• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der offizielle Foveon Landschafts - PlauderThread

Vielen Dank Euch beiden!:)
 
Schöne Bilder hier. (y)

Dann zeige ich noch den Neckar-Ursprung.
(DP2 Quattro)


comp_20151107_143710 .jpg
 
Wirklich schöne Bilder tauchen hier jetzt wieder auf. (y)
Ich wusste gar nicht das die Datenbank hier mal einen Fehler hatte, daher lade ich mal paar Ältere wieder hoch. Es soll doch nichts verloren gehen.

Heute, einmal mit/ohne Farbe bitte:
Auersberg.jpg Am Weiher 3.jpg
 
Ja, stimmt. Jedes leeren der Speicherkarte hat andere Farben ergeben. Besonders die SD14 hat immer sehr stark auf geändertes Licht/Jahreszeit und natürlich auf das verwendete Objektiv reagiert.

S/W kommt auch immer gut. Aber Sigma heisst Farbe und da kann es nicht knallig genug sein. :)

Ackeland mit Baum.jpg Ackeland mit Baum 2.jpg
 
Also ich finde S/W schaut mit den Sigmas fast noch besser aus als in Farbe. Wirkt dadurch irgend wie sehr Plastisch und Oldscool. (y)

Jetzt aber wieder Farbe. :D

Schmelzwasser.jpg Weisse Wüste .jpg



... also nehme ich hier bq-verlust in kauf und fotografiere mit der rx100.

chris

Technisch eine sehr interessante Kamera. Jetzt müsste man Sony nur noch überreden in diese Kamera einen APS-C Foveon einzubauen. Das wäre schlicht die Überkamera. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wieder etwas Landschaft mit Burg und Stadt. Ich habe auch viel mit Nikon und Fuji fotografiert, aber ich bilde mir ein, dass ich meistens sofort erkennen kann, ob ein Foto mit der Sigma gemacht ist oder nicht. Vielleicht ist es aber wirklich nur Einbildung. :)


SDIM0550a Flickr
 
Irgendwie werd ich mit dem SPP nicht so richtig glücklich...

Ganz wichtig ist, dass man in SPP zuerst mal die "High Lights" ganz zurückfährt. Oft muss man danach sogar in Lightroom (z.B.) die Lichter weiter zurücknehmen. Eventuell kann man auch noch an der Belichtung etwas drehen, aber das geht auch später in LR. Ansonsten mache ich nicht viel in SPP. Ich wähle manchmal eine Filmsimulation (oder Bildstil, weiß nicht, wie das heißt), z.B. Landschaft oder Standard oder so und schaue, ob ich mit dem Weißabgleich

zufrieden bin. Abgsoffene Tiefen lassen sich auch später noch hochziehen. Ich verstelle meistens nichts an Schärfe und Kontrast in SPP. Mit dem Ergebnis, das SPP auf diese Weise liefert, kann man in der weiteren Bearbeitung schon viel anfangen, wie ich finde und oft ist überhaupt nicht mehr viel zu tun.

Wichtig ist auch noch, dass man wie zu analogen Zeiten schon beim Belichten des Bildes möglichst sorgfältig arbeitet und nicht darauf hofft, es nachher schon richten zu können. Andere Kameras verhalten sich da "toleranter".

Dein Bild sieht so aus, als hättest Du voll in die Sonne fotografiert und nicht erst, als sie ganz tief und rot am Horizont stand. Das ist für jede Kamera eine schwierige Situation.

Auch bei meinem Bild hier sind die Lichter noch etwas ausgebrannt, aber es geht gerade noch, finde ich.

20150906-SDIM2090-k.jpg
 
Dein Bild sieht so aus, als hättest Du voll in die Sonne fotografiert und nicht erst, als sie ganz tief und rot am Horizont stand. Das ist für jede Kamera eine schwierige Situation.

Also erstens war es Sonnenaufgang ;) und zweitens noch schön nebelig. Dadurch war die ganze Szene recht hell und ich hab versucht auf die Tiefen zu belichten. Aber ein Kunstwerk ist es nicht, sollte es auch nicht werden. Ich war immerhin auf dem Arbeitsweg ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten