• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die nächsten Sony-KBs: A7SIII / A9 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Was würde euch denn davon reizen?
- Monitor 180° nach unten klappbar für Selfies
im Moment wäre es die wichtigste Neuerung für mich. Ansonsten ist die A9 eine bereits so dermaßen ausgereifte Kamera, dass man kaum noch Wünsche offen hat 🤔

Wenn ich so durchüberlege, bin ich mit der A9 doch sehr zufrieden :). 36 MP brauche/will ich nicht.
Ich brauche sie eigentlich auch nicht. Andererseits wenn sie es doch bekommt, dann kann ich auch meine A7RIII endgültig abstoßen und fahre mit der A9II und A9 weiter (oder noch besser 2x A9II).

Lassen wir uns mal überraschen, was da so kommt. Allerdings wird sie es wirklich schwer haben, weil die A9 einem Fotografen eigentlich alles bietet, was er braucht. Ich tippe deswegen mehr auf eine Modellpflege a lá A7RIV statt „Game Changer 2“.

Grüße
 
Was würde euch denn davon reizen?

- Sensor mit 36 MP statt 24 MP bei der A9
- AF noch besser
- Sucher höher aufgelöst bei 120 fps
- Monitor mit besserer Qualität
- Elektr. Verschluss bis ca. 1/250 s. statt bisher 1/160 s.
- Mechanischer Verschluss bis 10 fps statt bisher 5 fps
- Augen-AF auch im Video statt bisher nur Gesichtserkennung
- RAW-Konvertierung in der Kamera
- Bildkontrolle optional nur auf Monitor (getrenntes Bild vom Sucher), also wie DSLR
- Größeres Gehäuse
- Fester, großer BG/Hochformatgriff wie Nikon und Canon
- 4k/60p
- Monitor 180° nach unten klappbar für Selfies
- Dynamik bei Basis-Iso verbessert

Für mich hört sich das wesentlich mehr an als eine Modellpflege. Da sind einige wichtige Punkte verbessert worden. Sony A9II ist außerhalb meiner price range, aber das liest sich doch sehr gut finde ich.

Der mechanische Shutter schafft 10fps, somit kann man jetzt damit auch Eishockey, Handball oder sonstige Sportarten unter Kunstlicht fotografieren. 10fps reichen für Sport
 
Das es kein neues Displaydesign geben wird ist bekannt. Und ansonsten ist das da oben alles Modelpflege, eine sehr gute...
 
ich gehe davon aus, dass es nen kurzes teaser video geben wird. ohne specs, ohne preis, ohne release datum.
vielleicht sogar auch nur ein foto mit umrissen der kamera ohne nähere bezeichnung.
 
ich gehe davon aus, dass es nen kurzes teaser video geben wird. ohne specs, ohne preis, ohne release datum.
vielleicht sogar auch nur ein foto mit umrissen der kamera ohne nähere bezeichnung.

Du könntest glatt SAR übernehmen ;)
Wirklich erstauinlich wie wenige passende (!) Gerüchte es auf der Seite in letzter Zeit gibt!
 
Du könntest glatt SAR übernehmen ;)
Wirklich erstauinlich wie wenige passende (!) Gerüchte es auf der Seite in letzter Zeit gibt!

Noch eine Vermutung von mir: Der Betreiber von SAR wird nicht alles veröffentlichen (dürfen), was er vielleicht könnte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony dort den Daumen drauf hat. Alle relevanten Infos kamen meistens erst 1-2 Tage vor der öffentlichen Verkündung - manchmal auch nur Stunden vorher.
Wirkt alles wie ein Marketing-Instrument von Sony.
 
Der mechanische Shutter schafft 10fps, somit kann man jetzt damit auch Eishockey, Handball oder sonstige Sportarten unter Kunstlicht fotografieren. 10fps reichen für Sport

Die A9 kann mechanisch nur 5 fps, soweit ich weiß. Ich nutze den allerdings bisher nie, auch wenn es Lichtsituationen geben kann, in denen der mechanische Verschluss noch Vorteile hat.
j.
 
Der mechanische Auslöser der A9 ist unabhängig von den fps auch alles andere als Vorteilhaft. Damit ein Motiv im Sucher zu verfolgen ist bei dieser Blackoutzeit ein äußerst schwieriges Unterfangen. Da hat eine A9 definitiv noch Luft nach oben. Ein mechanischer Verschluss wie bei der A7III wäre das mindeste.
 
Ich sehe den elektronischen Verschluss bei der A9 als das herausragende Feature. Dabei geht es nicht nur um Sport (blackoutfrei), sondern auch um das Fotografieren unter Menschen (geräuschlos), die dadurch nicht sofort das Gefühl bekommen fotografiert zu werden.

Als zweites "Gamechanger-Feature" sehe ich den sehr guten Augen-AF.
Leider wird die A9 immer in die Sportkamera-Ecke geschoben. Dabei ist sie gerade bei "Street" perfekt.

Etwas Besonderes ist eigentlich auch, dass eine so kleine Kamera einen so guten AF hat :).

Ich wüsste jetzt kein so herausragendes Feature für die A9 II, nur Fortschritte bei der Evolution (mehr MP und sowas). Gespannt bin ich auf den Preis der A9 II und wie der Preis der A9 dann festgelegt wird. Da die A9 eigentlich noch immer keine Konkurrenz mit solchen Eigenschaften hat, müsste der Preis der A9 nicht unbedingt allzuweit sinken.
j.
 
Wenn der Sensor entsprechend aufgewertet würde, wäre das sicher eine Super Sache. Der Sensor der A9 hat mit Abstand die schlechteste Dynamik bei Sony. Auch der Tiefpassfilter wird immer wieder bemängelt. Wenn das bei der A9II bei 36MP deutlich besser wird, wäre das schon eine Ansage.
 
Die A9 kann mechanisch nur 5 fps, soweit ich weiß. Ich nutze den allerdings bisher nie, auch wenn es Lichtsituationen geben kann, in denen der mechanische Verschluss noch Vorteile hat.
j.

Habe über die A9II geschrieben. Sollte die 10fps schaffen, wäre das ein großer Fortschritt gegenüber der A9
 
Noch eine Vermutung von mir: Der Betreiber von SAR wird nicht alles veröffentlichen (dürfen), was er vielleicht könnte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony dort den Daumen drauf hat. Alle relevanten Infos kamen meistens erst 1-2 Tage vor der öffentlichen Verkündung - manchmal auch nur Stunden vorher.
Wirkt alles wie ein Marketing-Instrument von Sony.

Es gab mal vor ein paar Jahren ein Post von Ihm in der er schrieb, dass er verklagt wird/juristisch angegangen wird. Jedoch wie durch Zauberhand war dass dann kein Thema mehr.
 
Hallo,

bei all der AA-Filter- und Auflösungsblindheit vergisst man, dass dadurch die Moiré-Empfindlichkeit deutlich steigt. Während die A9 hier nahezu null Probleme hat, muss ich bei den A7RIII doch öfter mal drüber gehen, um es zumindest etwas abzumildern, doch ganz weg kriegt man es nie.

Von der A9II wünsche ich mir weiterhin einen AA-Filter. Für Moiré und Auflösung gibt es die 7R Reihe.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten