• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die fallende Kugel mit Lichtschranke

lumacro

Themenersteller
Da ich in einem früheren Thread schon bereits angekündigt hatte, mein kleines Fallexperiment mit einer Lichtschranke zu wiederholen, hier die Beschreibung:

Für alle möglichen Versuche plante ich schon einige Zeit, mir eine Lichtschranke entweder selbst zu basteln oder zu kaufen. Letztendlich ist es nun eine Pepperl&Fuchs Industriereflexlichtschranke geworden, da die Dinger einfach ein bisschen verlässlicher arbeiten und ich keine guten Gehäuse für meine Aufbauten finden konnte.

Die beiden Bilder im Anhang sind also folgendermaßen entstanden und ich möchte gleich vorweg nehmen dass dieses Experiment eher für mich selbst gedacht war als irgendwelche neuen fotografischen Möglichkeiten zu entdecken. Ich will ja auch nichts kaputtmachen :lol:

Man sieht auf den Bildern zwei nebeneinander aufgestellte Laborstative (nebenbei bemerkt - die Dinger waren das praktischste was ich je in meinem Leben gekauft habe...) mit der Lichtschranke nebst Reflektor in der Mitte angebracht. Über dem Bild war eine kurze Pappröhre befestigt, mit der ich die Stahlkugel immer aus der ungefähr gleichen Position loslassen konnte (aber trotzdem löste das Ganze nur in 50% der Versuche aus).
Darunter war einfach eine kleine Schale mit Tüchern um die Kugel / das Gewicht sicher aufzufangen.

Davor hatte ich meine Kamera auf einem Stativ aufgestellt und manuell auf die Mitte des Reflektors fokussiert. Der Systemblitz wurde mit zwei Kabeln an den Signalausgang (NPN-Transistor) der Lichtschranke angeschlossen*. Sobald das Zimmer abgedunkelt war öffnete ich den Kameraverschluss und ließ die Kugel fallen. Das Standardverfahren eben.


(* Für alle die es gerne wissen möchten: Beim Canon Speedlite 430EX II (und wahrscheinlich somit auch 580EX II) bildet die Grundplatte und der Mittelkontakt den Stromkreis zur Auslösung des Blitzes. Dabei liegen am Mittelkontakt etwa 4V Spannung an, die Grundplatte bildet die Masse. Somit wird die weitaus höhere Kondensatorspannung erst intern geschaltet.)

Und nun noch die beiden Ergebnisse:

Anhang anzeigen 1723929 Anhang anzeigen 1723930
 
Danke für die Infos! Da ich mir in nächster Zeit den DIY MultiTrigger von MasterFX nachbauen werde und mir noch jegliche Erfahrung mit dieser Art Fotografie fehlt, interessieren mich solche Aufbauten immer sehr.

Ist zwar OT, aber was mir an Deinen Bildern aufgefallen ist,
Deine Filenamen beginnen mit "_MG..." anstatt "IMG..." und Du hast lt. exif die 7D.
Seit einiger Zeit macht das meine 50D auch. Weiß jemand woran das liegen kann, bzw. wie man das beheben kann?
Erneutes Firmware Update hab ich noch nicht versucht, zudem es bei mir auch nicht kurz nach einem Update auftrat, sondern viel später danach, also ich die Ursache nicht unbedingt darin sehe. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Bin für jegliche Infos dankbar

Grüazi
- nik
 
ups, war wohl zu voreilig mit OT ...
... liegt wohl and der Umstellung von sRGB auf AdobeRGB - google knows

sry
- nik
 
darf man fragen was dich das alles ungefähr gekostet hat?
 
darf man fragen was dich das alles ungefähr gekostet hat?
Was eine 7D mit 24-70 und dem Speedlite kostet dürfe ja bekannt sein...
Die Lichtschranke kostete mit den beiden Kabeln und dem Reflektor 90€, das Modul alleine etwa 55€.
Die Laborstative kosteten zusammen mit den Klemmen um die 150€.

Ist das hier: http://www.pepperl-fuchs.com/...

... liegt wohl and der Umstellung von sRGB auf AdobeRGB - google knows
Bei mir werden die Bilddateien sowieso immer noch mal umbeannt, ich hatte nur gestern nicht mehr so viel Zeit hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Blitz nicht immer auslöst, liegt wahrscheinlich an der Streuung der Lichtschranke. Wenn das fallende Objekt den Lichtstrahl nur teilweise unterbricht, gehts nicht. Den Spiegel ein Stück (in der Breite) abkleben könnte helfen.
 
Was eine 7D mit 24-70 und dem Speedlite kostet dürfe ja bekannt sein...
Die Lichtschranke kostete mit den beiden Kabeln und dem Reflektor 90€, das Modul alleine etwa 55€.
Die Laborstative kosteten zusammen mit den Klemmen um die 150€.

Ist das hier: http://www.pepperl-fuchs.com/...


Bei mir werden die Bilddateien sowieso immer noch mal umbeannt, ich hatte nur gestern nicht mehr so viel Zeit hierzu.
:) ja, war schon auf das equitment ohne kamera bezogen.
dannke für die antwort
 
Das der Blitz nicht immer auslöst, liegt wahrscheinlich an der Streuung der Lichtschranke. Wenn das fallende Objekt den Lichtstrahl nur teilweise unterbricht, gehts nicht. Den Spiegel ein Stück (in der Breite) abkleben könnte helfen.
Obwohl der Abstrahlwinkel dieses Moduls nicht sonderlich groß ist, hast Du schon recht. Hier zeigt sich einer der wenigen Nachteile dieses typischen Reflektors, der aus Tripelprismen aufgebaut ist: Er wirft das Licht immer genau auf die Lichtschranke zurück, auch wenn es seitlich kommt. Und für das Foto sollte die Kugel eher mittig zu sehen sein, ich hätte sie auch etwas näher an der Lichtschranke fallen lassen können, dann würde sie weitaus besser auslösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten