• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wie Ganryu schon schrieb, ist es aufgrund der hohen Schlagzahl der Beiträge ziemlich schwierig, auch nur hin und wieder einzelne Bilder näher zu kommentieren. Jemand, der wie ich ohnehin nur ab und an aus der Versenkung auftaucht :eek:, kommt da erst recht nicht hinterher. Von daher sorry, wenn ich nur ganz selektiv ein paar Gedanken reintacker, die mir aktuell bzw. ganz spontan in den Sinn kommen.

Völlig subjektiv und eben halt nur exemplarisch hat mich auf den letzten Seiten etwa der Haubi mit Nachwuchs von raser besonders beeindruckt, sehr schöne Szene und klasse komponiert. (y)

@ Ganryu: Ich finde es gut und aufschlussreich, dass Du mal einen anschaulichen Vorher/Nachher-Vergleich eingestellt hast, bei dem ich staune, was da im Nachhinein von Dir als (dennoch) sauberes Ergebnis rausgeholt worden ist. Bei dieser Gelegenheit möchte dann jetzt auch einfach mal generell lobend anmerken, dass von Dir nahezu durchgehend blitzsaubere Beiträge eingestellt werden, selbst wenn teilweise nur 300mm am Start waren.

@ *******: Bitte nicht falsch verstehen, denn ich bin nun wahrlich kein sonderlich versierter Bildnachbearbeiter :eek: und PC-Bildschirme sind halt oft sehr unterschiedlich in der Farbwiedergabe bzw. Helligkeit, aber beim Storch denke ich bzw. sieht es zumindest an meinem Bildschirm so aus, dass Du da die Lichter zu stark heruntergedreht und die Tiefen zu sehr aufgehellt hast und die Tonwertkorrektur dadurch im Ergebnis etwas unnatürlich anmutet - wie gesagt, ich kann mich auch täuschen bzw. sieht es an Deinem Bildschirm womöglich ganz anders aus. Leicht ausgebrannte Stellen im Bild finde ich demgegenüber, sofern es nicht das Hauptmotiv selbst betrifft, weniger störend, aber auch das ist letztlich Ansichtssache.

Für heute steuere ich mal zwei Bilder von hier weniger häufig bzw. im letzteren Fall womöglich überhaupt noch nicht gezeigten Arten bei.

Auf Bild Nr. 1 ist ein furchteinflößendes Karate-Kid im 1. Lehrjahr aus Mitte/Ende Mai 2020 zu sehen und auf Bild Nr. 2 eine Moorschneehuhnhenne aus dem letztjährigen Sommerurlaub.

Mini-Schwarzkehlchen


Moorschneehuhn
 
@ *******: Bitte nicht falsch verstehen, denn ich bin nun wahrlich kein sonderlich versierter Bildnachbearbeiter :eek: und PC-Bildschirme sind halt oft sehr unterschiedlich in der Farbwiedergabe bzw. Helligkeit, aber beim Storch denke ich bzw. sieht es zumindest an meinem Bildschirm so aus, dass Du da die Lichter zu stark heruntergedreht und die Tiefen zu sehr aufgehellt hast und die Tonwertkorrektur dadurch im Ergebnis etwas unnatürlich anmutet - wie gesagt, ich kann mich auch täuschen bzw. sieht es an Deinem Bildschirm womöglich ganz anders aus. Leicht ausgebrannte Stellen im Bild finde ich demgegenüber, sofern es nicht das Hauptmotiv selbst betrifft, weniger störend, aber auch das ist letztlich Ansichtssache.

Ich habe mal geschaut aber ich habe die Lichter nicht stark runter gezogen.
Das Schwarz habe ich etwas aufgehellt. Aber wie gesagt, das Licht war schon sehr komisch.
Aber danke für deinen Kommentar. Ich werde nochmal schauen ob man es etwas ändern kann und wie es dann aussieht:)

Dein Schwarzkehlchen finde ich sehr entzückend(y)
Das Huhn ist auch toll, leider scheint es mir etwas unscharf?
 
Schöne Bilder nachgekommen.
Besonders gefallen mir die Grauschnäpper von Markus, eine Art die ich dieses Jahr gar nicht ordentlich vor die Linse bekommen habe. Weiterhin der Bootschwanzgrackel von Senol, freut mich seh das du hier wieder Bilder zeigst, das Neuntöter Junge von Andrea, sowie Marios Neuntöter. Auch das Alpenschneehuhn gefällt mir auch, wenn das grün im Bild auf meinem Monitor etwas zu kräftig rüberkommt.

Von mir mein Mittelspecht.


Leiopicus medius by Tobias Helling
 
@ *******: Danke für den Hinweis. Ja, da scheint beim Verkleinern und Nachschärfen bzw. wohl infolge der Komprimierung die Schärfe gelitten bzw. im Gefieder sich ziemlicher "Matsch" gebildet zu haben. Ich nutze fürs Verkleinern (wohl aus Bequemlichkeit und weil es schnell geht) immer nur IrfanView und da ist nicht viel mit Feintuning fürs Forenexemplar.

Im Original ist die Gefiederstruktur innerhalb der Schärfeebene jedenfalls sauber durchgezeichnet, wenngleich ganz theoretisch auch da noch eine Schippe mehr wünschenswert gewesen wäre. Die Kandidatin saß halt im Schatten, was an einem "Rauschwunder" wie der in diesem Fall von mir damals noch verwendeten EOS 7D mit entsprechendem ISO-Anstieg schon spürbar zulasten der Detailauflösung geht und auch nicht sonderlich viel Spielraum fürs Nachschärfen lässt, sofern man nicht selektiv nachschärft (was ich generell nicht besonders gerne mache, weil da entlang der Motivränder ganz schnell wolkenartige Pixelartefakte entstehen können, usw.). Grundsätzlich schärfe ich auch nur vorsichtig dezent nach, um eben das Rauschen nicht noch mehr zu verstärken.

Ich habe das Bild im Zuge der Verkleinerung jetzt noch einmal etwas stärker nachgeschärft, und denke, wenngleich das Ergebnis immer noch um Einiges von den Originalstrukturen entfernt ist, dass es zumindest etwas besser geworden ist.

Damit das Posting kein reiner Neuaufguss bleibt, habe ich noch einen Buchfinken mit dran gehangen, der sich zur Versorgung seiner Nestlinge in der Frischwarenabteilung bedient hat.

Moorschneehuhn, zweiter Anlauf



Buchfink
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder zeigt ihr hier.:)
Hoffe das meine da mithalten können.
Von mir einen jungen Grünspecht und einen mir leider Unbekannten.

comp_IMGL8855.jpg


comp_IMGL0382.jpg
 
:)

Klasse Bilder nachgekommen !

Die 2te Ausfertigung des Moorschneehuhn ist klasse;
schon mal das Motiv und eine tolle Nähe dazu.
Der Buntspecht vom Tobias ebenso klasse, tolles Licht.


Ich mag einfach Taucher..


zwergtaucher_7l0a17003yj0x.jpg
 
ein furchteinflößendes Karate-Kid im 1. Lehrjahr
Schöner Vergleich! :lol: Licht und Pose sind toll, gefällt mir sehr gut!
Mario: Den jungen Neuni hast du super erwischt!
Ganryu: Auch von mir vielen Dank für den vorher-nachher-Vergleich! Ein sehr schönes Bild!
Jochen: Die Szene für sich ist schon toll und dann noch das Licht... (y)
Andrea: Das Bild vom Baumläufer ist ein Träumchen! :)


Teichrohrsänger:

 
@pmplayer: Diese Bilder sind immer wieder der Knaller!! Hat das kleine ein hübsches Gesicht.... unglaublich(y)(y)
Wie machst du das? Bist du auch im Wasser oder hältst du de Kamera so tief?
@raser Das wird mein nächstes "Projekt" Hoffe ich bekomme es annähernd so gut hin!(y)
@stegy50d: Mir gefallen sie beide sehr gut:)(y)
@Debilofant: Jetzt sieht das Huhn besser aus(y)

War unterwegs mit Hund.... Auf einmal flog sie an mir vorbei. Himmel, sind die fix:rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4248842[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4248843[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder nachgekommen..(y)

Etwas herausragend finde ich das Moorschneehuhn von Debilofant (auch wenn ich der Meinung bin, dass der Fokus eher auf den Flügeln als auf dem Auge liegt), MIttelspecht von Tobias, Normens Reiher sowie Marios Zwergtaucher.
Allerdings habe ich mir den Teichrohrsänger, die fliegende Elstern und den Grünspecht gerne angesehen.

Ich habe im Moment nicht aktuelles, schon ein paar Tage alt - der Waldlaubsänger:
Waldlaubsänger / Wood Warbler / Phylloscopus sibilatrix by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@ Ganryu: Ich finde es gut und aufschlussreich, dass Du mal einen anschaulichen Vorher/Nachher-Vergleich eingestellt hast, bei dem ich staune, was da im Nachhinein von Dir als (dennoch) sauberes Ergebnis rausgeholt worden ist. Bei dieser Gelegenheit möchte dann jetzt auch einfach mal generell lobend anmerken, dass von Dir nahezu durchgehend blitzsaubere Beiträge eingestellt werden, selbst wenn teilweise nur 300mm am Start waren.

Danke für die Blumen.

Beim Rest kann ich mich nur Lurik anschliessen + Waldlaubsänger.

Jetzt mal nicht blitzsauber, aber im Dunkeln fotografieren ist echt ne Hausnummer. Hut ab vor Jochens Eulenbildern. Ich taste mich langsam ran:

forum8Z5A3654schleiereule.jpg
 
:)

Feines nachgekommen !

Da hier schon so oft nachgefragt wurde wie diese tiefen Bilder entstehen folgend mal ein Bild von meiner Arbeitsweise wie ich sie gerade bei meinen Zwergtauchern und meinen Haubentaucher anwende.
( Ein Bild sagt ja meist mehr als tausend Worte..)

Vorsicht bitte an alle die das auch probieren wollen,
ihr müsst wissen was ihr tut und sehr viel Vorsicht walten lassen wenn ihr sowas machen wollt.
Die Gefahr das das Geraffel absaufen kann ist nicht gerade gering aber wie sagt man so schön:
Ohne ein gewisses Risiko gibt es nichts auf dieser Welt..

Ansonsten gerne man bekommt dafür schöne Ergebnisse was die "Augenhöhenfotografie" anbelangt.


Setup Zwergtaucher, ich bei der Arbeit.. ( wurde mit dem Funkauslöser an der zweiten Cam gemacht die auch am Ufer im Wasser steht ebenso dicht über der Wasseroberfläche )

setup_zt_20200711-148gxkw7.jpg




und hier noch eins was sich daraus ergeben kann wenn das Glück passt. ( auch die anderen gezeigten Zwergtaucher Bilder sind auf diese Art entstanden )


zt_juv_20200711-7l0a3h8ko5.jpg
 
Super Mario, danke fürs zeigen!
Da muss man schon erstmal ohne Kamera alles genau prüfen.
In den USA habe ich mal mit einem unterhalten, der hatte einen "Schwan", der auf dem Wasser schwamm und in einer Öffnung 2 Köpfe plaziert, damit ist der auf dem see geschwommen.

Die Hose ist übrigens sehr vorteilhaft und sexy.:D


Gruß!
der Joe
 
Danke fürs zeigen Mario... past das alles in deine Schubkarre??? :D

Hier mal das erste Bild von meiner Woche an der Nordsee. Ich war gerade am gemauerten Kai des Watts auf Austernfischer, als da ein Rotschenkel am sehr frühen Morgen (vor 6 Uhr) ins Bild lief. Er hat mich nicht bemerkt und ich konnte bei diesem sehr dumpfen Licht (sagt man das so?) ein paar Bilder von ihm machen.

Rotschenkel by Thomas Müller, auf Flickr
 
Waldlaubsänger finde ich super! Wird irgendwie von vielen Vogelfotografen nicht richtig als Motiv abgearbeitet und dementsprechend selten gezeigt. Dabei ist es doch ein echt hübscher kleiner Vogel mit seinem hellgelben Gefieder.

Den Mittelsprecht von Tobias finde ich auch gut, die Qualität ist wie immer top. Schilfrohrsänger auch ein top-Bild in meinen Augen, Glückwunsch dazu! Rohrsänger allgemein finde ich auch echt schwierig zu fotografieren weil sie fast nie da sitzen wo man sie will.
Marios, dein Zwergtaucher ist auch schön getroffen. Am Pumpsee braucht man keine Wathose, aber bei deinem Zwergi-See stinkt es dafür wahrscheinlich weniger. :D

Jetzt mal nicht blitzsauber, aber im Dunkeln fotografieren ist echt ne Hausnummer.

Hi Markus, finde es hat was gerade wegen der mittigen Komposition. Bei der Belichtungszeit hätte ich glaub noch etwas höher gepokert. :D

Das ist für mich der große Vorteil an spiegellos, dass nichts wackelt und keine Zeit bis zur Aufnahme vergeht wie es mit Spiegelvorauslösung der Fall wäre.
So kann man einfach mit elektronischem Vorhang und Kabelauslöser draufhalten so lange man will bzw. so lange die Eulen halt sitzen bleiben.
Bei den ganz langen Zeiten ist dann natürlich ein hoher Anteil bewegungsunscharf, aber eben nicht alle. Und wenn es klappt, dann wird es dir mit besserer Bildqualität gedankt, denn wenn es so dunkel ist sieht das Rauschen ja bereits bei ISO Werten die tags nicht so problematisch wären ziemlich heftig aus.


Habe auch mal was entwickelt von letztem Monat was in die Richtung geht, 3 Sekunden bei ISO 5000. Nächtliche Ansitzjagd an der Pferdekoppel um 22:27 (Uhr in der Z6 war nicht umgestellt).
Ich habe auch mal das RAW und einen 100% crop angehängt. Natürlich nicht mehr optimal dann, aber unter den Rahmenbedingungen ganz okay finde ich.

_DSC2426-1200px.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Besonders ins Auge gestochen ist mir Mario`s Wathose.:)
Aber auch die anderen gezeigten Beiträge können sich sehen lassen, egal ob Moorschneehun, Mittelspecht, Waldlaubsänger usw. Viele tolle Arten und Bilder.

@Ganryus Eule gefällt mir gerade wegen der düsteren Stimmung, die wie ich denke auch die tatsächliche Begegnungssituation anschaulich transportiert.

@Jochens beinahe "making-off" auch sehr aufschlußreich und gelungen.

Frage dazu. Stellst Du Dein Stativ auf gut Glück an einem möglichen Ansitz auf, oder näherst Du Dich nachdem Du die Eulen und Käuze entdeckt hast vorsichtig bis zu einem sicheren Mindestabstand an. Wobei es für mich wohl egal ist, da ich scheinbar die benötigten Skills, ein Tier dieser Gattungen zu finden, nicht habe.:confused:

Gartenstunde gestern.

Zilpzalp, Common Chiffchaff/Phyloscopus collybita by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten