• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diffusor / Bouncer für HVL-F42AM

firstkocmoc

Themenersteller
Hallo!

Ich besitze ein HVL-F42AM und wollte mir einen Diffusor zulegen. Doch dies gestaltet sich schwieriger als ich dachte.
  • Im Fotogeschäft haben sie nur mit den Achseln gezuckt.
  • Bei Amazon gibt es einen, aber der soll laut Rezension nicht passen.
  • Und bei Sto-Fen gibt es auch einen der auch am F36AM und 42 passen soll, aber das bezweifel ich, da die Abmessungen laut Beschreibungen unterschiedlich sind.
Habt Ihr Erfahrung mit dem Problem und wie habt ihr es gelöst. Vielleicht habe ich auch einfach nur etwas übersehen.

Besten Dank im Voraus!
Stefan
 
Hmm ich hatte mir vor einiger Zeit mal so einen aufblasbaren Bouncer geholt. Der sieht aus wie ein kleines Kissen, innen silberfarben, aussen schwarz und vorne milchig durchsichtig. Und nein, ich kann das Teil nicht empfehlen, die Bilder werden kaum besser als ohne Bouncer.

Zur Zeit nehme ich die bekannte weisse Visitenkarte mit Gummi oder wenn es etwas aufwändiger sein soll kommt der Blitz entfesselt hinter einen Durchlichtschirm - mit letzterem werden die Ergebnisse sehr gut.


Viele Grüße Ralph
 
Zur Not, wennste gar nix anderes findest, nimmst einfach 'ne weiße Papiertüte, schneidest sie entsprechend zu und klebst sie an den Blitz :D:cool:
 
Hallo!

Ich besitze ein HVL-F42AM und wollte mir einen Diffusor zulegen. Doch dies gestaltet sich schwieriger als ich dachte.
Habt Ihr Erfahrung mit dem Problem und wie habt ihr es gelöst. Vielleicht habe ich auch einfach nur etwas übersehen.

Besten Dank im Voraus!
Stefan
Hallo Stefan,

schau dir mal bei enjoyyourcamera die Lightspherekopien 1-4 an, dort stehen ganz unten die ungefähren Maße angegeben. Ich verwende zwei von den teilen und bin schwer begeistert, ein weicheres Licht wirst du mit so geringem Aufwand nicht erhalten.;)
 
Hallo!

Ich habe nach nochmaligen Recherchen es gewagt den Sto-Fen Omni-Bounce PZ8 zu bestellen, um ihn doch auszuprobieren. Der vollständiger halber wollte ich Euch informieren, dass er passt.

Danke nochmal für eure Tipps!
 
Hallo!

Ich habe nach nochmaligen Recherchen es gewagt den Sto-Fen Omni-Bounce PZ8 zu bestellen, um ihn doch auszuprobieren. Der vollständiger halber wollte ich Euch informieren, dass er passt.

Danke nochmal für eure Tipps!

Und wie bist du damit zufrieden? Ist er sein Geld wert oder würdest du ihn im nachhinein nicht mehr kaufen?
 
Und wie bist du damit zufrieden? Ist er sein Geld wert oder würdest du ihn im nachhinein nicht mehr kaufen?

Hallo!

Ich habe für den Bouncer 25,-€ bezahlt. Er macht einen soliden Eindruck und sitzt straff auf dem HVL-F42AM. Der Blitz ist nicht mehr so hart.
Im Gegensatz zum Blitzen gegen die Decke gibt es Unterschiede. Hatte manchmal das Problem, dass dann Schatten in den Augen und unter Nase etc. waren, die sind nun weg. Beim direkten Blitzen sieht man große Unterschiede.

Ob ich den Bouncer im Nachhinein kaufen würde, kann ich noch nicht sagen, dazu habe ich noch nicht soviel Erfahrung damit gesammelt. Der Bouncer ist auf jeden Fall ein gutes Mittel um den Blitz weicher wirken zu lassen. Mal schauen, was ich in einigen Tagen dazu sage.

Stefan
 
Bin auch grad auf der Suche nach einen Diffusor für meinen HVL-F42AM. Der Stof-Fen Omni-Bounce PZ8 ist leider über amazon.de nicht mehr bestellbar. Und die Bouncer die ich auf ebay gefunden haben passen leider nur für die anderen Sony-Blitze.

Gibt es noch einen Diffusor der auf meinen Blitz passt außer die selbstgebastelten Sachen?

lg Wolfi
 
Hallo,

ich habe viel rumprobiert und bin letztendlich auch bei meiner selbstgeschnittenen Moosgummi (A better) Bouncecard geblieben. Da ich sie nur mit einem festen Gummi anbringe sieht das zwar etwas ... hm ... interessant aus, lässt sich im Bedarfsfall aber auch noch kippen, falls mal keine Decke zur Verfügung steht und ich mehr als nur leichtes Aufhellen brauche.

Gruß,
Zaar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten