• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die Elbe -- von Geesthacht / HH bis zur Mündung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchwedenwuerfelOtto

Themenersteller
Von Hamburg bis zur Nordsee sind es noch satte 110 Flusskilometer, auf der sog. Tide- Elbe. Der tide- abhängige Abschnitt des Flusses beginnt unterhalb der Staustufe von Geesthacht, von HH aus gerechnet etwa 40...50km flussaufwärts; die Elbe steht ab hier folglich unter dem Einfluss der Gezeiten, Ebbe und Flut.

Mit den Schmelzwasserströmen der letzten Eiszeit, vor rund 8000 Jahren, entstand das Elbtal in seiner heutigen Grundform, nämlich als ein bis zu 10km breites Urstromtal. Das Elbtal wird durch Höhenzüge begrenzt, an der Nordseite von Lauenburg bis Wedel, und an der Südseite von unweit Havelberg bis Bleckede, und dann von der Kieselshöhe und dem Hitzenberg bei Fleestedt bis zu den Schwarzen oder Harburger Bergen.
Die Landschaft weiter südlich ist zwar auch eiszeitlich geprägt, doch mit etwa 30.000 Jahren ein wenig älter als die Gegenden ab der Elbe und nördlich davon.

Vor dem Bau der Elbbrücken, vor etwa 100 Jahren, war eine Querung des ziemlich schnell fließenden Flusses auf der Höhe von Hamburg nicht ganz ungefährlich, weshalb man lieber größere Umwege (etwa über den Zollenspieker, elbaufwärts) in Kauf nahm, als etwa von der Veddel zum Grasbrook über zu setzen.

Auch seitlich des Flusses gibt's viel zu entdecken. An Uferzonen und ihrer Tier- und Pflanzenwelt. An Bauernhäusern. An Lichtstimmungen z.B.

Ich mache mal den Anfang...


ad BRANDING: Mir sind in der Vergangenheit so oft Bilder geklaut (und damit z.t. noch Geld verdient) worden, dass ich es einfach leid bin, Bilder "an unbekannt" zu verschenken.
Daher kann ich Branding von Fotos, aus eigenen leidvollen Erfahrungen, nur empfehlen.



FOTOS: Bereits um 2.15h sind wir aufgebrochen, in Richtung Unterelbe. Um 4.00h erreichen wir den Anleger der Nicht- ganz-Insel Krautsand.
Kaum hörbar pladdern die Wellen an den Strand. Ansonsten ist es unglaublich still. Meine Begleitung mummelt sich nochmals in ihrem Schlafsack ein, gönnt sich ein Schläfchen. Derweil be"waffne" ich mich mit Kamera, Stativ und einigen Objektiven, von 15 bis 200mm Brennweite. Bald entsteht das erste Bild, von einem unvergesslichen Frühlingsmorgen, an dem erwachenden Fluss.

Bild 1: 15mm - F3.5 - 1/40sec. - 400 ISO
Bild 2: 200mm Billig-Tele - F5.6 - 1/1000sec. - 400 ISO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Elbe. HH bis zur Mündung. Fluss, Landschaften, Städte, Dörfer, Lichtstimmunge

ja dann leg mal los... (ich sehe nichts)
 
AW: Die Elbe. HH bis zur Mündung. Fluss, Landschaften, Städte, Dörfer, Lichtstimmunge

... dann mussu ers'ma deine brille putzen -- oder besser hinkucken :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääähm, wow.
Sag mal Otto, glaubst du wirklich, dass sich bei der miesen Bildqualität irgendjemand deiner Bilder bemächtigt?
Entweder ist die Kamera im Eimer oder du hast die Bilder absichtlich so verunstaltet - ich weiß es nicht.
 
Aber das Copyright, mitten im Bild, ist doch ohne Rauschen zu lesen. :rolleyes:
Das restliche Rauschen kommt von der Elbe - ein ganz normaler Vorgang.
 
wie langweilig -- das rauschen vor den bildinhalt zu stellen.
dann rauschen die besagten bilder eben.

(die bildaussage ist mir wichtiger als pedantérie.)
 
mir sind in der vergangenheit so oft bilder geklaut (und damit z.t. noch geld verdient) worden, dass ich es einfach leid bin, bilder "an unbekannt" zu verschenken.
darum kann ich branding von fotos, aus eigenen leidvollen erfahrungen, nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin weiß man bei Bild 2 nun genau, wo "elbabwärts" ist und warum sich das Schiff so elbaufwärts quälen muss... ;)

LG Steffen

Der Typo ist mir zu sehr mit der Wellenform verwandt. Nicht dass er am Ende eher stört...
 
der dicke frachter fährt vermutlich mit dem ablaufenden wasser die elbe 'runter. witzigerweise verursachen die dicken pötte, zumindest bei vorsichtiger fahrweise, manchmal weniger dicke wellenbildung als die kleinen.
 
Der Typo ist mir zu sehr mit der Wellenform verwandt. Nicht dass er am Ende eher stört...
Natürlich stört er, das muss man doch nicht hinter vorgehaltener Hand sagen, dass das so nunmal besch... aussieht. Wer solche großen Wasserzeichen auf seine Bilder setzt, dem geht es nicht darum, den Leuten ein schönes Bild zu zeigen, sondern nur um zu sagen, hey, ich bin wichtig... hey, meine tollen Bilder wurden schonmal geklaut, deshalb muss das so sein.

Vom Rauschen fang ich gar nicht erst an. Der Himmel beim ersten und dann noch der übertriebene Kontrast beim zweiten...
 
Also das erste Bild mit Stativ gemacht, ISO auf 100 und dann maßvoll bearbeitet wäre sicher sehr ordentlich. So ist die Qualität aber nun mal zu schlecht. Sorry....
 
Otto, ich will dir nix Böses.
Ich nehme an die Bilder sind nachträglich noch stark aufgehellt
- sonst darf das nicht so fleckig,farbig rauschen.
Falls nicht aufgehellt halte ich deine Kamera wirklich für defekt.

Das erste Bild mag vom Inhalt ja noch nett sein. Das zweite ist schlicht ein Knips
wie ihn jeder Touri macht.
Obwohl, nein. Ein Touri steht natürlich später auf.
Die Stimmung und Erinnerung mag für dich besonders sein. Die Bilder transportieren beides nicht.
Ich denke das BEIDE Bilder ihr Wasserzeichen nicht brauchen. Das wollte ich in meinen ersten Post aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt; ich hatte es zuerst nicht geschnallt. ..... hoffentlich läuft da am bildrand kein (elb-) wasser 'raus.... :ugly:
ich richte es noch ein bisschen aus -- "kalle, gib ma wasserwaage..."
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das sieht aus wie mit einer billigen Handycam aufgenommen. wie bekommt man bei iso 400 so viel Rauschen hin?
 
es ist schon erstaunlich, in welch hohem ausmaß sich eine neigung von 0,2 bogengrad störend auswirken kann .. :ugly: ....

DÖNTJE: in der elbe soll ja deshalb wasser befinden, damit es nicht so sstaubt, wenn die schiffe hindurchfahren.
und, wie man sieht, hat die elbe sogar echte steilkurven (siehe bild 2), damit die dampfer besser "umme ecke" kommen -- das spart kostbare fahrzeit (y) :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir mag der Bildbeschnitt aller 3 Werke nicht so recht gefallen, in der Sache soll es doch um Weite gehen, oder?

Steffens Hinweis zum Font finde ich berechtigt.
 
sorry aber das sieht aus wie mit einer billigen Handycam aufgenommen.
Muss sich dann aber auch schon um ein älteres Modell handeln.

wie langweilig -- das rauschen vor den bildinhalt zu stellen.
(die bildaussage ist mir wichtiger als pedantérie.)

Wenn die Bildaussage aber derart trivial und so oder in sehr ähnlicher Form häufiger zu sehen ist, dann sollte wenigstens das Handwerk stimmen. Beispielsweise wenn einem der Horizont schief gerät, so kann das mal passieren - aber wird man darauf hingewiesen und stellt dann wieder ein derartiges Bild ein ... kann einem sehr schnell der Gedanke kommen, dass das von EOS-Irrer gesagte mehr als ein Fünkchen Wahrheit beinhalten könnte.

Du magst die Fotos sicher mit anderen Augen sehen, weil Du Dich an die Stimmung, die Umgebung, den Geruch und sonstige Einflüsse an dem Aufnahmetag erinnerst, aber das alles fehlt dem unbedarften Betrachter.

Dein unsägliches Logo zerstört den Bildeindruck zusätzlich. Es gibt subtilere Logos und letztlich - wer Bildklau im Internet wirklich verhindern will, der stellt seine Bilder dort nicht ein. Du bist nicht der erste, der dieses Argument anführt, auch nicht der erste mit dem ich über dieses Thema diskutiere, aber so langsam frage ich mich wirklich, warum es immer diejenigen sind, mit deren Fotos ich als letztes meine Festplatte zumüllen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten