• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Und wieder kommt hier Qualität nach... super ;)

pupatz, dein Eisvogel macht seinen Namen ja alle Ehre. Weltklasse ;) Selbiges gilt auch für Wolfgangs Eisi.

Mario
mit astreinem Haubi (wie immer :D)

Tobias, das Rotkehlchen ist sehr fein!

Der Sanderling, der ein Zwergstrandläufer ist, gefällt mir auch enorm gut.

Michalis, eine Taube so in Szene zu setzen, dass sie so toll wirkt, das ist schon stark. Tolles Farbenspiel!

Tatis
Rotkehlchen ist sehr sehr fein mit dem eisigen Geäst. Grandios.

Und Gerd, ich finde die Nilgänse gar nicht hässlich. Schöne Flugaufnahmen, tolle Schärfe!


Heute gibt es vor mir einen kleinen Piepmatz, den ich schon sooooo oft gesehen habe, aber der sich heute zum ersten Mal von mir ablichten lassen wollte ;)

Feldsperling:

Feldsperling / Eurasian tree sparrow / Passer montanus by Simon E, auf Flickr
 
Echt klasse Foto von Euch.
Einzelne möchte ich gar nicht herausheben.

Ich habe hier einen Graureiher erwischt.
Im Schloßpark von Charlottenburg.
Eigentlich wollte ich das Thema Architektur an dem Abend festhalten hatte also nur das 24-105 dabei, ist ja nicht das klassische Objektiv für Vögel:D:D:D

Danke

THR_4693.JPG
 
Der Feldsperling gefällt mir ausgezeichnet in der Pose.
Eisi mit Schnee ist auch toll.
Besonders gut gefallen mir die feinen Farbtöne bei der Haubenmeise und den Rotkehlchen.

Von mir gibt es einen Breitschnabel-Todi:

DSC_0195-1klein.jpg

DSC_0200-1klein.jpg
 
Da sind auf den letzten Seiten schöne Aufnahmen dazu gekommen. (y)

Von mir noch eine Haubenmeise und zwei Weidenmeisen. Bei den Weidenmeisen sind immer wieder welche mit ' Federverlust ' dabei. Evtl. eine Kankheit ?

Haubenmeise-4482.jpg

Weidenmeise-0201.jpg

Weidenmeise-0231.jpg

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario: Dein Haubentaucher ist wie immer klasse. Da müsste ja die Balz bald beginnen.
Thomas: Der Eisvogel mit schneebedecktem Ast ist wirklich sehr schön. Tolle Farben, gefällt mir sehr gut.
Jürgen: Die Haubenmeise harmoniert toll mit dem Hintergrund. Eine Art die mir in so guter Qualität auch noch fehlt. Aber das ändert sich hoffentlich morgen.
Michalis: Die Kohlmeise ist auch schön getroffen, ich hätte aber wohl den Ausschnitt etwas anders gewählt, sodass oben weniger und unten etwas mehr Platz gewesen wäre.
Simon: Tolle Pose bei deinem "Yoga-Sperling". Mir gefallen ja sehr die pastelligen Farben der Feldsperlinge und hier harmonieren sie auch echt sehr gut mit dem grauen HG.
pinky0073: Schöne Nähe beim Graureiher.
derfred: Sehr schön dein Exot. Find es immer toll, wenn hier auch mal Vögel von anderen Kontinenten gezeigt werden. Ich hätte die Bilder vielleicht nur noch etwas mehr entrauscht. Aber das ist ja Geschmackssache.
Hans: Schöne Serie, aber wirklich ungewöhnlich, dass die eine Sumpfmeise so viele Federn verloren hat. Eine Krankheit würde ich eher ausschließen, da man erkennt, das schon neue Federn wachsen und der Vogel auch sonst nicht sehr geschwächt wirkt. Möglich wäre ein Parasitenbefall in der Schlafhöhle oder aber das sie Opfer eines Angriffes wurde.


Blaumeise

Cyanistes caeruleus by Tobias Helling
 
Hallo ihr Lieben, heute schaffe ich es echt nicht auf all eure tollen Bilder einzugehen :(

Ich zeige somit einfach nur noch mal einen Zwergtaucher...der Ehrgeiz hat mich gepackt, so dass die Location ein zweites mal innerhalb kürzester Zeit aufgesucht wurde.

Zwergtaucher1small.jpg
 
Nabend die Runde...

wieder echt tolle Bilder nachgekommen und es werden immer mehr neue Leute hier in diesem Thread... echt toll (y)

Heute war ich zwischen durch mal kurz am See und traute meinen Augen nicht... ein kleiner Schwarzhalstaucher...

_DSC4597_1 by Thomas Müller, auf Flickr
 
@Fenris82
Ich will nicht meckern, Dein Rotkehlchen und die Blaumeise sind tolle Aufnahmen. Was mir die Fotos ein ganz klein wenig "abwertet", ist der Hintergrund - weil keiner da ist. Auf mich wirken die Fotos irgendwie steril. Kam das vom Schnee?

Ich hoffe, dass die Zugvögel bald zurück sind und zeige mal ein Portrait eines Jungstorches vom letzten Jahr (der in einem Tierpark zu Hause war).

Storch.jpg
 
Ah, die Taucher sind schön! Die Meisen natürlich auch, aber ich habe einfach ein Faible für Taucher....

Seidenreiher bei der Jagd:

ATO_1040-1.jpg
 
Auf den letzten Seiten sind so viele ersklassige Bilder nachgekommen, dass ich nicht auf alle einzeln eingehen kann.
Besonders in Erinnerung - artenmäßig ode weil echt herausragend fotografiert - geblieben sind mir die Zwergtaucher, Eisi, die Schwarzhalstaucher, die jungen Singschwäne, Zwergstrandläufer und die Haubenmeise.

Ich habe heute meine erste Samtente gesehen:
Samtente / Velvet Scoter / Melanitta fusca by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@Fenris82
Ich will nicht meckern, Dein Rotkehlchen und die Blaumeise sind tolle Aufnahmen. Was mir die Fotos ein ganz klein wenig "abwertet", ist der Hintergrund - weil keiner da ist. Auf mich wirken die Fotos irgendwie steril. Kam das vom Schnee?

Ja der "sterile" Hintergrund kam vom Schnee. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen und ich habe ja diesen Winter einige solcher Bilder gemacht und mir gerade auch zwei großformatige Drucke in dem Stil aufgehängt.
Aber ich kann verstehen, wenn das nicht jedem gefällt.

Ansonsten echt richtig gute Bilder nachgekommen.
Eigentlich schwer da Favoriten zu benennen, aber sowohl der Schwarzhalstaucher von Thomas uns ganz besonders die Samtente von Stefan heben sich für mich noch mal ab.

Ich konnte heute Morgen endlich mal meinen Wunsch nach Haubenmeisenbildern verwirklichen. Nicht ganz einfach an der Stelle aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden.


Lophophanes cristatus by Tobias Helling
 
Zuletzt bearbeitet:
Superschöne Fotos werden hier gezeigt. Ein Favorit zu nennen finde ich echt schwer aber das Samtenten-Foto von Lu_Rik steht für mich schon weit oben.
Goldenes Wasser, die Ente und die Tropfen dazu 1a Perspektive. Das liegt voll auf meiner Linie.

Alcedo_atthis_1319.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten