• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der hohe Norden - Taiga, Tundra, Küsten und viel mehr (als) Landschaften

Eine wirklich traumhafte Winterlandschaft. (y), und ja, diese Hängebrücke war bestimmt ein Abenteuer.
( die Sensorflecken stören nicht, bitte kein Risiko da oben ) :)

LG Hans
 
Wunderschöne Bilder :), bitte mach mal Deinen Sensor sauber :angel:

Danke Dir. :) Und Oh weia... :eek:, vielen Dank für den Hinweis, ich habe die vielen Flecken echt übersehen... Und jetzt mal in der EBV bearbeitet, den Sensor bekomme ich jetzt hier oben nicht gereinigt, da das Set nicht dabei... :)
Aber zu meiner Entlastung... nicht alles sind Sensorflecken, teilweise ist auch feiner Schnee...

Danke Hans. Nein, ich probiere hier nichts riskantes aus. :)
Danke Eric, freut mich sehr. :)
nenni - Kühlwasser ist ja mit Kühlerflüssigkeit von hier oben gefüllt. Und old school, provisorisch eine Pappe vorm Kühler montiert.
Und lieben Dank auch Dir, CR!. :)

Neue Fotos müssen jetzt erstmal gereinigt werden... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea! Weiterhin sehr schöne Fotos! Ich weiß gar nicht, welches mein Favorit der letzten Serie ist. Wahrscheinlich das Elefanten-Bild. Ohne dass ich deinen Kommentar dazu gelesen hab, war bei mir auch sofort die Assoziation da!
 
wieder sehr schön!
wie lange ist es da oben denn jetzt noch hell?
VG Chris
 
Gibt schon sehr schöne Motive da hoch im Norden....

Die zwei "Hängebrückenbilder" stechen für mich da noch zusätzlich hervor: tolle Dynamik im Bild, gedämpftes Licht und zarte Farben...toll gemacht! :)


Für mich ist die 34 von den letzten Bildern das Schönste, dicht gefolgt von der 37. Bei letzterem finde ich den Vordergrund mit dieser Schneewehe ziemlich cool.

Hmmm, mir gehts genau umgekehrt bei der 37. Das Bild würde für mich auch gut ohne die Schneewehe "funktionieren". Das Tolle finde ich das schöne Licht auf den Bäumen, da möchte ich mehr sehen und kann auf die Wehe vorne auch verzichten. Unterschiedliche Geschmäcker halt :lol:
 
Schöne Bilder, Andrea. (y)

Ich hätte jedoch die Belichtungszeiten beim rauschenden Wasser deutlich kürzer gewählt, angefangen vielleicht mit 1/4 Sekunde und dann langsam etwas länger machen. Dann hat man nicht nur noch Watte, sondern "schöne Haare". Immer nur "Watte" finde ich persönlich mittlerweile eher langweilig.

.
 
Vielleicht war dem Kameraverschluß ja kalt und er hat ziemlich gefroren und konnte deshalb nicht schneller ;).
 
Einfach fantastisch! Die Sonnenfarben hinter den Bäumen, die Mühle am Fluss, überhaupt alles.
Das Wasser hat genügend Zeichnung und Struktur, als Watte würde ich noch längere Verschlußzeiten benennen. Spritzig oder original hätte in meinen Augen nicht zur Bildstimmung gepasst. Ich bin da so der "Dazwischen-Typ", nicht kompletter Brei, aber auch nicht zu viel Unruhe im Bild.

Fragen stellen sich mir auch:
- Wie fährt sich das ohne Spikes mit dem Jumper? Ich gehe davon aus dass ihr keine in den Reifen habt. Aber ich kenne die nordnorwegischen Winterstrassenverhältnisse. Nur mit Winterreifen möchte ich da nicht unterwegs sein, zumindest nicht bei allem über Schneckentempo von 30km/h
- Da ihr ja autark seid, hast Du eher weniger Tips für Kurzzeitanreisende die mit Mietwagen 1-2 Wochen im finnischen Gefrierschrank unterwegs sein wollen?
 
Ich freue mich, dass doch so viel Interesse, gerade bei der Reise durch das hier weniger gezeigte Finnland, besteht. Ich habe mich verliebt, in diese winterliche und wirklich eiseskalte Wunderlandschaft... :)

Danke, Birgit, freut mich. :) Ich habe so viele Fanatasien gehabt - Figuren, Szenen und Landschaften dort assoziiert, echt irre. Und jedesmal dort oben wieder etwas anderes. :)
Lieben Dank auch an Dich, Chris. :) Oberhalb des Polarkreises ist es schon seit knapp 2 Wochen Polarnacht. Je nachdem, wie hoch Du in den Norden fährst, umso "dunkler" wird es. Wobei dunkel ja nicht gleich Nacht ist. Wenn es bedeckt ist, gibt es ca. 3-4 Stunden eine Stimmung wie Shitwetter in Deutschland. Wenn es klar ist, dann haben wir wunderschöne zartblaue und rosafarbene Töne gesehen, die man kaum beschreiben kann.
Danke auch Dir, Pius. :) Die Mühle ist aber auch ein zauberhaftes Motiv, da möchte ich nochmal bei SA oder SU hin.
Danke auch Dir, Matthias. :)
Danke Jens, das freut mich. :) Ich bin da ganz bei Dir, ich mag Wasser auch nicht zu weich - gleichwohl es manchmal passt. Der Fluss ist dort sehr mächtig unterwegs und weniger BLZ wäre mir zu unruhig gewesen. Wichtig ist mir, das man die Dynamik und Struktur des Wassers noch erkennt - Watte vermag ich da jetzt auch noch nicht zu erkennen. Aber jeder, wie er oder sie es mag. :)
nenni - lieben Dank auch Dir. :) So falsch liegst Du da garnicht, ich hatte schon einen eingefrorenen Auslöseknopf, wenn auch nicht dort...

Danke Oscar, ich freue mich darüber. Und bei der Dynamik des Wassers kamst Du mir zuvor... :)
Mit Spikes wäre sicher einfacher und wie gesagt, entweder besorgen wir uns welche für unsere nächsten Reisen hier oder leihen sie uns bei der nächsten Tour. Wir haben AT-Reifen drauf, die fahren sich wirklich gut und griffig. Mittlerweile haben wir uns auch den finnischen Fahrgewohnheiten etwas angepasst. Im Winter herrscht hier Tempo 80, dass ist sicher nicht immer ratsam, aber bei den doch recht gut und regelmäßig geräumten Strassen möglich. Man darf halt nie vergessen, dass unter dem Schnee fast immer eine spiegelglatte Fahrbahn versteckt ist. Schwierig wird es halt, wenn der Schnee zu hoch liegt, das hatten wir auf einigen versteckteren Verbindungswegen und auf vielen Parkplätzen, die nicht direkt an der Strasse liegen. Da fährt man sich dann evtl. fest und sich muss entweder mit viel Gas hin und zurück wieder befreien oder Schneeketten anlegen. Bislang sind wir noch jeden Weg hinein- und herausgekommen, allerdings haben wir gerade in der letzten Woche doch einige Unfälle und liegengelassene Schrottautos an Strassen, insbesondere Kurven, gesehen. Ein einziges Mal hat uns ein sehr hilfsbereiter Finne aus dem Schnee geholt, weil wir ihm Platz gemacht und dabei festgefahren hatten. Der hat nicht eher Ruhe gegeben, bis er uns daraus geholt hat... :lol:

Wir sind auch erst das erste Mal in Finnland, aber ich kann Dir gerne meine persönlichen Tipps per PN schicken. 1-2 Wochen bekommst Du da locker rum und musst nicht mal weite Strecken fahren... :)

Wir sind wieder oberhalb des Polarkreises unterwegs, bei unserer Flucht vor der Kälte sind wir dann bei unserem Temperaturrekord von knapp -32 Grad gelandet. Da war dann aber zugebenerweise auch unsere Schmerzgrenze wirkklich erreicht und die unseres Campers wollen wir nicht wirklich überstrapazieren. Gerade rechtzeitig ebbt hier auch die ungewöhnlich frühe und gewaltige Kältewelle ab, wir hätten den Norden sehr ungern verlassen.

Unsere ersten beiden "PolarNacht-Tage" haben wir gespannt erwartet. Erwartungsgemäßig waren sie recht kurz, für die Fotomotivsuche zu kurz, aber beeindruckend und garnicht so dunkel.... Die nächsten Ziele werden wir mit dem "besten Wetter" und grenzüberschreitend reisen. Die Aussichten für Polarlichter stehen gut in den nächsten zwei Wochen, wir freuen uns denn doch nochmal richtig darauf. Die Lofoten und Senja scheinen in den nächsten Tagen leider im Dauerregen zu liegen, mal schauen, wo es uns hintreibt... :)

Deswegen und hier als NMZ und von unterwegs ein Eindruck, wie die Polarnacht, in Finnland Kaamos genannt, wirken kann...

43. Bei Saariselka, ca. 250 km über dem Polarkreis. Das Licht zw. 11.00 und 14.00 Uhr war recht hell, die zarten Farben einfach großartig und während dieser Phase auch konstant so zu sehen. Bis ca. 8.30 Uhr und ab 15.00 Uhr ist es allerdings wirklich zappenduster...

2021-11-27-FI-Saariselka-Polarnacht-Camper-1-1200.jpg


44. Enontekö, kurz vor dem Dreiländereck nahe Kilpisjervi. Es war stark bedeckt, mit kurzen und kleinen Wolkenlücken. Ich hatte es dunkler erwartet...

2021-12-Enontekö-POlarnacht-Camper-1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
unserer Flucht vor der Kälte sind wir dann bei unserem Temperaturrekord von knapp -32 Grad gelandet. Da war dann aber zugebenerweise auch unsere Schmerzgrenze wirkklich erreicht

Das kann ich mir vorstellen und dann noch im Wohnmobil. Da muss mann wohl hart im nehmen sein.

Wir hatten im letzten Februar hier eine Woche Frühtemperaturen von -24 Grad und das war schon heftig.

Die Aussichten für Polarlichter stehen gut in den nächsten zwei Wochen, wir freuen uns denn doch nochmal richtig darauf.

Bin schon auf die Bilder gespannt.

MfG
 
Lieben Dank, nenni. :) Mit Wanderungen ist es zur Zeit mehr als schwierig, da viel Schnee lieigt und vor allem die Wasserflächen alle gefroren sind. Bei letzteren bin ich sehr vorsichtig, auch wenn es hier schon seit Wochen friert. Unseren letzten Wanderungsversuch mussten wir abbrechen, weil Mann und Hund trotzalledem nicht nur im Sumpf eingesackt sind, sondern auch bis zur Hüfte im Schnee stecken geblieben sind. Man kann schlichtweg nicht erkennen, wo Steine, Löcher oder eben Wasser ist... :ugly:

Danke auch Dir, Matthias. :) Polarlichter habe ich noch reichlich, jetzt wo's ja so früh dunkel wird, schaffe ich es auch, einige zu bearbeiten...


45. Nahe Inari, an einem See Richtung russische Grenze erlebten wir eines der grandiosesten Nordlichter. Gleichwohl der KP Wert bloß bei 2 lag und keine Warnung per App kam, explodierte der Himmel. So viele Formen und Farben hatten wir noch nicht erlebt...

2021-11-08-FI-Ka-Polarlicht-1-1200.jpg


46. Der See war größtenteils gefroren und ich wäre gerne ein Stück darauf nach vorne gelaufen, aber wir trauten uns noch nicht. Am Ufer gab es noch einen kleinen, offenen Zufluss...

2021-11-08-FI-Ka-Polarlicht-5-1200.jpg


47. Über 2 h leuchtete der ganze Himmel...

2021-11-08-FI-Ka-Polarlicht-2-1200.jpg


48. Nahe Muonio, an Grenzfluss zwischen Finnland und Schweden. Es war fast Vollmond - ich finde das Polarlicht so am schönsten. Die Umgebung leuchtet fast taghell...

2021-11-14-FI-Muonio-Polarlicht-1-1200.jpg


49. Auch wenn das Polarlicht dadurch nicht ganz so stark leuchtet, mag ich auch den reflektierenden, hellen Schnee im Vordergrund...

2021-11-14-FI-Muonio-Polarlicht-2-1200.jpg
 
:)
Dein Bericht übers Versinken von Mann und Hund erinnert mich an meine erste Wandertour überhaupt Ende Mai im Dovrefell:
Oben auf der Hochebene vom Bahnhof aus kommend war alles voller Schnee. Wegen 20-kg-Rucksack war dauerndes Einsinken bis zum A.. vorprogrammiert.
War auch kein tolles Gefühl, wenn unter dem Schnee irgendein fließendes Wasser gluckert ;).
Tolles Erlebnis wars trotzdem.
Viel Spaß da oben weiterhin.
Ich werd mal versuchen zu sparen, damit ich es in diesem Leben doch mal schaffe, da noch mal hoch zu kommen.
Allerdings mit ohne Schnee - so ne weiße Pracht hab ich mal Mitte Mai im Tiveden erlebt. Brauch ich nicht :).
 
Wow...was für schöne Bilder vom Polarlicht. (y)

45 und 46, mit der Spiegelung im Wasser, gefallen mir besonders. :)

MfG
 
Polarlichter sind schon was tolles! Danke fürs zeigen :)

Habe ich live leider noch nicht gesehen. 45 und 49 sind meine Favoriten!
 
Gerade erst deine Bilder entdeckt. Sehr stimmungsvoll (y)
Mir persönlich gefallen die pastellfarbenen Bilder noch besser als die Polarlichter. Und alles von Zuhause mit einem Körnerkissen, besser geht es als doch nicht. Gerne mehr...
Grüße Dago
 
Danke Dir, nenni :) - und ja, tu das unbedingt...
Ingo, das freut mich und lieben Dank!
Mathias - schön, dass Dir die Polarlichter gefallen. Freut mich. :)
Dago, Danke auch Dir, freut mich sehr :) Ich mag die Bilder aus Finnland mit dem tollen Licht auch besonders, wie man sieht...

Nach einigen Touren wieder hoch an Norwegens Küste und fast bis ans Nordkapp - 15 km davor kamen wir auf eisglatter Steigung dann endgültig nicht mehr vor und zurück, aber in einen Schneegraben und sind ohne Schaden, aber mit fetten Abschlepphilfekosten wieder heile raus... :ugly: - sind wir wieder in Finnland gelandet. Die Polarnächte haben eine ganz besondere Stimmung und sind sicherlich eine Reise wert. Aber leider ist es die letzte Zeit seltenst klar gewesen und dann ist die Dunkelheit doch spürbar und schlägt aufs Gemüt. Wer eine Reise im Winter in den hohen Norden plant, ist sicher bei begrenzter Zeit gut beraten, vl. die letzten Polarnachttage mitzunehmen, auf klaren Himmel zu hoffen und eher in die wieder beginnenden hellen Tage zu fahren. Diese sollen ja, besonders auf den Inseln und an der Küste ganz besonders sein, wenn das erste und besonders warme Licht wieder Einzug hält.

Also sind wir wieder in den Nordosten Finnlands gefahren und im Riisitunturi angekommen. Diese Landschaft und die schönen Farben lassen mich nicht los. Die "Tykkys", wie die schnee- und eisbedeckten Baume hier genannt werden, sind noch einmal ein gutes Stück voller und schwerer geworden. Jeder Tag und jeder Blick ist anders...


50. Gestern explodierte der Himmel...

2021-12-22-FI-Riisitunturi NP-30-1200.jpg


51. ... unentwegt und über die 3h Tageslicht hinweg ununterbrochen.

2021-12-22-FI-Riisitunturi NP-32-1200.jpg


52. Der Blick zum See hinunter wandelte sich durch die untergehende Sonne auch alle paar Minuten...

2021-12-22-FI-Riisitunturi NP-31-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr starkes Licht Andrea, vor allem das erste mag ich besonders (obwohl der Mond schon fast zu viel ist ;) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten