• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Hausrotschwanz

SDIM0125s.jpg

SDIM0136s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele schöne Aufnahmen auf den letzten Seiten.
Im Moment schaffe ich es nicht regelmäßig hier reinzuschauen und bin dann immer wieder überrascht wie viele Bilder und Arten hier gezeigt werden.

Nachdem es in letzter Zeit nur Konserven von mir gab habe ich dieses Wochenende endlich mal wieder ein paar Bilder machen können.
Unter anderem von einer Art, die nicht wirklich selten ist, aber man gar nicht so häufig auf Bilder sieht.

Heckenbraunelle

Prunella modularis by Tobias Helling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs kurz....
Alle Bilder die Nachgekommen sind.... Hammer!!!!
Vielen Dank auch an die die was zu meinen Bildern geschrieben haben:)
soulKSC, Frieda2016, Tobiasch, -rabu-, raser und Fenris82... ganz großes Kino!!!!

Einen Reiher hab ich heute auch...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4259096[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marlene schön dass es in Deinem Sinne klappt. Schön der kleine Eisi. Mir persönlich gefällt es besser wenn man noch mehr auf Augenhöhe kommt.
@soulKSC finde ich besser. Das gestopfte Maul ist gigantisch wie auf Flickr schon gewürdigt. Vlt Sättigung oder Kontrast noch erhöhen.
@Andrea schön dass Du wieder aktiv dabei bist. Kritik an meinem Grauen sehe ich als berechtigt an. Ich finde die sind eh sehr schwierig zu fotografieren. Zu groß für die lange Freistellung und oft zu nah dran und schwer im Bild zu platzieren. Genauso geht es mir mit Deinem auch. Kleiner ABM, Licht wirken im Zusammenhang mit dem langweiligen Habitatsgürtel im HG nicht besonders. Meine Meinung. Ich hadere da oft.
@rabu der zweite gefällt mir richtig gut, auch wenn er etwas Wärme vertragen könnte.
@Normen der ist einfach perfekt. Ich mag Flugbilder ohne richtigen HG oder Aktion eigentlich nicht. Aber die Farben und die Struktur im HG machen das Bild zu was besonderem.(y)
@Tobias ich seh sie auch sehr selten und selten so frei. Vlt. die Grüntöne zu extrem? Grübel. Zu dem Fahrer über den Schwanzfedern habe ich auf Flickr schon was geschrieben.
@Linse 66 finde ich ein schönes ausgewogenes Bild, bzgl. Farben und Aufbau.

Dann auch von mir einen Grauen, mit mürrischem Blick. Vermutlich wegen des Regens.

Graureiher, Grey Heron/Ardea cinerea by Tobias Schmidt, auf Flickr

ciao Tobi
 
Da sind ja saustarke Bilder nachgekommen auf den letzten Seiten..(y)(y)
Unter den vielen wirklich guten Beiträgen ragen für mich Tobias Flussrohrsänger, Normens Falke sowie die Heckenbraunelle vom anderen Tobias vor dem tollen Hintergrund etwas heraus.

...
Stefan... (Beim Sichelstrandläufer sehe ich Ränder, vl. etwas korigieren, wäre schade...
...
Schöne Stimmung beim Reiher.
Aber Du hast mich jetzt etwas verwirrt. Der einzige, der in letzter Zeit einen Sichelstrandläufer gezeigt hat, war Tobias (der wiederum hatte keinen Sandregenpfeifer, das war wohl meiner..). Ich würde was drum geben, hätte ich den Sichelstrandläufer auch so erwischt...
Welches Bild meinst Du jetzt genau? Ggf. meinen Knutt?

Ich habe nochmals einen Fischadler:
Fischadler/ Osprey / Pandion haliaetus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Danke Stefan für den Hinweis und deswegen kurz dazu - da habe ich im Eifer des Kommentierens einiges durcheinandergewürfelt. Habe es im Post korrigiert... :angel:
Und ja, - ich meinte den Knutt. :)
Dein Fischadler ist klasse. Die Bearbeitung verwirrt mich aber etwas, der Fischadler ist scharf, aber sieht aus wie "aufgeklebt". Liegt das an der partiellen Bearbeitung (Maske, Helligkeit...) oder hast Du da den Hintergrund weichgezeichnet...?!
 
@Mario
Zwergtaucher genial. Habe bei uns die letzte Zeit kaum welche gesehen.

@Panther03
Tüpfelsumpfhuhn ist klasse. Hätte es vielleicht ein wenig heller gemacht oder zumindest die Tiefen etwas hochgezogen

@Joe
Schwarz weiß ? Warum nicht. Finde es passt zu deinem Bild.

@Heiko
Teichrohrsänger ist immer etwas schwierig zu fotografieren. Schön freigestellt bekommt man die seltens leider. Etwas zu viel Rauschen für mein Geschmack im Bild.

@Tobi
Flussregenpfeifer ist klasse. Zu meinem Bild. Ich glaube ich werde DeNoise wieder deaktivieren und wie früher entrauschen und schärfen. Hast recht, leichte Halos oben an den Flügel ( nur da ) warum auch immer. Werde das mal nachbearbeiten.

@Marlene
Schöner Eisi und Glückwunsch.

@Debilofant
Schade das er nicht zu dir schaut. Das wäre echt nice.

@Simon
Die Fütterung der Schwalben eins A mit ****** getroffen. Tolles Bild.

@Frieda
Tolle Aufnahme vom Reiher im Habiat. Solche Bilder muss ich auch mal mehr versuchen. Aktuell ist es bei mir so, das ich immer so nah wie möglich ran möchte und die Umgebung vernachlässige. Zu meinem Haubi. Habe am Hintergrund nichts gemacht außer etwas entrauschen.

@Rabu
Schönes Bild, aber ich hätte bei beiden Bildern den größeren Ast via Photoshop weg gemacht. Bissl mehr entrauscht hätte ich auch.

@Normen
Du hast echt tolle Bilder gar keine Frage und ich beneide dich um die tollen Sichtungen, aber manchmal ist mir persönlich die bearbeitung ein wenig too much. Ist nur meine Sicht der Dinge.

@Tobias
Stimmt, Heckis sieht man hier echt nicht so oft.

@Linse
Tolles Foto vom Reiher. Insgesamt wirkt das Bild sehr stimmig für mich

@Stefan
Tolle Schärfe, aber Frieda hat recht, bei genauer Betrachtung sieht es ein wenig unreal aus.

Konserve


tree pipit / Baumpieper
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dein Fischadler ist klasse. Die Bearbeitung verwirrt mich aber etwas, der Fischadler ist scharf, aber sieht aus wie "aufgeklebt". Liegt das an der partiellen Bearbeitung (Maske, Helligkeit...) oder hast Du da den Hintergrund weichgezeichnet...?!
Die einzelnen Bearbeitungsschritte weiß ich nicht mehr, aber das Original und auch die Exifs lassen mich vermuten, dass da keine besondere Bearbeitung mehr notwendig war. Der Vogel wurde halt partiell geschärft. Am Hintergrund habe ich nichts gemacht.

...
@Stefan
Tolle Schärfe, aber Frieda hat recht, bei genauer Betrachtung sieht es ein wenig unreal aus.
...
:confused::confused:
Wie soll es denn aussehen bei weit offener Blende und wenn der Vogel nah und der Hintergrund weit weg ist? Ist bei Deinem Baumpieper doch auch nicht anders - den Du übrigens sehr fein erwischt hast!
 
Danke, Senol. :) Dein Pieper hat einen tollen Hintergrund.
Ich fürchtete schon, dass ich noch etwas verwechselt habe... doch ich meinte diese Haubenmeise https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15922926&postcount=41718.
Ich sehe gerade, Du kommst - nur ganz knapp vorbei - aus meiner Heimat... :)

Tobias(ch) - ich finde es gut, dass sich hier auch immer mehr "getrauen", hier Kritik zu üben, nur so lernen wir alle ja dazu. Zu Deinen Gedanken zu meiner Aufnahme ist m. E. das Licht und die dadurch entstandene Stimmung, dass den Reiher anstrahlte, das Hauptaugenmerk. Da darf und muss der Hintergrund ruhig langweilig sein, sonst würde er zu sehr ablenken. Generell ist die Größe des Motiv bei solchen Aufnahmen erstmal nebensächlich, das drumherum sollte (in der Relation) dazu passen - denke ich.
Dein Reiher hat eine schöne Nähe, da stört mich aber der unruhige Hintergrund. die (spannenden) Tropfen und die Bewegung gehen da etwas unter.
Uwe - Dein Grauer gefällt mir sehr gut. Vl. rechts etwas weniger Raum... (y)
Tobias - Die Heckenbraunelle gefällt, der Hintergrund beisst sie aber etwas... :)
Normen - schöner Turmi im Flug. :)
rabu - die entsättigten Farben beim Rotschwanz gefallen mir gut - passt. Vl. beim ersten Foto rechts die Äste etwas beschneiden. :)

Ich habe noch eine Bachstelze. Die war etwas weiter weg deswegen stärker beschnitten...

2020-09-Diverse-Bachstelze-2neu-WZ-web.jpg

Nochmal zu Senols Post und an alle Topaz Denoise-Nutzer - Meinst Du, der spezielle Look - also dass die Motive wie aufgeklebt aussehen... - liegt an Topaz Denoise...?! Ich wollte mir das Entrauschungsprogramm eigentlich auch zulegen... ?! :confused:
Vl. können ja die anderen Nutzer etwas dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Bearbeitungsschritte weiß ich nicht mehr, aber das Original und auch die Exifs lassen mich vermuten, dass da keine besondere Bearbeitung mehr notwendig war. Der Vogel wurde halt partiell geschärft. Am Hintergrund habe ich nichts gemacht.

:confused::confused:
Wie soll es denn aussehen bei weit offener Blende und wenn der Vogel nah und der Hintergrund weit weg ist? Ist bei Deinem Baumpieper doch auch nicht anders - den Du übrigens sehr fein erwischt hast!

Offenblende soll ja freistellen, klar. Und ich hoffe, Du verstehst meine Kritik nicht falsch.. - und mir fallen diese krassen Ränder nicht nur an Deinen Flugfotos auf. Die grundlegende Freistellung spricht ja sowohl für das Können des Fotografen, als auch der technischen Ausrüstung.
Gleichwohl wirkt es auf mich künstlich, bzw. an den Rändern des Vogels zu hart. als gehöre er nicht in die Umgebung - die mir ja gerade wg. des Waldes so gut gefällt. Evtl. liegt es ja wirklich an der Schärfung... :confused:
 
Es sind ja blitzschnell wieder viele schicke Sachen gepostet. Der Knutt von Stefan, der Frosch tut mir etwas leid, aber toll erwischt, Teichrohrsänger, Flussregenpfeiffer, die Heckenbraunelle und der Fischadler, sehr schön. Als Falkenfan natürlich nicht die fliegende Falkendame von Norman vergessen. Beim Eisvogel geht schon noch was, und Andrea war wohl mal wieder zu faul das Stativ zu benutzen :), aber die Stimmung beim Graureiher ist sehr gelungen.

von mir noch ein Braunkehlchen, da hatten wir dieses Jahr recht viele in Berlin,
die auch schön posiert haben

Braunkehlchen-0896.jpg
 
@Stefan
Sehe gerade mit dem tollen 400mm f2.8 fotografiert. Es wirkt halt so,umso besser, wenn du nichts gemacht hast :). Bin doch ein n00b :D

@Frieda
DeNoise ist schon ein tolles Programm. Ich passe manchmal nicht mit der Schärfe auf und dann kann es schon einmal nicht so schön aussehen. Mit PS habe ich mehr Kontrolle finde ich.

Zu der Haubenmeise. Da habe ich nichts gemacht am Hintergrund( mache da immer so wenig wie möglich ). Hänge mal die Raw an. Ich habe die Angewohnheit, das ich per se immer unterbelichte. Ist eine 0815 Bearbeitung gewesen. Lichter,Kontrast,Tiefen,Weißabgleich anpassen etc

https://workupload.com/file/mjf8SsJLw8A

Nachtrag: Hans tolles Bild und mit Beute, was will man mehr


Damit ich nur Text hier hinterlasse, eine Blauflügelente aus Florida


blue-winged teal / Blauflügelente
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenblende soll ja freistellen, klar. Und ich hoffe, Du verstehst meine Kritik nicht falsch.. - und mir fallen diese krassen Ränder nicht nur an Deinen Flugfotos auf. Die grundlegende Freistellung spricht ja sowohl für das Können des Fotografen, als auch der technischen Ausrüstung.
Gleichwohl wirkt es auf mich künstlich, bzw. an den Rändern des Vogels zu hart. als gehöre er nicht in die Umgebung - die mir ja gerade wg. des Waldes so gut gefällt. Evtl. liegt es ja wirklich an der Schärfung... :confused:

Tu ich nicht..;)
Meinst Du denn vielleicht eher Schärfeartefakte?
Das kann durchaus sein, ich neige schon etwas dazu, etwas großzügig zu schärfen. Gefällt mir besser als zu weich und da kann ich für das ein oder andere Empfinden durchaus über das Ziel hinaus schießen. Das magst Du schon richtig sehen.
Ansonsten wüsste ich nicht, was Du mit Rändern meinst. Die einzige Maske, die ich anlege, ist ein Schärfungsmaske. Beim Knutt habe ich beim partiellen Aufhellen am Kopf etwas geschlampt und man erkennt ein leichtes in den Hintergrund hineinpinseln, aber ich vermute, dass Du das nicht meinst.
Topaz nutze ich, aber relativ selten und dürfte nicht das verursachen, was Du ansprichst. Unter ISO1000 nutze ich Topaz nicht, weswegen ich mir ziemlich sicher bin, es auch bei dem Adler nicht angewendet zu haben. Somit dürfte das von Dir angesprochene Problem, so Du es bei fast allen meinen Bildern siehst, nicht mit Topaz zusammenhängen, sondern wohl tatsächlich an meinem Schärfungsworkflow liegen.
Dieses "Ankleben" kann schon sein, ich würde es aber nicht als grundsätzlich sehen. Eric schrieb irgendwo mal, dass er Topaz ab ISO800 oder so einsetzt. So früh fange ich nicht damit an, aber ich finde jetzt auch nicht, dass alle seine Bilder "angeklebt" wirken.

@Stefan
Sehe gerade mit dem tollen 400mm f2.8 fotografiert. Es wirkt halt so,umso besser, wenn du nichts gemacht hast :). Bin doch ein n00b :D
...
Das bist Du mit Sicherheit nicht und dass ich nichts gemacht habe, stimmt natürlich auch nicht ganz. Bei RAW muss man ja was machen, aber es dürfte sich etwas auf Lichter, Schärfen, Beschnitt usw konzentriert haben. Ist schon ein paar Wochen her, dass ich mich um dieses Bild gekümmert habe, die Details weiß ich nicht mehr.

Bei dem Alpi dürfte ich Topaz genutzt haben, sicher bin ich mir nicht, da ich es eben nicht standartmäßig drüberlaufen lasse. Aber aufgrund der etwas höheren ISO vermute ich das. Die Schärfe könnte für den ein oder anderen auch wieder grenzwertig sein, der Weißabgleich ist absichtlich so kühl, weil es meinem Empfinden der Situation vor Ort entspricht.
Alpenstrandläufer / Dunlin / Calidris alpina by Stefan Schlegl, auf Flickr

Hans - sehr schönes Braunkehlchen!(y)
 
Lu_rik...Was für ein starkes friedliches Bild(y) Der Fischalder... was für eine starke Studie!(y)
********: Tolle Ente!!(y) Der Baumpieper... wunderbar!! Super Schärfe(y)
Hans G.... Auch hier..... tolles Bild(y)
Tobiasch... einen Reiher im Wasser hab ich leider noch nicht...(y)(y)

Aber so einen, bei der Landung

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4259247[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich was hier innerhalb eines Tages gepostet wird. Tolle Bilder und Artenvielfalt.
Besonders gefallen mir der Baumpieper von Senol, das Braunkehlchen von Hans und der Alpi von Stefan.

Was das Grün bei meinem Braunellenbild betrifft, so wirkt es an meinem PC und auf meinem iPhone nicht zu extrem. Bei meinem Büro PC sieht die sachen dagegen wirklich zu intensiv aus. Da muss ich in nächster Zeit mal verstärkt darauf achten.

Von mir mal ein altes Haussperlingsmännchen.


Passer domesticus by Tobias Helling
 
:)

Gefallen mir alle auf dieser Seite !

und auch auf den vorherigen..


wa_20200115-2840e8j9i.jpg
 
@raser: Die jagende Falkendame ist blitzsauber, toll
@Tobias: Bei deiner Braunelle mag ich das Schärfe/Unschärfe-Verhältnis sehr
@Linse: Der Reiher ist simple, but good. Mag es sehr, wie er auf einem Bein steht :)
@Stefan: Der Fischadler hat eine tolle Schärfe! :) Der Alpenstrandläufer hat eine fantastische Stimmung
@Senol: Einen Baumpieper habe ich so auch noch nicht erwischt, toll
@Andrea: Die Stelze sitzt wunderschön da, wirkt ein kleines wenig fahl fast vor dem farbenfrohen Hintergrund ;)
@Hans: Tolles Braunkehlchen, sehr scharf. Schade, dass es nicht noch die 4 mm weiter zum Objektiv schaut :p
@Mario: Die hohe ISO merkt man dem Bild an, aber das Motiv ist aus meiner Sicht weltklasse. Ich liebe Wasseramseln

Von mir ein Bluthänfling im Morgenlicht ;)

Bluthänfling / Common linnet / Linaria cannabina by Simon E, auf Flickr
 
...dein Reiher hat eine schöne Nähe, da stört mich aber der unruhige Hintergrund....
Da bin ich voll bei Dir Andrea. Stört mich auch.:) Schade dass die Stelze so weit weg war. Etwas mehr im Bild dürfte sie für mich sein. Ansonsten schöne Farben.

@Stefan ich verstehe Andrea und Senol hier schon. Es wirkt zumindest im ersten Augenblick leicht "künstlich". Geht mir aber manchmal oft auch bei eric`s Bildern so. Vlt. liegt es einfach an der "brutalen" Freistellung, dass die Ränder fast "scheerenschnitt-"artig wirken. Trotzdem tolles Bild. Den Alpi finde ich super, sowohl Blickwinkel, BG, als auch Farbstimmung.
@Senol wirkt witzigerweise ebenso "ausgeschnitten". Evtl. überschärft. Die Ente aus Florida ist super.
@HansG Braunkehlchen mit Futter toll. Könnte rechts ein bisschen Platz vertragen und die Lichter schauen bei mir leicht ausgebrannt aus.
@******* schöner Augenblick. Auf mich wirkt es etwas überschärft.
@Tobias schön ein "normales" Spatzenbild zu sehen. Ich habe witzigerweise nur Feldsperlinge hier.
@Mario finde die Wamsel zu weit oben, oder zu viel Wasser unten. Vermutlich habe ich aber keine Ahnung, da ich noch nie so ein Bild im Bach zur Bearbeitung vorliegen hatte.
@soulKSC ich mag vor allem den passenden HG. Vlt. hätte ich den Hänfling noch ein bisschen mehr ins Bild genommen.

Von mir nichts besonderes, zeige es trotzdem, da es für mich eine Erstsichtung war.

Kolbente, Red-crested Pochard/Netta rufina by Tobias Schmidt, auf Flickr

LG Tobi
 
@Mario finde die Wamsel zu weit oben, oder zu viel Wasser unten. Vermutlich habe ich aber keine Ahnung, da ich noch nie so ein Bild im Bach zur Bearbeitung vorliegen hatte.

LG Tobi

Mach dich nicht immer hinterher so klein wenn du was
anbringst was dir nicht gefällt, wenn das so deine Meinung ist dann passt das schon !

Ich wollte den langen Vordergrund so haben denn das gibt dem Bild Tiefe was mir gefallen hat.

Klasse deine Kolbente, tolle Nähe und eine feine Perspektive !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten