• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Aber immerhin wird der neue Algorithmus kostenlos in das "große" Hauptprogramm eingebaut, das ist deutlich kundenfreundlicher als wie bei DxO, wo Kunden vom "großen" Hauptprogramm PhotoLab extra das "kleine" PureRaw in der neuen Version kaufen müssen um in den Genuss vom aktuellen Algorithmus zu kommen.
 
Aber immerhin wird der neue Algorithmus kostenlos in das "große" Hauptprogramm eingebaut, das ist deutlich kundenfreundlicher als wie bei DxO, wo Kunden vom "großen" Hauptprogramm PhotoLab extra das "kleine" PureRaw in der neuen Version kaufen müssen um in den Genuss vom aktuellen Algorithmus zu kommen.
Die neue entrauschung DeepPrime XD2 gibt es erst in DXO PhotoLab 8 und nicht als Update in der 7, leider. Aber irgendwie müssen die Firmen ohne Apo-Modell Geld verdienen und da wäre eine Kundenfreundlichkeit häufig eher finanzieller Selbstmord. Ich kenne schon ein paar, die wieder zu Adobe zurückgegangen sind, weil sie gemerkt haben, dass sie mit Einzelprogrammen mehr Geld hinlegen, als sich von Lightroom am Black Friday eine Verlängerung zu kaufen.

 
Endlich. 2024.2 gabs offenbar nie oder wurde nicht veröffentlicht. Hier der Changelog von 2024.3:

Version 2024.3 (18.3.0.15302) — April 9, 2024

  • Improved AI Noise Reduction Models — Powerful, natural results with the new models. We have made big strides in astrophotography and wildlife with better noise reduction and fewer artifacts.
  • Improved AI Deblurring Model—Tack-Sharp is even better with an improved AI model that reduces motion blur and produces fewer artifacts.
  • Improved Export Performance — We have figured out how to keep the GPU fed faster, leading to up to 2x faster batch export performance.
  • More Flexible UI — Now, you can reorder or hide tabs in the interface to customize it for you. In Browse, you can also hide panes you don’t use frequently. We have also added some polish, like making the color wheels larger and resizable.
  • We have improved support for linear RAW files like ProRAW DNGs from Apple iPhones and other mobile phones and some in-camera modes.
  • Added support for several new cameras:
    • Leica SL3
    • Fujifilm X100VI
    • OM System OM-1 Mark II
    • Canon EOS R100
    • Sony a9 III
  • Added lens profiles for these lenses:
    • 7Artisans 35mm f/0.95
    • Canon EF 300mm f/2.8L IS USM +2x III extender
    • Canon IXY 220F & compatibles
    • Canon RF 135mm F1.8L IS USM
    • Canon RF 28-70mm F2 L USM
    • Canon RF 50mm F1.2 L USM
    • Mamiya 120mm f/32.0-4.0
    • Mamiya 150mm f/32.0-3.5
    • Mamiya 35mm f/22.0-3.5
    • NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena
    • NIKKOR Z 28mm f/2.8
    • NIKKOR Z 85mm f/1.2 S
    • Nikon AF-S Nikkor 35mm f/1.4G
    • Olympus Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6
    • Olympus Zuiko Digital ED 50-200mm f/2.8-3.5 SWD + EC-14 1.4x extender
    • Olympus Zuiko Digital ED 50-200mm f/2.8-3.5 SWD + EC-20 2x extender
    • Olympus Zuiko Digital Pro ED 35-100mm F2.0
    • Pergear 60mm f/2.8 MK2 Macro
    • Schneider LS 80mm f/2.8
    • Sigma 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary 023
    • Sigma 24mm F1.4 DG HSM | A
    • TTArtisan 50mm F1.4 Tilt
    • Viltrox AF 33mm f/1.4 XF
    • Viltrox PFU RBMH 20mm f/1.8 ASPH
  • Bug Fixes
 
Da die Funktion "Tack Sharp AI" mich brennend interessiert hat, habe ich schnell getestet. Erster Eindruck:

- mit dem Regler "Tack Sharp AI Unschärfe" lassen sich leichte Unschärfen wegen falscher Fokussierung und leichte Bewegungsunschärfen besser als in den Versionen vorher korrigieren. Ob effektiver als mit Topaz Photo AI kann ich nicht sagen. Vergleiche überlasse ich gern anderen ;)

- beim Tack Sharp AI treten weniger Schärfungsartefakte als bei den Versionen vorher auf. Die extrem störenden weißen "Stippen" treten nicht mehr auf. Mit dem Regler "Mikroschärfen" kann man eine Überschärfung gut vermeiden

- die CA- Korrektur im Modul "Objektivkorrektur" ist nicht perfekt. Mit LR Classic, C1 oder DXO PL sind CAs am Bildrand meines m.Zuiko 14-150II kein Thema. Bei ON1 PR 2024.3 schon.


Soweit zu ersten Ergebnissen.

Im ersten Go bin ich zufrieden.

Anzuerkennen ist das Einpflegen der Verbesserungen ins kostenlose Update von ON1 PR 2024 (y)

Ich hoffe, dass DXO mit dem neuen Deep Prime XD2 nachzieht und das nicht 1/2 Jahr nach Erscheinen von PL7 auf ein kostenpflichtiges Upgrade auf PL8 verschiebt. Da wäre ich "not amused".

Gruß
ewm
 
- beim Tack Sharp AI treten weniger Schärfungsartefakte als bei den Versionen vorher auf. Die extrem störenden weißen "Stippen" treten nicht mehr auf. Mit dem Regler "Mikroschärfen" kann man eine Überschärfung gut vermeiden
Kann ich bestätigen, das Problem mit den Wurm-Artefakten (du nennst es "Stippen") wurde behoben. Das Ergebnis von TackSharp AI kommt aber leider nicht an Topaz Photo AI 2 ran. Das liefert deutlich mehr Schärfe, zumindest bei den Bildern mein Sony A 6400.
 
Die Bugs, dass bei "Export with Preset" und "Export with Previous" nach JPG keine Metadaten geschrieben werden (nur bei "Export ..." klappt es) und dass die "Portrait AI"-Anpassungen bis auf die Maske keinen Neustart des Programms überstehen, bestehen leider noch immer :mad:
 
Ich hatte vor etwas mehr als 2 Wochen in dem Photo-RAW Projekt eine Idee eingereicht. Es ging darum, dass sie sich für andere etwas öffnen, damit man u.a Bilder per Explorer/ Finder als ON1 übergeben kann und so auch von anderen Programmen die z.B Verwaltung machen eine Art von Workflow aufbauen könnte.
Zuerst kam eine Mail, dass es durch einen Admin freigeschaltet werden muss. Als es nach 3-4 Tagen immer noch nicht sichtbar war, habe ich beim Support nachgefragt wo denn meine Idee geblieben ist. Gestern hat man den Ticket geschlossen und als Antwort mir erklärt aus welchen Komponenten sich ON1 Photo RAW zusammensetzt und welche Editionen es gibt und natürlich ich bin herzlich eingeladen eine Version zu kaufen um mich selbst von den Vorteilen der Software zu überzeugen.

Ein Premium Support :D und ich dachte schlechter als Capture One kann kein Support im EBB Bereich sein.
 
Mir gefällt das neue Release gut, sowohl NoNoise AI als auch Tacksharp AI (NoNoise fand ich vorher schon gut).
Dafür daß das Update "für ümme" ist - Chapeau!
Ich kenne für meine Anforderungen derzeit immer noch kein besseres Programm!
 
Ich habe noch einmal die Version 24.3 zum Testen installiert. Gegenüber der 23er Version ist es nun deutlich langsamer in der Bearbeitung und dem Export in Raw. Zumindest meiner Meinung nach. Die Arbeitsschritte finde ich zum Teil nicht ganz logisch, und immer wieder krasse Übersetzungsfehler. Nun ja, ich schaue weiter....
 
Hat jemand so "aus Interesse" die Preise die ON1 als Angebot anzeigt mit den Preisen die angezeigt werden wenn man es in Warenkorb aufnimmt mal vergleichen?

Als Beispiel. Vor einigen Tagen und auch heute kam da eine Mail wegen "Plus Membership". Da die Inhalte von deren "Plus" Webinaren sehr gut sein sollten, habe ich mir das so angeklickt. Schlau werde ich dabei nicht.

Screenshot 2024-04-15 205511.pngScreenshot 2024-04-15 205709.png
(dabei - je nach Browser und IP Adresse - immer Deutschland, gibt es auch noch weitere kleine Unterschiede)
 
Ja, ich habe die Sidecar-Dateien aktiviert. Es scheint auch alles sofort gespeichert zu werden, nur die Anpassungen bei "Portrait AI" leider nicht. Vllt. beheben sie den Fehler noch.
 
Fragen an die Nutzer von Fujis X- Trans- Kameras:

Nach ein paar Jahren Abstinenz von den Fujis habe ich derzeit eine X-T5 zum Testen hier. Die gefällt mir gut (y)

Ich fotografiere ausschließlich im Raw- Format.

Ich will jetzt näher nicht auf die Vor- und Nachteile anderer Raw- Entwickler C1 und LR Classic bei Raws aus älteren Fujis eingehen.

Ich muss aber sagen, dass ich sowohl mit C1 als auch LR bei der Entwicklung der Raws aus der X-T5 absolut zufrieden bin.

ON1 Photo Raw kaufe ich seit Jahren als Alternative, falls irgendwann mal ...


Und natürlich habe ich die RAWs der Fuji X-T5 auch mit dem aktuellen ON1 Photo RAW 2024.3 entwickelt und war unterm Strich absolut entsetzt.

- Brilliance AI habe ich dazu auf Basics zurückgedreht. Also keine Objekterkennung, kein NoNoise AI ... , nur vorsichtige Korrektur der Entwicklingsparamter

- damit konnte man eine gewisse Grundkorrektur erreichen. Das hätte ich aber auch per Hand geschaftt

- die Grundschärfe ohne explizite Nachschärfung war grottig

- normales Schärfen hat wenig gebracht

- TackSharp, naja,.. da kam was raus. Hätte ich aber mit den anderen oben genannten Programmen ohne AI geschafft


- und nun zum absoluten Übel: das was ON1 Photo AI 2024.3 als Emulation Fujis Film- Stile abliefert, ist mehr als gruselig. Das ist einfach nur schlimm und unbrauchbar!!!


Frage an Euch Fuji- Nutzer draußen: wer nutzt ON1 Photo AI 2024.3 und wer kann mir sagen, was ich falsch mache.

Oder füttere ich nur unnötigerweise ein wenig geeignetes Reservepferd :unsure:

Danke und Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Euch Fuji- Nutzer draußen: wer nutzt ON1 Photo AI 2024.3 und wer kann mir sagen, was ich falsch mache.

Ich nutze ON1 2024.3 zwar, aber habe keine große Erfahrung mit Fuji-X.
Für Testzwecke hatte ich ein lc RAW im WEB gefunden, was ON1 einwandfrei entwickelt. (Die lc Files meiner Sony gehen gar nicht).
Ob Du was falsch gemacht hast, kann ich Dir natürlich nicht sagen.
Allerdings ist Brilliance AI grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, da es je nach Foto stark überzieht. Das kann man aber regeln.
Die Filmsimulationen von ON1 finde ich sehr gut! Nehme die aber grundsätzlich nur für s/w. Farbe verfälscht mir das Bild zu sehr; war beim DXO Filmpack genau so.

Deine Erfahrungen kann ich also nicht ganz nachvollziehen.
Wenn Du mir ein Problembild zukommen lässt, würde ich es mir gerne mal anschauen.
 
  • Danke!
Reaktionen: ewm
Allerdings ist Brilliance AI grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, da es je nach Foto stark überzieht. ..

... Die Filmsimulationen von ON1 finde ich sehr gut! Nehme die aber grundsätzlich nur für s/w. Farbe verfälscht mir das Bild zu sehr; war beim DXO Filmpack genau so.Deine Erfahrungen kann ich also nicht ganz nachvollziehen.
... Wenn Du mir ein Problembild zukommen lässt, würde ich es mir gerne mal anschauen.
Die "Tücken" von Brilliance AI habe ich mittlerweile kennengelernt. Stimmt, da kann man zum Glück gegensteuern. Vielleicht habe ich da nicht genug eingegriffen :unsure:

Ich habe gerade noch mal mit ein paar X-T5 Raws gespielt.

Ohne aktiviertem Brilliance AI wirken die emulierten Fuji- typischen Filmprofile gar nicht so schlecht.

Eventuell habe ich gestern Abend etwas "zu viel Schminke aufgetragen", indem ich Brilliance AI und die Fuji- Filmprofile zusammen durchprobiert habe.

Dem werde ich in Ruhe an den nächsten Abenden mal nachgehen.

Sollte ich da zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen, packe ich ein paar Raws in eine Cloud und schicke Dir den Link.

Vorerst vielen Dank für Dein nettes Angebot (y)

Gruß
ewm
 
Wegen den fehlenden Metadaten im JPG beim Export mit "Export with Preset" oder "Export with Previous" habe ich ON1 geschrieben, dass das Problem in 2024.3 noch immer vorhanden ist. Wurde wieder ohne Kommentar erfolgreich geschlossen.

Kann das von euch jemand testen (ich habe Windows)?
  1. Export eines Bildes mit einem Preset mit Metadaten an als JPG über den "Export..."-Dialog, die Metadaten sind im JPG
  2. Danach Export des selben Bildes mit "Export with Preset" und das Preset von vorher wählen oder "Export with Previous" wo automatisch das beim letzten Export verwendete Preset verwendet wird. Das JPG hat nun keine Metadaten wie Kamera und Objektiv drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten