden Ordner exportiert werden. Aber wenn man, wie so oft geschehen, die EXIFs nicht mehr im Bild integriert sind, ist eine Referenz zum Original wieder schwierig.
 
Servus,

hab heute ein Problem, mit dem ich schon bei Aperture kämpfte, vielleicht kann man mit dem ICC Profil daran arbeiten.

Ich habe eine Canon 5D3 und eine 1D3. Mit der Sonne im Rücken entstand das erste Foto unte mit der 5D, das zweite nur Sekunden später mit der 1D.

Beide Bilder sind Rohdateninterpretierungen von C1 9, aber auch bei Aperture hatte ich schon das Problem, dass mir die Farben der 1D nicht wirklich gefielen. Insbesondere der Himmel wirkt seltsam verwaschen und fast weiß bei der 1D.
Gut, die Lady hat schon fast 10 Jahre auf dem Buckel, aber wie kann ich das ICC-Profil so verbiegen, dass eine ansprechende Interpretation der Farben stattfindet? Ich habe probehalber mal das ICC Profil der 1Dx hinterlegt und die Farben werden knackiger. Kann ich das als Standard verwenden? Was ist später mit den Farben beim Druck?

Alternativ denke ich über eine 7D2 nach...

VG Frank
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-03-12 12.18.40.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-03-12 12.18.40.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2016-03-12 12.18.53.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-03-12 12.18.53.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo Frank,

darf ich vorher fragen, welche Objektive Du dabei eingesetzt hast?

Wenn man genau schaut, ist der Himmel auch auf dem ersten Foto (5D3) im Bereich des Horizonts deutlich heller, und das ist ja auch beim Ausschnitt des zweiten Fotos (1D3) so. Sind denn die Farben der Läufer entsprechend der Realität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

das Weitwinkelfoto ist mit dem EF 14/2.8 aufgenommen, das Tele ist das 70-200/2.8 II.
Die Farben der Läufer sind auch flauer, ich kann die Sättigung tendenziell bei der 1D eher erhöhen.
Ich hab noch ein Beispiel, ebenfalls 1D mit 70-200.

Kann ich mir denn ein ICC-Profil selber basteln?

Gruß, Frank
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-03-12 18.36.42.JPG
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-03-12 18.36.42.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 36
WERBUNG
Zurück
Oben Unten