• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Die "perfekte" SD-Karte? Angst vor Datenverlust

Chatterer

Themenersteller
Hallo,

sicher kennt Ihr das Problem. Man fotografiert etwas sehr wichtiges (evtl. sogar für einen Kunden) und weiß nicht so recht ob nicht irgendwann mal die Speicherkarte defekt geht. Naja, ich habe mir eine 32 GB SDHC Class 10 von Transcent gekauft. Jetzt habe ich keine Ahnung ob die nicht irgendwann einmal ausfällt.
Jetzt frage ich mich wie Ihr das handhabt bei wichtigen Aufträgen etc. Habt Ihr nen guten Tipp für "ausfallfreie" SD Karten? Muss man da einfach mehr Geld in die Hand nehmen? Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit der Karte, aber die Angst ist natürlich immer da.
Wäre schön wenn Ihr mal erzählt wie Ihr das so handhabt.
Gruß Nik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise wechsel ich die Karten während dem Shooting regelmäßig, sodass bei einem Ausfall nur ein Teil der Bilder verloren wären. Soweit wie möglich ziehe ich die Bilder in einer Pause direkt auf den Laptop, dann hab ich eine zweite Kopie davon und bin noch entspannter :)
 
Hi,

ich nutze zum einen nur kleine Karten, meist 4 GB, wenn da mal eine abbrauchst sind erstmal nicht alle Bilder verloren.

Ums sicherer zu machen bei wichtigen Aufträgen, kann man die Karten backupen, z.B. mit einem Imagetank oder Netbook.

Viel mehr wird man nicht machen können. Ich denke nicht das die Unterschiede bei Markenkarten so groß sind das es sich lohnt teilweise das 5fache für den selben Speicher auszugeben.

Gruß Florian

Edit.: Da war wer schneller... :)
 
Schieb zu Zubehör, da kein Canon-spezifisches Thema
 
Habt Ihr nen guten Tipp für "ausfallfreie" SD Karten?

Nein. Jede wirklich JEDE Flaschkarte (egal ob SD, CF oder irgentwas anderes) kann ausfallen ... ggf. auch mit Verlust aller Daten auf der Karte. Das ist kein besonders wahrscheinlicher Fall (im Gegenteil) ... aber ausgeschlossen ist es nicht.

Du kannst dich ggf. ein Stück weit absichern, indem du für delikate Dinge nur Kameras nimmst, die mehr als eine Karte parallel beschreiben ... das macht den Totalverlust nochmals unwahrscheinlicher (aber immer noch nicht unmöglich).
 
Wenn du paranoid bist, hilft dir eine Kamera mit 2 Kartenslots, bspw. eine D300s, D7000, D3, keine Ahnung, was andere Hersteller da bieten.
 
Danke für die vielen Antworten. Manchmal frägt man sich schon selbst warum man nicht auf sowas einfaches wie mehrere kleine Karten kommt :). Der Tipp ist wohl der beste! Danke dafür.
Mit Laptop sichern habe ich mir auch schon überlegt, sicher eine gute Sache, setzt aber vorraus, dass die Karte zu dem Zeitpunkt auch noch funktioniert ^^.
Danke!
 
Du hast noch nicht zu analogen Zeiten fotografiert? Da war man in der Tat nervös, bis die Dinger aus dem Labor kamen...da konnte vieles von eigenen Fehlern über technische Probleme bis zum Labor schief gehen.....

Digital hab ich bisher durch Karten <5 kaputte Bilder gehabt (das waren von billigster Hama-CF-Karte).

Dank möglicher Vor-Ort-Kontrolle mach ich mir da keinerlei Sorgen mehr.

Gruß messi
 
Ich fotografiere wichtige Sachen mit der Panasonic Pro Gold SD-Karte (8GB).. Die hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.. :)
"Normale" Aufnahmen mit ganz normalen SD-Karten, zum Beispiel von ultima pro, oder so..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten