• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

So ist es. Die Information hast Du wohl aus den GPS-Daten,
Dieter (Willi300)

Dieter, kann ich nicht nachvollziehem wie man so etwas mit Posten kann.
Scheinbar möchtest Du dort Leute kennen lernen. :mad:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3575688[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptwaschgang gefällt mir, Neuntöter auch.

Torsten, Den Glückspilz muss ich Dir bei Deinem Motiv zurückgeben..(y)

Grünfink:

comp_DSC_18972.jpg

:)

Schönes nachgekommen !

kiebitz_20160710-6652.jpg

Wieder sehr schöne Bilder hier, ganz besonders gefallen mir
der Grünfink von Lurik,
der Nachtreiher von Torsten,
die Badeserie von 7x..,
der Grünspecht vom beatsteak und, und, und....

von mir ein Wiedehopf

wiedehopf sand.jpg

Immer wieder beeindruckend, was es hier zu sehen gibt :eek:
Die kleine Lerche, der Badespatz und der Wiedehopf sind meine Favoriten (ohne die anderen Bilder schmälern zu wollen).

Ich hätte noch ein Baderotkehlchen:

3Q5A1135.jpg

Grüße, Andy

Besonders von den Farben, der Schärfe-Unschärfe her sehr stimmungsvoll - und nicht zu eng beschnitten (was bei einigen Fotos tatsächlich der Fall - zum Vogel gehört einfach auch sein Lebensraum, und der sollte nicht „zu kurz“ kommen [es ist nicht attraktiv, die Federn zählen zu können…]).
Hier ist eben gerade auch das Habitat sehr gekonnt eingefangen, und das macht das Foto zu etwas Besonderem.

Besonders von den Farben, der Schärfe-Unschärfe her sehr stimmungsvoll
Auch mir gefällt das Bild sehr gut (auch wenn ich in diesem Fall den Graureiher und die lila Blüten im HG in diesem Bildbereich suboptimal finde), aber:

... und nicht zu eng beschnitten (was bei einigen Fotos tatsächlich der Fall - zum Vogel gehört einfach auch sein Lebensraum, und der sollte nicht „zu kurz“ kommen [es ist nicht attraktiv, die Federn zählen zu können…]).
Diese Aussage finde ich so dogmatisch und pauschal einfach falsch.
Schliesslich kommt es immer auf die Gesamtkomposition an und auch da kann ein formatfüllendes Motiv sehr gelungen und eines mit viel Lebensaum drum herum einfach schlecht sein.

Auch mir gefällt das Bild sehr gut (auch wenn ich in diesem Fall den Graureiher und die lila Blüten im HG in diesem Bildbereich suboptimal finde), aber:

Diese Aussage finde ich so dogmatisch und pauschal einfach falsch.
Schliesslich kommt es immer auf die Gesamtkomposition an und auch da kann ein formatfüllendes Motiv sehr gelungen und eines mit viel Lebensaum drum herum einfach schlecht sein.

Hab' auch welche ohne Graureiher im HG, aber mir gefiel dies so, gerade auch die lila Blüten passen für mich perfekt.

Dem 2ten Teil stimme ich mehr oder weniger zu: Gerade Limikolen sind oft schwer mit passendem Umfeld zu fotografieren, weil dies doch oft recht eintönig ist (Sand/Strand), und da würde ich auch dazu neigen, den Vogel größer darzustellen. Aber ich weiß mittlerweile auch, dass mir diese Art von Bild selber nicht wirklich gefällt: ich gucks mir an und abgehakt.

Eigentor, würde ich hier sagen.

Ne. Die Nähe würde ich schon gerne mal haben und erleben, auch wegen des Kribbelns und der Endorphine und dem Detailbetrachten am Bildschirm. Geiles Gefühl, ohne Frage, aber zu einem wirklich guten Bild gehört für mich halt mehr als Detail, die sich auf den ersten Blick erschließen. Klar find ich's geil nen Neuntöter Fullframe zu fotografieren, aber das heißt ja noch lange nicht, dass das Bild an sich gut ist.

Hab' auch welche ohne Graureiher im HG, aber mir gefiel dies so, gerade auch die lila Blüten passen für mich perfekt..
Prinzipiell finde ich es auch gut, im HG verschwommen noch einen Eyecatcher zu haben - in diesem speziellen Fall finde ich nur die Positionierungen, mehr oder weniger direkt hinter dem Hauptmotiv und ziemlich ins Eck gedrängt, nicht so passend, da sie für meinen Geschmack etwas zu sehr ablenken und sich im Fall der Blüten sogar fast mit dem Purpurreiher überschneiden.
Mir ist aber natürlich auch klar, dass man sich das in diesem speziellen Fall (Waghäusel?) nicht immer aussuchen kann. ;)

:)

Es kann ja nicht jeder den gleichen Geschmack haben mir gefällt es je
nach Bild nah oder auch weiter.
Und das von SB gefällt mir, vor allem unter den vielen Formatfüllern :rolleyes:

Jungrotschwanz..

jungerrotschwanz_1050_20160713.jpg

Ich halte von so absoluten Aussagen, wann ein Bild gut sein soll, auch nichts.
Es gibt in der Tat Fotos, bei denen der Rahmen für den Vogel fast wie ein Gefängnis wirkt, jedoch finde ich auch nicht alle Bilder im Habitat besonders toll.
Beim Purpurreiherbild gefällt mir z.B. die Vogelart besonders, hätte ich auch gerne, auch so im Habitat. Auch die Farben mag ich, jedoch wirkt das Bild insgesamt etwas unruhig auf mich.
Der Jungrotschwanz gefällt mir ziemlich gut.
Klasse finde ich die junge Lachmöve.

Dann also auch von mir mal eine junge Lerche mit etwas mehr Habitat.
Wahrmut wird bestimmt wieder am Ansitz rummeckern, aber Kinder gehören nun mal auf den Spielplatz...;)

comp_DSC_18772.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wahrmut wird bestimmt wieder am Ansitz rummeckern...
Macht er nicht mehr, versprochen! ;)
Von den letzten beiden Seiten ragt für mich, neben vielen anderen sehr guten Bildern, das badende Rotkehlchen noch ein wenig heraus.

Konserve Meerstrandläufer (mit wenig Habitat ;) - bitte Federn zählen :D - aber nicht beschnitten):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3576715[/ATTACH_ERROR]

Sehe gerade: Klein wenig überschärft... Bearbeitung ist aber schon ein Weilchen her und ich bin momentan zu faul zur Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Die Haubenlerche, die Lachmöwe und der Alpenstrandläufer gefallen mir (bei letzterem stört mich ein wenig der Blauton am Schwanzende). Der Rotschwanz ist mir wieder zu eng.

waso, Wagbach, ja.
Noch eines von da.

Purpurreiher 5.jpg

Noch eines von da.
Gefällt mir deutlich besser als das vorige!
Sehr angenehmes Licht hattest du da...

Kleines S/W-Experiment:
In LR --> SW, leicht rechts und unten beschnitten (ca. 200px lange Seite) und in PS verkleinert und auto geschärft (suboptimal).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3576788[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten