• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der "Sigma 40mm f1.4 DG HSM ART" Chat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frédéric Wyss

Themenersteller
Halli Hallo Zusammen

Hier dürfen sich alle "Sigma 40mm f1.4 ART" Besitzer und die es gerne werden möchten austauschen. Egal ob Du dem Canon, Nikon, Sony oder der L-Mount Lager angehörst. Das Sigma 40mm f1.4 Art steht hier im Mittelpunkt. Es darf geschwärmt, gefragt und gelästert werden. Ab und zu ein Foto ist sicher auch erlaubt.

Ich selbst besitze die EF-Mount (Canon) Version und nutze sie via Adapter an der Canon R5. Ich besitze Sie erst seit gestern und habe damit ca. 150 Fotos geschossen und habe mich total verliebt in dieses Objektiv. Bei Offenblende schon unglaublich scharf und das Bokeh top.

Was Sigma hier aus dem Hut gezaubert hat ist der Hammer.

Positiv:
- Scharf schon bei Offenblende
- Wunderbare Farben
- Kontrastreich

Negativ:
evtl das Gewicht (1.25kg)

Ich habe noch einen Fringer Adapter von EF auf Z mount... werde ich in den kommenden Tagen testen...
 
Hallo SlackerMcCracker,
Ich habe eigentlich um eine separate Kategorie für Sigma / Tamron etc. gebeten, um systemübergreifende Objektive zu diskutieren. Der Nikon-Benutzer geht selten in die Canon-Rubrik und andersherum. Scorpio empfahl mir, dies in den Bereich Technik zu stellen. Oder unter Zubehör eine Objektiv Rubrik.
 
Scorpio empfahl mir, dies in den Bereich Technik zu stellen.
Nein. Ich habe dir geschrieben, dass systemübergreifende technische Themen zu solchen Objektiven im Bereich "Technik" richtig platziert sind. Von Objektiv-Smalltalk war nicht die Rede.
Ich habe dir auch geschrieben, dass Objektive kein systemübergreifendes Zubehör sind, sondern ganz sicher systemabhängig.
 
Ja schon, ein einzelnes Objektiv ist wegen dem Bajonett systemabhängig. Aber die Drittanbieter bieten ein Objektiv oft für mehrere Systeme an, einziger Unterschied ist das Bajonett. Da könnte es praktisch sein, wenn es nur einen Thread gibt und nicht einen für z.B. Sigma 40mm f/1.4 Sony E-Mount, Sigma 40 mm f/1.4 Canon EF-Mount usw. Natürlich macht das nur Sinn, wenn das Objektiv bis auf das Bajonett für alle Systeme baugleich ist.
 
Ja schon, ein einzelnes Objektiv ist wegen dem Bajonett systemabhängig. Aber die Drittanbieter bieten ein Objektiv oft für mehrere Systeme an, einziger Unterschied ist das Bajonett. Da könnte es praktisch sein, wenn es nur einen Thread gibt und nicht einen für z.B. Sigma 40mm f/1.4 Sony E-Mount, Sigma 40 mm f/1.4 Canon EF-Mount usw. Natürlich macht das nur Sinn, wenn das Objektiv bis auf das Bajonett für alle Systeme baugleich ist.

Genau das meine ich. Es soll ein systemübergreifender Austausch geben. Da ist egal welcher Body dran hängt, wichtig ist hier das Objektiv und die gemachten Erfahrungen. Mit dem Fringe Adapter kann ich z.B. die Canon Variante ans Z-Bajonett montieren. Wohin gehört das jetzt? Canon oder Nikon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein systemübergreifender Austausch geben. Da ist egal welcher Body dran hängt, wichtig ist hier das Objektiv und die gemachten Erfahrungen.
Der Sinn vom "systemübergreifender Austausch" erschliesst sich mir nicht...:rolleyes:
Wenn ich ein Sigma-EF habe und z.B. der AF funktioniert nicht wie erwartet, interessiert mich nicht ob es bei Sigma-Nikon oder Sigma-Sony geht...
 
Man erreicht viel mehr Benutzer wenn man etwas über die genannte Objektiv wissen will. Es könnte auch sein, dass dein erwähntes Probleme, auch auf anderen Mounts existieren.
 
Und dann performen die Objektive an Nikon exakt so wie an Canon Kameras?
Wohl kaum.
Ich halte diesen Objektiv-Smalltalk für sinnfrei.
 
Man erreicht viel mehr Benutzer wenn man etwas über die genannte Objektiv wissen will.
Wenn ich etwas über ein Sigma Objektiv an einer Canon Kamera wissen will, gehe ich ins Canon Objektiv Unterforum oder andere Canon Bereiche. Da gibt es dann Praxisthemen, technische Themen und Beispielbilderthreads zu genau dem Objektiv.
 
Ich schließe sie ab. Wir brauchen zu den Objektiven nicht noch mehr Threads in den Fachbereichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten