• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

der 'Tod' vieler Foren/Blogs/Vlogs zu erwarten..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ich sehe das Problem inzwischen mehrstufig- die EU-Vorgabe und daraus/anschl. kommend die Umsetzung in nationales Recht. Wer weiß schon, was sich Gesetzgeber und Vorarbeitende von Lobbyverbänden (Gesetzesvorlagen, fertig ausgearbeitet) noch zusätzlich einfallen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Warum werden diese Mechanismen als "kann sich ein Forum mit einer Reach von X und einem CPM der Display Ads von Y nicht leisten" bewertet?

Weil fuer den Grossteil der Foren (das DSLR-Forum ist ja im Vergleich ein Gigant) die Einnahmen noch nicht einmal zum Betrieb des Forums an sich reichen.
Und wenn die Forenbetreiber das kontrollieren auslagern, tragen sie trotzdem das Risiko und nicht der Dienstleister (und eine erfolgreiche Abmanung koennen sich sich erst recht nicht leisten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alleine für die benötigte Rechenleistung zusätzliche Server gekauft/gemietet werden müssen und die Analyse solcher Inhalte ist nun mal nicht trivial.
Mal ein kleines Beispiel: Ein Foto mit einem Pärchen und im Hintergrund das Atomium(Belgien, Rechtegeschützt). Woher soll die Software wissen, ob das Paar das eigentliche Motiv ist, denn dann wäre es legal oder ob das Atomium im Hintergrund das Motiv ist, dann wäre es nur legal wenn der Fotograf vorher eine Lizenz bezahlt hätte.
Da hat ein Softwareentwickler viel daran zu knabbern und wird das wohl nicht einfach lösen können und dann die Software wohl so programmieren, das solch ein Inhalt im Zweifel gesperrt wird.

Wie soll eine Software oder ein Fremder feststellen, ob ein von mir ins Forum eingestellte Foto von mir stammt oder von einem Dritten?
Bei Videos dito.
Bei kommerziellen Filmen und Musikstücken mag die Aussortierung per Software funktionieren.

Ob dieses DSLR-Forum hier in Realiter wirklich Probleme bekommen kann, wage ich zu bezweifeln. Wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.
 
Wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.

Du hast es ja selbst schon festgestellt...das können sie nicht...und genau das ist das Problem wenn sie verpflichtend werden!
Die "Lösung" ist zudem relativ einfach...der Upload wird halt generell geblockt oder ausgeschaltet...
Auch Text Postings können dann nur stark verzögert nach einer automatischen Überprüfung auf ggf. zu vieler Zitate von externe Quellen freigegeben werden die vielleicht doch nicht Public Domain sind!

Dafür braucht zudem neue APIs, Frameworks und ggf. teure externe Softwarelösungen und separate Systeme die das überprüfen können.
Amazon wirds übrigens freuen...mehr Firmen die in AWS wertvolle Rechenzeit kaufen müssen.

Das führt allerdings fast jegliche (Bilder/Video)Plattform und kleinere Foren, die so ein Content-ID Service nicht mal ansatzweise bezahlen können, allgemein damit quasi ad absurdum. :rolleyes:

Aber was solls...man kann sich ja über FB, YT und Co. austauschen! :lol:
Grade DIE haben ironischerweise nämlich allesamt das nötige Kleingeld für solche Uploadfilter....auch wenn es eigentlich die Riesen treffen soll...bewirkt dieser SCHWACHSINN einfach nur das absolute Gegenteil.
Da solche Filter aber nun mal eh nicht wirklich gut (heißt: eigentlich total beschissen!!!) funktionieren, wird es sowieso einfach nur zu nem Overblocking führen.

Also wird das Internet einfach für ALLE einfach nur schlechter durch solche Lösungen, weil es faktisch aus Copyright Sicht vollkommen ohne Not von einem Black- auf ein Whitelisting umgestellt wird.
Das kann einfach alles nicht funktionieren...zumal es diejenigen die bewusst massive Copyrightverletzungen begehen, nicht davon abhalten wird...es wird eher das absolute Gegenteil bewirken und das "normale" Internet noch mehr homogenisieren und zu einer von einer paar Handvoll Techkonzeren kontrollierten Shoppingmall reduzieren.
Schönes Neuland.

Diese Richtlinie ist einfach nur gefährlich, komplett hirnverbrannt und geht gänzlich an den Realitäten und Gegebenheiten im Internet vorbei.
Es ist ehrlich gesagt einfach nur empörend wie sehr die #Neuland Politikerriege, die einfach null Ahnung vom Internet, techn. Hintergründen und der Netzkultur haben, sich von den Lobbyisten hier hat vor die Kandare haben spannen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dieses DSLR-Forum hier in Realiter wirklich Probleme bekommen kann, wage ich zu bezweifeln. Wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.
Ich finde es erstaunlich, dass ausgerechnet diejenigen, die überhaupt nicht in Regress genommen werden sollen, immer wieder behaupten, dass alles gar nicht so schlimm kommt.
Zahlst du dann auch im Fall der Fälle die Zeche? Oder wer?
 
Wie soll eine Software oder ein Fremder feststellen, ob ein von mir ins Forum eingestellte Foto von mir stammt oder von einem Dritten?
Bei Videos dito.
Genau. Und weil das so gut wie unmöglich ist, wird dein Upload eben komplett geblockt. Könnte ja geschützt sein.
Schließlich stehe *ich* (resp. der Plattformbetreiber) in der Rechtspflicht, sicherzustellen, dass dein Upload legal ist, nicht du.
 
Genau. Und weil das so gut wie unmöglich ist, wird dein Upload eben komplett geblockt. Könnte ja geschützt sein.

Wo ist denn das eigentliche Problem?
Derzeit ist das Forum nahezu vollständig ein Text-Forum, weil der inhaltliche Schwerpunkt auf der Galerie gar nicht wirklich zu 100 % im Focus steht. Das Forum bezeichnet sich doch selbst als "Technik"-Forum.

Dann wird der letzte Bilderteil, der direkte Upload von jpgs u.ä. eben abgetrennt.

Es wird bei den meisten Betreibern zu einer Fokussierung auf die Dinge kommen, die sie eben können. Dinge, die nicht im Geschäftsmodell/Fokus stehen, fallen weg. Die Diskussion, ob ein Bild eben den Richtlinien entspricht, werden dann nur noch Plattformen wie Flickr etc. führen. Das Forum hier ist dann nur noch eine Art Linksammlung und eben Text.
 
Wo ist denn das eigentliche Problem?

Weil es ja nicht nur Bilder sondern auch Texte betrifft! :rolleyes:
Sobald du irgendwas zitierst kopierst du etwas...und selbst wenn es ein legitimes Zitat ist, kann ein automatisches System sowas garnicht unterscheiden.

Diese Richtline haben echt technische Schwachmaten zu verantworten.
Ich hab langsam echt so einen Hals, wie sehr diese ganzen Politiker von gestern und vorgestern nicht in der Lage sind eine anständige und angemessene Digitalpolitik zu betreiben.
Die sind einfach massiv überfordert.

Und Bilderuploads spielen hier sehr wohl ne Rolle selbst wenn man die Galerie auf eine techn. Diskussionsplattform reduziert...spätestens die Beispielgallerien sind auch "technisch" Interessant.
Oder wie willst du über das Bokeh eines neuen Objektivs diskutieren? Oder das Rauschverhalten einer neuen Kamera?
Wie soll man jemanden bei der Fehlersuche unterstützen ohne Beispiele? etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll eine Software oder ein Fremder feststellen, ob ein von mir ins Forum eingestellte Foto von mir stammt oder von einem Dritten?
Bei Videos dito.
Bei kommerziellen Filmen und Musikstücken mag die Aussortierung per Software funktionieren.

Ob dieses DSLR-Forum hier in Realiter wirklich Probleme bekommen kann, wage ich zu bezweifeln. Wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.

Soweit ich das Gesetz aktuell verstehe, müssen die Rechteinhaber aktiv werden und die entsprechenden geschützten Werke an die Plattformen schicken. Das wurde ein wenig geändert gegenüber den vorigen Entwürfen.

Das ist aber sicher nicht das absolut zentrale Problem. Sondern die Gefahr, dafür mit erheblichen Busgeldern/Schadensersatzforderungen belegt zu werden. Das kann sehr schnell die persönliche Existenz eines Forenbetreibers zerstören - und wer zur Hölle soll bitte seine vollständige Existenz riskieren? Es kann lange gut gehen. Es reicht aber auch ein Mensch, der das Forum torpedieren will (Unstimmigkeiten gibts doch ständig) und schon hat Scorpio ein Problem.

@cpm: Schön, dass du so nett nach Fakten fragst :rolleyes:. Am Ende braucht eine Forenleitung nicht diskutieren, wenn es um die Frage geht, sich dem Risiko auszusetzen. Das wird vermutlich Scorpio (in dem Fall hier) mit Anwälten tun.
Zu deinen Frage - bin absolut kein Experte darin: Mir ist keine andere Software bekannt. Und soweit ich weiß, funktioniert das Contend ID-System bisher mehr schlecht als recht. Viele falsch geclaimten Videos, die erst nach mehreren Tagen wieder zurück kommen etc. pp.. Viele Fehler sind halt auch nicht wirklich vermeidbar (weshalb diese Umkehrung des bisherigen Prinzips so bekloppt ist). Woher soll eine Software wissen, dass das ein legales Zitat ist? Eine Parodie oder ein Meme oder eine kritische Auseinandersetzung? Ja, im Gesetz steht drin, dass die nicht angetastet werden sollen. Nur kann ich auch auf ein Blatt Papier schreiben: Es darf nur noch mit Zustimmung der Komission regnen. Wird trotzdem nicht funktionieren ;).
Was soll es für andere Lösungsansätze geben? Du musst, sobald jemand kommt und sagt: Die Bilder/Texte/whatever gehören mir, verhindere, dass sie hochgeladen werden, die Uploads filtern. Da führt kein Weg vorbei.
Und zum 3. Teil: Das bleibt wohl ein Geheimnis der EU-Legislative. Kann gut sein, dass ein Gericht das am Ende so sieht. Nur gehen da im Zweifel jahrelange, extrem teure Gerichtsverfahren ins Land. Und ganz ehrlich: Würdest du das im Zweifel riskieren?
 
Oder wie willst du über das Bokeh eines neuen Objektivs diskutieren?!

Nein, ich verlinke auf eine Seite, wo der Upload geprüft funktioniert und er das Forum nicht belastet. Es wird ja heute bereits viel auf 500px , Flickr, Abload etc. verlinkt.
Die Sinnhaftigkeit der Beispielbilder-Threads dabei mal nicht diskutiert, da tobt gerade eine andere Diskussion.

Ich glaube, dass das Forum nicht wirklich in seiner Existenz bedroht ist, es muss halt eine saubere Zukunftsstrategie definiert und umgesetzt werden. Die ist eh schon lang fällig, aber scheinbar nicht geführt. Jetzt wird es halt dann unumgänglich, sie zu führen und das Forum an geänderte Rahmenbedingungen anzupassen.
 
Nein, ich verlinke auf eine Seite, wo der Upload geprüft funktioniert und er das Forum nicht belastet. Es wird ja heute bereits viel auf 500px , Flickr, Abload etc. verlinkt.

1) Filter funktionieren NICHT!
2) Das Problem der Homogenisierung hin zu ein paar Großkonzernen bleibt weiter bestehen.

Viele dieser externen Plattformen werden btw auch dicht machen können in der EU...und das Problem des Overblockings wirst du dadurch nunmal nicht los. :ugly:
Abload ist ziemlich sicher ein gewaltiger Wackelkandidat...und ob 500px groß genug dafür ist werden wir noch sehen müssen.

Bleibt noch Flicker.

Und wer garantiert dir denn eigentlich, dass du es überhaupt schaffst dein selbst gemachtes "harmloses" Bild hochladen zu können? Nachher wird das eine extrem aufwändige Prozedur und das nur nur weil irgendein toller "KI" Algorthmus meint die Mona Lisa darin erkennen zu können?!
Und verlinken darfst du es eigentlich auch nicht...kann ja trotzdem ein "illegaler" Inhalt dahinterstecken, für den der Forenbetreiber grade stehen muss!

Ich glaube, dass das Forum nicht wirklich in seiner Existenz bedroht ist, es muss halt eine saubere Zukunftsstrategie definiert und umgesetzt werden.

Ach...und die wäre?
Reines Textforum ohne Möglichkeit zur Linksetzung, Zitierung und inkl. längerer Karenzzeit zur halb-automatisierten Überprüfung der Texte?

Diese Richtline ist eine einzige Katastrophe hoch 10 und die daran beteiligten Politiker schlicht inkompetent sondergleichen...anders kann man es nicht mehr ausdrücken.
Alle anderen als ein paar wenige Big-Player werden damit einfach mal aus dem Netz gefegt werden...was gewissermaßen schon extremst ironisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich verlinke auf eine Seite, wo der Upload geprüft funktioniert und er das Forum nicht belastet. Es wird ja heute bereits viel auf 500px , Flickr, Abload etc. verlinkt.

Das wäre für mich keine Option wenn ich mich bei solchen Portalen wie Fratzenbuch & Co. anmelden müsste die sich durch ihre penetrante Datensammelwut finanzieren und mich Nutzer zum Produkt machen. Von dem ganzen Werbemüll den sie mitversenden mal abgesehen der nur meine bescheidene Internetgeschwindigkeit effektiv noch weiter drosselt.
 
Siehst du...kommen wir wieder zur Homogenisierung...
Viele dieser Plattformen werden btw auch dicht machen können in der EU...und das Problem des Overblockings wirst du dadurch auch nicht los. :ugly:

Wer garantiert dir denn eigentlich überhaupt das du es überhaupt schaffst dein selbst gemachtes "harmloses" Bild hochladen zu können?!
Und verlinken darfst du es eigentlich auch nicht...kann ja trotzdem ein "illegaler" Inhalt dahinterstecken...



Ach...und die wäre?
Reines Textforum ohne Möglichkeit zur Linksetzung, Zitierung und inkl. längerer Karenzzeit zur halb-automatisierten Überprüfung der Texte?

Diese Richtline ist eine einzige Katastrophe hoch 10 und die daran beteiligten Politiker schlicht inkompetent sondergleichen...anders kann man es nicht mehr ausdrücken.

Es ist a) nicht meine Aufgabe, die zu entwickeln, weil ich dieses Forum nicht betreiben will. Scorpio signalisiert ja zur Genüge, dass er Herr im Haus ist. Also ist es seine Aufgabe, das zu definieren.
Es ist b) so wie Du es beschreibst, nur die Möglichkeit, den Laden zuzumachen.

"Homogenisierung" und "Overblocking" sind kein Problem dieses einen Forums, und haben keinen Anteil daran, ob ein einzelner Forumsbetreiber sein Forum weiterführt, verändert oder zumacht.
 
Das wäre für mich keine Option wenn ich mich bei solchen Portalen wie Fratzenbuch & Co. anmelden müsste die sich durch ihre penetrante Datensammelwut finanzieren

DAs mag für einige gelten, die überwiegende Anzahl der User verlinkt doch nur noch, weil die Restriktionen zum Hochladen hier im Forum (Größe etc.) schon eng sind. Im Problembilder-Bereich müssen die Moderatoren immer wieder dazu auffordern, HIER hochzuladen und nicht nur zu verlinken.
Im Grunde genau wie bei Adobe. Für die einen ist das Abo toll, für die anderen keine Option. So wird sich die Kundschaft des Forums entscheiden müssen. Einige gehen dann halt, andere kommen.
Die Verlinkung ist heute signifikanter Teil des Forums bis auf die Bereiche, wo es nicht gewünscht ist.
Das wird sich halt ändern. Dann ist der Content hier halt nicht mehr dauerhaft, sondern nur noch zu verstehen, solange der Link besteht und nicht ins Leere läuft.
 
"Homogenisierung" und "Overblocking" sind kein Problem dieses einen Forums, und haben keinen Anteil daran, ob ein einzelner Forumsbetreiber sein Forum weiterführt, verändert oder zumacht.

Es ist aber ein Problem der Netzkultur im Ganzen!
Und ja es wird definitv dazu führen das bestimmte Foren dicht gemacht werden! Weil es ja wie gesagt nicht nur irgendwelche Anhänge betrifft, sondern auch die Beiträge selbst inklusive(!) Links.

Ich weiß echt nicht wieso man das runterspielt!
Dieser ganze Vorgang ist einfach nur skandalös...und da geht es auch nicht darum, dass Rechteinhaber nicht fair entlohnt werden sollen, sondern darum das hier mit Augemaß und technischem Sachverstand gehandelt wird.

Stattdessen ist das was die EU hier verbockt hat einfach mal vollkommen aus dem Ruder gelaufen und von irgendwelchen Verlagen, GEMA und Co. kaputt-geklüngelt worden! (Die übrigens selbst keinen Fatz besser sind als Google&Co.)

Die Verlinkung ist heute signifikanter Teil des Forums bis auf die Bereiche, wo es nicht gewünscht ist.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das verlinken wie es hier momentan in den überwiegenden Fällen üblich ist, so weiterhin zulässig ist! :ugly:
Viel Spaß sich durch reine Textwüsten, mit bestenfalls kryptischen Shortlinks klicken zu müssen um Inhalte zu diskutieren die eh auf anderen Plattformen liegen, wo man sie einfacher auch direkt hätte diskutieren können.

Das einzige was hier dann noch stattfindet ist der zigmillionste Markenclash, der eigentlich keine Sau interessiert...dass kann man aber aber auch auf YT in die Kommentarspalte verlagern. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich verlinke auf eine Seite, wo der Upload geprüft funktioniert und er das Forum nicht belastet. Es wird ja heute bereits viel auf 500px , Flickr, Abload etc. verlinkt.

Das Verlinken auf externe Inhalte wird das erste sein, das die Forenbetreiber ganz sicher einstellen werden, denn selbst wenn du der Meinung bist auf Seiten wie 500px etc. seien die Inhalte sicher kann das der Forenbetreiber nicht. Der haftet nämlich auch für den Link und wird ganz sicher besseres zu tun haben als für viel Geld und Zeit jetzt auch noch fremde Seiten zu überprüfen. Und zu glauben das Seiten wie 500px eine Garantie abgeben das auf deren Seite nur geprüftes Material ist, das man bedenkenlos verlinken kann ? Vergiss es;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten