• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der ooc-Bilderthread - zeigt Eure Originale und das was Ihr draus gemacht habt!

Ist das Thema nur für Landschaft oder auch für Architektur??

Dürfte klar sein, wenn du dir anschaust in welcher Unterkategorie du dich befindest...ich würde dein Bild aber noch als Landschaft durchgehen lassen.
 
Mal ein bisschen was Extremeres, was allerdings meiner Meinung durchaus zeigt, dass man auch aus einem schlecht belichteten, einfachen jpg noch Einiges rausholen kann.
 
Dankeschön. Zunächst einmal drei getrennte Tonwertkorrekturen für den Himmel, das Tal + Berge sowie die Bäume im Hintergrund. Dann habe ich für weitere Kontrast- und Farb-Detailabstimmung mit dem Nik Software Viveza Plugin darüber hergezogen. Sollte prinzipiell, wenn vielleicht auch etwas zeitaufwändiger, da deutlich mehr Maskierungsarbeit, auch mit den Photoshop-Boardmitteln möglich sein.

Himmel: Abgedunkelt, mehr Kontrast, leicht entsättigt, mehr Wärme.

Berge/Felsen: Aufgehellt, mehr Kontrast, mehr Kälte.

Berge/Wiesenschultern: Abgedunkelt, mehr Kontrast, mehr Wärme.

Talgrund: Stark aufgehellt, mehr Sättigung, mehr Wärme.

Vordergrund: Aufgehellt, mehr Kontrast.


Mit diesen selektiven Schritten von Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Farbtemperatur war eigentlich der Grundstein gelegt und somit auch schon die größte Arbeit getan. Habe dann noch eine Vignette mit Zentrum im Talgrund daraufgelegt, um den Fokus noch etwas mehr in diese Region zu lenken. Dazu dann noch eine ganz leichte Crossentwicklung (Nik Color Efex B02) und zu guter Letzt einen Schuss Sättigung und Helligkeit für die magentafarbenen Alpenrosen links im Vordergrund um sie etwas stärker hervorzuheben.


Mal noch ein weiteres, ganz ähnliches Beispiel im Anhang:
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaa-1r7r8.jpg


Die Zukunft der Fotografie? Von zu Hause aus! :D
 
Mit diesen selektiven Schritten von Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Farbtemperatur war eigentlich der Grundstein gelegt und somit auch schon die größte Arbeit getan.

Sehr überzeugend, danke für diese konkreten Ausführungen. Ich habe noch einen ganzen Schwung Alpenbilder auf der Platte, die ähnlich aussehen wie deine Originale. Dank dir bin ich gerade motiviert mich da nochmal dran zu setzen. Ich habe zwar nur PS zur Verfügung, aber mal sehen was da so geht.
 
Freut mich.


Mal noch ein kleines Beispiel wenn man mit der Realität nicht gar so ernst sieht. So kann man teilweise auch recht dramatisch an der Licht- und Farbstimmung drehen, ohne dass es meiner Meinung nach zu unnatürlich wirkt, wenn man das Original nicht kennen würde.


vgl5_.jpg






-
 
Ich habe mich mal an einem alten Bild versucht. Ein starkes S in der Garadtionskurve mit dem Ebenenmodus "negativ multiplizieren" wirkt Wunder. Außerdem habe ich noch ein paar andere Kurven hin und her geschoben.
 
Mit AdobeRAW entwickelt, in Photomatix leicht getonemapped, in PS Gradiationskurve, Farbbalance, Schwarzwert, Belichtung und Farbt./Sättigung angepasst, mit Hochpass geschärft. In PSE Beleuchtung (Tiefen, Mitteltöne, Lichter) verändert, selektiv mit "Unscharf masskieren" unteres Drittel geschärft und verkleinert.





Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn auch immer ein paar Stichpunkte zur Entstehung geschrieben würden, sonst ist das ganze leider recht nutzlos ;)
Bei s/w Konvertierung wohl weniger notwendig, als bei Bildern, bei denen viel bei den Farben gedreht wurde.
 
Sehr viel bearbeite ich meistens gar nicht.

Dieses (RAW) ist lediglich mit Nikon ViewNX entwickelt (WB, Kontrast, Schattenzeichnung, Belichtungskorrektur...). Das Übliche eben.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1902377[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1902378[/ATTACH_ERROR]
 
Damit der Thread hier nicht einschläft, hier noch mal ein Bilderpaar von mir.
Bearbeitungsschritte gingen in Richtung Orton-Effekt und waren wie folgt:

- Ebene dupliziert
- Hintergrundebene --> starke S-Kurve
- duplizierte Ebene --> Gausscher Weichzeichner, Deckkraft 20%
- Hintergrundebene --> Weißabgleich, starke USM
- Digitaler Grauverlauf
- neuer Crop
- Vignette und Rahmen hinzugefügt

6029330049_683dd0a396_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In SPP entwickelt. Mit PS durch Hochpass geschärft. PS-Aktionen Improve Skin Tones und Buttercream Vintage bzw. Dynamik Light drüberlaufen lassen, Farben einzeln verändert. Gradiationkurve angepasst.
Gruß Marc





 
@sichtmomente: Mir gefällt das Original am besten, vor allem der Himmel. Würde nur dem Feld und dem Stroh etwas mehr Farbe geben. Sonst super Aufnahmen(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten