• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

In den Einstellungen steht 2mal C9. Auch wenn ich ein mit C8 entwickeltes Bild habe ist da kein Update der Engine möglich.

Jetzt stell dich nicht so an. Die Antwort steht doch schon weiter vorn, die Frage dazu wurde dir auch bereits verlinkt.

Mein Problem ist, ich habe C1 10 installiert und wenn ich die Engine updaten will passiert nichts. Es steht immer noch Capture One 9 da. Haben andere auch das Problem?

Ein kleines Update: Der Support hat mir bestätigt, dass es sich nur um einen visuellen Bug handelt, der im nächsten Release behoben wird. Anscheinend wussten sie selber noch gar nichts davon. Die Funktion schränkt es jedoch nicht ein.
 
Mal eine andere Frage,

Kann Capture One auch aus Unterordnern heraus entwickeln und die Struktur dabei beibehalten? Ich sortiere meine Bilder gern manuell vor. Angenommen ich habe dann zehn Unterordner, kann ich die alle mit einmal importieren und die Bilder direkt in diese Ordner entwickeln lassen? Oder gehen die immer in den Outputordner der jeweiligen Sitzung? Falls ja, kann die Ordnerstruktur beibehalten werden?
 
Auch im Session Mode kannst Du über die Rezepte den Ort bestimmen, wo die jpegs landen sollen. Es stellt sich nur die Frage, ob Du über die Tokens den Ordner einstellen kannst, wo die Raws liegen.

Es gibt Tokens wie "image folder name" oder "session sub path". Mit denen würde ich mal experimentieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, verschiebst Du aber erst während der Bearbeitung in neue Unterordner?

Wenn Du ganz zu Anfang beim Import der Raws in die Session die Bilder in Unterordner schiebst (über die vorhandenen Tokens), dann funktioniert auch der Output dorthin.

--peter
 
Jetzt stell dich nicht so an. Die Antwort steht doch schon weiter vorn, die Frage dazu wurde dir auch bereits verlinkt.

Und wenn Ihr ab und zu selbst nachdenken wurdet, wurde Euch auffallen, dass Phase One Mist erzählt.
Wurde es sich NUR um Anzeige handeln, musste ein Update-Button kommen oder ?

Kann Capture One auch aus Unterordnern heraus entwickeln und die Struktur dabei beibehalten?

In Verarbeitungseinstellungen unter "Datei" Bildordner wählen, dann landet die Ausgabedatei da wo das RAW herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann die Gemeinde hier ja helfen. Hab heute das Update auf 10 gemacht, ging auch alles problemlos. Nur: ich muss bei jedem Neustart die Registrierung wiederholen. Im PhaseOne-Forum gibt es auch schon ein paar Posts, die gleiches berichten. Scheint nur die Mac-Version zu betreffen.

Hat das hier auch jemand ? Gibt es Abhilfe ?
 
Ja Ticket bei Phase One eröffnen.

Hab ich schon gemacht. Kein Feedback bis jetzt. Im PO-Forum gibts noch ein paar User mit dem Problem. Könnten fehlerhafte Zugriffsrechte sein. Nur kann man die in Sierra nicht mehr selbst reparieren. Hab aber noch ne Yosemite-Recovery, mit dem FP-Dienstprogramm müsste es gehen.

Falls hier jemand das Problem auch hat und eine Lösung gefunden hat, bin ich für eine Rückmeldung dankbar.
 
Danke für die Info. Hab' schon was abgeschickt... ;)

Edit: sie gewähren mir zumindest 50% Rabatt, weil ich knapp außerhalb der Graceperiod bin. Denke damit kann ich leben.

An welche Mail Adresse hast Du Dich gewendet? Ich habe es ebenfalls kurz vor der Grace Periode gekauft und gemailt, aber immer noch keine Antwort. Danke.


Edit: Kaum habe ich die Anfrage hier abgeschickt, bekomme ich eine Mail mit dem 50% Voucher. Prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welche Mail Adresse hast Du Dich gewendet? Ich habe es ebenfalls kurz vor der Grace Periode gekauft und gemailt, aber immer noch keine Antwort. Danke....

Dein Problem wurde gelöst, vielleicht interessiert das auch noch jemand anderen: Über My Pages (eingeloggt auf der PhaseOne-Seite) hatte ich ein Case beim Kundendienst aufgemacht. Die (positive) Antwort kam noch am selben Abend. Respekt. (y)
 
Also bei Katalog auf jedem Fall. Bei Session machst Dir mit einem Import alles kaputt.

Hab schon einen möglichen "Workaround" für mein Problem entdeckt. Einfach bei den Ausgabeeinstellungen Unterordner wählen, und dann als Format Bildordner\Bewertung. So kann ich einfach den Bildern, die ich nehme, 5 Sterne geben und die die ich aussortiere, kriegen gar keinen, und dann ist es direkt in die richtigen Ordner entwickelt.

Wenn ich noch rausfinde, wie man die Bilder individuellen "Kategorien" zuweist, die auch für die Bildordner-Benennung genutzt werden können, brauch ich auch gar nicht mehr vorsortieren, sondern kann gleich alles direkt in C1 machen. Könnte auch einfach Farbmarkierungen nehmen, kommt am Ende aufs gleiche raus - da muss ich nur die Ordner am Ende nochmal umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun auch ein wenig mit C1 Pro 10 gearbeitet habe, muss ich sagen, dass mir zwei Sachen schon direkt sehr positiv aufgefallen sind.

1. Es ist deutlich schneller geworden, beim Arbeiten mit Ebenen und dem Pinselwerkzeug.

2. Die neue Schärfung gefällt mir auch sehr gut und lässt sich nun auch auf einzelne Ebenen anwenden.

Was ich auch sehr interessant finde, ist die neue Proof-Funktion, doch hier habe ich noch ein paar Fragen, die mir vielleicht einer der Experten beantworten kann. Also ich habe mir schon ein paar icc-Profile meines Ausbelichters des Vertrauens runtergeladen und kann damit auch einen Proof machen, aber dazu muss ich dann quasi meinen Monitor als Ausgangsreferenz deaktivieren, so dass die Fotos ohne aktivieren Proof total flau sind. Wie bekomme ich es hin, dass ich direkt den Unterschied zwischen meiner Monitorausgabe und dem Proof sehe, ohne immer das icc-Profil zu wechseln? Hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich formuliert.
 
Hallo Liebe DSL Forum
Habe eine Frage habe von C1 9 auf C1 10 gewechselt die Funktion von FARBEDITOR lässt sich nicht mehr aktivieren :(
was mach ich falsch:(
 
Mal eine ganz "einfache" Frage zum Umgang.

Wenn ich eine Serie in mehreren Sitzungen bearbeiten möchte - also alle Bilder rein und mal hier, mal da weiter dran arbeiten. Lege ich dann einfach eine neue Sitzung an und vergreife mich bis zum Ende der Entwicklung nicht an deren Ordnerstruktur? Und kann dann sozusagen immer wieder dort weitermachen, wie ich es zuletzt verlassen hatte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten