• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Diese Frage verstehe ich nicht.
Bilder Importiert, die Bilder sind schon mit Schlüsselwörtern versehen.
Diese sollen gesucht werden.

wo werden die Schlüsselworte angelegt?
bei welcher Gelegenheit?
Speicherst Du auch XMP Dateien ab?

Voreinstellungen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3921590[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
wo werden die Schlüsselworte angelegt?
bei welcher Gelegenheit?
Speicherst Du auch XMP Dateien ab?

Voreinstellungen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3921590[/ATTACH_ERROR]


Hallo Gerhard,

Die Einstellungen zu dem Metadaten sind wie bei dir.
Das hat aber damit alles nichts zu tun.
Dies ist das eigentliche Problem
Nach dem starten fängt C1 Pro genau so an wie das letzte mal auch, es greift nun schon seit ca. 20 Minuten auf die Bilddaten im Raid zu, was auch immer hier geschieht.

Wenn dieser Prozess fertig ist, ist fast alles gut, ist zwar dann für eine Datenbank noch immer nicht richtig schnell, damit kann man dann aber Arbeiten.

Und ja, die Metadaten stehen in den XMP-Sidecar Dateien, die NEF's werden nicht angefasst.
 
Bleibt noch die Frage nach den Schlüsselwörtern. Wann und wie werden die angelegt?

Diese sind bei 99% der Bilder durch IMatch angelegt worden.
Mit C1P lege ich keine Schlüsselwörter an.

Nein, die eigentliche Frage ist, warum greift C1P nach dem Start erst mal auf sämtliche Bilder auf dem Raid zu.
 
Außerdem:
Wenn Du mit iMatch als DAM Deine Bilder organisierst, was juckt Dich das uncomming DAM von COpro? Warum sortierst und suchst Du Deine Bilder nicht damit?
Dann brauchst Du keine Sammlung oder sonst was in COpro, sondern importierst nur auf "letzte Importe" und fertig.
Funktioniert wohl auch nicht so rund? Arbeitet das nicht mit COpro zusammen? Dann brauchst Du das auch nicht!
 
Diese sind bei 99% der Bilder durch IMatch angelegt worden.
Mit C1P lege ich keine Schlüsselwörter an.

Das wird es wohl sein.
Leg mal die Schlüsselworte mit COpro an.
Bzw. schau Dir mal die Schlüsselwortdatei an.
Deshalb hab ich Dir auch die hardcopies gezeigt und wollte das auch von Deiner Einstellung sehen. Wie sieht das bei Dir aus?

Vielleicht musst Du die Schlüsselwortdatei in COpro kopieren, weil die aus iMatch für COpro nicht lesbar ist.

Daher bitte ich um dieses Bild:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15052231&postcount=9820
 
Das wird es wohl sein.
Leg mal die Schlüsselworte mit COpro an.
Bzw. schau Dir mal die Schlüsselwortdatei an.
Deshalb hab ich Dir auch die hardcopies gezeigt und wollte das auch von Deiner Einstellung sehen. Wie sieht das bei Dir aus?

Vielleicht musst Du die Schlüsselwortdatei in COpro kopieren, weil die aus iMatch für COpro nicht lesbar ist.

Daher bitte ich um dieses Bild:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15052231&postcount=9820

Soll ich nun für 25.000 Bilder die Schlüsselwörter neu anlegen? wohl er nicht.
Wie soll ich den die Schlüsselwortdatei in C1P kopieren, diese gibt es eigentlich nicht bzw. habe ich nicht angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

bist du Suportmitarbeiter von PhaseOne?

Keine dieser Fragen wurde duch den Support von PhaseOne gestellt.
Üblicherweise gibt es Trace bzw. Log-Informationen die dem Entwickler helfen, das Problem zu finden, auch hier wurde durch PhaseOne nichts angefordert.
Das Sieht für mich so aus, als ob das Problem dort sehr wohl bekannt ist und daher keine Informationen angefordert werden.

Damit sind wir wieder beim Support, der zwar freundlich aber extrem uneffektiv ist.
 
Das Problem habe ich auch mit einer neu angelegten Datenbank.
Der Import der Bilder inkl. der in den XMP Sidecar-Dateien geschriebene Schlüsselwörter dauert 4-8 Stunden, ich weiß es nicht mehr genau.
Danach C1P schließen und neu starten und schon geht es wieder los mit dem Zugriff auf die Platte.

Denke immer daran, ich habe ein Windows System und kein Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15052384&postcount=9826

wahrscheinlich liegt das an den eingebundenen XMP Dateien, aus denen COpro die Daten ausliest. Und die liegen halt auf der Platte im RAID.

Leider kann ich auch bei mir die Schlüsselwortbibliothek nicht finden, der Ordner ist leer?!
Dennoch funktioniert das Finden der Daten über Schlüsselwort sehr schnell. Jedoch hat das System auch hierbei seine Tücken. Wenn ich "Rost" suche, werden auch alle "Frost" Dateien angezeigt ?!
Ich werde dies mal dem support melden.

Vielleicht solltest Du mal überlegen, Deinen workflow anzupassen.
Lies mal hier:
https://www.photools.com/community/index.php?topic=6623.0


Nein.
Ich bin nicht bei PhaseOne, sondern versuche systematisch ein Problem zu lösen. Auch dadurch lerne ich das Programm besser kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und ja, ich verwende IMatch zur Verwaltung meiner Bilder, allerdings stört mich da auch eine Eigenart von CaptureOne. Wenn ich aus IMatch ein Bild an C1P übergebe wird dieses in C1P in einer Session geöffnet.
Allerdings braucht auch hier je nach Ordnergröße (20 - 400 Bilder) in der das Bild liegt, C1P seine Zeit, bis alle Vorschauen der Bilder, die in diesem Ordner liegen generiert sind. Und dies ist auch so, wenn die Vorschaudateien schon vorhanden sind. Gelegentlich kommt es auch vor, das dass Bild überhaupt nicht ausgewählt ist, obwohl das richtige Verzeichnis geöffnet wird.
Übergebe ich das Bild an DxO PhotoLab oder eine andere Applikation, wird einfach das Bild zur Bearbeitung geöffnet.

Auch von mir noch mal, ich habe CaptureOne gekauft und es bringt einen Katalog mit und dann kann ich erwarten das dieser auch entsprechend funktioniert, oder? :grumble::grumble::grumble::grumble:
Ob ich diesen am Ende des Tages benutze wird sich zeigen, so wie es zur Zeit aussieht wohl er nicht, da dies unter Windows eine Zumutung ist.
 
Beim SUCHEN muss man genau eingeben was man sucht.

Jochen

;-)

Ich suche hier:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3921694[/ATTACH_ERROR]

vorhin auch Frost - Bilder angezeigt. Daher schrieb ich das ja.

Durch die drei Punkte kann man die Suche beeinflussen.
Danke Jochen für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das tun sie.
Halt nicht in deinem Fokus ...
Von meinen Kontakten her kann ich kein "hohes Ross" ausmachen, im Gegenteil. Hilfsbereit und schnell.

Hast du Kontakt zur Entwicklung? Da bist du echt zu beneiden.
Für den Support würde ich das unterschreiben, wenn es um Bedienfehler im weitesten Sinne geht.
Bei einem Bug sieht aus meiner Sicht die Sache schon wieder ganz anders aus. Da ist nichts mehr mit schell, in meinem Fall sprechen wir von ca. 16 Monaten OHNE Abhilfe.
 
Weiß jemand hier wie weit die aktuelle Betaphase fürs nächste Update ist?

Dürfte doch langsam mal Zeit werden fürs nächste Update, die Lumix G9 und A7III sind schon eine Weile am Markt, um nur einen Grund zu nennen ... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten