• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Auswahl des richtigen Lichts

Mina1987

Themenersteller
Hey,

ich bin Mina. Ich versuche mich seit einem Monat an Videos für Youtube. Es ist nur ein Hobby aber ich möchte es gerne richtig machen.

An Ausrüstung habe ich im Prinzip noch gar nichts. Ich benutze meine kleine Nikon Kamera. Ich wollte mich demnächst auch nach einer gescheiten Kamera umsehen, möchte aber erst das Thema Licht klären.
Ich denke, die beste Kamera bringt mir nichts ohne eine anständige Beleuchtung.

Die Videos nehme ich in meiner Küche auf. Ich habe leider nur die Möglichkeit ein großes Licht auf einer Seite aufzustellen (rechts). Von vorne nur etwas kleines (Kamera steht auf der Arbeitsplatte) und von links auch nicht soviel, da dort schon die Tür im Weg ist.

Könnt ihr mit Tipps geben welche und wieviele Lampen ich da bräuchte? Braucht ihr noch mehr Details?

Ich würde mich über Hilfe freuen :)

Gruß Mina :)
 
Ich denke, die beste Kamera bringt mir nichts ohne eine anständige Beleuchtung.

Das ist die allerwichtigste und richtige Erkenntnis, fehlt hier vielen ;-)

Braucht ihr noch mehr Details?

Naja, Du nimmst Videos in der Küche auf, aber was ist drauf zu sehen, wie gross ist, was Du filmst, filmst Du Dich selbst ?

Also was soll beleuchtet werden, und was schwebt Dir vor, hinsichtlich des Aussehens ?
 
Ich mache eine Art Kochsendung. Ich filme mich also selbst und die Arbeitsplatte während ich koche. Das heißt auch Lebensmittel.

Momentan stell ich da alles an Lampen auf, was ich so habe. Es genügt aber bei weitem nicht. Und das sind auch keine Lampen die für Videos oder Fotos gedacht sind. Die Videos sind viel zu dunkel meiner Meinung nach. Das macht das ganze natürlich düster und wenig freundlich.
Das möchte ich ganz gerne ändern :)
 
Hallo,

wie wäre es, wenn du mal einige deiner Bisherigen Videos verlinken würdest, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können, was du vor hast? :)
 
Daß die Videos zu dunkel sind liegt im Zweifel
auch an der Belichtungseinstellung.

Manueller Modus (soweit es den an Deiner Kamera gibt)
kann helfen, sonst eben Belichtungskorrektur.

Die Farben passen nicht, dem kannst Du mit einem
manuellen Neutralabgleich abhelfen. Allerdings sollten
dann alle Lampen die gleiche Lichtfarbe haben,
sinnvollerweise alles Glühlampen/Halogenlicht.

Das grösste Problem ist daß Du Kreuzlicht hast, mehrere
Schatten überlagern sich gegenseitig. Besser wäre ein
indirektes Licht für die Grundhelligkeit und dann nur aus
einer einzigen Richtung gesetzte Akzente.

Das Platzproblem kommt dann noch dazu - dafür gibt
es keine wirkliche Abhilfe. Du könntest in einen anderen
Raum ausweichen.
 
Versuch was helles anzuziehen, dann wirkt das Bild gleich freundlicher und du hebst dich besser vom Hintergrund ab. Ansonsten wurden schon der Weißabgleich und die Belichtungseinstellungen an der Kamera angesprochen. Ob und was an Licht möglich ist, läßt sich anhand des Videos schwer sagen, du wirst das Licht in einem beengten Raum auf jeden Fall mit bewegen müssen, da du sonst zu starke Schwankungen in der Helligkeit bekommst.
 
Hallo,
da du ja keine wirklich teuren Werbevideos drehst würde ich dir LED-Flächenleuchten empfehlen.
Diese kannst du provisorisch unter der Decke befestigen um den ganzen Raum gleichmäßig ausleuchteten oder oder gezielt wie Filmlampen mit Softbox verwenden.
Wirklich störende Sprünge im Farbspektrum habe ich nicht feststellen können.

Ideal sind die in 60x60cm.
Die werden aber meist ohne Trafo verkauft.
Ich habe mir, mit etwas Geduld, vier in 30x120 cm mit 36 Watt für je unter 28€ frei Haus mit Trafo ersteigert.
Wenn du sie nicht mehr zum filmen brauchst sind sie auch die ideale Beleuchtung für Küche, Bad, Werkstatt... da sie sehr hell sind und, richtig angeordnet ein (fast) schattenfreies Licht abgeben.

Halogenstrahler (Baustrahler) brauchen viel Strom und geben viel Wärme ab was in kleineren Küchen schnell recht unangenehm wird.
Alternativ gibt es sie auch mittlerweile recht günstig in LED.

Alternativ könntest du dir etwas aus 60W LED-Streifen basteln.
Ohne Diffusor gibt das aber hässliche Punkte aus spiegelndem Geschirr.

Gruß Wolfram
 
Wirklich störende Sprünge im Farbspektrum habe
ich nicht feststellen können.

Daß Du es nicht siehst heisst ja nicht daß es nicht existiert:
http://www.fxguide.com/fxguidetv/fxguidetv-170-dedo-on-dedolight/
http://www.fxguide.com/featured/led-light-quality-a-free-fxphd-background-lecture/

In diesen beiden Videos sieht man sehr schön im direkten
Vergleich wie bescheiden die Farben mit LED werden, und
Dedo sagt sehr deutlich und sehr ehrlich wie die Farbwiedergabe
ist - wohlgemerkt nur für RA8!

LED ist für Lebensmittel nach gelben Natriumdampflampen
vermutlich das zweitscheusslichste.

Ja, richtig: Aktuell sind ihre Farben nicht toll.
Aber es hilft ja nicht den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten