• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Der Super-WW-Bilderthread (Smartphones)

Christian_HH

Themenersteller
Analog zum Pano-Thread ein Thread für Bilder der Superweitwinkellinsen,
also idR um die 12-14mm (ggf auch im Vergleich mit DSLM+SWW oder Pano).

SP-Modell angeben!


Die BQ steckt noch in den Kinderschuhen, von daher mal sehen was (nicht) geht...

Iphone 13M, gedreht/verkl.


viel Spaß!

PS
das die Bilder der winzigen SWW-Objektive alles andere als perfekt sind muss man glaube ich nicht bei jedem Bild extra dazu schreiben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennrad285.jpg

Fairphone 4
 
Sicher das es SWW ist? Sieht eher aus wie um die 24mm !?

IMG_20230625_181253.jpg


IMG_20230911_190451.jpg
Auf die schnelle eines aus dem Fenster, hier sieht man das Superweitwinkel und die Verzeichnung deutlich. Exifs sind komplett in den Bildern. Exif-Viewer meint es wären 21mm, also laut der gängigen Definition ein SWW. Bei meinem Beispielbild habe ich den Horizont noch geringfügig ausgerichtet. So ganz unrecht hast du also nicht. Es sind vermutlich 'fast' 24mm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Mini

bei Gegenlicht leider nicht die Ausnahme sondern die Regel ... (mit 26mm s. Iphone 13-Thread)

 
Zuletzt bearbeitet:
Christian, du hattest geschrieben entsprechend 12-14mm KB
abgesehen von dem 1. Bild mit Fahrrad, dass deutlich davon abweicht, finde ich die Beispiele nicht so aussagekräftig :unsure:
Steff, das Bild aus dem Fenster zeigt ja fast fisheye Charakter, das wäre überhaupt nichts für mich.

In dem Thread der Honor Magic5 Pro habe ich gerade eins geladen, aber das passt hier auch sehr gut.
Gestern war ich bei einem Freund und habe viele Doku-Aufnahmen von dem über 100 Jahre alten Haus gemacht, einen Teil mit der Hasselblad 907X und dem Laowa 15mm shift, welches ca. 12mm an Vollformat entspricht, und eben einen Teil mit dem Honor Magic5 Pro.

Architektur ist natürlich das richtige Motiv für UWW Objektive, und dann ganz besonders innen. So habe ich alles mit 1,82 mm Brennweite gemacht. Die EXIF sind immer in meinen Bildern.
Eine bemerkenswerte tonnenförmige Verzeichnung sehe ich bei dem Objektiv nicht.
VG Dierk

IMG_20230911_121804.jpg


20230911_145319.jpg


20230911_145225.jpg
 
Christian, du hattest geschrieben entsprechend 12-14mm KB
abgesehen von dem 1. Bild mit Fahrrad, dass deutlich davon abweicht, finde ich die Beispiele nicht so aussagekräftig :unsure:

Architektur ist natürlich das richtige Motiv für UWW Objektive, und dann ganz besonders innen...

Motive innen wie Deine offenbaren jede Schwäche,
Verzeichnung top bei Dir, Dynamik und Feinzeichnung sollte man auch nicht so genau hinsehen.

Aber das ist noch recht gut, mit der Iphone 13 bricht Dir da alles weg, der Sensor ist einfach zu klein, die Engine matscht und das Objektiv ist etwas unscharf am Rand!
Selbst die Aussenbilder sind eigentlich nur für Messenger und Phone ausreichend. Oder Fotocollagen/-Bücher in klein. Für mich nur Spielerei beim 13.

Ich behelfe mir da wenn es vom Motiv geht noch gerne mit Panos, deutlich mehr Details.
Wäre aber bei Deinen Motiven keine Option. Bei dem hier durchaus (für mich jedenfalls).
Aber aus JPG ist das im Crop auch unnatürlich.

Das ist aber einer der Bereiche den man beim 15Pro verbessert haben will (neue Linse, Sensor?!).

14mm


Cropvergleich mit Pano
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel 7pro, 14mm KB: Autobelichtung, Klarheit erhöht, Fülllichter leicht runter, verkleinert + geschärft.
 
Langzeitbelichtung mit der ProShot App, Honor Magic5 PRO, 1,82mm Brennweite (13mm VF), alles im EXIF
Hamburg muss ich wohl nicht erwähnen :)
VG Dierk

120 Sekunden
IMG_20230822_181018.jpg

60 Sekunden
IMG_20230822_185737.jpg
 
"Super"-WW heißt bei Oneplus Ultra-Weitwinkel und hat einen für Smartphones einmaligen Blickwinkel von 150°

Dieses Automatenhäuschen an der Donauquelle im Schwarzwald hat innen eine Stehfläche von geschätzen 2x2m


oneplus uww2.jpg
oneplus uww1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nach einem halben Jahr mal wieder die super SX... genutzt. Und zufällig auch um die 24mm gegen das Pixel zu vergleichen. Beide mit gleichem Aufwand aufgefrischt und nicht nachgeschärft. Bei der SX dachte ich zuerst, die Linse wäre mit Fett beschmiert. :oops:
IMG_4345 Canon SX730HS Weitwinkel 24mm 1920.jpg
PXL_20231104_Google-Pixel 7 Pro Ultraweitwinkel 1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
15Pro aus Raw, 13mm KB - G110 mit 8-25, 8mm = 16mm KB

Beide Sturz korrigiert.



(Col)

zuerst hatte ich nur das linke gemacht, aber ganz verlassen wollte ich mich nicht darauf (weil idR die DSLMs doch deutlich besser liefern, gerade im SWW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein etwas anderer Vergleich, dabei waren nur die RX100VII und das 15Pro - beide haben sich hier gut ergänzt (die RX mit bis zu 200mm!),

links SWW vom 15Pro,
rechts etwas versetzt und dann mit den 24mm der RX.

Ein Pano bei dem Gegenlicht und den vielen dichten Gebäuden hab ich mich nicht getrautr, schwierig...
Das das Bild der Rx technisch besser ist keine Frage...

 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja zuerst nur um Eindrücke.
Stell gerne größere ein, vielleicht mach ich das wenn der Thread Interesse findet auch noch.
Ansonsten jeder wie er mag, keiner muss sie ansehen, ist nur ein Angebot, wie die Forenbilderfunktion auch.
Ps
Man kann sie aber auch anklicken bzw. runterladen, das erste ist 3840x1850 und zb auf dem iPad für den ein oder anderen vielleicht durchaus interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten