• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Was sind das für Zeichen neben meinen Ordner? Wie bekomme ich die wieder weg?

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-07-03 10.50.01.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-07-03 10.50.01.png
    43,4 KB · Aufrufe: 56
Guten Tag,

ich nutze CO1 auf einem Mac.

Ich würde gerne die App "Fotos" auf dem Mac als Datenbank für die Bilder nutzen. Diese ist ja ziemlich schnell und wird auch immer weiter ausgebaut, bzw. kann ich diese mit immer mehr Programmen wie z.b. Affinity Photo nutzen.

Wie gehe ich da am besten vor und ist das überhaupt praktikabel?

LG
Rolf
 
Guten Tag,

ich nutze CO1 auf einem Mac.

Ich würde gerne die App "Fotos" auf dem Mac als Datenbank für die Bilder nutzen. Diese ist ja ziemlich schnell und wird auch immer weiter ausgebaut, bzw. kann ich diese mit immer mehr Programmen wie z.b. Affinity Photo nutzen.

Wie gehe ich da am besten vor und ist das überhaupt praktikabel?

LG
Rolf

Ich glaube nicht dass dies so einfach geht.
Die einzelnen Bilder bei "Fotos" liegen ja in einer Mediathek. Wenn Du in C1 auf Importieren gehst und die "Fotos-Mediathek" sieht, erkennt man, dass die aus C1 heraus nicht geöffnet werden kann. Sie ist nicht auswählbar.
In Finder selber kann man aber Paketinhalt zeigen lassen.

Jochen
 
Ich glaube nicht dass dies so einfach geht.
Die einzelnen Bilder bei "Fotos" liegen ja in einer Mediathek. Wenn Du in C1 auf Importieren gehst und die "Fotos-Mediathek" sieht, erkennt man, dass die aus C1 heraus nicht geöffnet werden kann. Sie ist nicht auswählbar.
In Finder selber kann man aber Paketinhalt zeigen lassen.

Jochen

Danke für die schnelle Antwort, sie deckt sich mit meinen Versuchen.

"Fotos" kann wohl inzwischen viele Tools als Plug-in verwenden, aber ich denke in Verbindung mit CO1 ist es einfach zu umständlich.

Außerdem ist die Verwaltung in CO1 inzwischen ziemlich ausgereift und gut.
 
Na klar geht das, mache ich zur Zeit auch so ...

CO9 nutze ich im Session Mode. Wenn ich fertig bin mit der Entwicklung, liegen alle Fotos, die ich gut finde, im Output Folder direkt oder in einem Unterordner als jpeg vor. Unterordner habe ich dann, wenn es für Flickr, Facebook usw. verschiedene Outputs in unterschiedlichen Grössen, Qualitäten gibt.

In Fotos importiere ich nur eine Version der jpegs, die in der "grössten" und "besten" Auflösung für Bildschirmbetrachtungen, die ich üblicherweise benutze (lange Seite 3840 px, 85%, srgb) In die Fotos Library werden die jpegs importiert, nicht referenziert. Hintergund ist der, dass bei allfälligen Änderungen am jpeg (z.B. Wechel von Farbe auf Schwarz weiss) Fotos das nicht mitbekommt und die Vorschau immer noch in Farbe wäre.

In Fotos habe ich dann einen effizienten Überblick über alle meine Fotos. Nach Bedarf nutze ich dort noch Sammlungen, Ordner usw.

In der Regel änder ich in CO9 nichts mehr, wenn ich die jpegs einmal erstellt habe.

Aber ich hoffe immer noch, dass der Katalog in CO deutlich besser und vor allem performanter wird.
 
Na klar geht das, mache ich zur Zeit auch so ...

Ich hatte robe56 so verstanden, dass es die originären Bilder alle in "Fotos" zuerst importieren und verwalten möchte.
Anschliessen möchte er mit verschiedenen Programmen z.B. CaptureOne, Affinity Photo, evtl. noch andere auf "Foto" zugreifen um sie von dort zu importieren oder auf die Bilder in "Fotos" verweisen.

Deine Lösung ist jedoch auch realisierbar, aber erst nachdem man die Bilder in z.B. C1 bearbeitet und ausgegeben hat.

Jochen
 
Mittels einer Reparaturebene wollte ich Teile eines Briefkasten entfernen.
Die reparierte Stelle ist aber viel heller als die Quelle.
Was mache ich denn falsch?

Jochen
 

Anhänge

1) C1 oder Rechner hast Du schon neu gestartet?
2) Tauchen die innerhalb Sessions auf oder innerhalb Katalog?
3) Verweisen die Ordner auf Ordner im Finder?

Jochen

1) ja
2) Sessions
3) ja

Habe nochmal ein Bild angehangen. Alle anderen Ordner zeigen solche Symbole nicht an. Irgendwo bin ich draufgekommen.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-07-04 11.13.18.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-07-04 11.13.18.png
    173,1 KB · Aufrufe: 14
Ist seit dem Wochenende nicht mehr der Letzte. Ist noch einer drunter.
Habe jetzt den Ordner "2016_06_25 Hochzeit Moh-Jule" im Finder mal dupliziert. Da tauchen die Zeichen nicht mehr auf? Jetzt will ich wissen wo die herkommen.:)

Gruß Klaus


Hast die Bilder in der Session mit angeschlossener Kamera fotografiert, was ich ja nicht glaube?

Jochen
 
Hallo zusammen. Ich habe CO9.2 jetzt zusätzlich zum MacBook auch mal auf meinem SurfacePro3 mit Windows10 installiert. Dort dauert der Programmstart unsäglich lange, ca 50-60 Sek. ! :eek:
Das Surface ist ein I5 mit 8GB RAM. Mein MB hat auch nicht mehr und da rennt CO9.2 nur so.

Habt ihr eine Idee bzw. Lösungsvorschläge?

Gruß Heinz
 
...
Und die üblichen Dinge hast Du schon überprüft?

Jochen


die da wären? Die Suche hier im Thread hat mich bislang leider noch nicht weitergebracht. Wie gesagt habe ich auf dem Mac überhaupt keine Probleme. Muss ich bei Windows etwas Besonderes beachten?

Was mir gerade noch auffällt. Unter Windows kommt er mit der standardmäßigen Vergrößerung des Destops nicht klar. Auf meinem ext. Monitor sind 100% mindestens 130%. Das ist doch ein Sch.. ! Wenn ich diese Anhebung in Windows zurücknehme kann ich auf dem Surface nichts mehr lesen, weil zu klein.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten