• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

Der Sensor ist an seinen Grenzen angekommen, so so.

Vor X Jahren hat man auch bei APS-C Sensoren behauptet, dass mehr als 6 MP nicht mehr sinnvoll wären. Heute hat man 28 MP mit fantastischem Dynamikumfang und sehr gutem Rauschverhalten. Was technisch möglich ist überlassen wir doch lieber den schlauen Leuten die in der Halbleiterindustrie arbeiten.
Das war ja auch so - außer Auflösung (sinnfrei) hat sich da kaum was getan. Ich konne bei meiner Canon 40D zur 60D kaum einen Unterschied feststellen. Auch die aktuellen Aps-c sensoren von Canon bringen da keine neuen erkenntnisse.
Bei den mfts sensoren hat sich ja auch nichts seit dem 16mpx Sensor mehr getan. Klar WIRD es eine entwicklung geben...die Frage ist nur wann -....die Zyklen wo es in der Sensor entwicklung einen echten Sprung gibt sind doch extrem lang. Da passiert so alle 5-10 jahre was.
Schön das Sony da neue impulse gibt..... nur ist für mich sony nen Hersteller für alles - aber nicht für Kameras. Da paßt für mich nichts außer der Sensor. daher ist das garnicht in meinem Blickfeld.
Dieser ganze Dynamik Hype macht mich bekloppt - das ist der gleiche unfug wie der Mpx-Wahn. Einfach richtig Fotografieren - dann ist das schlichtweg egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemliche Enttäuschung, die neue PEN. Sieht man mal vom Schwenkdisplay ab, ist die GX8 praktisch in allen Punkten die bessere Kamera. Olympus scheint nichts mehr einzufallen. Da kann wohl auch die E-M1 II nur eine Enttäuschung werden.
 
... na so ist das auch wieder nicht, der Sprung von Canon 10 MPixel auf 18 war schon deutlich sichtbar (zumindest hab ich das so empfunden), und dem Sensor der GX-8 wird auch viel Gutes nachgesagt. Aber die Schritte in der Weiterentwicklung werden kleiner.

Was mich dazu bewegen könnte, etwas Geld in die Hand zu nehmen, wäre ein Sensor mit echtem Global Shutter, also komplett ohne Mechanik, und das noch als Multiformatsensor ...
 
D
Dieser ganze Dynamik Hype macht mich bekloppt - das ist der gleiche unfug wie der Mpx-Wahn. Einfach richtig Fotografieren - dann ist das schlichtweg egal.

Du hast schon völlig recht mit der Kameraentwicklung. Aber der "Dynamik Hype" hat schon seine Berechtigung, da ich finde, dass es eine der großen Schwachstellen in der Kameratechnik war und ist.

Vor 10 Jahren hatte man nur weiße Flecken in den Gesichtern oder wahlweise nichts mehr in den Tiefen gesehen. Da ist es doch schön, wenn das so langsam erträglich wird.
 
Eigentlich war doch klar, daß Oly die F-Serie nicht als Innovation, sondern zum Rahmabschöpfen raushaut.
Die Serie spricht Prestigekäufer an, die dann auch nicht zu Fuji abwandern werden.
Das ist zumindest mein Eindruck.

Die handwerklich solide Fotowelt von einst wird immer mehr durch Lifestyle-Gimmicks überflutet.

Gruß
Tim
 
Die Ankündigung hat mich als ehemaligen E-P1 user schon aufhorchen lassen, denn meine Immerdabei muss einen Sucher haben. Auf den Blick durch den der neuen PEN bin ich gespannt, soll er doch ähnlich dem der Meßsucherkameras sein. Interessant finde ich auch, dass sich die Abmaße langsam der M-Leica nähern. Hier will man wohl auch eine Alternative zur Fuji X-Pro 2 anbieten.
Der Markt für diese Luxus Retro bodies scheint offenbar an Bedeutung zu gewinnen. Konkurrenz belebt das Geschäft und wir dürfen sicher auf interessantere Preise hoffen wenn der erste hype vorüber ist, denke mal ab Herbst.
 
Hoffentlich fallen bei der PEN-F nicht auch immer wieder Rädchen, Knöpfchen und Kläppchen ab. Was mir bei allen Olympus-Kameras bisher passiert ist.

Das wird hier dann richtig teuer.

EDIT: Ich nehms zurück, sonst schwemmt mein Postfach noch über...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dynamikumfang der GX8 ist doch gut.

mfG

Das ist er bei den 16MP-Sensoren auch. Aber er könnte eben besser sein.

Mir hängt dieses Dynamikthema auch zum Hals raus.
Jeder der sich auch nur ansatzweise für Fotografie interessiert schreit immer nach mehr Dynamik...
Und jeder Sensor den es ein halbes Jahr gibt ist der schlechteste überhaupt.
Erst war es Canon, jetzt hat einer behauptet Olympus hat den schlechtesten Sensor und ich glaube fast das es bald Panasonic sein wird.:lol:
Das schreien nach einem neuen Sensor und Dynamik soll wohl "Wissen" symbolisieren. So ungefähr als wenn man viele Fremdwörter benutzt.
Das blöde ist nur das man es den Bildern nicht ansieht. Aber wahrscheinlich knipsen alle nur bei miesem Licht und anderen Grenzsituationen.:ugly:
Zur Kamera: Ich finde sie auch zu teuer. Aber ich weiß nicht wie Leistungsfähig der neue Sensor ist und wie sich der AF bzw. C-AF ist.

Nun, für mich persönlich wäre mehr Dynamikumfang schon wichtig, es würde mir in bestimmten Situationen bspw. ersparen Belichtungsreihen zu schießen und damit auch die Bearbeitung vereinfachen.

Außerdem wäre es toll, wenn auch MFT-Sensoren nicht bereits bei ISO 200 rauschen würden (auch wenn das derzeit in nur Maßen der Fall ist) und mehr Spielraum in Bezug auf höhere ISO hätten. Das wäre für den Alltag durchaus hilfreich. Und da ist MFT von größeren Sensoren doch ein Stück entfernt.
 
In manchen Dingen ist die neue PEN sogar schlechter als die alte, So hat sich die Griffigkeit verschlechtert - man will offenbar mit einem zusätzlichen Griff noch mal abkassieren - und auch fand ich die Mysets, die man auf beliebige Stellen des Modus-Rades legen konnte besser als C1-C4. Die kann man sich einfach nicht so gut merken.
 
...Witzig - für mich ist nun wieder 4K eher Spielerei...

Es gibt viele Gadgets, die in den Oly-Kameras stecken, die man als "Spielerei" bezeichnen könnte. 4K würde ich aber keinesfalls so bezeichnen. In den kommenden 10 Jahren werden damit wirtschaftlich gesehen wahrscheinlich hunderte Millionen von $ umgesetzt. Und wenn ich "Standard" sage, dann meine ich nicht, dass ich es unbedingt brauche. Es gehört heute einfach in jede neue "teure" Kamera, so wie noch vor 8 Jahren jeder neue "teure" TV-Bildschirm zumindest "HD-Ready" mitbringen musste, wenn er denn überhaupt verkauft werden wollte :)
 
Olympus scheint nichts mehr einzufallen. Da kann wohl auch die E-M1 II nur eine Enttäuschung werden.

Ganz so schlimm wird es schon nicht werden. Wahrscheinlich hat Oly hier (PEN-Serie) einfach den Druck verspürt, etwas tun zu müssen, ohne dass es eine technische Notwendigkeit gab/gibt. Es ist halt die aktuelle und bekannte Technik gepresst in ein nochmal weiter "retro-risiertes" Gehäuse. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da es Leute gibt, die sich für die Preise iPhones kaufen, wird es auch hier Leute geben, die die Kamera kaufen.

[...]Aber die Schritte in der Weiterentwicklung werden kleiner.

Huhn oder Ei? Werden die Schritte kleiner oder die Häufigkeit, der Body-Releases größer?
Ok, eine richtige PEN gab es lange nicht, trotzdem werden zig Bodys auf den Markt geschmissen -> E-PL5, E-PL6 und E-PL7 gefühlt im Wochenrhythmus, dazu 5mal OM-D und bei Pana zig Gs (GF, GH, GM und nur G).
Wenn man dazu guckt, was bei den Hersteller neben den Systemen noch entwickelt wird (Edelkompakte, Superzooms mit großem Sensor...), dann bleibt kaum Zeit für den schwierigen die Part, die ohnehin schon sehr gute Technik (Sensor, Autofokus, generelle Auslöseverzögerung, Stabi etc...) signifikant noch besser zu machen.
 
Die Kamera ist meiner Meinung nach völlig überladen mit Knöpfen/Drehschaltern und dem Klappdisplay,...

Das ist das Konzept. Meins ist es auch nicht, aber anderen gefällt es eben. Die PEN-F bedient diesen Markt.

Ich kauf mir doch auch keine Kompkate und jammere dann rum, das Objektiv nicht wechseln zu können oder eine DSLR, um mich dann über das Spiegelgeklappere aufzuregen.
 
4K - vor allem der 4K Photo-Modus, der bei allen Lumixen mittlerweile Standard ist - wäre meines Erachtens ein echtes Muß gewesen. Jetzt zweifle ich selbst bei der E-M1 II daran. Da Sony der größte Aktionär von Olympus ist, hatte ich auch auf den Global Shutter gehofft, aber nichts da. Die neue PEN ist eher eine Konkurrenz zur E-M5 II als zur GX8, wobei ich die M5 II wegen des Wetterschutzes vorziehen würde. Außer dem 20 MP Sensor und der besseren Kompaktheit hat die neue PEN keine Vorteile gegenüber der M5 II.
 
Das ist er bei den 16MP-Sensoren auch. Aber er könnte eben besser sein.

Das gilt für jeden Sensor und jede Kamera.

Außerdem wäre es toll, wenn auch MFT-Sensoren nicht bereits bei ISO 200 rauschen würden (auch wenn das derzeit in nur Maßen der Fall ist) und mehr Spielraum in Bezug auf höhere ISO hätten. Das wäre für den Alltag durchaus hilfreich. Und da ist MFT von größeren Sensoren doch ein Stück entfernt.

Ja. Meine E-1 (nicht E-M1) rauscht in der 100% Ansicht bei ISO 100 recht wenig.
Die Prioritäten der Kundschaft liegen aber heute woanders (ISO Schlagmichtot) und aufs Gesamtbild betrachtet relativiert sich das beim Ausdruck auch durch die heute viel höhere Auflösung...
 
In manchen Dingen ist die neue PEN sogar schlechter als die alte, So hat sich die Griffigkeit verschlechtert - man will offenbar mit einem zusätzlichen Griff noch mal abkassieren.

Ich denke nicht, dass ein Griff zum Konzept dieser Kamera passt... Die vielen Knöpfe können durchaus gefallen, aber im Dunkeln hätte ich sowas gerne beleuchtet. Was dann mal so richtig cool ausehen würde...!

Meine Einschätzung: Marketingtechnisch will man Leute abholen, die auf Retro stehen. Fällt ja auch im Verkaufsregal optisch sehr auf. Und dazu Hardcore-Fans, die unbedingt den neuen Sensor wollen. Daher kommt erst diese Kamera und dann der M1-Nachfolger.

Ist doch besser als keine neue Kamera, aber leider echt teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schlichtes Bild das Du hier von den Leuten zeichnest.
Alle die die sich die Kamera kaufen sind danach die öberflächlich Interessierten
(Retro, neuer aber nicht besserer Sensor?), und die Schlauen warten natürlich, oder wie?!
Diese Kamera hat genauso ihre Berechtigung wie alle andereren Pen/OMD-Modelle, den seitlichen Sucher + Klappdisplay hatte man bisher nicht bei der Serie, noch weniger in der Verarbeitungsgüte.
Ich bin gespannt was hier los ist wenn Olympus auch eine M2 mit dem gleichen 20MP-Sensor bringt.
Dann ist er vermutlich der Bringer ;)

Das am Sensor etc sich nichts getan hat - ist wohl klar. Da sind wir ja mittlerweile auch bei den physikalischen Grenzen angekommen.

Was soll daran klar sein?
Das ab sofort bzw seit 3 Jahren kein technischer Fortschritt mehr möglich ist :confused:
Es gibt aktuelle Beispiele wo trotz gleicher Größe die Auflösung und das Rauschverhalten verbessert wurde, s. A7RII oder XPro2.

Einen kleinen Fortschritt traue ich auch der F zu. Klar ist höchstens das die Mühlen langsam mahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 Jahren hatte man nur weiße Flecken in den Gesichtern oder wahlweise nichts mehr in den Tiefen gesehen. Da ist es doch schön, wenn das so langsam erträglich wird.

Die typische Diafilme schaffren so 6-7 Blenden, damit habe ich Jahrelang fotografiert, ohne mich deswegen großartig zu grämen. Klar war dann häufiger mal ein weißer statt blauer Himmel dabei.

Heute haben wir 12(?) Blenden bei mFT Sensoren...

Würde ich Hochzeiten gegen Bezahlung fotografieren mit weißen Brautkleidern und dunklen Anzügen wäre das sicher eine hohe Priorität, aber für ganz normale Fotos?

---

Der wesentliche Kritikpunkt zur PEN F ist doch die UVP von 1200 Euro. Die bezahlt man eben fürs Konzept/Design, nicht für die Elektronik.
Der Preis bei Digitalkameras ist aber immer nur ein temporäres Problem, das sich über kurz oder lang von selbst auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten