• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei den Hochzeiten die ich meist als Gast miterlebt habe. Hatte außer mir und eventuell einem Hochzeitsfotografen absolut Niemand eine SLR, DSLR, oder DSLM dabei.
Das ist aber genauso wenig repräsentativ wie Deine 300

Und diese Hochzeiten fanden fast alle in Zeiten statt, als es noch keine Smartphons gab. Wo es nach den Annahmen von so Manchem eigentlich geradezu vor SLR und DSLR Nutzern gewimmelt haben muß.

Wer hatte den damals wirklich ne (D)SLR? Die meisten Menschen haben früher extrem wenig Bilder gemacht, der berühmte Dreierpack Rollfilme (einer für Pappa zum zerreissen beim Zurückspulen, einer für Sohn/Tochter zum belichten beim rumspielen mit der Kamera, einer für Urlaubsbilder) in der billigen Kamera mit fest montiertem Objektiv war doch typisch für den Urlaub. Oder gleich ne "Ritsch Ratsch Klick" (da konnte Pappa wenigsten nicht den Film zerlegen). Das waren die Gegenstücke zu Kompakter und Smartie.

Alles was heute mehr geworden ist ist die Bildmenge da digitale Bilder "nix kosten" und man deswegen die Mini-Kamera eher mal mitnimmt. Und selbst die Masse der DSLx sieht heute nur das "Kitzoom" oder ggf. noch nen "leichtes Tele" wenn sie nicht sogar das grausame Schicksal erleiden von Hipster-Boy und Peroxide-Girl an den Schandpfahl "16-2xx Superzoom" ("Was teures damit ich nicht wechseln muss", Hipster-Boy in Bingen 2016) geschmiedet werden. Die Bilder die DA entstehen sind auch nix mit "viel Freistellung" und so.
 
[...] wenn sie nicht sogar das grausame Schicksal erleiden von Hipster-Boy und Peroxide-Girl an den Schandpfahl "16-2xx Superzoom" ("Was teures damit ich nicht wechseln muss", Hipster-Boy in Bingen 2016) geschmiedet werden.

Woher kommt eigentlich eine derartige Abneigung gegen andere Menschen - anders kann ich mir diese Wortwahl nicht erklären - nur weil sie eine DSLx nicht so benutzen (wollen) wie man selbst? Kann einem das nicht egal sein, ob andere ihre DSLx auch "den Vorschriften gemäß" einsetzen!? ;):rolleyes:
 
Woher kommt eigentlich eine derartige Abneigung gegen andere Menschen - anders kann ich mir diese Wortwahl nicht erklären - nur weil sie eine DSLx nicht so benutzen (wollen) wie man selbst? Kann einem das nicht egal sein, ob andere ihre DSLx auch "den Vorschriften gemäß" einsetzen!? ;):rolleyes:

Naja, wenn Du mal schaust, wie abfällig mitunter in folgendem Thread über Leute geschrieben wird, die sich weniger mit Fotografie auskennen, dann sind auch einige der Kommentare in diesem Thread nicht mehr überraschend. Ich denke, vielen ist nicht klar, wie stark sich viele der Teilnehmer aufgrund ihres Hobbys oder Berufs im Bereich Fotografie spezialisiert haben.

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1109128
 
Woher kommt eigentlich eine derartige Abneigung gegen andere Menschen - anders kann ich mir diese Wortwahl nicht erklären - nur weil sie eine DSLx nicht so benutzen (wollen) wie man selbst? Kann einem das nicht egal sein, ob andere ihre DSLx auch "den Vorschriften gemäß" einsetzen!? ;):rolleyes:

Woher kommt eigentlich die enorme Empfindlichkeit einiger Menschen wenn man über andere Gruppen lästert? Zugehörigkeit?
 
Woher kommt eigentlich die enorme Empfindlichkeit einiger Menschen wenn man über andere Gruppen lästert? Zugehörigkeit?

Nö, ich bin kein "18-200-Superzoom-Hipster-Boy" und fühle mich gar nicht angesprochen. Ich fand die Wortwahl auch ganz ohne persönliche Betroffenheit unpassend, ganz einfach weil solche Herabwürdigungen völlig überflüssigen Zündstoff in einer ohnehin aufgeheizten Diskussion liefern.
 
OT an

Haben sich im Verlauf des Threads Dslr/DSLM Nutzer geäußert, die Ihre Systeme zum Filmen nutzen? Mit welchen Smartphone soll ein KB Gehäuse und ein 85mm 1.4 bei Blende 1.4 ersetzt werden? Die Bokehsimulation bei den Smartphones gilt doch nur für ein Einelbild. Oder auch für Videos?

OT aus
 
Nö, ich bin kein "18-200-Superzoom-Hipster-Boy" und fühle mich gar nicht angesprochen. Ich fand die Wortwahl auch ganz ohne persönliche Betroffenheit unpassend, ganz einfach weil solche Herabwürdigungen völlig überflüssigen Zündstoff in einer ohnehin aufgeheizten Diskussion liefern.

Nun, ich bin persönlich betroffen. Ich betreibe an der a6000 tatsächlich ein Tamron 18-200 und werde das Objektiv auch an der a6500 nutzen, wenn sie denn mal bei mir eintrifft. Auf solche Kommentare wie den obigen reagiere ich allerdings trotzdem nicht empfindlich. Ich weiß, warum ich diese Kamera und dieses Objektiv habe ;-)
 
OT an

Haben sich im Verlauf des Threads Dslr/DSLM Nutzer geäußert, die Ihre Systeme zum Filmen nutzen? Mit welchen Smartphone soll ein KB Gehäuse und ein 85mm 1.4 bei Blende 1.4 ersetzt werden? Die Bokehsimulation bei den Smartphones gilt doch nur für ein Einelbild. Oder auch für Videos?

OT aus

Noch ist das so. Wie es in fünf Jahren aussehen wird, wissen wir alle in fünf Jahren. Manche Leute denken, dass es dann möglich ist, manche denken, dass es nie gehen wird. Warten wir die fünf Jahre einfach ab.

Und überhaupt: Warum immer diese Hinweise auf Spezialanwendungen? Behauptet doch niemand, dass die DSLR/M heute keine besseren Ergebnisse liefert als das Smartphone! Aber die DSLR/M kann nun auch nicht alles. Wenn Du zum Beispiel eine Computertomographie willst, nutzt Dir die teuererste DSLR/M genau gar nichts. Dann brauchst Du Spezialgerät.

Aber vielleicht willst Du ja auch gar keine CT - weil, das sind ja alles nur Softwaretricksereien... :devilish:
 
Ich war gestern ein paar Stunden unterwegs in der Botanik. Niemand mit DSLR oder Samrtphon gesehen.

Falscher Ort und vielleicht falsche Zeit. :D


Schon früher waren SLRs kein Massenphänomen, ...

Doch, denn viele Verwandte, Bekannte, viele Eltern zu Kiga- und Schulzeiten hatten SLR Kameras. Kenne das noch gut. Klar, auch die Ritsch-Ratsch-Kompakt-Knipser. Aber die nahm damals keiner ernst. ;)

Selbst meine Frau hatte eine SLR, heute nur noch Smartphone. Gaaaanz selten leiht sie sich mal eine meiner Kompakten.
 
Insofern, bei aller Zankerei, nehme ich das als was Positives mit.

Sehe ich auch so, trotz oder vielleicht auch wegen der leidenschaftlich geführten Debatte habe ich ein paar Dinge gelernt und ein paar Anregungen mitgenommen. Zu letzterem zähle ich auch die Bilder vom ThreeD23, die mir vorher noch nicht bekannt waren.

(Übrigens würde ich an dieser Stelle gerne den Ruf eines blind Technikgläubigen klarstellen, der vermutlich entstanden ist: Meine DSLR steht meistens auf M oder Bulb, meine Armbanduhr ist analog, Kaffee mache ich im Siebträger voll manuell, usw. Ich versuche zu bewerten, wo neue Technik für mich sinnvoll ist und wo nicht.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten