• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@Tobiasch
Hätte vielleicht versucht bisschen die Lichter am Fuß zu minimieren, ansonsten ist es ein schönes Bild meiner Meinung nach

@Normen
gewohnte sehr gutes Bild

@Mario
Bartmeise super getroffen. Für meinen Geschmack bissl zu viel Schärfe drin

@Ganyru
Specht sehr schön. Zu meinem Bild. Das Bild wurde so geschossen. Nach unten war kein Platz leider. War am überlegen, ob ich Platz schaffe, aber habe es sein lassen. Danke für die Anmerkung

Weidenmeise oder Sumpfmeise. Kann die nicht wirklich unterscheiden. Ich sag einfach mal Sumpfmeise :)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4138032[/ATTACH_ERROR]
 
...
Bei zwei Fotos macht sich, würde ich meinen, u.a. auch die Ausrüstung angenehm bemerkbar.
Hier Nikon D850 bei Lu_rik und ********.
Damit hat man womöglich schon einen gewissen „Platzvorteil“, oder?
(Aber ich fotografiere bisher höchst selten Vögel und sollte besser nicht wild spekulieren.)
...

Ich war da mit einem Kumpel. Der hat Canon. Der hat praktisch genau die gleichen Bilder wie ich.
Bei den fertigen Bildern erkennst Du nicht, welche mit Nikon und welche mit Canon gemacht wurden.

Ansonsten sind wieder schöne Fotos nachgekommen.

John - sehr schön erwischt, das Rotkehlchen. Mir gefällt Pose und Situation. Bzgl. der Spiegelung würde ich Ganryu Recht geben, Spiegelung so richtig drauf oder dann eben soweit beschneiden, dass sie nicht mehr mit drauf ist.

Tobi - solides Meisenbild mit schönen Farben.

Normen - tolle Nähe beim Grünen mit einem schönen Hintergrund!

Mario - noch so ein Bartmeisenknaller. So frei wünschte ich sie mir auch mal...

Lönn - das Weibchen hab ich erst bei zweiten Hinschauen entdeckt... in der Tat könnte ein anderer Beschnitt vielleicht auch ganz gut kommen. Feine Szene!

Ganryu - tolles Jungspecht-Portrait!

rhapsody - Stieglitz passt

Hab noch einen vorbeifliegenden Sperber:
comp_DSC_6204_Sperber.jpg
 
einmalig, auf dieser Seite die dynamischen Vogelaufnahmen.
Ich habe eine akrobatische Blaumeise.

IMG_9488-convs.jpg

IMG_9502-convs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ganryu und Lu_rik
Ja Ihr habt recht. Ich hatte auch ein anders geschnittenes Bild. Und irgendwie dann dieses aus Versehen hochgeladen :)
Nun ist es drin. :lol: Danke für Eure Anmerkungen (y)
 
:)

John und Stefan, sehr schön erwischt, der Jungbuntspecht auf
der Vorseite ist auch klasse.


eh_20190919-0648_21rjwa.jpg
 
Ich fand das einfach witzig

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4138103[/ATTACH_ERROR]

Und nach dem Sex - eine Wäsche :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4138104[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich sehr, dass hier gerade wieder mehr los ist und viele sehenswerte Bilder gezeigt werden.

Besonders gefallen mir auf den letzten Seiten Stefans Alpi und Sperber, Normens Grünspecht, Marios Bartmeise und Eichelhäher, Markus Buntspecht und ganz besonders auch das Rotkehlchen von John.

Ich hatte zwar in Dänemark Wetterglück bei den Hirschen, aber an der Küste war dann Sturm und trübes Wetter angesagt.
Passend dazu die Silbermöwe an einem sehr trüben Morgen.



Larus argentatus by Tobias Helling
 
Die Alpenstrandläufer sind echt schön, leider kriegt man diese tollen Farbtöne der Umgebung in meiner Region an den hier typischen Rastplätzen nicht hin bzw. sind die erst gar nicht zugänglich. Ich hatte mal einen Alpi am Federsee direkt 5m neben dem Steg, auch zur Mittagszeit hat er die zahlreich vorbeilaufenden Ausflügler völlig ignoriert, einfach traumhaft - bis auf das harte Licht und die von-oben-herab-Perspektive ...:grumble:

Ansonsten finde ich den Sperber genau in der Seitenansicht super! Ein Bild mit Seltenheitswert und technisch gut.

Auch die Spechte sind alle toll und der nahe Eichelhäher von Mario (so nah hat man die sogar hier im Stadtpark selten).

Senol, bei Weiden- / Sumpfmeise habe ich auch immer so meine Probleme, gerade wenn sie nichts sagen. :D Aber echt schönes Bild mit der satten grünen Umgebung und dem Nadelzweigansitz! Vielleicht den Schwarzpunkt nicht so arg reinziehen damit die Tiefen auf dem Kopf besser ihre Struktur erhalten?

Mit Möwen kenne ich mich fast gar nicht aus, aber tolles Bild Tobias, ich mag dabei auch besonders wie die Farben miteinander wirken.


Hier noch ein Stuttgarter Steinkauz am seit Jahren verwendeten Tageseinstand:


_5004067-1200px.jpg
 
Einfach schön, was ihr hier so zeigt.
Und ich finde es ebenso schön, wie auch nicht so exotische Vögel (also die alltäglichen)
einfach schön abgelichtet werden (y)
 
Wieder feine Beiträge nachgekommen, der Kauz macht mich einmal mehr motivneidisch.
Vielleicht sollte ich den Südwesten doch mal wieder besuchen...

Noch ein Mitbringsel von meinem Ausflug an die Küste, Steinwälzer:
comp_DSC_6668_Steinwälzer.jpg
 
So, nach ein paar Tagen konstruktiver Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Der Thread hat ja ein Niveau, wo man echt schlecht über gefällt mir, ist klasse, super Aufnahme u.s.w. hinauskommt. Konstruktive Kritik bei Bildung, die man selber auch gern so gemacht hätte? Naja.

@ rabu: Das erste Meisenbild gefällt mir. Grundsätzlich könnten etwas mehr Kontrast und etwas weniger Rauschen vorteilhaft sein.
@ Mario: krasse Nähe, wie meist. Fast bissl eng, wobei das natürlich den Makroeindruck verstärkt.
@ Tobias: Gelungenes Möwenporträt.
@ Jochen: Einmal mehr eine starke Steinkauz-Aufnahme, die durch ihre Natürlichkeit und gelungene Einbindung des Habitats besticht.
@ Lönn: Tolle Aufnahme die ich gern noch größer sehen würde. Zudem isses mir oben und unten bissl eng.
@ Stefan: Position und Farbgebung machen das Superbild.

---------------------------------------

War auch für wenige Tage an der Nordsee und traf da auf ne Insel voller Rohrammern:



Rohrammer (Common reed bunting) by tzim76, auf Flickr
 
Ich guck´ hier ja auch schon seit Längerem gerne rein und staune immer wieder, wie perfekt getroffen und tack-scharf das meist wuselnde, kleine und scheue Federvieh getroffen wird. Da muss ich noch viel lernen :eek:

Nach wie vor ein Rätsel ist mir, wie Ihr Bilder so auf Forumsgrösse herunterskaliert, dass nicht unnötig Details verloren gehen. Der Zilpzalp im Anhang z.B. ist im Original wirklich scharf, jedes Federchen ums Auge top-erkennbar, auch ausgezoomt top. Sobald ich hier uploade scheint es vorbei mit der Schärfe und den Details. Eure Beispiele hier zeigen mir aber, dass es auch besser geht..

Anbei ein wuselnder Zilpzalp von gestern, letztlich zeigte er sich doch etwas frei:

7B3E06AA-4BE5-43DB-ACC6-E286ECC6BEE5.jpeg

BB0907AE-159F-41B0-8B54-2BB3C7215F22.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Gefallen mir wieder alle über mir wobei die Rohrammer einen kleinen
Vorsprung vor den übrigen hat.
Kauz vom Jochen - na ja wie immer bei so einem Eulenspezialist :D


Von mir einen Flieger..


grauer_20190922-7068_q3jai.jpg
 
Was für ein Niveau! Schwer, das zu toppen!
Meine Favoriten sind die Rohrammer, der Zilpzalp mit den Hagebutten und der "Dirigent". :)


"Morsche!" (Hessisch für "Guten Morgen!"):

 
@Tobiasch
Hätte vielleicht versucht bisschen die Lichter am Fuß zu minimieren, ansonsten ist es ein schönes Bild meiner Meinung nach

Da hast Du absolut Recht. Leider ausgebrannt und nicht besser zu retten gewesen.

Von den gezeigten Bildern über mir beeindrucken mich aufgrund ihrer Exotik Silbermöwe, Bienenfresser, Steinwälzer, Rohrammer und Steinkauz am meisten.

Kleiber, Eurasian Nuthatch/Sitta europaea by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten