• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Digitalrückteil für Mamiya RZ Pro II?

PeterTaylor

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Mamiya RZ Pro II, die seit einigen Jahren in der Fototasche dahinvegetiert. :(

Ich wollte immer mal warten, bis es ein bezahlbares digitales Rückteil dafür gibt. Nun habe ich gehört, dass für die Digitalfotografie ein anderer Body (digitaltauglich???) benötigt wird. :eek:

Stimmt das?

Falls ja, was kann der, was mein Body nicht kann? Eigentlich müßte es doch egal sein, ob hinten eine Filmkassette oder ein Sensor drauf sitzt. Maximal dürfte damit die Übertragung der EXIF Daten nicht möglich sein!!!???
Falls nein, welches Rückteil ist passend für meine RZ Pro II und was kosten die Teile momentan?

Danke für Eure Hilfe! :top:

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Für fast jede Mittelformatkamera mit Wechselmagazin wird du eine Möglichkeit finden, ein Digitalrückteil zu adaptieren. Je gängiger und neuer das Modell, desto größer natürlich die Auswahl.

Falls nein, welches Rückteil ist passend für meine RZ Pro II und was kosten die Teile momentan?
Schau dich mal nach Leaf oder Phase One um. Aktuelle Digitalrückteile kosten neu deutlich im fünfstelligen Bereich.

Michael

die Leaf Aptus Digibacks funktionieren auf jeden Fall auch mit der alten RZ. Nur mit dem "bezahlbar" wirds ein wenig schwierig.

Moin,

DAS habe ich woanders auch schon "anders" gelesen...

mit der ProIID haben die sich mal wieder so ein nettes Ei gelegt,
nach dem motto neukaufen ist angesagt...
bin mir ziehmlich sicher das es ohne Probs an der ProII (ohne D) auch geht!
(habe nämlich das gleiche Problem:))

was aber geht ist PhaseOne...
die gehen sogar an der RB!

und zu Kosten sag ich lieber nix, sonst dreht sich mir der Magen um...

das ZD wohl deutlich unter 8.000...
die anderen kompatiblen wohl etwas höher.

und auf Angebote achten, da tauchen schon mal hin und wieder sachen auf,
wie bei ebayUSA=> digibacks!
Mfg gpo

Hey Leute,

danke für die Infos. Scheint wohl noch eine Weile zu dauern, bis es bezahlbar wird. Meine Schmerzgrenze sind ca. 5.000 Euro.

@ islander: Wenn ich mit der Mittelformatkamera fotografiere, dann würde ich gerne eine höhere Auflösung nutzen (>22MP), da die Bilder entsprechende Reserven zum Vergrößern haben sollten. Ist aber super interessant, dass es ein Rückteil mit 6,3MP Sensor für die Mamiya gibt! Da ich people fotografiere, kommt nur one shot in Frage. Danke auf jeden Fall für den Link :top:

LG
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten