• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Da isind ja wieder so viele neue Motive dazugekommen, ich hänge hinterher... (y)

Ein paar Fotos picke ich aber gerne heraus...

Dustino - klasse Deine Hybridente mit low key. (y) Dein Schwan ist etwas unscharf geworden... :)
Senol - Dein Helgoland-Tripp hat sich ja offenbar gelohnt. Die Lumme im Flug muss man erstmal erwischen... (y) Auch sehr schöne Sandregenpfeifer. (y)
Mario - Deine Wasseramsel klasse wie immer.. Ich hoffe ja, sie hier im hohen Norden auch mal zu sehen und zu erwischen. (y) Dein Zeisig (Erlen-oder Zitronen...?!) auch sehr schön.
GerdHWG - Deine Sumpfmeise gefällt mir auch gut, schöne Schärfeebene. :)
THD - der Turmii im Anflug gefällt mir auch. Klasse, der Schwarzstorch, habe ich noch nie gesehen. :)
Marlene - Deine Gebirgsstelze sitzt schön, ich hätte etwas die Lichter reduziert. Die Bachstelze schön erwischt, vl. etwas nachschärfen? :) Die kleine Schwalbe gefällt mir gut. (y)
Ganryu - Deine Wassersstelle wird ja gut frequentiert. :) Seeschwalben sind klasse, schöne Flugpose. (y)
Christian - Löffler und Gimpel klasse erwischt. Ersterer ist mein Favourit. (y)
Ingo - der Specht in schönem Licht! (y)
Jens - tolle Szene bei den Bienenfressern. Mir sind die Tiefen allerdings zu sehr hochgezogen oder das Licht war sehr grell...?! :) Der Purpurreiher gefällt mir sehr gut. (y)
wombat - sehr schönes Greifportrait. (y)
Simon - sehr schöne Pose bei der Mandarinente! (y)
SKH - der Sperber sehr dicht, aber leider etwas unscharf. Übe weiter... Einen Grauspecht würde ich ja auch gerne mal erwischen. :)
Fritzbecker - Dein Spatzenpaar gefällt mir. Ersterer vl. etwas gelbstichig, aber da bin ich ja auch bekanntermaßen etwas eigen... :)
Lichteinfall - schöne Nähe. Wenn Du etwas mehr auf Augenhöhe mit Deinen Motiven gehst, wirken sie m. E. immer etwas schöner. Weiter so. :)
DerFred - schöne Nähe und Schärfe. Bei den Wasservögeln würde ich auch eine tiefere Position einnehmen, wenn es geht. :)
John - seine schöne Bewegung beim Kuhreiher. Vl. die Lichter reduzieren, wenn es geht...?! :)
Torsten - Dein Garten ist eine unversiegbarer Quelle an schönen und ungewöhnlichen Motiven. wer hätte den nicht auch gerne? (y)
Chris - schöne Motive, der Bluthänfling gefällt mir am besten. (y)
John - ein schöner, farbenprächtiger Vogel in schöner Umgebung. Gefällt mir! (y)

Alle Vergessenen fühlen sich bitte auch gewertschätzt... :)

Ich habe ein kleines Mornellregenfeiferküken ganz frisch aus Skandinavien...

2021-07-02-SW-Fr-Golfregenpfeifer-2-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer so viele tolle neue Bilder... Im moment komme ich leider wenig zum fotografieren und zu bearbeiten... Hier noch ein mitbringsel von Helgoland

Basstölpel by Normen B., auf Flickr
 
Unten den vielen tollen Bildern auf den letzten Seiten sticht für mich das Mornellküken von Frieda hervor, sehr gespannt bin ich auf Jochen W.-s Steinkauzbilder.


Du hast wo verlernt, wie man die Fotos groß einstellt? bei deinen fotos sind meist andere Tiere die Hauptspeiße

Hallo Torsten,
das mit "die Fotos groß einstellt?" verstehe ich nicht, sich sehe meine letzten Bilder in 800 x 1200 px.

Und das mit den Beutebildern ist purer Zufall.

Um deine Garten-WOE beneide ich dich.

Konserve: Flussregenpfeifer
7T6A7609ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist dieser Thread nicht mehr das was er mal war. Viele posten ihr Bild und sind schnell weg. Wenige nehmen sich die Zeit und schreiben zu 2-5 Bilder was. Sei es positiv oder negativ. Gerade die Kritik von den alten Hasen hat mich enorm nach vorne gebracht.

... ich denke da hast Du mich im Blick und nehme die Kritik gerne an und erkläre Dir ein wenig, weshalb ich mich normalerweise kurz halte:

- bin, was EBV betrifft nicht besonders versiert, von mir einen Tip anzunehmen birgt gewisse Risiken ...:D
- bin ein Hobbyfotograf und beschäftige mich eher mit der Luftfahrtfotografie als mit der der Natur- im speziellen mit der Vogelfotografie. Deshalb sehe ich es für mich eher als Entspannungstherapie, da ich einen Bürojob habe und Bewegung brauche, nehme ich die Kamera auf meinen Spaziergängen mit, um auf Gelegenheiten zu hoffen, weniger um geplant ein Foto zu schiessen.
- es fällt mir schwer, ein aus meiner Sicht schlechteres Bild zu kritisieren und jedes ein aus meiner Sicht gute Bild zu loben. Das ist mir, bei der Fülle an guten Bildern hier, zuviel Arbeit.:angel:
Trotzdem erwähne ich schon das ein oder andere Bild:)
- ich bin wahrlich kein Schriftsteller:devilish:
... über jeden Kommentar zu meinen Fotos, egal ob positiv oder negativ, freue ich mich natürlich

heute zwei Bilder vom Planespotting am Freitag, ein Neuntöterpärchen, leider etwas zu weit weg
und drei von Vaters Futterstelle ... eventuell etwas gelbstichig:D:D

ich wünsche allen einen guten Wochenstart

Neuntoeter_2021_07_02_EOS5DMarkIV_0530.jpg

Neuntoeter_2021_07_02_EOS5DMarkIV_0524.jpg

Kernbeisser_2021_07_03_EOS5DMarkIV_0769.jpg

Gruenfink_2021_07_03_EOS5DMarkIV_0776.jpg

Buchfink_2021_07_03_EOS5DMarkIV_0733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,


Um deine Garten-WOE beneide ich dich.


Hallo Thomas,



der Ästling ist vin der Wohnung aus gemacht. Ich sitze da bei Kaffee und am offenen Fenster auf den Pc Stuhl und warte nur.

Garten haben wir seit Mai nicht mehr, die Eltern können nicht mehr so recht und wir haben keine Zeit für den Garten.


So mal was kleines von Heute
Und das Making-of, sonnst Glaubt mir das Keiner.



IMG_6938.jpg




Es sind wie immer sehr viele schöne Fotos dabe und Ich schaue auch sehr gerne noch hier rein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Torsten, wie ich dich beneide, echt Klasse...(y)

Von mir seit langem auch wieder mal ein Bild, und zwar vom Wiedehopf der dieses Jahr sehr kooperativ ist.

Wiedehopf 123.jpg
 
:)

Tolle Sachen Leute !


Von neulich..


gs_20210701-5176_1200peku8.jpg
 
Viele tolle Bilder auf den letzten Seiten ....
ganz besonders schön finde ich :
Mornellregenfeiferküken von Frieda2016
Basstölpel von raser
den kooperativen Wiedehopf von yorkton
den Grünspecht von pmplayer
der tanzender Kuhreiher von ******** .... und auch die vielen anderen sind sehr schön ...

Ich war einmal sehr früh Morgens im NSG unterwegs .....


Graureiher am frühen Morgen
by Heiko Reinicke, auf Flickr


Kanadagans (Familie) am frühen Morgen im NSG
by Heiko Reinicke, auf Flickr


Höckerschwan (Familie) am frühen Morgen im NSG
by Heiko Reinicke, auf Flickr
 
@Fritzbecker

Ich bin selbst ein N00b was EBV und das Fotografieren angeht, aber man hat doch eine Meinung zu Bildern von Anderen. Gefällt mir oder gefällt mir aus dem und dem Grund nicht. Dafür braucht man keine EBV Kenntnisse.

@Frieda
Absolute Weltklasse dein Bild. Tolle Stimmung,Farben und Licht. Es ist der helle Wahnsinn, was du in deinem eigenen Thread schon an Bilder zeigst. Top

@Simon
Grauschnäpper ist nice mit tollen Details like always, aber ich hätte vielleicht rechts ein wenig nach oben gezogen.

@THD
tolle Konserve, tolle Nähe (y)

@Torsten
...so kann man auch Fotografieren :).

@Heiko
Das Zweite finde ich gelungen.

common tern / Flussseeschwalbe by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Jens Purpurreiher finde ich auch perfekt.

Ganryus Kernbeisser auf dem schönen Ansitz und Panthers Drosselrohrsänger gefallen mir sehr gut.

derfred, der Waldkauz gefällt. Hätte ev. unten beschnitten um den horizontalen Zweig los zu werden. Fällt mir beim scrollen auf das es mir so besser gefällt.

Senol, finde sowohl die Seeschwalbe als auch der Kuhreiher sind in schöner Pose dargestellt.

Bullenbraut, Du hast ne tolle Gelegenheit und die sehr schön genutzt.

yorktons Wiedehopf und Marios Specht finde ich sehr schön, ebenso Friedas Reihe.

Serengeties morgendliche Bilder aus dem NSG sind wunderschöne Naturfotos. Insbesondere die ersten beiden gefallen mir sehr gut.

Auch die anderen Bilder schaue ich gerne an.


Gänsesäger Dame am felsigen Ostseeufer.


Gänsesäger Dame by fbee, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gansesäger ist top. Bissl heftiges Licht, aber die Situation entschädigt definitiv

Tobias, ich hoffe es war nichts ernstes, das du nicht fotografieren konntest

Dustino, deine Ente schwimmt Fluss abwärts. Mir kommt es so vor, als sei das Bild nicht gerade


Habe mal die Z6II zum Spot ausgeführt. Wollte mal schauen, ob die besser ist als die erste Z6. Ich sag es mal so. Naja.

juv bluetit / juv Blaumeise by Senol Könnecke, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten