• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Welches Farbprofil nehmt ihr, wenn ihr eure fertigen Bilder exportiert ? Ich habe festgestellt, wenn ich sRGB nehme das die Bilder kräftiger werden und leicht rotstichig.
Ich exportiere immer in tif und rechne mir später in PS die Bilder dann kleiner und speichere als jpg.
 
Mit welchem Bildbetrachter schaust du dir dein Bild nach dem nach dem Entwickeln an?
Kann sein das dort dein Profil nicht stimmt.
Liebe Grüße Alex
 
Dann stimmt was mit deinem Farbmanagement nicht. Welches Profil man nimmt, sollte sich nicht auf die Farben eines Bildes auswirken (Extreme mal außen vor gelassen).

Das würde ich auch sagen.....

sRGB ist ein Quasi-Standard für weitgehend alle Geräte aus dem Consumer
Bereich. Zudem haben "normal" Monitore schon ihre Schwierigkeiten
100% sRGB Farbraum darzustellen, geschweige denn AdobeRGB.

Mit solchen Monitoren erscheinen Bilder mit AdobeRGB Farbraum etwas
flauer.

Auch die meisten Online-Printdienste setzen auf sRGB.

Im Profi-Druckbereich wird mit entsprechendem Fabmanagement,
soweit ich weiß, im wesentlichen AdobeRGB eingesetzt.

In unserem Umfeld und vor allem für Präsentationen im WEB würde ich
zu sRGB raten.

AdobeRGB macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn kalibrierte Endgeräte,
wie Drucker und Monitor eingesetzt werden, die diesen Farbraum auch beherrschen.

Gruß
Thomas
 
Danke für eure Antworten. Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

1. Mein iMac ist kalibriert. mit x-Rite.
2. Bildbetrachter ist Adobe Brigde/Photoshop
3. Ich benötige auch Adobe RGB, da ich viele Bilder im Offset drucke.

Werde jetzt mal mein System überprüfen. Aber normal kann da nichts falsch gemacht werden. In meinem Apple System ist das erstellte Monitorprofil hinterlegt. In Adobe zum drucken, das Adobe RGB und wenn ich Bilder für Printdienste entwickle sRGB. Ich exportiere in tiff. Habe grad mal mit jpg getestet. Da ist es nicht so gravierend.
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-06-20 15.34.07-Adobe RGB.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-06-20 15.34.07-Adobe RGB.png
    348,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2016-06-20 15.33.53-sRGB.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-06-20 15.33.53-sRGB.png
    353,7 KB · Aufrufe: 14
Welche DSM6-Version genau und was verstehst du unter "bricht die Verbindung ab"?

Grüsse
Oli

Die aktuellste Version. Ich greife von einem Mac mein NAS 216+ zu. Sobald ich Bilder bearbeite oder verschieben möchte dreht sich das Bonbon und im Finder verschwinden die Netzlaufwerke.
Zum test habe ich gestern eine alte Trailversion von COp 8 installiert. Funktioniert ohne Probleme. Kein Problem mit der Verbindung oder sonstige schwierigkeiten.
 
Komisch. Habe in diese Richtung bisher keine Probleme mit meinem DS-214+ gehabt.

Welche OSX-Version setzt du ein und wie verbindest du dich mit dem NAS?
Kommt der Ball sofort beim ersten Bild verschieben/kopieren oder sporadisch?

Grüsse
Oli
 
Früher habe ich auch nie in der Kamera formatiert, aber miilerweile (durch erheblich größere Dateien in Verbindung mit einem langsamen Kartenleser) geht es einfach schneller als auf dem PC zu löschen...

Gruß,

Axel
 
Komisch. Habe in diese Richtung bisher keine Probleme mit meinem DS-214+ gehabt.

Welche OSX-Version setzt du ein und wie verbindest du dich mit dem NAS?
Kommt der Ball sofort beim ersten Bild verschieben/kopieren oder sporadisch?

Grüsse
Oli

Ich bin noch auf Mavericks, glaube ich. Ich glaube die 216+ ist da etwas anfällig.
 
Das sind doch schon 2 Sachen die nicht passen - Mac und ARGB. Selbst die aktuellen Macs decken nicht mal 100% sRGB.

Trotzdem ist meiner Meinung nach die Farbintensivität beim sRBG hochgezogen, auch wenn es vielleicht nur leicht ist. Aber bei Rottönen fällt es dann in den Gesichtern auf.
Wenn ich in Aperture das gleiche Bild in Adobe RGB und SRGB exportiere sehe ich keinen Unterschied. Heute getestet.

Schreibe mal Phase an.
 
Ist es eigentlich normal, dass Capture One Pro (9.1.2) bei mir meine Objektive nicht anzeigt (Modell etc.)?

Habe an einer Pentax K-1 nun einige Modelle dran gehabt, aber keines wird in Capture One Pro als solches ausgewiesen. :(
 
Danke für die Rückmeldung!

Hm, auch im RAW?

Und: Eigentlich meinte ich nur die Info, welches Objektiv genutzt wurde. Es wird nur die Brennweite angegeben, aber keine Modellbezeichnung, im Nachhinein ist das schon oftmals wichtig/nützlich.
 
Ich exportiere Bildergalerien mit Wasserzeichen. Sie sollen links unten in der Ecke auftauchen. Wie bekomme ich da shin, das die Wasserzeichen bei Ausschnitten von Bilder auch unten der Ecke klein erscheinen?
Sobald ich einen Ausschnitt mache, werden die Wasserzeichen viel zu groß.

Mache ich da einen Fehler ?

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • 2016_05_21 Hochzeit Karina-Ronny - 022 1.jpg
    Exif-Daten
    2016_05_21 Hochzeit Karina-Ronny - 022 1.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 17
  • 2016_05_21-Hochzeit-Karina-Ronny---022.jpg
    Exif-Daten
    2016_05_21-Hochzeit-Karina-Ronny---022.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich exportiere Bildergalerien mit Wasserzeichen. Sie sollen links unten in der Ecke auftauchen. Wie bekomme ich da shin, das die Wasserzeichen bei Ausschnitten von Bilder auch unten der Ecke klein erscheinen?
Sobald ich einen Ausschnitt mache, werden die Wasserzeichen viel zu groß.
Gruß Klaus

Haben die Bilder und das Wasserzeichen die gleiche Auflösung und ist das Wasserzeichen im Verhältnis zum Bild entsprechend klein?

Grüsse
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten