• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die Qual der Wahl Nikkor 16-80 2,8-4,0 oder Sigma 18-35 f1,8

Gast_462813

Guest
Hallo,

Kurz zu meinem Equipment:
Nikon D7200 - Nikkor 70-200 2,8 VRII - Nikkor 35mm 1,8 G ED - NIkkor 105 Macro 2,8

Einsatzbereiche (Tele/ Sport und Pferderennen) - (35mm für Portrait :cool:)
(Macro für Tieraufnahmen und Portrait)
Vor noch 3 Monaten hatte ich an meiner D7200 das Nikkor 16-85 3,5-5,6.
Dieses Objektiv ist mir leider beim wechsel in das Wasser gefallen und seit dem Unbrauchbar.

Ich möchte meiner D7200 etwas gönnen und es stehen nun für mich "NUR"
2 Objektive zur Auswahl.

- SIGMA 18-35 1,8
- NIKKOR 16-80 2,8-4,0

Ich benötige eines der beiden als Immerdrauf. Mit dem 18-35 würde mir zwar etwas an Brennweite fehlen, jedoch käme ich damit klar.

Auf was ich besonders wert lege:
- Lichtstärke (besonders bei Nachtlangzeitbelichtungen)

Eigentlich war ich immer NIKKOR USER:
Jedoch reizt mich das SIGMA.
Ich hatte es schon auf der IFA in der Hand und habe mich irgendwie verliebt.
Zum Nikkor 16-80 kann ich nur sagen: Es gehört zur D7200 und ist laut Nikon die beste Kombi für ein Immerdrauf.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße
Christian
 
Moin,
ich finde Nikon hat recht. 16-80+D 7200 ist eine super Kombi !!! Ich besitze diese Kombi und lobe sie sicher nicht nur, weil ich sie habe, sondern weil ich die Ergebnisse sehe.
Gruß
 
Also meinst Du es macht Sinn dieses System zu wählen?
Das Sigma ist gerade bei einer Brennweite von 18mm mit 1,8f interessant.
 
Was würdest du bei 18mm bei F1.8 fotografieren? Versteh mich nicht falsch, ich hab das sigma und bin absolut zufrieden, aber es von der Brennweite schon gewöhnungsbedürftig.
Beim nikon finde ich den Preis extrem abschreckend :ugly: mag vielleicht eine schöne Linse sein, finde aber weder die Lichtstärke noch den Brennweiten Bereich umwerfend. Die abbildungsleistung muss bei dem Preis dann einfach überragend sein.
 
In Norwegen habe ich Nordlichter mit dem 16-85 Fotografiert und hatte da leider oft starkes Rauschen weil es nun einfach mal an Lichtstärke fehlte.
Besonders bei Milchstraßenfotos sah man es mit der fehlenden Lichtstärke.
Freistellen ist auch immer wichtig
 
Dann würde ich aber eher ein Standard mit durchgehender 2,8er Lichtstärke nehmen, z.B. das Sigma 17-50/2,8 anstelle des Nikon 16-80/2,8-4,0.

Egal ob gut oder sehr gut, aber 1.000€ finde ich bei so einem Objektiv absolut überzogen.

Einen sehr guten Ruf hat auch das Sigma 17-70/2,8-4,0 C.

Zum Preis des Nikon könntest Du das Sigma 18-35/1,8 zusammen mit dem Sigma 17-50/2,8 bekommen, dann wärst Du für alle Eventualitäten gerüstet ;).
 
In Norwegen habe ich Nordlichter mit dem 16-85 Fotografiert und hatte da leider oft starkes Rauschen weil es nun einfach mal an Lichtstärke fehlte.
Besonders bei Milchstraßenfotos sah man es mit der fehlenden Lichtstärke.
Freistellen ist auch immer wichtig
Dann ist doch klar, das 18-35 sollte es sein.
 
Hallo Christian,

im Falle des 16-80 würde ich noch 1-2 Monate warten. Im Moment finden sich auf Versteigerungsplattformen erste Auktionen von Demo-Ware oder kurz getesteten Objektiven für rund 800-900€.
Ich finde das 16-80 sehr reizvoll, weil man sich sicherlich viele Wechsel sparen kann und als großen Vorteil gegenüber dem Sigma 18-35 einen Bildstabilisator hat. Da bereits eine 35 1.8 Festbrennweite vorhanden ist, würde ich ein Universalgenie bevorzugen.

Nebenbei: hast du das 16-85 noch? Offenbar ist das ja ein Totalschaden ohne jegliche Funktion, oder? Ich würde zu gerne mal ein Objektiv komplett zerlegen und mir die Funktionsweise anschauen. Leider kann ich dir noch keine PNs schreiben.

Gruß,
Phil
 
In Norwegen habe ich Nordlichter mit dem 16-85 Fotografiert und hatte da leider oft starkes Rauschen weil es nun einfach mal an Lichtstärke fehlte.
Besonders bei Milchstraßenfotos sah man es mit der fehlenden Lichtstärke.
Freistellen ist auch immer wichtig

Also dann ist es sowieso klar, dass das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma für dich die wesentliche bessere Option ist.

Und wenn du dir dann auch 17-50 mm f2.8 des gleichen Herstellers zulegen solltest, bist imho für deinen Verwendungszweck perfekt ausgestattet...

Und das alles zum Preis der weniger lichtstarken Nikon-Linse. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-85 ist schon bei der Versicherung. Habe mein Fotoequipment versichern lassen.

Ich habe mir jetzt Online das 16-80 bestellt.
Ich werde es mal eine Woche intensiv testen, sollte es mir nicht gefallen kann ich immernoch auf das 18-35 umsteigen.

Leider habe ich was das 18-35 angeht auch viele Negative Rezessionen gelesen.
Mal sehen wie das 16-80 ist.
 
Hallo
Der AF passt beim Sigma ab Werk nicht. Nur wenn man es mit Body einschickt passt es 100% auf den Liniensensoren. Das ist wohl der Hauptgrund für schlechte Bewertungen denn es einfach nur Top.
mfg
FXU
PS: das 16-80 kenne ich nicht
 
Hallo
Der AF passt beim Sigma ab Werk nicht. Nur wenn man es mit Body einschickt passt es 100% auf den Liniensensoren. Das ist wohl der Hauptgrund für schlechte Bewertungen denn es einfach nur Top.
mfg
FXU
PS: das 16-80 kenne ich nicht

Das ist keine gute Aussage! Meins passte ohne Nachjustierung!

Einen Bildstabilisator vermisse ich beim Sigma 18-35 1.8 nicht. In diesem Brennweitenbereich und bei dieser Lichtstärke ist er entbehrlich und würde eh immer abgeschaltet.
 
Hallo
Der AF passt beim Sigma ab Werk nicht. Nur wenn man es mit Body einschickt passt es 100% auf den Liniensensoren.

Dass ist eine unwahre verallgemeinernde Behauptung. Beim meinem Sigma 18-35mm 1.8 passt der AF ab Werk.
Selbst wenn er nicht passte, müsste ich das Objektiv nicht einsenden, denn ich könnte es mit meinem USB-Dock selbst finetunen.
 
Hallo
Na freut euch wenn es bei Euch auf Anhieb gepasst hat. Ich hab beim ersten Exemplar starken Fehlfokus auf den Liniensensoren festgestellt, auf den Kreuzsensoren hat es top gepasst und zwar an beiden Bodys exakt gleich. Der Händler hat es zurück genommen und mir kein Tauschexemplar besorgt da das laut Aussage des Sigmavertreters normal ist. Ich hab bei einem anderen Händler bestellt mit dem selben reproduzierbaren Fehler. Das 3. ebenso, auch das 4. zweimal eingeschickt ohne wesentliche Besserung. Erst als ich dann am Telefon dem Sigmakundendienst die Meinung sagte haben sie mich mit einem Techniker verbunden der mir sagte das es mit Body sicher passt.

Na viel Spass beim selbst einstellen, ob das was wird auf allen Brennweiten und Entfernungen?
Warum soll ich für die Dockingstation bezahlen wenn es Rödermark in 5 Tagen kostenlos und perfekt erledigt.

Wer die äußeren Sensoren nicht benutzt wird den Fehler nie bemerken, ob er bei anderen AF-Modulen auftritt weis ich nicht, beim 3500 ist er meiner Erfahrung nach serienmäßig.

Bei meinen anderen Objektiven tritt das nicht auf, also an D300 und D7200 liegt es nicht.
mfg
FXU
 
[...]

Leider habe ich was das 18-35 angeht auch viele Negative Rezessionen gelesen.
Mal sehen wie das 16-80 ist.

Also ich finde eigentlich nur negative Berichte, in denen der Fokus kritisiert wird. Das kann idR aber beim Service gerichtet werden. Wenn man natürlich strickt sagt, dass man die Kamera nicht einschicken will ist das natürlich ein K.O.-Kriterium (kann dir aber auch mit allen anderen Herstellern passieren ;))
Ansonsten findet man eigentlich nur gute Berichte, gerade was die optische Leistung angeht wird es ja mit Lob nur so überschüttet.

Wo hast du denn die negativen Rezensionen gelesen? (Wenn ich "Rezensionen" lese, kommt mir mal direkt der große Fluss in den Sinn)
Wenn man dann 100 Bewertungen (Schnitt 4 Sterne) zu 6 Bewertungen (4.5 Sterne) vergleicht, wären für mich die 100 doch aussagekräftiger.

Was ich eigentlich sagen will: Du arguemtierst mit 18/1.8 für Polarlichter, alle die hier im Thread was zum Sigma schreiben, schreiben nur Gutes und du sagst dann am Ende "Ich hab schlechte Rezensionen über das Sigma gelesen, deswegen kauf ich mir das Nikkor"
Da frag ich mich einfach: Warum hier ein Thema aufmachen?

Schönes Wochenende
 
Dass ist eine unwahre verallgemeinernde Behauptung. Beim meinem Sigma 18-35mm 1.8 passt der AF ab Werk.
Selbst wenn er nicht passte, müsste ich das Objektiv nicht einsenden, denn ich könnte es mit meinem USB-Dock selbst finetunen.

Zu Punkt eins stimme ich dir zu;) Meins passt auch.
Bei Punkt zwei musst du die Aussage etwas einschränken. Du kannst mit dem Dock zwar einen Front- bzw. Backfokus justieren, aber nicht die äußeren Liniensensoren extra. Denn da haben viele die Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten