• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Ich hatte mir ebenfalls überlegt, die 2021er Version zu kaufen. Aber da ich so gut wie keine Portraits mache, bzw. die wenigen die ich mache auch so bearbeiten kann, werde ich wohl die 21er Version auslasen.

Was für mich wohl wichtiger wäre, als neue AI-Portrait-Funktionen wäre im Schärfe-Modul der Schwelen-Regler. Hier wäre meiner Meinung nach etwas Verbesserungs-Bedarf.....ansonsten ist die 2020er Version ausreichend.

Ach ja, wenn die "echte Möglichkeit" zwei Bildschirme zu nutzen, wie in LR 6.X, gegeben wäre, würde ich es mir vielleicht doch überlegen....

Gruß Mr. Schulze....eine schöne Vorweihnachtszeit, auch und trotz des fiesen Viruses.....
 
ON1 Photo RAW 2021 kann nur noch auf 2, anstatt wie bisher auf 5 verschiedenen Computern des Nutzers aktiviert werden.

Gut zu wissen, danke.
Wenn ich mir die Preisentwicklung selbst für das Upgrade anschaue ist das Jahreabo für Adobe im Black Friday bei Amazon kaum noch teurer und man spart sich das Elend mit mit Lensfun und aktuellen Objektiven. Das ist auch was mich an ON1 und an Affinity am meisten stört, das man auf ein Projekt setzt bei dem es Monate dauern kann bis eine Objektiv, wenn überhaupt, unterstütz wird.
 
Ich habe jetzt auf der WEB-Seite geschaut. Geben die "langsam" das RAW Entwickeln auf oder was verbirgt sich unter der "Professional Plugin Serie"?
Wenn ich da plötzlich C1 und Affinity und Corel plötzlich in der Auflistung sehe
 
Geben die "langsam" das RAW Entwickeln auf oder was verbirgt sich unter der "Professional Plugin Serie"?
Vielleicht! Es gibt ja, wenn man das Gesamtkonzept sieht noch immer keinen vollständigen Ersatz für LR auch ON1 PhotoRaw nicht. ;)
Könnte aber auch einfach der Versuch sein Kundschaft die nicht auf PhotoRaw umgestiegen ist zu gewinnen.
 
So, ich habe gerade zugeschlagen, die letzten Stunden der Cyber-Aktionen genutzt und das Update auf ON1 Photo RAW 2021 vollzogen.


Zunächst sei meinerseits gesagt, dass das LR+PS Abo auch in den nächsten Jahren für mich das Werkzeug #1 bleiben wird.


Daneben habe ich aber immer nach einem potenten Zweitwerkzeug gesucht, mit dem ich einfach und einigermaßen schnell durch meine Fotosammlung "browsen" kann.

Weiterhin sollte es meine aktuellen Kameras unterstützen. Und da gibt es, hinsichtlich der RAWs meiner kleinen Sony HX99 auch nach gut 1 1/2 Jahren Marktpräsenz einige Programme, die diese Nische ignorieren.

Andere klammern die X-Trans-RAWs meiner Fujis aus...


Wie auch immer, hier mein Fazit:

In meinen Augen hat sich ON1 erfolgreich darauf konzentriert, das Produkt Photo RAW zu verbessern und dabei die Stabilität, die Geschwindigkeit und die effektive Ressourcennutzung deutlich verbessert.

Für andere Newcomer mag es "Nebensache" sein, dass ein brauchbarer Druckdialog implementiert ist, oder auch ein Soft-Proofing.


Ich kenne die OneOne-Produkte schon seit Jahren, habe da die Startschwierigkeiten miterlebt. Die wurden ausgeräumt, statt sie mit neuen Features zu kaschieren (y)


Untren Strich ein (y)

Gruß
ewm
 
Hallo zusammen,

ich habe kurz eine Frage. Ich möchte ON1 Photo RAW testen. Meine RAW-Bilder liegen auf einer SSD. Zurzeit verwendet ich Capture One Pro 20 und habe die RAWs in ein COPro Katalog importiert.

Kann ich die Fotos parallel auch nach ON1 Photo RAW importieren oder kommen sich die beiden RAW-Konverer in die Quere? Die Fotos sollen aber bleiben, wo sie sind. Ich will sie nicht doppelt haben.

Eigentlich müssten alle Änderungen in der jeweiligen Katalogen gespeichert werden, oder?

LG
 
...ich habe kurz eine Frage. Ich möchte ON1 Photo RAW testen. Meine RAW-Bilder liegen auf einer SSD. Zurzeit verwendet ich Capture One Pro 20 und habe die RAWs in ein COPro Katalog importiert...

Das mache ich mit CaptureOne Pro V. 20 auch so.

...Kann ich die Fotos parallel auch nach ON1 Photo RAW importieren...

Ich importiere die Fotos nicht in ON1 PhotoRAW, sondern öffne im Browser von ON1 PhotoRAW den jeweiligen Ordner mit den Fotos.

Die Bearbeitungsschritte werden jeweils in einer Sidecar-Datei mit gleichem Namen und der Erweiterung .ON1 im Ordner mit dem jeweiligen Foto gespeichert. Das kann man in PhotoRAW einstellen.

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/360004157472-How-to-Enable-Sidecar-Files

...Die Fotos sollen aber bleiben, wo sie sind. Ich will sie nicht doppelt haben.

Eigentlich müssten alle Änderungen in der jeweiligen Katalogen gespeichert werden, oder?

Die Fotos bleiben im ursprünglichen Ordner, werden nicht gedoppelt. Und CaptureOne Pro und ON1 PhotoRAW kommen sich nicht in die Quere. Alles ok.


Gruß
ewm
 
@ewm
D.h. ich muss die Fotos nicht zwingend importieren. Das macht die Sache natürlich noch einfacher. Ich ahbe nämlich vor, Capture One als meinen Standard RAW-Konverter zu behalten und nur ausgewählten Fotos mit ON1 zu bearbeiten. Die Funktionsumfänge und Stärken unterscheiden sich doch zwischen den beiden Programmen.

Und danke für dein Link, dass mit den Sidecards war mir neu.

Vielen Dank!
 
Ich habe meine Bilder wegen den erweiterten Suchfunktionen in ON1 importiert. Der Speicherbedarf ist überschaubar. Und ON1 hat eine klasse Ordnerüberwachung, so dass man nach Herzenslust extern löschen/hinzufügen/verschieben kann.
 
Das ist "nur" der Katalog mit den Änderungen?
Darf man fragen, wie viele Fotos Du importiert hast?

Tja das ist das ganz große Problem bei ON1.
Ich importiere da nichts. Also nichts im klassischen Sinne. Ich habe meine RAW Ordner da zur katalogisierten Ordnern hinzugefügt. Das erzeugt natürlich Vorschaubilder. Nur ON1 macht das alles sehr ungeschickt.
Ich habe ca. 130000 RAW Dateien - als allen möglichen Kameras die ich je hatte.

Das Problem bei ON1 ist dass bestimmte Ordner werden bei jedem Beenden dupliziert, quasi als eine Art Backup. Dumm ist nur, dass sie nicht eine Möglichkeit geben die Anzahl zu begrenzen. Wenn man also nicht aufpasst ist plötzlich die Platte voll.
Ich habe mir darauf hin ein Skript für Tasks angelegt der die "alte" Ordner 2x am Tag löscht.
 
Ok, ich habe etwa ein Zehntel davon in katalogisierten Ordnern.
Als ich vor kurzem dieselben Bilder zu Testzwecken in Lightroom importiert habe, belegte der Katalog samt Previews ein Mehrfaches auf meiner SSD.
 
Ok, ich habe etwa ein Zehntel davon in katalogisierten Ordnern...

Ich verwalte unter ON1 PhotoRAW derzeit gar keine Fotos in Katalogen, da ich parallel noch mit Lightroom und CaptureOne arbeite und mit LR meine, zugegeben seltenen Aufgaben zur Verwaltung der Fotos erledige.

ON1 PhotoRAW hat sich meiner Meinung nach erst mit der Version 2020 so entwickelt, dass ich vielleicht irgendwann mal über die Ablösung von LR oder C1 nachdenke.

ON1 PhotoRAW 2020 bzw. 2021 bietet aber auch eine Reihe von Funktionen und Effekten, die über den Funktionsumfang von LR und C1 hinausgehen. Daher verwende ich ON1 PhotoRAW derzeit nur zur Entwicklung und Bearbeitung von Fotos, aber nicht zur Verwaltung.

Es kann also sein, dass mir der Speicherhunger der Katalogdaten deshalb noch nicht begegnet ist.

Man kann aber den Speicherort dieser zusätzlichen Daten in PhotoRAW vorgeben. Eventuell kann man ja so für Entspannung auf der Systemplatte sorgen.

Hier noch etwas seitens ON1 dazu:

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/360035750991-Catalogs-and-Caches-ON1-Photo-RAW-2020

Gruß
ewm
 
Als ich vor kurzem dieselben Bilder zu Testzwecken in Lightroom importiert habe, belegte der Katalog samt Previews ein Mehrfaches auf meiner SSD.
Das Problem dabei ist nicht das einmalig belegte Speicher, sondern, dass ON1 eben diese "Backup" Verzeichnisse macht und einfach es jedes Mal dupliziert

Bei Windows findet man unter "\Users\Anmeldename\AppData\Roaming\ON1\ON1 Photo RAW 2020\ExploreService" wie auch unter "\Users\Anmeldename\AppData\Roaming\ON1\ON1 Photo RAW 2020\NDService"
Verzeichnisse mit Core_bak_*
(*) sind fortlaufende Nummern

ON1 weißt darauf nicht hin und kümmert sich selbst nicht um die Löschung nach X Backups.
 
On1 hat sich für mich jetzt endgültig aus dem Spiel geworfen, was die Verwaltung angeht. Soeben wurde mir ein update angezeigt, was ich installiert habe. Danach waren,bis auf einen, alle katalogisierten Ordner Pfutschikato.:confused:
Hat der Rechner ja damals auch nur fast einen ganzen Tag gerödelt, um alles einzulesen...
Nachdem ich schon mal ähnliche Probleme mit On1 hatte ist meine Vertrauen in die Software nun endgültig dahin und ich werde jetzt ACDSEE Version7 für Mac testen. On1 bleibt für ein paar schöne Spielereien mit Effekten, das Update auf 2021 werde ich nicht mehr machen. Tschüssn:grumble:
 
Danach waren,bis auf einen, alle katalogisierten Ordner Pfutschikato.:confused:

Was auch immer für ein Update es sein sollte. Schaue nach dem Booten ob das immer noch der Fall ist. Bei der Version 2020 hatte ich auf 2 Rechnern 2 oder sogar 3 Mal so ein verhalten, dass unter katalogisierte Ordner nichts stand. Nach reboot doch alles wieder da.
Verwaltung ist bei der Software größtes Mist, da braucht man nicht lange Diskutieren. Statt auf SQL wie andere zu setzen und damit die Chance zu haben im Problemfall auf Standardwerkzeuge zurückgreifen zu können, haben die was eigenes gebastelt und das tut vorne und hinten nicht.

Wäre aus meiner Sicht nicht weiter tragisch, aber man will nicht dass ein RAN an ON1 "übergeben" wird und man es dann mit anderer Software zu Verwaltung koppeln kann. Dann eben gar nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten