• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Die 90d gegen eine R7 eintauschen?

- Nachtfalter sagt, die R7 sei überteuert - sehe ich auch so.

- In #92: kaufen erst, wenn sie weniger kostet (R7) oder besser wird (R7 II).

Wo, bitte, ist der Wiederspruch?

Die Kernaussage ist: dass der Wechsel zur R7 wenig Sinn macht. Und das siehst du so.

In #92 empfiehlst du den Umstieg auf die R7. Und das ist ein krasser Widerspruch (Widerspruch schreibt man nicht mit "ie").

Die pickst dir nur einzelne Wörter/Eigenschaften heraus, um alles scheinbar zu widerlegen. Aber das ist ziemlich daneben.
 
Das ist bei Nikon oder Sonyobjektiven sicherlich anders ;) die passen auch bei anderen Kamera-Herstellern?
EF und EF-S passen an Sony, an MfT und andere. Für RF gibt es aber keine Adapter, die kann man bei einem Systemwechsel nur einmotten oder verscherbeln.
LG
 
Zurück zum Thema...

So lange der Haben- Will Faktor den "Ich weiß ja nicht Zweifel"
komplett abgetötet hat, solltest Du mit der aktuellen Entscheidung
zu warten, wirklich gold richtig liegen!!!

Vielleicht kannst Du ja diese Zeit mit ein wenig Spielgeld so ganz
nebenbei Ansparen überbrücken und hast dann in naher Zukunft
ganz andere Entscheidungsfreiheiten ;-)


BTW: Das Schulterdisplay beachte ich nicht mehr so oft bis gar nicht.
Das hat mir die R6 doch schon recht gründlich abgewöhnt... dafür drücke /
drückte ich die R6 schon mal da, wo bei der 90D die "direkt- Knöpfe" liegen...
was aber mit Voreinstellungen C1-C3 ein wenig eingeschränkt wurde.


Die 90D kann eine kleine Diva sein, die erst mit oder besser
nach ein wenig Zicken noch zeigt, was sie so kann... ich bin
mit dem Teil in dunklen Hallen und schnell bewegten Sportlern
schon sehr zu frieden, so daß Hunde draußen im Hellen auch
zu meistern sein sollten... (nur meine Vermutung.)


Mit der Canon A1 habe ich 50mm geliebt!
(Die liegt oben immer noch kerngesund im Schrank.
... neben der Keuchhusten AE1 Programm + viel FD.)

Mit der 90D waren mir 50/1,6 = ~35mm und auch 50mm egal.
Mit der R6 mußte das nahezu ungenutzte EF 50 F1.8 weichen
und wurde durch ein RF- 50 ersetzt... was kein Problem ist,
da ja für 90D komplett egal.

Draußen, im Urlaub oder unterwegs mag ich einfach das
EF-s 18-135, das dann die 90D mit nimmt... Spaß- Knips-
Linse EF-s 10-18 STM genau so.

Selbst wenn man sich zwingt, die R6 mit dem 24-105 F4-7,1 STM
mit raus zu nehmen... vermisse ich "meine Draußen- Kombination."
Das kann ich leider nicht besser beschreiben.
Neulich in einem anderen Thread hat das der TO mit "dem anderen Look"
beschrieben... eine bessere Erklärung habe ich auch nicht dafür, aber
deswegen den Vorschlag:

Vielleicht ist das für Dich auch nicht uninteressant, ganz in Ruhe
einfach mal in jede Richtung über den Tellerrand zu schauen und
auf das Bauch- / Haben-will- Gefühl zu achten, ob das vielleicht
neben der Crop 90D zu einer Vollformat RF Kamera nebenher
ausschlägt... Akkus kannste in beiden nutzen... Objektive auch...

Nur so als Gedanke und eben speziel für deinen (unseren) Fall,
daß Du die 90D eben schon hast, die ja gar nicht so schlecht ist.

Allerdings bist Du bei schnell und scharf eben bei R6II oder R5 oder...
und damit beim nebenher einfach mal pauschal was ansparen.... ;-)
 
Alles in allem schwimmt da der große haben wollen faktor mit, aber wenn man realistisch bleibt, ist der Sprung doch nicht so groß.
Zumal ein entscheidender Faktor hinter der Kamera steht, sicherlich kann die R7 mit Adapter zu den EF oder EF-S Objektiven auch nicht ihr volles Potenzial ausspielen.

Langsam wir es hier unübersichtlich im Thread, ich denke du hast jetzt viele Vor und Nachteile eines Wechsels genannt bekommen aber im Endeffekt musst du diese Infos für dich einordnen. Batteriegriff ist ja sowas von subjektiv, hatte ich damals an der 7DII würde ich mir heutzutage nie wieder antun diesen Klotz am Bein, für mich wäre die R7 im RP Body sogar viel besser, so sieht man jeder hat andere Anforderungen. Auch die Akkulaufzeit der R7 mag ja geringer sein, aber 1000 Bilder am Tag sind jetzt schon nicht so schlecht, da schafft man auch mal den Akku zu wechseln, ohne etwas zu verpassen. Auch hier muss jeder in seinem Anwendungsbereich entscheiden, ob dieses Akku Thema eine Rolle in der Praxis spielt.
Für mich wäre allein schon der AF mit seinen Möglichkeiten den Wechsel wert, aber OK ich habe mich schon vor 5 Jahren von der DSLR getrennt, so nervige Themen wie Front/Backfokus sind schon lange vorbei. Auch ein EF 135/2.0 oder EF 200/2.8 werden an der R7 aufgewertet, macht wieder richtig Spaß diese Objektive zu nutzen in Verbindung mit IBIS und dem AF der R7. Auch die Ergebnisse mit dem 100-400II sind extrem konsistent, vorgestern damit so 400 Bilder bei den Haubenlerchen gemacht und bei 370 sitzt der AF auf dem Auge, sowas war zumindest für mich früher undenkbar.
So können also auch diese kleinen Dinge einen Wechsel wert sein, wenn sie den Spaß deutlich erhöhen, auch wenn andere Eigenschaften im Vergleich zur 90D keinen großen Sprung bedeuten.
Vielleicht hast du die Chance eine R7 über das Wochenende zu leihen, so kannst du relativ schnell zu einem Ergebnis kommen, alles andere ist einfach zu viel Theorie und zu subjektiv.
 
Die Kernaussage ist: dass der Wechsel zur R7 wenig Sinn macht. Und das siehst du so.
In #92 empfiehlst du den Umstieg auf die R7.
:confused:

Du hast nicht verstanden, dass ich vom Kauf der R7 zum aktuellen Kurs abrate. Gerade dann, wenn jemand bereits die 90d besitzt.

Würde sie € 100,- kosten, würde ich mir eine kaufen und für Notfälle ins Handschuhfach legen. Oder gleich für jedes Auto eine.

Sollte die R7 signifikant günstiger werden, kann soll der TO doch bei der R7 zuschlagen, oder auf etwas warten, das deutlich besser als seine 90d ist. Spekulativ die R7 II. Denn dann lohnt der Umstieg aus meiner Sicht :)

Gruß
Helga
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu vielen anderen Canon Produkten hat die R7 doch ein sehr gutes PL-Verhältnis. Da wird sich auch nicht viel tun und eine R7II ist sicher auch weit entfernt. Warten kann man immer, fragt sich nur auf was....
 
Grundsätzlich ja.
Aber als Besitzer einer 90d aus 2020 oder 2021 lohnt der Umstieg doch nicht.

Dann kann man doch warten, bis die R7 besser wird (R7 II) oder die R7 gebraucht günstig zu bekommen ist.

Klar - hätte der TO eine 500d oder ähnliches, dann sähe es anders aus. Dagegen wäre die R7 wirklich in vielen Punkten besser.


Ist das so unverständlich?
 
Also ein tausch bringt ca 800 Euro Aufpreis mit sich, wenn die R7 mit Adapter für 1200-1300 Euro zu haben ist, dann würde ich nicht so überlegen.
Aber ich liege da jetzt immer noch bei 1600 Euro zur Zeit, ich denke ich warte noch oder beiße in den sauren Apfel.
Das die DSLR aussterben ist schon klar, ich frag mich aber immer wieder, wie haben die Fotografen vor 15 Jahre Fotos gemacht, am Ende sicherlich mit mehr Ausschuss.

Ihr habt mir bis hier her super weiter geholfen, ich denke wenn ich tausche, dann zum Herbst hin, vieleicht fallen dann die Preise etwas.
 
Das die DSLR aussterben ist schon klar, ich frag mich aber immer wieder, wie haben die Fotografen vor 15 Jahre Fotos gemacht, am Ende sicherlich mit mehr Ausschuss.

Als ich mit der Fotografie begonnen habe, gab es noch Filme und Objektive, mit denen man manuell fokussieren musste. Ich liebe den technischen Fortschritt.
 
ich frag mich aber immer wieder, wie haben die Fotografen vor 15 Jahre Fotos gemacht, am Ende sicherlich mit mehr Ausschuss.

Nicht unbedingt! Also, AF gibt es serienmäßig schon seit 1985 (Minolta 7000 war da der Pionier, bei Canon die 600er Serie seit 1987) und auch ohne AF, IBIS, IS, 26 Belichtungsprogramme, Mehrfeldmessung und solche Spezereien konnte und kann man superscharfe und gelungene Fotos machen. Das ist dann halt ein bisschen mehr Handwerk und verlangt ggf. etwas mehr Nachdenken, was aber ja nie schaden kann ;-)
 
Auszuprobieren hat mir gereicht.
Das Sucherbild war das KO-Kriterium, so dass ich noch bei 7d II und 5d IV bleibe. Bis - hoffentlich - der EVF der R5 besser wird (R5 II ?)

Du rätst dem TO zum Umstieg von 90d auf R7?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten