• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@Grinz:
Das muß man doch mal sagen dürfen?

Das spricht dir auch niemand ab. Es geht um die Schreibweise.
Wir wollen alle tolle Bilder sehen. Das geht besser, wenn wir uns gegenseitig unterstützen und Tips für das nächste Bild geben.

Einfach nur "...wie kann man so etwas nur einstellen ..." hilft niemandem. Es beinhaltet weder konstruktive Kritik noch sonstige Hilfreiche Tips.

Sorry für das viele OT
 
Der OT-Verhinderer - diesesmal etwas vorsichtiger behandelt (ja, es ist dasselbe Motiv) mit Rawtherapee im Natural1-Preset zzgl. etwas Luma-Entrauschen (Lab, 25). Nächstes Mal warte ich, bis die Sonne wieder scheint... dann ist es natürlich leichter, hübsche Bilder zu machen.

Die Bilder haben doch Potenzial.

Aber mal was anderes gibt es nur Blaumeisen, Kohlmeisen und Sperlinge bei euch.
Wird ja langsam langweilig. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2876380[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Bereich, wo das Gefieder gelb ist.
Der sieht wirklich so schlimm aus, wie bei keinem anderen Bild in diesem thread, an das ich mich erinnern kann.

@Grinz:
Das muß man doch mal sagen dürfen?

Dir gefällt also die geringe Schärfentiefe nicht, der Vogel hat durchweg knackscharf zu sein? Ok, kann ich mit Leben. Ich fand's eben gerade aufgrund des etwas anderen Ansatzes interessant. Dass es kein klassisches Vogelbild ist, ist mir durchaus klar, ebenso, dass es viel Raum für Verbesserungen gibt.
 
Entschuldigung, aber das Kopfporträt sieht in beiden Varianten wirklich grässlich und unnatürlich aus, als ob die arme Meise in Tapetenleim badet.
Ist ja kein Unglück, aber wirklich eher abschreckend.

An die Kritiker: Als wäret ihr perfekt auf die Welt gekommen ... Zügelt euch mal ein wenig.

@Carsten75: was man hier wohl erwartet ist eine gesunde Selbstkritik. ……………….

Ist ja nicht böse gemeint nur manchmal hilft es auch sich sein eigenes Bild noch "etwas genauer" anzuschauen bevor man es einstellt. Bei dem Blaumeisenportrait gibt´s keine Verbesserungsvorschläge, es ist einfach zuuu schlecht ;)

Probiere gerade mal ein paar neu Ansitze aus:
(ist natürlich ein echter Baum und kein abgeknickter Ast ;))

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2876397[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere gerade mal ein paar neu Ansitze aus:
(ist natürlich ein echter Baum und kein abgeknickter Ast ;))

Sieht gut aus mit dem Moos =)

Hatte sowas dieses Jahr auch vor, nur ist es bei mir recht schwer passende Stämme in den Garten zu schleppen, da ich erstmal eine steile und schmale Treppe rauf muss..

Muss mir eh mal ne neue Futterlösung einfallen lassen, das Futter vom Nachbarn scheint irgendwie immer ebsser zu schmecken :rolleyes:

Bei mir werden nur die Sonneblumenkerne ab und zu mal geklaut:

01570350.jpg
 
@Wolfram: Dein Iso 800er Bild ist aber auch noch keine Referenz. :eek:

Ich muss Jörg recht geben, es gibt hier tausende gute Meisenbilder im Thread.
Und das unabhängig von der Ausrüstung, da darf ein wenig Kritik erlaubt sein.
Sie dient ja schliesslich auch der Selbstreflexion.

Es geht nicht um Hochglanzposterbilder, aber ein wenig mehr Sorgfalt bzw. Selbstkritik finde ich schon korrekt.
Viele haben Anfangs ähnliches reingesetzt, ich bestimmt auch. Es dient nur der Entwicklung. ;)


Damit nicht offtopic nochmal ein Pastell-Eisvogel, durchs Gemüse durch, Bild ist auf 4000Px an der langen Seite gecropt und Iso 800 und ohne viel Licht, sondern Dunst morgens um kurz nach 7 in Deutschland :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das war ein Scherz.. :cool::eek:

Es ist schon beachtlich was man aus 36 MPix rausholen kann, WENN denn dann auch noch die Bedingungen stimmen würden, ok war hier nicht der Fall;
aber das D800 Potential sieht man schon. Ist aber schon wieder fast offtopic hier..

daher noch einen Eisi.. bin gerade am Sichten, da landete er gerade um
07.02 Uhr, hier nur crop ohne EBV
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric: Bei mir im Garten läuft im Moment überhaupt nichts :rolleyes:!
(Futter: Vivara, wo auch die Säulen her sind)

Deswegen bin ich im Moment im Wald unterwegs, eine alte Eiche mit tief herab hängenden Ästen.

Tannenmeise:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2876435[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@THD: Schöne Bilder von der Sperbereule! Darum beneide ich dich etwas. Hätte ich momentan meine Ausrüstung zur Verfügung, wäre ich wahrscheinlich auch mal hingefahren.

@JG: Schöne Singvogelbilder, die du hier in letzter Zeit zeigst. (y)
Allerdings glaube ich hier auf meinem (zugegebenermaßen unkalibrierten :angel:) Monitor einen leichten Magenta Stich zu sehen. Vor allem im weißen Kopfgefieder der Blaumeisen. Wenn du den noch entfernen würdest, wären die Bilder imho perfekt. Lass dir das aber lieber nochmal von anderen bestätigen, denn wie gesagt ist mein Bildschirm keine Referenz. Falls ich damit alleine da stehe, vergiss es einfach. :D
 
ähh danke... :eek:

Jörg, ist bei mir ähnlich, nur ein Trupp Feldsperlinge ist erfreulicherweise anwesend und halt die üblichen Verdächtigen,
Ich hab vorhin mal ne Stunde für den NABU gezählt aus dem Wohnzimmer heraus. :rolleyes:

Nur dass ich dieses Jahr noch KEIN Bild gemacht habe, bin nur am Sichten. :eek:

Aber wo gerade Meisen angesagt sind.. eine vom 31.12. aus dem Garten


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2876461[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Schöne Bilder, gerade vom Eisvogel.
Die Diskussion zur Sperbereule und dem Fressnapf werte ich mal als kleinen (traurigen) Scherz..

Hab noch ein paar alte Bilder aus letztem Jahr, Blauschwanz und Zwergammer. :)
DPP_2152.jpg


DPP_2141.jpg


DPP_2151.jpg


DPP_2148.jpg


LG, Felix
 
Ich muss Jörg recht geben, es gibt hier tausende gute Meisenbilder im Thread.
Und das unabhängig von der Ausrüstung, da darf ein wenig Kritik erlaubt sein.
Sie dient ja schliesslich auch der Selbstreflexion.

Es geht nicht um Hochglanzposterbilder, aber ein wenig mehr Sorgfalt bzw. Selbstkritik finde ich schon korrekt.
Viele haben Anfangs ähnliches reingesetzt, ich bestimmt auch. Es dient nur der Entwicklung. ;)

Ich glaub am Anfang nutzt Kritik nicht wirklich, auch wenn sie konstruktiv und gut gemeint ist; man hat einfach noch kein Auge dafür. Das gibt sich aber bei den meißten von selbst, je länger sie (Vögel/Tiere) fotografieren. Muß nur mal jeder seine ersten Vogelbilder anschauen. Ich glaub das ganze erste jahr könnte ich nachträglich in die Tonne kloppen, so furchtbar sind die :lol:
 
Dir gefällt also die geringe Schärfentiefe nicht, der Vogel hat durchweg knackscharf zu sein? Ok, kann ich mit Leben. Ich fand's eben gerade aufgrund des etwas anderen Ansatzes interessant. Dass es kein klassisches Vogelbild ist, ist mir durchaus klar, ebenso, dass es viel Raum für Verbesserungen gibt.
Es geht gar nicht um die Schärfe oder den Blickwinkel.
Schau dir doch mal die Farben und die schlierige Struktur unterhalb des Schnabels an. Das sieht wie eine Aufnahme meiner Webcam bei wenig Licht aus. Das ist nicht böse gemeint.
Dein "anderer Ansatz" geht unter, weil die technische Qualität so unzureichend ist.
Ist ja nur ein Foto und nicht persönlich herabsetzend gemeint.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten