• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ich habe mich mal wieder an junge Turmfalken angeschlichen... (200 mm an APS-C, deutlich gecroppt).
 

Anhänge

Marlene: So wie's aussieht guckt er dich direkt an und schreit nach Futter.
Und - hat er was von dir gekriegt?
Der Blick verpflichtet doch geradezu ;).
Nächsmal Maden mitbringen...
 
Hey hey :)

Marlene: Schöne Szene, mit dem weit aufgerissenen Schnabel. Hättest du eventuell Raum gehabt, den Vogel weiter rechts im Bild zu platzieren? :)

Chris: spannende Lichtstimmung beim Neuntöter =)

newDSR: Mit 200mm angeschlichen, auch nicht schlecht ;)

Ingoal: Der Rotschenkel in feiner Szene. Der Basstölpel ist wunderschön, der Verdacht auf die Vogelgrippe liegt ob des Verhaltens allerdings nahe...

beatsteak: Die Fütterungsszene ist genial. Wie der Kleine, der gerade nichts bekommt, noch seinen Senf dazu gibt.. :D


Ich mach mal mit den Flussregenpfeifern weiter. Hier ein Junior:

Flussregenpfeifer / Little ringed plover / Charadrius dubius by Simon, auf Flickr
 
Ich mach mal mit den Flussregenpfeifern weiter. Hier ein Junior:

Oh mein Gott ist der niedlich ❤️ Super geniales Foto (y)
 
Wow, der Schwarzstorch ist fantastisch! Den gibt es hier auch, selbst habe ich ihn aber noch nicht gesehen :(

Der kleine Flussregenpfeifer sieht sehr witzig aus, seltsame Proportionen :D ein schönes Bild!
@soul: Bzgl. dem Basstölpel bin ich mittlerweile auch recht sicher, dass er die Vogelgrippe hatte. Sehr traurig was da momentan im Norden abgeht :(

Die Schwalbe mit weit gespreiztem Schnabel gefällt mir ebenfalls sehr gut!! (y)

Ich habe nochmal ein Bild vom Sanderling. Dieses Mal eine Frontale.
DSC_7141.jpg
 
Der Schwarzstorch und die Flussregenpfeifer gefallen mir besonders gut, von letzterem auch den Nachwuchs gut abzulichten ist natürlich der Hammer!
Bei mir in der Gegend werden die Gelege leider oft ausgeräumt bevor es soweit kommt (Rabenkrähen, aber auch unwissende / ignorante Gassigeher sind ein Problem).
Schwarzstörche ziehen aktuell wieder mehr durch, da also aufpassen, kann im Grunde überall überfliegen. So am Boden mit Hintergrund ist schon außergewöhnlich gut! Man kann ja schon froh sein, den nur am Himmel überfliegend mal zu sehen.
Die Rauchschwalbe auf dem Stahlseil ist auch super mit dem aufgerissenen Schnabel!

Ich habe noch spät abends mit dem 35mm einen Alpensegler erwischt der zufällig durch die vorab manuell eingestellte Schärfeebene flog.

_NZ90677.jpg


Ich hoffe, im September auch das erste Mal Limis fotografieren zu können (fahre nach Warnemünde).

Na dann viel Glück dort!
Falls es nicht klappt, momentan ziehen ja schon wieder viele Flussuferläufer durchs Land und da wird man mitunter schon fast "vor der Haustür" fündig.
Steinige Flussufer und sogar die mit Beton eingefassten Ufer im städtischen Bereich werden gerne aufgesucht, sofern es ein paar Ritzen oder abgelagerte Algen am Rand gibt wo sich Nahrung tummelt.
Außerdem ziehen auch wieder viele Waldwasserläufer, Bruchwasserläufer, aber auch Grünschenkel und Rotschenkel durch - die Arten dann typischerweise halt eher an Schlickflächen wie es sie auch hier im tiefen Binnenland teils an seichten Gewässern gibt.
Das können abgelassene Stauseen sein, natürlich niedrige Randbereiche an Teichen, aber auch nach Regen gerne auf staunassen Wiesen oder an Ackerpfützen!
Ich war vorhin am Neckar knapp am nördlichen Rand von Stuttgart und hatte zwei Flussuferläufer am steilen Betonufer. Auch auf den schwimmenden "Teppichen" aus Treibgut die sich vor Schleusen stauen sieht man die manchmal.
Also von daher, zumindest was FUL angeht solltest du auch in Wiesbaden direkt am Rhein fündig werden können. Das Ufer im Bereich vom Zollamt sieht doch z.B. toll aus.
Auch auf die pfeifenden Rufe achten, so erkennt man oft die Anwesenheit bevor man den Vogel sieht. Der Ruf klingt im ersten Moment für manche vielleicht sogar ähnlich wie ein Eisvogel und wenn er gerade ruft, dann fliegt er eigentlich auch immer (fast immer ganz flach über dem Wasser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja einiges tolles nachgekommen

Simon dein Flussregenpfeifer ist toll. Juv Flussregenpfeifer würde ich auch gerne mal knipsen

Andy tolle Futterungsszene bei den TSS. Bei meinem Spot wird es in ca 5-7 Tagen komplett vorbei sein. Paar Nachzügler noch beim Füttern

Sanderlinge von Ingoal18 sind auch nice. Steh auf Limis


Die beiden hatten sich mächtig gestritten und danach hat die eine TSS der Anderen gezeigt was die von ihr hält :).

black tern by Senol K, auf Flickr
 
Ihr haut hier raus, das ist unglaublich! (y)

nwsDSLR: Sportlich! Ich hätte gar nicht so stark gecroppt. Gerade dem Turmi im Baum hätte ich noch Raum gegeben.
Nenni: Neee, Futter will er nicht, er meckert gerade einen vorbeifliegenden Nachbarn an.
Simon: Der kleine Fluffi ist ja zuckersüß! :) Ich hatte die Schwalbe extra links im Bild platziert, gefällt mir in dem Fall besser (zumal ich hier nicht auf die Blickrichtung achten mussste).
Andy: Große Klasse, der Schwarzstorch! Gratuliere!
Senol: Die Szene ist genial! :D Nur der HG wirkt auf mich sehr "weichgespült", liegt's an der kleinen Blende oder hast du den HG noch bearbeitet?
Jochen: Wieder ein unheimlich stimmungsvolles Bild von dir, gefällt mir sehr!
Am Zollamt tummeln sich wirklich einige Arten. Leider liegt die Uferpromenade für die Spaziergänger gut zwei Meter oberhalb und man kommt nicht ans Wasser (das ist hier fast überall so). Auf der anderen Rheinseite könnte es aber klappen mit den Flussuferläufern.


Samstagmorgen habe ich mich an den jungen Stockenten im Schlosspark ausgetobt:



Gefiederdetails (kein crop!):

 
Zuletzt bearbeitet:
newDSR: Mit 200mm angeschlichen, auch nicht schlecht ;)
nwsDSLR: Sportlich! Ich hätte gar nicht so stark gecroppt. Gerade dem Turmi im Baum hätte ich noch Raum gegeben.[/URL]
Danke für eure Kommentare. Ja stimmt, jetzt wo du es sagst, denke ich auch, dass der Falke im Baum noch etwas Platz außen herum haben könnte. Ich wollte ihn möglichst groß zeigen, daher der starke Crop. Das Original ist aber im Querformat entstanden. Ich hänge es - nur ganz leicht gecropt - hier noch einmal an. Mich ärgert ein bisschen, dass ich beim Fotografieren den Schwanz leicht abgeschnitten habe, auch wenn er eh von Ästen bedeckt ist. Ich war wohl etwas aufgeregt, dass ich so nah an den Falken heran kam und habe mich dann nicht mehr so auf den Ausschnitt konzentrieren können. :lol: Ein paar Sekunden später flog er auch wieder davon.

Hier noch ein unbeschnittenes Foto aus derselben Reihe.
 

Anhänge

Hey zusammen!

newDSR: Tatsächlich holst du mit etwas mehr Raum an der Stelle noch etwas mehr aus dem Bild :) Gefällt mir besser
Marlene: Schöner Blick fürs Detail ;)
Loechgauer: Feine Schärfe auf dem Milan
Senol: Die Szene finde ich ganz schön bekackt muss ich sagen. :D Stark eingefangen!
Jochen W.: Die Lichtstimmung ist überragend beim Alpensegler. Sehr stimmiges Bild! (y)
Ingoal: Der Sanderling ist sehr süß, gefällt mir gut
beatsteak: Schwarzspecht ist natürlich, gerade in so einer Nähe (und auch am Boden) herausragend. Toll!

Ich habe einen jungen Kuckuck in sehr schwierigen Bedingungen erwischt:

Kuckuck / Cuckoo / Cuculus canorus by Simon, auf Flickr
 
Hallo,
ich war eine Weile im Urlaub und deswegen konnte ich auf meinen Bienenfresser gar nicht antworten. Bei dem Tempo hier liegen die jetzt schon sehr viele Seiten zurück. Aber nochmals Danke für die Kommentare. Die Antworten auf die Fragen:

Ja, der Hintergrund ist ein Dach, die schwarzen Linien sind die Schatten der Dachpfannen. So schnell komme ich leider nicht noch mal dorthin, eine andere Uhrzeit ist denke ich schwierig. Ab Nachmittag kommt man ins Gegenlicht, früher liegt der Ast vermutlich noch im Schatten. Die Federn des dritten Bildes haben etwas unter einer Maske gelitten, das habe ich ich korrigiert.

Aber ich habe auch noch was Neues zu zeigen, ein junger Turmfalke. Der saß sehr nah und fast auf Augenhöhe in einer Pappel.
20220528_075728-Bearbeitet.jpg
 
Ich denke, dass der Weg von HL nach Amrum für einen Seevogel nicht soo weit ist, der Vogel sollte da eigentlich nicht erschöpft sein.
Hoffentlich hat er nicht die Vogelgrippe, die ist nämlich offensichtlich auch schon in der Helgoländer Basstölpel-Kolonie angekommen…😕
War der Vogel den dann wieder weg oder ist er gestorben?


Basstölpel auf Helgoland von Vogelgrippe bedroht

https://www.nord24.de/tiere/basstoelpel-auf-helgoland-von-vogelgrippe-bedroht-82572.html

Leider ist es so.
 
Wow, richtig klasse Bilder hier auf dieser Seite.

Hab auch eines von einem Kormoran der sich nach dem Frühstück mal zum Sonnen auf den Ast gesetzt hat ;-)

Liebe Grüße Mattias
 

Anhänge

Tag in die Runde...

wieder viel zu viel nachgekommen... hängen geblieben bei mir ist der Schwarzstorch, das Flussregenpfeiferküken, die Flussseschwalben und der Steinkauz mit Jagderfolg...

Ich war in der Woche bei mir in der Nähe an einem Tümpel, dort hat man ab und zu zur Zugzeit auch mal Glück mit Limikolen. Ich war gerade am Flussuferläufer zu fotografieren als so einen Meter neben mir eine Bekassine landete.
Toll... leider seitlich und unter der Naheinstellgrenze. Sie machte mir den Gefallen und lief dann noch ein bissl umher und trollte sich zu den Flussuferläufer. Mehr Bilder (auch vom Flussuferläufer) auf Flickr.

Hier die Bekassine im tollen Abendlicht.
Bekassine - Gallinago gallinago - Common Snipe by Thomas Müller, auf Flickr
 
Wieder vieles schönes nachgekommen hier!

Thomas, deine Bekassine gefällt mir gut. Wie du schon beschrieben hast, ist die schon fast zu nah dran. Dafür aber tolle Details - schöner Vogel! (y)

raser: der Steinkauz ist prima, evtl. gibt es noch Bilder wo er schon etwas vom Stamm entfernt ist und der Vogel etwas freigestellter? Das würde ich mir auch schön vorstellen.

soul, die schwierigen Bedingungen hast du top gemeistert! (y)

Marlene, die eine blau durchschimmernde Feder ist in der Tat ein schönes Detail! Die Ente selbst mit dem schimmernden grün drumherum ist auch gut umgesetzt. (y)

charrius Tumrfalke und insb. der Finkenkönig von DeRosa gefallen mir ebenso gut. Habe beide Arten noch nicht fotografieren, geschweige denn hier beobachten können..

Ich konnte im Urlaub junge Fasane beim Versteckspiel beobachten :D
Dabei ist diese Serie entstanden.

DSC_7578.jpg

DSC_7594.jpg

DSC_7599.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten