• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Digitale Fotopraxis – Reisefotografie

gweepography

Themenersteller
Digitale Fotopraxis – Reisefotografie

Das Wichtigste zuerst, dieses Buch ist kein Buch das sich nur mit dem Thema Fotografie für Reisen beschäftigt, sondern ist eine Mischung aus Fotografie und Reiseführer für viele Länder. Der Autor Peter Schickert erklärt erst einmal was man alles benötigt für die Reisefotografie, die Vorteile der verschiedenen Kamera Systeme (Kompakt, Bridge, DSLR, etc.), ebenso welche Objektive was bringen, was man mithaben sollte, wie man sich auch ggf. anders helfen kann. Dann geht er über, über die verschiedenen Länder zu berichten, was es dort zu sehen gibt und gibt dabei immer wieder dazwischen gute Tipps, worauf man achten soll. Zwischenzeitlich gibt es dann noch erweiterte Informationen über die verschiedensten Themen wie z.B. Unterwasser Fotografie, der Goldene Schnitt, das Motiv Mensch, Tierfotografie, usw. am Ende geht es dann noch zu dem Thema, was mache ich mit den Fotos zu Hause? Eine ganz wichtige Sache schließlich will man die Bilder dann auch verarbeiten und in einem Medium, egal ob Internet, Fotobuch oder Diashow, ausgeben.

Das Buch richtet sich ganz klar an Einsteiger und an alle, denen die Reisefotografie komplett fremd ist. Darüber hinaus ist es eben auch für den klassischen Urlauber gedacht, der einmal besser Fotos nach Hause bringen will als sonst. Fortgeschrittene Fotografen werden hier noch den einen oder anderen Tipp finden können, der Profi wird hier meiner Meinung nach aber nichts finden.

Welche Orte werden beschrieben (Titel der Kapitel):
Schloss Nordkirchen, Berlin, Berlin… , Mittsommer in Lettland, Ungarns Hauptstadt Budapest, Die Algarve, Bericht aus Lisabon, Die Kapverdischen Inseln, Das Königreich Jordanien, Inselhüpfen auf den Seychellen, Incredible India, Königreich Nepal, Südostasien, Beim Sultan von Brunei, Stuart Highway – Australien, Wildlife auf Kangaroo Island, Los Angeles und der Westen, Honduras und Nicaragua, Beim Karneval (Trinidad Rosenmontag in der Domstadt Köln) und Die Route der Industriekultur (Ruhrgebiet).
Das soll jetzt nicht heißen, kaufe das Buch nur, wenn du dorthin fährst, aber ein Großteil des Buches nimmt eben den Platz für diese Gebiete ein. Ich habe zwar derzeit keines der Reiseziele, aber das eine oder andere würde ich mir nun schon gerne anschauen. Daher ist dieses Buch also auch gut als Anregung.

Mein Fazit:
Tolles Buch, ich habe schon einmal ein Buch zur Reisefotografie angefangen zu lesen, aber nicht fertig. In diesem Fall bin ich das ganze Buch durchgegangen und konnte auch das eine oder andere noch dazu lernen. Einige Dinge werde ich mit in den Urlaub nehmen, so wie der Tipp mit den Rechnungen als Kopie mitnehmen (online gesichtert ablegen), falls es mal zu Problemen beim Zoll kommt, uvm. Neue Urlaubsziele habe ich übrigens auch gefunden.

Verlag: Galileo Design
Autor: Peter Schickert
Preis: ca- 40 Euro
ISBN: 978-3-8362-1549-7
 
hey, vielen dank für deine rezension! ich interessiere mich sehr für reisefotografie und finde es spannend, dass das buch mal nicht typisch ist, sondern eben eine mischung aus fotografie und reiseführer. Vor allem für meinen nächsten berlin trip kann ich das gut gebrauchen! Hättest du noch empfehlungen zum thema reisefotografie?
Lg
 
Leider im Moment nicht. Ich habe zwar schon andere Bücher auch gelesen aber ich fand die ehrlich gesagt nicht so toll, vor allem wird es langsam lästig das 1.000 mal über Blende, Belichtungszeit, etc. zu lesen. Aber wenn ich über etwas tolles stolpere werde ich es bekannt geben.

Freut mich wenn ich helfen kann :)
 
... ich empfehle euch auch die Rezessionen des großen Online Kaufhauses zu diesem Buch zu lesen bevor ihr es kauft, um euch ein besseres Bild machen zu können. Dieses Buch polarisiert, weil es kein klassisches Lehrbuch ist. Preis/Leistung ist für mich hier eher unterdurchschnittlich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Daher mein Urteil :confused:
 
Hey,

auch ich danke dir für deine Rezension. So kann man sich einen guten Einblick machen, wie gut dieses Buch ist. Ich denke, dass ich es mir kaufen werde. Auch ich werde euch an meinen Eindrücken teilhaben lassen.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten