• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Sehr schön, besonders die letzten beiden. Die Hollandmeise möchte ich besonders hervorheben.
Gruß Wolfgang
.
 
Andrea ich glaub dir ja, dass die Haubenmeise scharf ist, für mich wirkt sie an meinem Bildschirm aber nicht wirklich scharf.
Der Specht wirkt dagegen deutlich schärfer für mich und ist toll in den herbstlichen Hintergrund eingebunden.
Das Gleiche fällt mir übrigens bei Jochen Limikole auf, die mir ansonsten auch wirklich gefällt.
Mich würde echt interessieren worum das so ist. Bei den mit Flickr eingebundene Bildern ist es ja auch oft so, dass sie im Forum weniger scharf wirken als sie es tatsächlich sind.
Ansonsten wirklich tolle Bilder nachgekommen.

Nach einem starken Regenguss nutzten einige Lachmöwen die Gelegenheit in großen Süßwasserpfützen zu baden.


Chroicocephalus ridibundus by Tobias Helling
 
Wieder sehr schöne Nachschläge. Vor allem badende Vögel aus der tiefen Perspektive sind immer wunderbar anzusehen.
Beim Thema Schärfe finde ich es insgesamt schwierig, da ja einige Bilder hier direkt eingebunden werden und andere per Link. In der vergrößerten Darstellung bei Flickr sieht man halt eher ob es passt oder nicht. Im kleineren Forenmaßstab sieht eh alles einigermaßen scharf aus.

Ich bleib zur Zeit bei mir zuhause, wie auch hier thematisch im Garten.

Feldsperling, Tree Sparrow/Passer montanus by Tobias Schmidt, auf Flickr

ciao Tobi
 
Schöner Schreihals :).
 
Schon stark, was man hier so geboten bekommt. Das meiste davon ist allererste Sahne!

Meine beiden Lieblingsbilder auf den letzten Seiten sind Holgers Elster (selten so ein schickes Elsternbild gesehen) und Friedas Haubenmeise (das Spiel mit dem Umfeld ist sehr gelungen, wie beim Specht letztlich auch. Klasse).

Ansonsten freue ich mich über die vielen schönen Herbstfarben, wie hier bei Tobias' Feldspatz.


--------------------------


Um Farben gings hier weniger. Für mich ne Erstsichtung. Kann mich gar nicht erinnern, hatten wir hier schon mal einen Zwergschwan?




Zwergschwan (Bewick's swan) by tzim76, auf Flickr
 
Superschöne Fotos nachgekommen (y)
Marlene, wenn es zu viele Eisis werden die Dich verfolgen dann schick ein paar zu mir :)
Mein Favorit ist das Foto vom Zwergschwan. Habe noch nie einen gesehen und gratuliere Dir zur Erstsichtung und dem schönen Foto

Ich wolllte dieses Jahr unbedingt mal wieder nach Texel aber leider ging es nicht.
Damit wenigstens ein bisschen Texel-Feeling aufkam habe ich mir die alten Fotos angesehen.
Ich liebe es am Strand und im Watt zu fotografieren und vermisse es total.

Sanderling
Calidris_alba_1421.jpg
 
(y)(y)(y)(y)(y) Man hier geht es schlag auf schlag....

@Andrea und Tobias... Ich werde es gerne noch mal etwas heller machen.. Bei der Eiderente ist laut Histogramm aber alles okay... aber ich guck noch mal, danke..

Als OT Verhinderer noch ein paar Rotschenkel

überall Rotschenkel... by Normen B., auf Flickr
 
einfach schick. Viele schöne Bilder und was auch klasse ist, viele " ANDERE " Aufnahmen, wie zB von Jann Hendrik, (bei dem Foto muß ich immer grinsen ) Norman oder Marlene und auch die Austernfischer bei der Landung. Aber auch alle anderen sind klasse (y)

Ich hatte leider kein Zoom, darum nur ein Ausschnitt, aber mein erster Mittelspecht

Mittelspecht.jpg

Gruß Hans
 
Nach längerer Abstinenz muss ich feststellen das sehr gute, viele Aufnahmen nachgekommen sind, die alle der Aufmerksamkeit bedürfen. Die letzten Bilder auf der Seite vor mir möchte ich hier erwähnen!
@ Fenris 82 Die Perspekive für die Aufnahme der Lachmöve ist toll
@Tobiasch Der Haussperling ist schön freigestellt und scharf abgelichtet
@peppi sf Einen Zwergschwan habe ich auch noch nicht gesehen.
Danke für´s zeigen und Gratulation zur Erstsichtung
@Jann Hendrik Hier finde ich den Abstand zu gering, dadurch entsteht
für mich eine Unschärfe. Das geht besser!
@Holger Leyrer Den Sanderling schön freigestellt in schönem Licht
@raser Diese Gruppe fliegender Rotschenkel ist topp
@henna60 Die Reihe der Haussperlinge, schöne Nähe und Schärfe
@Hans G Den Ansitzausschnitt mit Mittelspecht finde ich ebenfalls topp

Eisvogel geht immer. Nach längerer Abwesenheit in meinem Fotorevier stellte ich fest, dass ein neuer Revierinhaber aufgetaucht ist. Den Eisvogelmann konnte ich bei seinem Ansitz auf Beute ablichten, seine Partnerin tat mir diesen Gefallen leider nicht. Aufgefallen war, dass sich Uhrzeiten und Ansitzorte gegenüber den Vorgängern geändert hatten.

DSC_8402.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen! Schöne Sachen dazugekommen, bin begeistert.

@henna60: Schöne Szene mit den Staren. Vielleicht wäre es gut, sich auf die 1-2 aus deiner Sicht qualitativ schönsten Bilder zu konzentrieren? :)

@Hans:
Mittelspecht hat natürlich eine tolle Nähe. (y) Einziges winziges Manko ist die Metallschraube vorne :grumble:

@Normen: Die fliegenden Rotschenkel mag ich sehr, eine tolle Szene

@Holger:
Top-Bild vom Sanderling!

@Jann: Spannende Aufnahme, toller Blick!

@Tobias: Badende Lachmöwe mit toller Schärfe, schön :)

@Andrea: Dein Specht hat tatsächlich etwas. Auf den ersten Blick sah er mir etwas verloren aus, bei erneuter Betrachtung gefällt es mir sehr gut ;)

Ich hätte da auch noch eine Haubenmeise beizutragen:

Haubenmeise / European crested tit / Lophophanes cristatus by Simon E, auf Flickr
 
raser: OT-Verhinderer Rotschenkel gefällt mir gut. Finde es eh nicht einfach einen Schwarm zu fotografieren. Ist dir gut gelungen
Johann: Das erste Foto vom Sperling :) . Bei den anderen fehlt mir doch etwas Luft ums Vögelchen.
Hans: Festbrennweite und Zoom, mein ewiges Problem. Hast Du super gelöst.
Karl: Wunderschöner Eisiansitz. Nur das Licht war nicht so ganz auf Deiner Seite.
Simon: Deine Haubenmeise (y)
Tobias: Ich hatte noch nie so nah eine Krickente vor mir. Auch wenn das Drumherum recht hell ist gefällt mir das Foto durch die Farben(kleckse) der Ente recht gut.


Ich schwelge noch etwas in alten Texel-Fotos
Pfuhlschnepfe
Limosa_lapponica_0196.jpg
 
Schöne Bilder nachgekommen. Die Krickente und Pfuhlschnepfe liegen bei mir leicht vorne. Schöne tiefe perspektive.


Um Farben gings hier weniger. Für mich ne Erstsichtung. Kann mich gar nicht erinnern, hatten wir hier schon mal einen Zwergschwan?

Ich kann da noch etwas zum Zwergschwan beisteuern. Kein tolles Foto, aber etwas mit ein bisschen Vergleichsmöglichkeiten zum Singschwan, da sich die beiden Arten hier gerne mischen. Der Singschwan ist unten und hat mehr gelb am Schnabel.


forumIMG_3960zwerg+singschwäne.jpg
 
Holger, sehr schönes Licht und schöne Pfuhlschnepfe. Auch der Sanderling gefällt Und auch ich freue mich im Früjahr schon sehr auf viele "Schlammpackungen" im Watt... (y)
Ganryu - interessante Doku. Ich hätte den Unterschied nicht gesehen... :)
Tobias - sehr schön, die Krickente. Ich weiss garnicht, ob ich jemals eine gesehen habe... (y)
Simon - Klasse, die Haubenmeise. Die sind einfach nur süsss... (y)
Karl-Hein - ich mag das Eisi-Foto mit Umfeld sehr! (y)
Normen - schöne Flugszene. :)
Jann - witzig, die Kleinen. Wenn Du jetzt noch die Augen triffst... ;)
Tobias - einen Zwergschwan würde ich auch gerne mal fotografieren. Wie gesagt, ich habe erst gedacht, das wäre ein Singschwan... (y)
Tobias(ch) - auch fein, der Spatz. Sehr schöner Hintergrund! :)
Tobias - klasse, die Lachmöwe beim Baden! :)
Eric - schön, die Blaumeise. Schade, das in H. der Hintergrund immer so unruhig ist. Da könnte er sich noch was einfallen lassen. :)
Klasse, Dein Buntspecht! (y)
Mario und Panther - schöne Kleiber in typischen Posen. :)
Thomas - auch schön, die Blaumeise. :)
Marlene - schöne Shilouhette. Und ich nehme Dir auch gerne ein paar Eisis ab... :)

Nochmal ein Herbst-Haubenmeise...

2020-13-09-BSF-Haubenmeise-6WZ-NEU-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfuhlschnepfe gefällt mir sehr gut. Tolles Bild.
Auch das Krickenten-Foto ist bemerkenswert. Das graue Umfeld betont die Farben der Ente. Ich hätte nur das Gesicht noch etwas aufgehellt.
Auch die beiden Haubenmeisen-Bilder sind wunderbar.


-------------------------------------------------


Konserve (Grüße nach Berlin...):



Grauammer (Corn bunting) by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten