• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ein paar Bilder aus der Rheinaue bei Walsum, wohl ein etwas ungewöhnliches Ambiente für Störche:

IMGP7237n.jpg

IMGP7310n.jpg

IMGP7425n.jpg

IMGP7381n.jpg
 
Und mit etwas Geduld und Glück bekommt man dort auch die etwas schwerer zu findenden Arten vor die Linse.
Sehr schöne Bilder. Schade das das 100-400 seinem Ruf teilweise gerecht wird und das Bokeh etwas unansehnlich ist. Aber das ist bei diesen tollen Motiven eher nebensächlich.

Der Flussuferläufer von THD und auch die Möwen gefallen mir. Ebenso die Störche. Bei den Bildern auf dem stacheldrath sieht man leider das die Tiere zu weit weg waren und stark gecroppt wurde.

Von mir ein Rotkehlchen mit Beute

comp_TK1_3998.jpg
 
Hi!

Schön, dass die Flughuhnbilder gefallen.
Ich war aber auch viele Jahre auf der "Jagd" nach ihnen. Sind wirklich sehr sehr schwer zu fotografieren!!!

Die Spießflughühner sind für mich (mit) die schönsten Vögel Europas! Und vor allem: die hat nicht jeder. ;-) Und die gibt es in Europa quasi nur noch in Spanien. Eine winzige Population soll es wohl noch in Frankreich geben, aber dort zu fotografieren dürfte unmöglich sein.

Aber noch viel schwerer zu fotografieren (da noch viel scheuer) ist das Sandflughuhn. Zwar nicht ganz so schön aber halt sehr selten.

Gruß Bernhard









 
Das ist kein Huhn, sondern ein Spießflughuhn. Die Flughühner gehören aber nicht zu den Hühnern und sind somit in Bestimmungsbüchern auch nicht bei diesen zu finden.

Hallo Rolf,
vielen Dank für Bestimmung und Erklärung.
Da die Flughühnen nur in Südeuropa vorkommen und es mich eher in den Norden zieht, ist mir deren Existenz bisher entgangen.

VG Thomas

OT Verhinderer: juv. Zwergtaucher (Konserve)
 

Anhänge

schade, die großformatigen Bilder bekomme ich nur unvollständig geladen, da hier langsames Internet :(

hübscher OT-Vernhinderer

ich habe eine Blau u. eine Kohlmeise von heute...

Blaumeise 09082013Gue.jpg

Kohlmeise 09082013GueB.jpg
 
...
Ebenso die Störche. Bei den Bildern auf dem stacheldrath sieht man leider das die Tiere zu weit weg waren und stark gecroppt wurde...

Nee, nicht wirklich - vielleicht etwas überschärft, das waren 600mm plus TK, da hätte ich manuell die BW nachstellen müssen, 840mm wäre richtig.

Noch zwei aus der Serie, hier fullframe:

IMGP7375n.jpg

IMGP7383n.jpg
 
Die Jungen Eisvögel sind schon fleissig am Fische fangen:

ah-2013-1-177.jpg


Und wegen den Farben mein Lieblingsbild von der Eisi-Session mit etwas mehr "drum herum":

ah-2013-1-193.jpg
 
ich habe eine Blau u. eine Kohlmeise von heute...
Besonders bei der Kohlmeise sehe ich sehr unschöne Tonwertabrisse.

Nee, nicht wirklich - vielleicht etwas überschärft, das waren 600mm plus TK, da hätte ich manuell die BW nachstellen müssen, 840mm wäre richtig.
Ok, sah in jedem Fall etwas komisch aus.

Die Jungen Eisvögel sind schon fleissig am Fische fangen:



Und wegen den Farben mein Lieblingsbild von der Eisi-Session mit etwas mehr "drum herum":
Das zweite ist wirklich der Hammer. Sehr beeindruckendes Licht. Spitze.

Zwei Blesshühner Jungtiere:

comp_TK1_4060.jpg

comp_TK1_4071.jpg
 
Starke Bilder nach gekommen.

Thorsten Du hast dich schon mit der Linse angefreundet.

Ich denke ich habe eine Hummel mit einen Grauschnäpper im Habitat.
Wenn es nicht stimmt bitte berichtigen.
Wie das Bild aus sieht kann ich nicht beurteilen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2737998[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2738010[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten war wohl am Lehrteich am Museum gewesen.;)
Da bekommt man die Bleßhühner ganz nah ran.:)
Ja, du hast Recht. Leider war ich Mittwoch recht spät und Donnerstag Abend sowie heute morgen war das Wetter am Federsee so bescheiden, das es sich nicht lohnte auf den Steeg raus zu gehen. Bin aber demnächst wieder in Biberach, dann ist hoffentlich besseres Wetter

Thorsten Du hast dich schon mit der Linse angefreundet.
Danke. Wird schon langsam.

Ich denke ich habe eine Hummel mit einen Grauschnäpper im Habitat.
Besonders das erste gefällt.

Etwas schwieriges Licht möchte ihn aber dennoch mal zeigen:
Na Ausnahmsweise ;).

Nein, Quatsch, gefällt mir sehr gut.
 
leider etwas verwackelt und klein, eine Goldammer in ihrem Habitat möchte ich aber nicht vorenthalten. Als Zugabe eine Feldsperling. Dieser ist sehr schüchtern. Ein anderer ist richtig fotogen.

SDIM7289-crop.jpg

SDIM7292.jpg
 
Thorsten wenn du Ende August oder im September an den See kommst erwarten dich schon bereits die ersten Gäste aus dem hohen Norden und das Licht wird auch weicher werden im September und mehr Bartmeisen anwesend sein die dann nicht so scheu sind.:)


Torsten gratuliere zum Grauschnäpper, die sind recht selten anzutreffen.:)(y)

 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten gratuliere zum Grauschnäpper, die sind recht selten anzutreffen.:)(y)

Hier in Norwegen / Saetre vor dem Haus am Teich in massen.
Werde morgen früh etwas eher aufstehen bevor es nach Göteborg / Schweden geht.

Freue mich schon auf deine Bartmeisen wieder.


Ot verhindert.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2738204[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten vom letzten Donnerstag hätte ich noch ne juvenile Bartmeise.



Ne juvenile Wasserralle schiebe ich noch hinterher.Dieses Glück hat man selten diese so seltenen Vögelchen an einem Tag gleichzeitig zu erwischen und das mit dem Ofenrohr gleich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas NMZ. Habe heute das erste mal eine Wasseramsel gesehen. Leider war ich schon auf dem rückweg, die Sonne war schon fast weg und die Amsel ziemlich weit weg vom Ufer. Hatte dann bei dem bescheidenen Licht keine Lust noch in den Fluß hinein zu waten.

Hoffe das sie öfter dort anzutreffen ist.

comp_TK1_4151.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten