• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ja klar ist eine Beta eine Beta

Danke. OK, dann wird es wohl nix nützen wenn man wegen einer Beta ein Ticket Case an PO schickt;)

Jochen
 
Danke. OK, dann wird es wohl nix nützen wenn man wegen einer Beta ein Ticket Case an PO schickt;)

Natürlich macht es Sinn. Dafür ist eine Beta da - das die Fehler die man findet sofort gemeldet werden um den Entwicklern die Zeit zu geben vor dem Release die Fehler noch zu fixen.
Übrigens die Fehler müssen nicht erst in der Beta aufgetaucht sein. Man sollte aber schon als Beta-Tester registriert sein um Bezug darauf nehmen zu können.
 
Man sollte aber schon als Beta-Tester registriert sein um Bezug darauf nehmen zu können.

Das stimmt und habe ich auch so verstanden. Dürfen „Beta Tester" ihre Infos veröffentlichen? War doch früher nicht so? NDA?

Jochen
 
Wo gibt es die 9.3 Beta ?

Bin Nutzer der 9.2.1 und vermisse in dieser die Raw- Unterstützung für die Fujifilm X-E2S.

Unterstützt die 9.3 Beta die X-E2S?

Danke und Gruß
ewm

https://www.phaseone.com/en/BetaTester/beta-tester-signup.aspx?

Wie gesagt, in der Beta habe ich keine neuen Kameraprofile entdeckt, was aber nicht heißt, dass zur Veröffentlichung welche zusätzlich kommen.

Du kannst Dich aber behelfen, indem Du in den Exif das "S" rausnimmst.

Die X70 wird auch nicht unterstützt und da hatte ich dann die X-T10 eingetragen.

Notfalls in DNG umwandeln.

Aber trotzdem würde ich den Support nerven, damit die merken, dass die die Unterstützung implementieren.
 

Danke (y)

...Du kannst Dich aber behelfen, indem Du in den Exif das "S" rausnimmst.

Die X70 wird auch nicht unterstützt und da hatte ich dann die X-T10 eingetragen...

Ich habe bisher keine Exif- Editor gefunden, mit dem ich das machen kann. Per Exiftool und Kommandozeile ist mir das zu aufwendig.

Gibt es irgendeine Alternative?


...Aber trotzdem würde ich den Support nerven, damit die merken, dass die die Unterstützung implementieren.

Naja, im PhaseOne- Forum wurde die fehlende Unterstützung schon bemängelt. So neu ist die X-E2S ja auch wieder nicht.


Abgesehen davon musste ich feststellen, dass bei der 9.2.1 und den Vorgängern die automatische Verzeichnungskorrektur schlecht implementiert ist. Beim Fujinon XC 16-50 wird z.B. geht z.B. mehr an den Rändern verloren als beim Jpeg oder bei anderen Raw- Konvertern.


Gruß
ewm
 

Bitte :)

Ich habe bisher keine Exif- Editor gefunden, mit dem ich das machen kann. Per Exiftool und Kommandozeile ist mir das zu aufwendig.

Gibt es irgendeine Alternative?

Ich benutze den Exif Editor, den es aber nur für den Mac gibt


Naja, im PhaseOne- Forum wurde die fehlende Unterstützung schon bemängelt. So neu ist die X-E2S ja auch wieder nicht.

Gruß
ewm

Leider sind die Entwickler manchmal etwas träge, wobei ich glaube, es sind nicht so wahnsinnig viele.

Da mein Englisch nicht so besonders gut ist, bin ich nicht im C1- Forum unterwegs, sondern habe mich meist an den Support gewandt. Zwar auch in Englisch und manchmal hatte ich auch schonmal Glück, dass da mal einer Deutsch gesprochen hat.

Gerade bei der X-E2S kann ich es auch nicht verstehen, denn ich glaube, dass es da keinen Unterschied seitens Sensor und Bildverarbeitung in der Kamera gibt. Vor allem nicht, wo die X-E2 ja im Prinzip per Firmware-Update auf die die X-E2S gehieft wurde, bis auf die leichten Hardware-Veränderungen.
 


Zweifellos hat C1 einen Spitzenplatz bei den RAW- Konvertern verdient.

Aber, C1 nach einem oberflächlichen "Abbügeln" der Eigenschaften und Funktionen anderer RAW Konverter das Prädikat "bester RAW Konverter aller Zeiten" zu geben, das kann ich nun wirklich nicht ernst nehmen.


Ich würde aktuell Lightroom das Prädikat "universellster RAW- Konverter" zuteilen. Schon angesichts der zumeist sehr gut, an die kameraseitigen Originale angepassten Filmemulationen.

Bei C1 fällt mir die zögerliche Unterstützung neuer Digis jenseits des Mainstreams negativ auf. Daneben erlebe ich immer wieder, dass Objektivkorrekturen falsch implementiert sind.


Mein Fazit: C1 hat, wie jeder andere RAW- Konverter in der Spitzenklasse seine Vorzüge, aber auch Schwächen.

Es gibt für mich keinen "besten RAW Konverter" aller Zeiten und bestimmt ist es nicht C1!!!

Für mich ist der beste RAW Konverter der, mit dem ich gut arbeiten kann und der gleichzeitig gute Ergebnisse liefert.

Gruß
ewm


PS: ich komme mit Lightroom am schnellsten zu, zumeist völlig akzeptablen Ergebnissen.
 
> Daneben erlebe ich immer wieder, dass Objektivkorrekturen falsch implementiert sind.

Objektivkorrekturen sind in der Tat mein Haupt-Kritikpunkt ... verständlich, daß PO es nicht "schafft", alle möglichen Objektive zu vermessen - aber absolut unverständlich, daß der Nutzer nicht selbst ein echtes (inkl Verzerrung) Objektivprofil anlegen kann ...
 
Ich importiere RAWs von meiner Sony RX100 direkt mittels USB-Kabel von der Speicherkarte (in der Kamera). Wenn ich eine Handvoll neue Fotos importieren möchte erstellt C1 im "Import Images"-Fenster aber erst eine lange Liste (z.Z. >1100 Raws auf der Karte) incl. kleinen Vorschaubildchen. Das dauert!

Ist es möglich (evtl. über einen anderen Dialog) einzelne Raws in einem Datei-Fenster auszuwählen und dann zu importieren. Falls nicht: wie ließe sich das Importieren beschleunigen?

Thomas
 
Ich importiere RAWs von meiner Sony RX100 direkt mittels USB-Kabel von der Speicherkarte (in der Kamera). Wenn ich eine Handvoll neue Fotos importieren möchte erstellt C1 im "Import Images"-Fenster aber erst eine lange Liste (z.Z. >1100 Raws auf der Karte) incl. kleinen Vorschaubildchen. Das dauert!

Ist es möglich (evtl. über einen anderen Dialog) einzelne Raws in einem Datei-Fenster auszuwählen und dann zu importieren. Falls nicht: wie ließe sich das Importieren beschleunigen?

Thomas

Generell ist es schneller wenn man die Photos via Kartenleser importiert.
Oder kannst Du auf der Kamera Speicherkarte keine Ordner anlegen und dort die neuen Photos speichern?
(Ich importiere meine Photos immer zuerst auf die HD via Kartenleser, importiere von dort und lösche danach die Speicherkarte)

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Importieren ist gar nicht das Problem - ich importiere ja immer nur eine Handvoll RAWs. Das Problem ist wohl eher die Erstellung von Vorschaubildchen im Import-Dialog (da kann man die Größe einstellen, aber das macht kaum einen Unterschied). Diese Bildchen benötige ich nicht, sondern nur die Dateinamenliste nebst Datum.Solch eine Liste wäre sehr schnell aufgebaut.

Ich kann natürlich über meine Dateispeicherung nachdenken. Ich fand es bisher aber immer gut, dass die Originale auf der SD-Karte (quasi wie Filmstreifen) gespeichert sind und Kopien davon dann im CO-Katalog. Irgendie widerstrebt es mir, Originale auf der Festplatte zu speichern, da ich schon Festplattencrashs hatte.

Thomas
 
Du kannst mich ja gerne korrigieren, aber ich bin der Meinung, dass die Dateien auf der SD-Karte sicherer aufgehoben sind.

Du hast wohl Terabyte Karten ? :) Also ich mache meine Karten immer leer, nachdem ich sie auf dem Rechner gespeichert habe. Die Bilder werden beim einlesen auf 2 verschiedene Platten gespeichert. Und damit ist immer ein Backup vorhanden.
 
> Du hast wohl Terabyte Karten ?

64GB SD-Karte. Z.Z. 18,6GB belegt, bei 1100+ RAWs. Das ist also noch Platz für eine ganze Zeit lang (ich bin kein "Profi" und mache auch keine Serienaufnahmen und Filme). Aber ich werde mir mal überlegen, ob ich die Originale auf einen USB3.0-Speicherstick verschiebe.

Thomas

P.S. Als erstes habe ich mir aber einen neuen REC-Ordner übers Kameramenu angelegt. Mal sehn, das sollte dann funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mehrere Bilder nicht gleichzeitig löschen

Ich habe ein Problem mit Capture One (C1 9.2.1 auf OSX):

Es gelingt mir nicht mehr mehrere Bilder gleichzeitig in den Papierkorb zu verschieben. Ich kann zwar mehrere Bilder aktivieren, aber wenn ich dan "aus dem Katalog entfernen" wähle, wird nur das erste Bild entfernt. Ich muss also Bild für Bild löschen.

Das gleiche bei der Verschlagwortung. Ich muss Bild für Bild verschlagworten, es ist nicht möglich in einem Arbeitsgang mehreren Bildern, das gleiche Schlagwort zuzuweisen

Da das mal anders war, muss ich mir irgendetwas verstellt haben. Vielleicht weis jemand aus dem Forum Rat
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten