• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Das machen heute alle so und wenn Du da nicht mitspielst, dann kannst Du nix verkaufen.
Ja, es sind die Käufer selbst, die diese Entwicklung treiben. Und die meisten zu dumm, um überhaupt zu verstehen, dass alles auf einmal (möglichst viele Features jetzt sofort und perfekt ausentwickelt) nicht funktionieren kann.

Aber das Motto von heute ist eben "Ich will alles, und das sofort!" Sagt schließlich schon die Werbung. Und die hat doch immer recht, oder?
 
Aber das Motto von heute ist eben "Ich will alles, und das sofort!" Sagt schließlich schon die Werbung. Und die hat doch immer recht, oder?

So meinte ich das nicht!
Ich dachte eher an die mehr oder weniger nützlichen KI Features. Einer hat mal damit angefangen und jetzt ist daraus ein Marketinghype geworden.
Klar das alle da alle Hersteller mitspielen müssen :unsure:
 
Ich dachte eher an die mehr oder weniger nützlichen KI Features.
Nur, wenn wir mal ehrlich sind: Das Problem mit der Featuritis hat schon deutlich vor dem KI-Hype begonnen. Ich nehme da Adobe (ausnahmsweise) mal aus, aber viele andere Hersteller werfen schon lange halbgare Features auf den Markt, um noch vor der Konkurrenz dran zu sein: "Lieber halbgar als gar nicht."

Capture One User können dir seit Jahren einige Lieder davon singen. Und Capture One ist da beileibe nicht allein, ON1, sogar DxO machen da fleißig mit.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Daß solche RAW Konverter Tools keine Alterntive zu PS sind ist doch logisch und daher verstehe ich den Vergleich mit dem Vogelbeispiel weiter oben nicht.
Ich nehme an, dass damit mein Beitrag gemeint war. Es war keine Vergleich zu PS. Es war eine Feststellung wie lange ich mit PS dafür brauchte, wie lange mit C1 und dass mit ON1 oder DxO mir es gar nicht gelungen ist. Obwohl ich es mit der Version 2023 durchaus gemacht habe. Es hatte vielleicht länger gedauert als mit C1. Vielleicht war das Ergebnis 2-5% schlechter als bei C1, aber es war durchaus zufriedenstellen. Jetzt mit der Version 2024 kommt nur "Müll" raus. Kannst aber gerne selbst probieren :D
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Der Tipp von @Großkatzenfan mit Brilliance AI und dann AI Auto oder AI Match war ein guter Startpunkt bei den Wüstenbildern
Es wird da nicht ganz zum kamerainternen PopArt - geht aber mit Bildabhängigen spielen an den Reglern in die Richtung

Ich hatte das Brilliance AI halt gar nicht auf dem Schirm - beim drüberlesen im Thread ist das ja von manchen verrissen worden also hab ichs links liegen lassen 🤷‍♂️

Beim autom. / AI maskieren kann ich die negative Kritik verstehen.
Meine zwei Urlaubsmodels (also das kleine Schaft und das Hochlandrind) werden davon nicht richtig erkannt - manchmal einer der beiden (entweder Schaf ODER Rind) aber NIE beide zusammen.
Das würde mir beim feintunen manchmal echt das rumdoktern mit dem Maskierpinsel ersparen
 
So nach weiteren Tests und probieren mit den diversen Pinseln, habe ich doch die Software zurückgegeben. Hinzu kam, dass 2 Tickets ohne Kommentar/ Antwort man einfach geschlossen hat und mich dann noch frech gefragt wie zufrieden ich mit dem Support bin.
Viele Funktionen der neuer Version habe ich gar nicht probieret. Mir reichte es schon, dass der Perfect-Erarser oder Inhaltsbasierte-Ersetzen Pinsel in meinen Augen schlechter funktionieren als bei 2023. Selbst das Update auf 2024.1 hat daran nichts verändert.
 
Der Tipp von @Großkatzenfan mit Brilliance AI und dann AI Auto oder AI Match war ein guter Startpunkt bei den Wüstenbildern
Die Option hatte ich auch noch nicht gesehen, denn Brilliance AI übertreibt einfach zu viel. Klar, man kann das vielfältig anpassen, aber dann kann ich auch gleich von scratch selber ran.
Ansonsten komme ich mittlerweile recht gut klar mit On1 2024 und da es für mich bisher an einer Alternative schlichtweg mangelt, werde ich auch dabei bleiben.
 
Ich habe mir aus Neugier mal die kostenlosen Wolkenpinsel geholt und importiert, ich weiß aber noch nicht, wo und wie ich die anwenden kann?
 
Ich packe es mal hier rein, weil es nur im Januar 24 kostenlos ist.

ON1-Effekte 2023.5 (eigenständige App + Plugin)

Download hier:


Gruß
ewm
 
Kurzer Zwischenbericht zum vorhergehenden Hinweis auf den kostenlosen Download + Nutzung von ON1-Effekte 2023.5:

- die Installation auf meinem iMac unter Sonoma verlief problemlos
- zur Aktivierung muss man sich mit seinem ON1- Account (Email + PW) ausweisen

- es stehen globale Filter und Effekte zur Verfügung
- daneben lokale Funktionen, die ich aber nicht getestet habe

-> Filter + Effekte entsprechen auf den ersten (vermuteten) Eindruck ON1 PR 2023.5
-> auf Basics wie Belichtung, AI- Entrauschen, - Schärfen muss man verzichten ...

Kurz gestestet per LR:

- lässt sich über Datei - Zusatzmodule aufrufen
- DNG einschl. Übergabe der vorherigen Bearbeitung in LR ist möglich
- testhalber globale Filter wie "Dynamischer Kontrast" + "HDR- Look" angewandt
- Rückgabe am LR problemlos
- vorhergehende Bearbeitung in LR blieb erhalten
- Korrektur des Objektives scheinbar nicht ... lässt sich aber in LR manuell nachbessern


Mein Fazit:

-> Klasse (y)
-> da mich ausschließlich die globalen Filter + globalen Effekte von ON1 interessieren, könnte ich eigentlich mit dem kostenlosen Produkt gut leben ;)


Aber ok, ich habe auf ON1 PR 2024 als Upgrade auch 2023 gekauft und damit meinen Obolus an ON1 geleistet.


Das ändert nichts daran, dass ich die Aktion von ON1 super finde (y) Es

Gruß
ewm
 
So ne Aktion habe ich vor ein paar Jahren (vor Corona) auch mal mitgenommen.
Was mich zum ON1 Kunden gemacht hat und mich zum vergünstigten Kauf von ON1 PR in 2022 berechtigt hat 😀 und ich nicht den Neupreis zahlen musste
 
Kann es leider nicht probieren da ich in Kurzurlaub bin, aber das sieht mir eher aus wie eine relativ leichte Aufgabe für einen Reparaturpinsel von gängigen Bildbearbeiter.
Wenn dein Urlaub vorbei ist darfst Du gerne rumspielen #1249 und das Ergebnis und die *.on1 Datei hier einstellen. Vielleicht hatte ich bei dem Reparaturpinsel sehr viel falsch eingestellt. Der machte mir in der Nähe der Flügel nur "Mist"
 
Hier ein relativ einfach gestricktes Vergleich zwischen AI bei C1 16.3 und ON1 Photo RAW 2024 Link. Dafür dass ON1 das KI so propagiert finde ich es schon einfach schlecht was die so produzieren. (Vielleicht merken die Kunden es auch langsam und deswegen ON1 kam die Tage wieder mit Rabatt auf alles, quasi zu Einführungspreis.)
 
Dafür dass ON1 das KI so propagiert finde ich es schon einfach schlecht was die so produzieren
Das mag sein, aber wer das AI "Spielzeug" nicht will, der findet trotzdem einen sehr guten RAW Konverter vor, der sogar eine Top Rauschminderung an Bord hat.
Ich komme mittlerweile gut mit ON1 klar, aber C1 (wie auch LR) waren für mich ja noch nie eine Option.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten