• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Eisvögel / Kingfisher

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Vogel hier wirklich rein passt. Aber da ich leider noch nie einen Eisvogel in Deutschland zu Gesicht bekam, möchte ich den hier aus dem Urlaub posten. Ein Pied Kingfisher, südafrikanische Südost-Küste auf dem St. Lucia River, kurz vor der Mündung in den indischen Ozean. Von einer Flussfahrt aus freihand fotografiert, also das mit der Schärfe bitte nicht zu eng sehen :)

Jeweils 100% Ansichten

IMG_6838.jpg
-------------
IMG_6837.jpg
-------------
IMG_6836.jpg

Liebe Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist super getroffen IMO (y)
Mit toller BQ !!


Grüsse
Mario ;)


Zustimmung aber auch die anderen von Valentin, Tobias und G.Reiher.
Alle die so ein Vogel auf HDD haben einfach hier Posten.

Wetter ist heute ganz sch...ße. Teis ISO 3200 0der 2500.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3142291[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3142292[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3142293[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3142294[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3142290[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@_tobias_: Sehr schön, könnten aber noch etwas Schärfe vertragen.
@THD: Das 2. Bild ist wieder mal ausgezeichnet. Die Exif-Daten wären auch mal gut zu wissen.
@G. Reiher: Der ist aber ganz schön besudelt!

Von mir ein Eisi, der eine total langsam fliegende Fledermaus beobachtet.

x 102757 02_11_2014 2.JPG
 
Thomas, Bild 2 ist Dir wieder gelungen.
Sven, so habe ich ihn auch schon gesehen, immer wenn Gefahr von Oben lauert.
G.Reiher, auch wieder sehr schön.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3143108[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread.

Ihr habt echt durch die Bank wahnsinnig gute Bilder (y)

Könnte mir mal einer von euch etwas über eure Ansitze erzählen? Habt ihr da alle ein Tarnzelt aufgestellt? Tarnnetze? Hat vielleicht sogar jemand ein Making of (also Foto vom Ansitz oder so) :lol:

Hab mich schon öfter ins Gebüsch gesetzt, bzw. an erhöhte Positionen oder an Ecken, an denen mich der Eisi aufgrund der Flugrichtung eigentlich nicht hätte bemerken können. Direkt vor mich hingesetzt hat er sich aber noch nie, deswegen geh ich mal davon aus, dass er mich jedes mal bemerkt :ugly:
 
Tarnzelt ist von Vorteil. Ich saß auch mal ohne im Gebüsch aber da kam keiner.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3143189[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3143190[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3143192[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3143191[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten ,

Da hast Du aber jetzt eine "supertolle" Location entdeckt wie Mir scheint (y)
Auch von den anderen super Bilder - toller Thread !!

Vielleicht hab Ich ja auch mal Glück :eek: - denn dann könnte Ich mitposten :devilish:

PS: Aber bis jetzt noch nichts "wirklich" Greifbares in Aussicht wo Ich ihn mal
ordentlich festmachen könnte.


Grüsse
Mario :)
 
Klasse Bilder haut ihr hier raus...
Mal eine Frage: Thomas, Torsten und 7X... ist das alles von der gleichen Location ???

Offtopicverhinderer, hier mal ein streitlustiger Eisvogel im krassen Gegenlicht, gemacht mit dem Tamron :
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle und sehr scharfe Bilder hier :))
Aber was mir sehr auffällt, das hier überwiegend noch sehr junge Eisvögel gezeigt werden.
Gerade die letzten von Bullenbraut und 7x, zeigen ein noch sehr junges Weibchen aus der ersten Brut dieses Jahres.
Der Unterschnabel ist noch nicht rot durchgefärbt, genau wie die Füsse.
Diese werden erst im nächsten Jahr so richtig "orange" sein :)) Auch der Schnabel als solches ist noch etwas kürzer und zeigt eine auffällige weiße Spitze.
Sie sind in der Regel dem Menschen gegenüber nicht sehr scheu und lassen sich gut und ohne viel Aufwand fotografieren.
Das sieht im kommenden Jahr, wenn sie Geschlechtsreif sind, schon ganz anders aus, dann werden sie heimlich und sehr scheu.
Es gibt wohl sehr viele Jungvögel in 2014, da wir keinen richtigen Winter hatte :)) Und diese lassen sich eben deutlich leichter fotografieren, als die scheuen Altvögel :))

Hier mal zwei richtige " Altvögel " bei der Balzfütterung im März.
Achtet mal auf die voll ausgebildeten langen Schnäbel und die extrem orangen Füsse :))

Marz4_eis.jpg


Hier kann man sehr gut sehen, das es ein geschlechtsreifes Weibchen ist, es hat den Unterschnabel ganz bis zur Spitze durchgefärbt :))
Und das Männchen hat ihn nur schwarz.

Nachmit_1.jpg


Eisvögel werden übrigens in der Regel max 3 bis 4 Jahre alt.
Oft sind sie aber schon nach dem dritten Lebenssommer so geschwächt, das sie es nicht mehr über den Winter schaffen.
Und ebenfalls sehr Interessant finde ich, das überwiegend die Weibchen den Instinkt haben zu ziehen, bzw. im Winter in etwas wärmere Regionen abzuwandern, deswegen ist der Eisvogel auch ein " Teilzieher "
Die Männchen verweilen gerne über den Winter in ihrem Revier, was aber leider oft ( besonders nach strengen Wintern ) zu ihrem Tode führt.
Denn bis zu 40 kleine Fische verbraucht so ein kleiner Kerl am Tag bei - 10 Grad im Winter. So einen hohen Stoffwechsel hat dieser kleine ca. 40 gr. schwere Kerl.
Darum ist es für ihn auch so schwer im Winter genügend Beute zu machen, die Jungfische aus dem Sommer sind knapp geworden und halten wie alle Friedfische, so eine Art Winterschlaf auf dem tiefen Grund der Teiche und Seen. Und Bachläufe halten gerade im Winter nicht genügend Fische bereit.
Im Sommer dagen, begnügt er sich mit 5 bis 7 Fischen pro Tag.

Lg
w.d.p
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier mal ein grosses Lob aussprechen - Supertolle Bilder hier (y)

@w.d.p.

Danke für diesen aufschlussreichen Bericht über den Eisvogel !!
Sehr Informativ ;)


Grüsse
Mario :)
 
Mal eine Frage: Thomas, Torsten und 7X... ist das alles von der gleichen Location ???

Hallo Eric,

die von Thomas sind von woanders her.

Sven und meine Bilder sind von der gleichen.

Danke W.D.P. für´s einstellen.


Die sind Frisch.
Mist Wetter mal wieder.
Mir ist gestern aufgefallen das meine Kombi einen Front Fokus hat, deswegen war ich heute noch mal dort.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3144026[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3144027[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3144028[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3144029[/ATTACH_ERROR]

Thema Wetter.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3144040[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@eric: Die (und viele der von mir zuletzt gezeigten Eisvogelbilder) sind vom fränkischen Main:

IMG_2979ab.jpg

IMG_2997ab.jpg

Hab auch noch welche mit etwas Äktschn, die sind von der fränkischen Saale:
(und hier sieht man den Nachteil einer Festbrennweite)

IMG_8582ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Superklasse Bilder haut ihr hier raus.

Auch danke für die Info mit der "Herkunft" und danke an wdp für die Aufklärung zu den Eisiverhalten. (y)

Von mir jetzt auch mal zwei jüngere Kandidaten..
ich hoffe es schaffen viele über diesen kommenden Winter.



und

 
Wetter wird immer bescheidener.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3144752[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3144753[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3144754[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mir immer noch Spaß hier rein zu schauen! Danke für das zeigen der überwiegend tollen Bilder (y)

Für alle, die es noch nie sehen/"erleben" konnten (alle stark beschnitten, deshalb nmz!) ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3144918[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3144918
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten