• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Faststone Image Viewer Thread

AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Hab jetzt auch mal downgegraded auf ACDSee 3.1.

Ist von der Geschwindigkeit echt unschlagbar. Leider zeigt es meine im Hochformat aufgenommenen Bilder nicht korrekt gedreht an. Neue ACDSee Versionen und Faststone können das.

Gibt's da ne Möglichkeit, dies auch der 3.1 beizubringen?
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

nur bietet mir fastsone wichtige dinge die ich in acdsee vermisse. 100% lupe und das vergleichen von bis zu 4 bildern gleichzeitig.
Das stimmt, ich habe den Faststone ja auch schätzen gelernt. Er hat noch mehr Vorzüge. Aber immer wenn ich ihn dann mal benutze, ärgere ich mich schwarz und muß ihn abschießen um anschließend ACDsee 3.1 zu nehmen. Das macht echt keinen Spaß.
Daß es am System liegt, mag ich nicht ausschließen obwohl es gut gepflegt ist. Mit anderen Progs hab ich ja auch keine Probleme. Werde ihn vielleicht nochmal auf einer anderen Partition testen.

Leider zeigt es meine im Hochformat aufgenommenen Bilder nicht korrekt gedreht an. Gibt's da ne Möglichkeit, dies auch der 3.1 beizubringen?

Soweit ich weiß nicht. Aber da ich RAW fotografiere und mir mit ACDsee 3.1 nur die im Batch gewandelten JPGs ansehe (sowohl als Vorschau / Entscheidungshilfe, welches ich denn jetzt mal von Hand entwickele sowie auch als Slideshow) zeigt der mir die trotzdem korrekt an. Ich denke, die werden beim Batchentwickeln richtig gedreht.

Gruß
Quiety
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Irgendwie kriege ich das mit der optimalen Schärfe bei Faststone nicht hin. Wenn ich die Schärfung rausnehme, sind meine Bilder etwas zu weich, stelle ich sie an, sehen die Bilder für mich überschärft auf.

Dabei denke ich, dass die Bilder für meinen Geschmack genau passend geschärft sind, zumindest wenn ich die Ansicht in Photoshop mal als Referenz nehme. Auch bei xnView gefällt mir der Schärfeeindruck, bei iMatch sowies, da er da ja sogar frei einstellbar ist.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Ich probiere jetzt auch gerade faststone aus und bin eigentlich recht angetan, auch was die Anzeige (Geschwindigkeit) meiner unterschiedlichen RAW-Formate angeht (CR2 und PEF). Allerdings sind alle Bilder auch mir etwas zu stark geschärft.
Habe jetzt aber zunächst ein anderes Problem: Ich kann ja mit Mausklick und ziehen, einen thumbnail in einen anderen Ordner ziehen und ihn damit verschieben. Wenn ich aber auf gleiche Art und Weise den thumbnail kopieren will, bekomme ich das nicht hin, auch das tutorial hilft mir nicht weiter. Weiß jemand Rat?

Gruß,
robinson
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

moin moin,

halt beim verschieben bzw kopieren die strg taste gedrückt.

gruß
mseer
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Oh ja - so einfach! Danke für die schnelle Antwort!

Gruß,
robinson
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Ich war sehr verwundert, als ich Euch hier über Schärfe reden hörte. Ich habe bisher weder irgendwo einen Schalter für Schärfe gesehen (auch nicht bei ACDsee) oder ihn einfach ignoriert. M.E. sollte ein Bildbetrachter einfach Bilder zur Betrachtung präsentieren und nicht schärfen! Daher habe ich sofern verfügbar, weil logisch, "Smooth" sowieso immer angeklickt.

Ich vermute, was Ihr hier als Schärfe interpretiert, ist einfach ein Interpolationsfehler! Schärfeeindruck kann auch durch Treppchenbildung entstehen, eben weil das Bild nicht optimal auf die entsprechende Größe skaliert wird. Also ist Smoothing ein Muß.

In der Faststone 2.9 Beta 2 ist tatsächlich kein Schalter/Regler für Schärfe vorhanden. Ist das bei der Final etwa anders?

Gruß
Quiety
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Ich war sehr verwundert, als ich Euch hier über Schärfe reden hörte. Ich habe bisher weder irgendwo einen Schalter für Schärfe gesehen (auch nicht bei ACDsee) oder ihn einfach ignoriert. M.E. sollte ein Bildbetrachter einfach Bilder zur Betrachtung präsentieren und nicht schärfen! Daher habe ich sofern verfügbar, weil logisch, "Smooth" sowieso immer angeklickt.

Ich vermute, was Ihr hier als Schärfe interpretiert, ist einfach ein Interpolationsfehler! Schärfeeindruck kann auch durch Treppchenbildung entstehen, eben weil das Bild nicht optimal auf die entsprechende Größe skaliert wird. Also ist Smoothing ein Muß.

In der Faststone 2.9 Beta 2 ist tatsächlich kein Schalter/Regler für Schärfe vorhanden. Ist das bei der Final etwa anders?

Gruß
Quiety

Nun ja, die Viewer müssen die Bilder ja skalieren. Und dabei kommen durchaus Schärfungsalgorithmen zum Tragen. Je nach Programm kann die bei der Skalierung vorgenommene Schärfung vom Anwender manipuliert werden (iMatch, BreezeBrowser Pro) oder eben nicht. ACDSee ist z.B. (zumindest in früheren Versionen dafür bekannt die Bilder leicht zu "vermatschen". BreezeBrowser ermöglicht immerhin die Wahl zwischen HQ-Darstellung (nachgeschärft, um die durch die Skalierung verlorene Schärfe auszugleichen) und "normaler" Darstellung.

Der Gedanke, dass die Viewer die Bilder "einfach so" darstellen, ist vielleicht nicht falsch, entspricht nach meinen Erfahrungen aber nicht den Gegebenheiten. Die "ehrlichste" Darstellung liefert für mich Photoshop in der 100%-Ansicht oder meinetwegen auch auf Bildschirmgröße reduziert. Für mich ist das die Referenz.

Also zusammengefasst: Durch die Skalierung kann der Schärfeeindruck eines Bildes reduziert werden (je nach Programm). Um dieses auszugleichen schärfen viele Viewer nach - und ich finde, dass es Faststone dabei übertreibt. Optimal sind Viewer, bei denen die Schärfe fein justiert werden kann.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Ich war sehr verwundert, als ich Euch hier über Schärfe reden hörte. Ich habe bisher weder irgendwo einen Schalter für Schärfe gesehen (auch nicht bei ACDsee) oder ihn einfach ignoriert. M.E. sollte ein Bildbetrachter einfach Bilder zur Betrachtung präsentieren und nicht schärfen! Daher habe ich sofern verfügbar, weil logisch, "Smooth" sowieso immer angeklickt.

Ich vermute, was Ihr hier als Schärfe interpretiert, ist einfach ein Interpolationsfehler! Schärfeeindruck kann auch durch Treppchenbildung entstehen, eben weil das Bild nicht optimal auf die entsprechende Größe skaliert wird. Also ist Smoothing ein Muß.

In der Faststone 2.9 Beta 2 ist tatsächlich kein Schalter/Regler für Schärfe vorhanden. Ist das bei der Final etwa anders?

Gruß
Quiety

Genau, Faststone schärft nicht extra. Es enstehen nur durch weglassen von Pixeln kontrastreichere Kanten.
Ungefähr so wie auf dem angehängtern Bild.
Der linke Pixelblock ist das Originalbild mit "sanften" Farb-/Grauabstufungen. Im mittleren Block sind Zeilen und Spalten entfernt um das Bild auf Bildschirmgröße zu skalieren. Der rechte Block zeigt das verkleinerte Bild, in dem jetzt härtere Kontraste enhalten sind.
So oder so ähnlich entstehen die "schärferen" Bilder. Die Smooth-Funktion macht aus den harten Kontrasten wieder weichere Übergänge.
Das einzige Problem das ich gelegentlich habe sind Moire-Muster die dadurch entstehen. Ansonsten stört mich die Schärfe nicht wirklich.

Gruß
Dirk
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

So oder so ähnlich entstehen die "schärferen" Bilder. Die Smooth-Funktion macht aus den harten Kontrasten wieder weichere Übergänge.
Aber wieso sehen denn dann die Bilder bei eingeschalteter Smooth-Funktion weicher aus als z.B. bei Photoshop? Da geht doch irgendetwas bei der Skalierung verloren.

Ich bin nicht sicher, ob sich der von dir beschriebene Vorgang (weglassen von Pixeln) auch auf andere Viewer übertragen lässt. Mag sein, dass das bei Faststone so funktioniert (ist das irgendwo dokumentiert), bei iMatch hingegen kann man explizit USM aktivieren.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Aber wieso sehen denn dann die Bilder bei eingeschalteter Smooth-Funktion weicher aus als z.B. bei Photoshop? Da geht doch irgendetwas bei der Skalierung verloren.

Ich bin nicht sicher, ob sich der von dir beschriebene Vorgang (weglassen von Pixeln) auch auf andere Viewer übertragen lässt. Mag sein, dass das bei Faststone so funktioniert (ist das irgendwo dokumentiert), bei iMatch hingegen kann man explizit USM aktivieren.

Es gibt verschiedene Algorithmen mit denen man das Skalieren berechen kann.
Die von mir beschrieben ist die einfachste Berechnung, einfaches weglassen.
Darüber hinaus gibt es aber unterschiedliche Berechnungsmöglichkeiten ein Bild kleiner zu berechnen. Die "Smooth"-Funktion bei FastStone ist wohl eine andere als bei Photoshop.
Schau dir doch mal die Skalierungsmöglichkeiten bei verschiedenen EBVs an.
Manche Algorithmen sind besser zum vergrößern andere besser zum verkleinern. Die unten beschriebenen sind zwar für echte Bildgrößenänderungen gedacht, lassen sich aber auch auf den Bildschirm übertragen.
Wie die Programmierer es allerdings für ihre Software machen musst du bitte dort nachfragen.

Gruß
Dirk

Hier mal ein Ausschnitt aus der Bedienunganleitung von FixFoto:
Größe verändern
Höhe und Breite des Bildes können frei eingegeben oder aus den vorgegebenen Standard-Werten gewählt werden. Wenn proportional aktiv ist, wird der jeweils andere Wert automatisch berechnet. Wird dabei einer der Werte auf 0 gesetzt, definiert der andere Wert die längere Seite des Bildes. Je nach Art der Skalierung können unterschiedliche Filter gewählt werden.

FixFoto
ist die Voreinstellung um ein treppenfreies Resultat zu erzielen.
Nearest Neighbour
Pixelwiederholung der Nachbarpixel, dem neuen Pixel wird der Farbwert des am nächsten liegenden Pixels zugewiesen. Es entstehen also keine neuen Farbwerte! Diese Methode ist für diskrete Daten geeignet, zB. Linien- oder Strichbilder, weniger für 'normale' Fotos. Sehr schnell, starke 'Treppenbildung' an schrägen Kanten.
Linear
Der Farbwert des oder der neuen Pixel entspricht einem linearen Mittelwert der auseinandergerückten Ausgangspixel. Sehr schnell, starke 'Treppenbildung', kann zu manchen hervorstechenden Farbwerten führen. Bild wirkt geglätteter als bei Nearest Neighbour.
Bilinear
Auch quadratische Interpolation genannt. Hier werden vier Nachbarpixel zur Ermittlung des Farbwertes des oder der neuen Pixel herangezogen, quasi 'Linear' in x- und y-Richtung oder Mittelwert aus den vier angrenzenden Pixeln. Effekt: Weichzeichnung, verringert also Schärfe und damit auch 'Treppenbildung'. Sinnvoll bei gewünschter Pixelvergrößerung.
Box
= Nearest Neighbour (!), bildet Farbmittelwert aus allen in einem Rahmen liegenden Pixeln und weist ihn dem neuen Pixel zu. Effekt: starke Weichzeichnung, praktisch keine 'Treppenbildung', schnell. Gut bei gewünschter Pixelvergrößerung, schlecht für Bildverkleinerung.
Triangle
Mittelgute Qualität und relativ schnell. Hinterläßt meist rauhe Kanten. Schlecht für Bildverkleinerung
Bell
Gewichtet Farbwerte naheliegender Pixel höher (Glockenkurve), um Wert für neues Pixel zu bestimmen. Recht schnell, typischer Weichzeichnungsfilter, weniger für Größenänderung geeignet.
B-Spline (Bikubisch)
FixFoto verwendet Bikubische Interpolation, nicht 'Kubische Spline Interpolation' . Es werden 16 Nachbarpixel zur Ermittlung des Farbwertes des oder der neuen Pixel herangezogen. Effekt: Weichere Übergänge und weit weniger Schärfeverlust wie bei Bilinear, praktisch keine 'Treppenbildung', auch feine Strukturen bleiben bewahrt, da sogar leicht schärfende Wirkung. Rechenintensives langsames Verfahren, sinnvoll z.B. auch bei Bildverkleinerung. (Klassisches B-Spline ist starker Weichzeichner und verursacht hohe Unschärfe.)
Lanczos3
Eine der konjugierten Gradientenmethoden, ein biorthogonalisierungs Algorithmus. Erreicht gute Schärfe/minimale Weichzeichnung und leicht rauhe Kanten, ähnlich gut wie fraktale Verfahren, sehr langsam, gut für Vergrößern. Nach Anwendung bei Kringelbildung kann zusätzliches Schärfen evtl. das Bild verbessern.
Mitchell
Erreicht gute Schärfe, feine Details, Weichzeichnung ähnlich Triangle. Wird nicht so gut mit rauhen Kanten fertig, ist langsam, reduziert Bildgröße, gut für Vergrößern. Kompromiß zwischen Lanczos3, Box, Triangle und Bell. Auch hier ist oft nachträgliches Schärfen gut.
FixFoto ClearType
Optimiert die Darstellung des mit dieser Methode herunterskalierten Bildes auf LCD-Bildschirmen. Hat keine Auswirkungen auf die Darstellung des Bildes bei Röhrenmonitoren oder belichteten Bildern.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Linear
Der Farbwert des oder der neuen Pixel entspricht einem linearen Mittelwert der auseinandergerückten Ausgangspixel. Sehr schnell, starke 'Treppenbildung', kann zu manchen hervorstechenden Farbwerten führen. Bild wirkt geglätteter als bei Nearest Neighbour.

Lanczos3
Eine der konjugierten Gradientenmethoden, ein biorthogonalisierungs Algorithmus. Erreicht gute Schärfe/minimale Weichzeichnung und leicht rauhe Kanten, ähnlich gut wie fraktale Verfahren, sehr langsam, gut für Vergrößern. Nach Anwendung bei Kringelbildung kann zusätzliches Schärfen evtl. das Bild verbessern.

habt ihr mal den einstellungen in faststone herum experimentiert? man findet dies einstellungen über f12 und wenn man dann den haken bei smooth rein macht geht ein weiteres fenster auf, dort kann man zwischen 3 verschiedenen varianten wählen. fast linear, linear und lanczos3.

gruß
mseer
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Mal ein schneller Vergleich der "Smooth"-Algorithmen.
Das Bild sollte 1:1 betrachtet werden. Trotzdem sehe ich aber keinen unterschied in den "Smooth"-Algorithmen.

Gruß
Dirk
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Mal ein schneller Vergleich der "Smooth"-Algorithmen.
Das Bild sollte 1:1 betrachtet werden. Trotzdem sehe ich aber keinen unterschied in den "Smooth"-Algorithmen.

Gruß
Dirk

moin moin,

stimmt, auf den bildern ist kein unterschied zu erkennen.
habe mal ein screenshot von faststone bei vollbildansicht und einen in ps in gleicher größe gemacht. bei faststone habe ich kein smooth aktiviert. ich finde den unterschied zu ps sehr gering.

gruß
mseer
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Hallo mseer,
stimmt, bei deinem Vergleich - den ich übrigens vom Ansatz her sehr gut finde - sehe ich auch nur einen geringen Unterschied. Aber man erkennt, wenn auch schwach, dass Faststone etwas "geschärft" hat.

Bei vielen meinen Bildern ist der Unterschied aber deutlich erkennbar, vor allem bei so feinen Strukturen wie Ästen o.ä. Wie sieht eigentlich der Vergleich aus zwischen Photoshop und Faststone mit Smooth? Nach meiner Erfahrung müsste da Faststone etwas stärker "vermatschen".

Im Anhang habe ich übrigens mal einen Screenshot beigetan, wo man sieht, wie differenziert iMatch schärfen kann. Das vermisse ich bei Faststone, allerdings haben andere Viewer so eine Möglichkeit auch nicht.
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

moin moin,

also eine wirkliche schärfe beurteilung nehme ich eigentlich nur in der 100% ansicht vor, das ist ja das was ich an faststone so gut finde, das man mit einem mausklick auf 100% ist. und bei der betrachtung finde ich bei der schärfe keinen unterschied zu ps. anbei mal ein vergleich.
mit der schärfe bei bei vollbildansicht leigt ps genau zwischen smooth und ohne smooth bei faststone.

gruß
mseer
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

Ich les hier nur flüchtig mit, da mich das Thema Schärfen beim Viewer nicht so interessiert (ich entwickele definitiv für bestimmte Ausgabeaufgaben bzw. Bildschirmgrößen).
Aber m.E. greifen Schärfung und Smoothing sowieso nur wenn die Darstellung eine andere als 100% ist. Denn es müssen ja Projektionsunschärfen bzw. Interpolationsverluste der Zoomstufen ausgeglichen werden. Beides fällt bei 100% weg. Insofern wundert mich nicht, daß oben solche Ergebnisse herausgekommen sind.

Ansonsten kann ich nur unterstreichen, daß ich eine Schärfung beim Viewer gundsätzlich ablehne.

Gruß
Quiety
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

...
Aber m.E. greifen Schärfung und Smoothing sowieso nur wenn die Darstellung eine andere als 100% ist. Denn es müssen ja Projektionsunschärfen bzw. Interpolationsverluste der Zoomstufen ausgeglichen werden. Beides fällt bei 100% weg. Insofern wundert mich nicht, daß oben solche Ergebnisse herausgekommen sind...

Ich befürchte hier eher etwas ganz andere, daß nähmlich die Begriffe 100% Darstellung und 1:1 Darstellung durcheinander gebracht werden.

Bei mir ist 100% Darstellung wenn ich 100% also alles vom Bild auf dem Bildschirm sehe. Das Bild wird somit verkleiner dargestellt.
Wenn ich es 1:1 darstelle sehe ich nur einen Ausschnitt und zwar 1 Pixel vom Bild ist 1 Pixel vom Monitor.

Ist es bei euch auch so? Oder müssen wir unsere Begrifflichkeiten erstmal angleichen.

Gruß
Dirk
 
AW: Faststone Image Viewer 2.9 final ist erschienen

moin moin,

schau doch mal bei ps, fast stone oder sonst einem programm, wenn du dort auf 100% ansicht stellst haste du das bild in original größe.

gruß
mseer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten