• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Tolle Bilder nachgekommen!

Jens, gefällt mir gut mit der Spiegelung. Auch Haltung des Vogels passt.

Ganryu, vor allem beim Ausgternfischer schöne tiefe Perspektive, hätt ich auch gerne. Letzteres gilt auch für den Steinwälzer. Licht scheint etwas suboptimal gewesen zu sein...

Dirk, Eisi geht immer, feines Bild!

Torsten, fein, mir gefällt´s.

Tobias, wieso lässt Du eigentlich solche Bilder als Konserve auf der Festplatte versauern? Ich finde das Bild echt gut.

Olaf, zwar "nur" ein Kleiber, der da in die Limikolen-Pgalanx eindringt, aber ein sauguter!

Ich hab nochmals meinen Brachpieper, diesmal etwas näher:
comp_DSC_9778_Brachpieper.jpg
 
:)

Wieder eigentlich nur schönes nachgekommen
da hebe ich keinen hervor das wäre nicht gerecht..


Vom Konservenordner..


mandarin_20180429-1215_1200.jpg
 
Ganryu, vor allem beim Ausgternfischer schöne tiefe Perspektive, hätt ich auch gerne.

Dann auf nach Helgoland, da kannst du die fast streicheln. ;)

Mein Favorit der letzten Bilder ist der Goldregenpfeifer. Obwohl ich da auch befangen bin, da ich Goldregen- und Kiebitzregenpfeifer schon schick finde.


Da gestern Tag des Geiers war:

forumBartgeier1.jpg
 
Moin,
von heute morgen.

comp_500_9291_DxO.jpg

comp_500_9441_DxO.jpg
 
Wie immer ein herzliches DANKESCHÖN AN JEDEN, der seine Bilder hier zeigt. :)

-rabu- - eine tolle Szene :D
Ganryus Portrait hat auch echt was. :)
Auch Marios Mandarine aus der Konservendose ist das Zeigen Wert. :)
Stefans Brachpieper gefällt mir außerordentlich - da passen alle Farben bestens zusammen. :)
Olafs Kleiber passt super, genau wie Tobias Goldregenpfeier :)
Auch Torsten Läufer gefällt mir, Dirks Eisi schillert sogar wunderschön.



Eine Graugans kann - wenn sie ernst macht - ein wirklich bissiges Tier sein. Wenn man aufs Bild klickt und sich mal den Kopf anschaut, kann man das wirklich bestens erkennen. Mit ihr ist nicht zu spaßen...


STOP, this is my place!
Graugans (Anser anser) - grey gose
5D4_5756-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Es macht immer Spaß hier reinzuschauen. Und irgendwie lernt man auch immer dazu.

Ich hab diesmal eine Wasserralle, die sich sehr kooperativ zeigte und immer wieder aus dem Schilf rauskam. Ich war vor kurzem am Federsee, wo es anscheinend viele Wasserrallen geben soll, aber ich habe sie immer nur gehört, nie gesehen. Dieses Bild ist wieder aus Kroatien, wo einem die herrlichsten Vögel fast vor die Füße fallen.


Wasserralle ( Rallus aquaticus )
by Harald Bauer-Söltl, auf Flickr
 
@peppi_sf:

Wunderschönes und interessantes Tier. Tolle Pose. Mein Favourit wäre Bild 2. Kritik auch hier die Helligkeit, insbesondere die schwarzen Anteile geben leider keine Strukturen mehr preis.

Da hast Du vollkommen Recht! Ich habe leider keine besonderen Kenntnisse in der Bildbearbeitung und muss unbedingt einen Kurs belegen. Im Moment bearbeite ich nur JPG-Bilder mit den Bordmitteln meines Computers, weswegen die Möglichkeiten etwas herauszuarbeiten sehr beschränkt sind.

@Ganryu,
Da gestern Tag des Geiers war:

Ging wohl unbemerkt an mir vorüber:)


Habe gestern auch ein paar gesehen.

Turkey vulture(Cathartes vulture) / Truthahngeier
P8310263.jpg

P8310269.jpg

P8310266.jpg


Wie immer ein herzliches DANKESCHÖN AN JEDEN, der seine Bilder hier zeigt.:)

Dem schliesse ich mich gerne an(y)


Gruss
Gerold
 
Auf der letzten Seite finde ich alle Bilder sehr sehenswert..(y)
Artenmäßig würde ich die Wasserralle etwas herausheben - finde ich toll - und die Schwalbenfütterung ist zwar etwas duster von der Farben, aber toll erwischt.

Juv. Lachmöwe:
comp_comp_DSC_8840_Lachmöwe.jpg
 
Sehr schöne Bilder nachgekommen.
Die Artenvielfalt ist echt klasse, das Niveau extrem hoch!

Weil die Frage aufkam, warum ich unzufrieden mit meinen Bildern bin.
Unzufrieden bin ich nicht wirklich mit meinen Ergebnissen. Das entspricht meinen fotografischen Fähigkeiten und Ausrüstung.

Schwerer tue ich mich mit meiner Bildbearbeitung am PC. Nachdem ich sehr lange Zeit mit der EBV verbringe, bin ich hinterher oft unsicher, ob das Ergebnis nicht einfach nur grützig geworden ist. Man (ich) entwickelt da eine Betriebsblindheit.

Meine derzeitige Situation lässt halt auch wenig Raum für neue Fotos, daher schaue ich mir die noch auf der Festplatte schlummernden Bilder der letzten Jahre an. Und da schlummern tausende mit einer 5-Sternmarkierung ;)


Aber genug zu mir, bitte wieder mehr Bilder. Das hebt die Stimmung :)

Ich zeige eine weitere Konserve, einen Rosalöffler frontal im untergehenden Abendlicht.
Die Art ist generell sehr scheu und ich habe nur sehr wenige ansprechende Bilder davon:


Roseate spoonbill (Platalea ajaja)
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

(und ja.. ich hadere wieder mit meiner Bearbeitung... )
 
...

Schwerer tue ich mich mit meiner Bildbearbeitung am PC. Nachdem ich sehr lange Zeit mit der EBV verbringe, bin ich hinterher oft unsicher, ob das Ergebnis nicht einfach nur grützig geworden ist. Man (ich) entwickelt da eine Betriebsblindheit.

...

Nun, ja, das kenne ich, geht mir ähnlich.
Aber lass Dir sagen, auch Deine Bilder haben einen wesentlichen Anteil am hohen Niveau hier. Ich finde nicht, dass Du Deine Bilder durch die EBV verhunzt, in der Regel gefallen sie mir gut, so wie auch Dein Löffler.

Zudem finde ich Marios Kernbeißer sehr gut gelungen und Eulen gehen auch immer..(y)

Hab aktuell auch nur Konserven wie diese Beutelmeisen:
comp_DSC_6388_Beutelmeise.jpg
 
Ein wirklich unglaubliches Niveau gibts hier zu sehen - tolle Arten, tolle Bilder, man staunt immer wieder. :) HERZLICHEN DANK an alle, die hier was zeigen. :)


@ Wolfram (EsBu)
Thema Bildbearbeitung...
Wenn ich mir so meine ersten entwickelten RAWs vor nunmehr genau 4 Jahren anschaue (da kaufte ich mir meine erste Canon DSLR, eine 700D, und fotografiere seitdem zu 100% im RAW).... Ehrlich gesagt, wage ich mir keines meiner damaligen Bilder zu heute noch hier zu zeigen. Über die 4 Jahre hat man doch - auch Dank unseres Forums - so einiges gelernt.
Natürlich hat sich neben der Fototechnik (Canon bleibe ich aber sicherlich treu) auch die Kenntnisse in der EBV und die dort verwendeten Werkzeuge geändert. Entwickeln mit C1, den letzten Schliff gibts in PS (da verwende ich sehr gerne die nik collection) - damit bin ich mittlerweile wirklich zufrieden. Und mir macht das Entwickeln der Bilder aus wirklich Spaß. Daher passiert das bei mir IMMER unmittelbar nach dem Fotografieren. So kommt der Bezug zur Situation, das Nochmalerleben richtig gut zur Geltung. :)

Und ganz ehrlich: Auch Deine Bilder gehören zu denen, die unser Forum bereichern. Nicht nur ich freue mich auf mehr davon. :)






So, aber zur Situation heute früh bei uns daheim. :)

Bei uns flog heute früh ein großer Schwarm Bienenfresser über die Häuser. Vermutlich ziehen sie nun in ihre Winterquartiere. Obwohl es bei uns heiß wie überall, dafür aber noch den trockensten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gab, finde ich erstaunlich, dass es die Bienenfresser so lange hier ausgehalten haben. Sie hatten ja bereits vor mehr als einem Monat ihre Bruthöhlen verlassen.


Auch wenn natürlich mittlerweile fast jeder schon Bienenfresser zeigt: Um mal an diese schmucken Vögel zu erinnern, hier mal noch ein nettes Bild - verbunden mit einem Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr.

Zum Glück gibt es doch ein paar Stellen, die kaum jemand kennt und die - selbst wenn kein perfektes Bild gelingt - einfach pure Erholung dort sind. So geht's mir. :)


Make Love - Bienenfresser (Merops apiaster) - bee-eater
5D4_6979-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Danke euch allen für die netten Worte :)

Dann zeige ich mal ein nahezu unbearbeitetes Bild von Texel.
Es war sehr stürmisch an dem Tag und trotz 1/1600 Belichtungszeit hatte ich bei diesem Motiv eine sehr schöne Bewegungsunschärfe in den Gräsern, den Kopf des Fasans aber gerade noch scharf im Fokus.

Einer meiner Lieblingszenen in dem Jahr:


Fasan (Phasianus colchicus)
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten