• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Boah, zeigt Ihr hier geile Fotos (y)
Lg, Gerd

Kleiber


Kleiber by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Klasse Kleiber Gerd !



Ich habe auch eine kleine Schönheit..


hm_20210928-7l0a5051x1j9r.jpg
 
Klasse Bilder immer wieder.

von mir eine "frische, weil von heute"

Steinschmätzerdame



D500 mit dem 500/5.6 PF VR
 
Ich wüsste nicht wo ich anfangen soll zu kommentieren, eins besser als das andere. Der Alpenstrandläufer von Thomas2107 sticht hervor, aber nicht dwegen der Qualität des Bildes sondern weils ein Vogel ist, den man hier eher selten antrifft. Auch die Gans mit dem Kleeblatt von marlene gefällt mir.

Hier ein Bild aus Gran Canaria, ein invasiver Mönchssittich.

20210922_191551_gran_canaria_483.jpg
 
Der Alpenstrandläufer von Thomas2107 sticht hervor, aber nicht dwegen der Qualität des Bildes sondern weils ein Vogel ist, den man hier eher selten antrifft.

Hallo Zuppi, was gefällt Dir an der Qualität des Bildes vom Alpenstrandläufer nicht? Schonmal beim Flickr das Bild angeguckt?

Übrigens kommt Dein Mönchssittich bei mir nicht ganz scharf rüber. Zumindest das Auge ist nicht scharf... hmmmm

So dann zeig ich noch einen Alpi, diesmal war der ganz dicht vor mir...

Alpenstrandläufer - Calidris alpina - Dunlin by Thomas Müller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige heute mal einen jungen Purpurreiher aus NRW, den zumindest ich, nur durch Zufall entdeckt habe.

Krass, Glück muss man halt haben! Bei mir sind es eher mal Nachtreiher die ich sehe am Neckar und an den Teichen daneben (sogar hier in Stuttgart), aber Purpurreiher sind bei mir recht selten und dann halt nur durchziehend zu sehen.

Mais im Hintergrund kannst dir dann halt nicht mehr aussuchen und dann nimmst die Situation natürlich so wie sie ist, finde das 400er macht da aber auch bei den hier gegebenen Distanzen einen guten Job an "Freistellung".

Tobias: Gebirgsstelze und Krickente finde ich super, besonders letztere im sehr schönen Licht. Wasseramsel könnte evtl. tatsächlich insgesamt geringfügig heller sein, ist aber Geschmackssache und wenn es der Morgen eines trüben Tages war kommt das ja schon auch authentisch so wie es ist.

Thomas, ich bin zwar nicht Daniel (zuppi), aber da muss ich ganz kurz reingrätschen:
1. Daniel hat ja nicht gesagt im gefalle die Qualität von deinem Alpi-Bild gar nicht. Sondern er hat gesagt es sticht nicht hervor durch die Qualität. Was nicht zwangsläufig heißen muss sie sei schlecht, "sticht hervor" sagt man halt wenn alles maximal gut ist.
Ich habe es mir in groß auf Flickr angesehen und bei dem ersten Alpi-Bild ist der Kopf deutlich weicher als der Hals. Entweder war die Verschlusszeit schon etwas grenzwertig für die Kopfbewegung und / oder der Fokuspunkt lag tatsächlich eher im Halsbereich.
2. Tatsächlich wäre denke ich eine flachere Perspektive dem Bild sehr zuträglich gewesen, denn dadurch wäre die hell spiegelnde Wasseroberfläche weniger dominant. Der Charakter des Lichts in dem Moment ist auch eher gedämpft (vermutlich dünne Wolkendecke die recht einheitlich war?) - das ist an sich ziemlich gut brauchbares Licht, wenn man es auf seiner Seite hat (sprich, wenn es von hinter dem Rücken kommt). Bei deinem Beispiel wurde der Alpi ja eher von der entgegengesetzten Seite angestrahlt und das Licht wirkt etwas fahl und somit auch die spiegelnde Wasseroberfläche.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es ist wirklich fernab von "schlecht" (da gibt es ganz andere Bilder - wobei hier ja eigentlich kaum)! Aber da du ja extra nachgefragt hast was qualitativ besser ginge dachte ich mir ich denke hier mal laut drüber nach. ;)
Außerdem übrigens cooles Motiv, ich mag die Alpis auch sehr, Glückwunsch zur Sichtung!

Daniels Sittich gefällt mir persönlich übrigens sehr gut und ich finde auch das Auge sieht sehr wohl scharf aus.
Das Bild überzeugt mich nicht nur qualitativ sondern auch in puncto Komposition, Perspektive, Farben. Letztere sind schön harmonisch mit dem grün in Gefieder und Vegetation und die kleinen Blätter erzeugen eine Struktur die dezent im Bokeh verläuft und die es auch etwas interessanter macht als total glatte einfarbige Fläche.


Ich habe noch ein Teichrohrsängerbild aus dem Sommer übrig:

_DSC6199_1200px.jpg
 
Hallo Zuppi, was gefällt Dir an der Qualität des Bildes vom Alpenstrandläufer nicht? Schonmal beim Flickr das Bild angeguckt?

Oh das hast Du falsch verstanden! Oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
Was ich meinte, ist dass alle Bilder qualitativ (und auch sonst) echte Klasse sind, dein Bild aber durch die selten abgebildete Vogelart heraussticht.

Gruss Daniel
 
Das Bild überzeugt mich nicht nur qualitativ sondern auch in puncto Komposition, Perspektive, Farben. Letztere sind schön harmonisch mit dem grün in Gefieder und Vegetation und die kleinen Blätter erzeugen eine Struktur die dezent im Bokeh verläuft und die es auch etwas interessanter macht als total glatte einfarbige Fläche.
Danke, für die 'virtuellen Blumen', Jochen.
Bei deinem 'Teichi' finde ich übrigens den Hintergrund sehr passend, er gibt die natürliche, zum Rohsänger passende Umgebung wieder und separiert den Vogel doch sehr schön.

Bezüglich 'Alpenstrandläufer von Thomas2107' finde ich dem Winkel in diesem Falle gut, weil so die Reflexion schön zum Tragen kommt. Das zweite Bild finde ich hier zu 'überschärft'. Aber das ist wie immer natürlich Geschmackssache.
 
Moin,
schöne Bilder sind nachgekommen. Artenmäßig sieht man aber auch den Mönchssittich hier auch nicht soooooo oft ;).

Nah am Limit mit Iso 10.000.

forum3E8A9314-CR3_hausrotschwanz.jpg
 
Wow, hier sind ja echt hammer Fotos dabei! :) Seit diesem Jahr bin ich auch bei euch beim Thema Wildlife dabei.

Hier ein Steinkauzästling aus dem Frühsommer.

Nikon d750, 200-500 mm, 500 mm, f/5.6, ISO 7200, 1/50 s, VR on.
Grün entsättigt, selektiv geschärft.
Vertikaler Beschnitt von 6016 auf 5020 px.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4366474[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten