• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

digiscoping mit nx 100

digiscoper

Themenersteller
dies ist der weitergeleitete beitrag aus einem anderen thread der dort wohl eher ungeeignet erschien ;-)

danke für das verständnis ! :)

cc.

hallo dslr gemeinde,

ein interessantes forum sehe ich hier...
eine frage von einem absoluten neuling und auch eine etwas spezielle gleich dazu ........

ich hoffe ich darf eine solche frage hier stellen und werde nicht gleich gerügt und auf einen anderen thread verwiesen, den ich natürlich nicht gefunden habe, schwitz ! ;-)

hat irgendjemand schon einmal mit dieser kamera digiscoping betrieben ?
ich gehe davon aus, dass man mit einem t2 / four/thirds adapter ein spektiv samt adapter ( in meinem fall leica apo televid 77 / und 1.000 mm adapter ) dort befestigen kann...

ich stehe im moment vor der schweren aufgabe eine kamera auszusuchen, mit der ich " vernünftige " bilder erhalte ohne gleich viel geld zu investieren !

targets wären erst einmal birding, natur- und später astrofotografie

irgend eine idee dazu ?

ich wäre sehr verbunden

danke für eure beiträge

d.
 
da hab ich mich doch gleich mal geoutet...

die nx gemeinde mag es mir verzeihen...

in weiterer recherche habe ich herausgefunden, dass dort ja gar keine 4/3´s sondern ein CMOS-Sensor im Format 23,4 x 15,6 mm eingebaut ist... um so besser...

trotzdem wäre ich auf eure erfahrungen in sachen digiscoping gespannt

danke

d.
 
nun es gibt fuer die NX einen T2-NX adapter u.A. von Novoflex (hochpreisig) aber auch von Kiwi (mittelpreisig) und wohl auch als Chinadirektimport via Bucht.

Ein Video gibt es hier das eine NX100 in Kombination mit einem Samyang Spiegeltele zeigt

Edit: Via Walimex gibt es in DE ein f5,6/500mm Tele und einen 2Fach konverter mit dem du auf 1000 optischer Brennweite kommst (entspricht jetzt 1500 bei 1,5 Crop der NX). Optisch sind die Spiegeltele jetzt aber eher nicht wirklich die Top Performer
 
Zuletzt bearbeitet:
in weiterer recherche habe ich herausgefunden, dass dort ja gar keine 4/3´s sondern ein CMOS-Sensor im Format 23,4 x 15,6 mm eingebaut ist... um so besser...



d.

Warum das denn? :confused:
 
weiss ich auch nicht, steht auf der samsung homepage...
oder hat das nix mit dem bajonett verschluss zu tun
ich bin relativ ahnungslos :(
starte erst mit dem thema

guten abend

d.
 
weiss ich auch nicht, steht auf der samsung homepage...
oder hat das nix mit dem bajonett verschluss zu tun
ich bin relativ ahnungslos :(
starte erst mit dem thema

guten abend

d.

Also, um Verwirrung vorzubeugen: Das Bajonett, das ja bestimmt, welche Objektive angeschlossen werden können ist das Samsung NX-Bajonett.

Samsung hat früher mit dem (nahezu) gleichen APS-C-Sensor auch mal eine DSLR mit Pentax-PK-Bajonett im Anschluss gehabt. War eine "Co-Produktion", der Sensor wurde von Samsung entwickelt, die Kamera drumherum von Pentax.

Also, erste Feststellung: Sensor und Bajonett haben nur bedingt miteinander zu tun. Du musst beim Adaptieren von Fremdobjektiven halt darauf achten, dass Du den richtigen Adapter nimmst, z.B. M42 auf NX.

Gut für Deine Zwecke ist ein APS-C großer Sensor weil er zumindest in der Theorie Vorteile bei der Rauschfreiheit gegenüber dem kleineren FourThirds-Sensor hat, da die einzelnen Pixel größer sein können.

Das mit der Theorie sollte man schon betonen, da einerseits der Samsung-Sensor schon relativ alt ist und die FourThirds-Sensoren der aktuellen Generation wohl auch nicht so schlecht sind. Das würde ich aber nicht zum Hauptkriterium machen, da z.B. Volker ja schon gezeigt hat, dass sich selbst ISO 3200 bei der NX noch einigermaßen sinnvoll nutzen lassen.

Wichtiger: Sobald Du Fremdobjektive adaptierst musst Du manuell fokussieren, das kann gerade bei langen Brennweiten und Vogel-Fotografie auch schnell mal daneben gehen, Du musst Dir also bewusst sein, dass Du damit eine längere Übungsphase einkalkulieren musst, bis Du die gewünschten Resultate bekommst.

Viele Grüße

Dirk
 
Aha, danke für die Info.
Dachte so eine Systemkamera passt da auch drauf.
Nun denn, der T2 wird sicher die kostengünstigste Alternative darstellen!
 
(y):):cool:

ich wusste doch. dass ich hier im forum auf die kompetenz treffe, die mich weiterbringt...

leute, ihr seid fantastisch, respekt !

genau diesen adapter habe ich gekauft ( gestern )

und den leica digitaladapter 3 hatte ich auch schon ins auge gefasst, habe aber dann durch einen glücklichen zufall den leica DA 2 erwerben können, diese alten teile sind gar nicht soooo leicht zu bekommen, werden nicht mehr produziert...

ich warte jetzt zusätzlich noch auf die hoffentlich wunderbare wb850f, die in den leica adapter auch durch ihre bauart ( gehäuse ) genau hineinpassen wird, dort faszinieren mich hauptsächlich die features der netzwerkintegration mit den einhergehenden anwendungsmöglichkeiten, fernsteuerbarkeit per smartphone über samsung app, dann kann ich mir auch den fernauslöser sparen und sehe alles auf meinem smartphone, das wird ein spass, hoffe ich ;-)

und ganz zu schweigen von den sofort auf dem tv zu sehenden bildern, in übergrösse, da seh ich gleich alle fehler :eek:

dies wäre für die kürzere distanz, mit dem 1.000 teleadapter / nx 100 von leica komme ich dann in die asrtonomische grössenordnung hinein...

ich bin wie gesagt neuling und taste mich gerade heran, es bleibt spannend

auf jeden fall möchte ich mich bei den forern nochmals recht herzlich für das schnelle feedback bedanken und hoffe auf weiteren erfahrungsaustausch...

ich lasse auch von meinen ersten gehversuchen hören / sehen, na ob ich mich damit nicht blamiere :(

bis dann

nice 1

d.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten