• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

Habs auch mal versucht - Und zwar mit der BULB&Manueller Blitz Methode.. Ich hänge mal beide Versionen an, einmal out of cam und einmal die bearbeitete.
 
Hab für einen Freund nen Apfel ins Wasser fallen lassen :)

War leider helfer- und fernauslöserlos.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich relativ unzufrieden, doch bearbeitet geht das schonmal in die richtige Richtung.. :)
 
Aber, wie man den Exifs entnehmen kann, ich hab gar nicht geblitzt :)

Hatte nur nen Baustrahler als Beleuchtung.
 
Wenn du den Blitz extern von Hand ausgelöst hättest, wäre es auch nicht in den Exifs gelandet ;)
Der Baustrahler ist Dauerlicht, scheinbar reicht dann 1/200 nicht zum Einfrieren aus.
 
Moin,
habe heute auch mal ein wenig gespielt, und hatte massive Probleme... die Bilder sind (bis auf eins ?) alle unscharf. Kann mir wer helfen?

Aufbau: Einen Blitz auf HG, entweder ein DIN A 4 Blatt und dann von hinten bzw. eine KS-Folie welche schräg im Aquarium stand und dann mit Blitz von oben.
Ausgeleuchtet wurden die "Dinge" mit zwei Blitzen je von der Seite mit Winkeln von 45 Grad bis parallel zum Objekt. Habe an beiden Seiten am Aquarium weißes Papier als "Diffusor" gehabt.

Blitze kann ich nicht regeln (2 X Uraltblitze, einer Komplett ohne Regler, der zweite kann "dolle", "ganz dolle" und "noch mehr dolle") und den regelbaren musste ich dann zwangsläufig auf 1/1 - 1/4 anpassen- weiss nicht mehr genau :(

Fokussiert habe ich über LF mit einem Löffel in Aquarium, ausgelöst über Kabel und die Blitze über China-Trigger... Cam einstellungen ergaben sich aus der Blitzleistung: f 16-29.... Objektiv war ein 70-200er mit verschiedenen Brennweiten eingestellt.

Achso, hier mal zwei Beispiele:

DSLR-Wasser-Ente-1.jpg


DSLR-Wasser-Wurfel-2.jpg


Die gesammte Serie gibts hier, bei bedarf kann ich die Bilder auch alle hier zeigen, will mich nur nicht aufdrängen ;)

DSLR-Forum:Stillleben


Wo ist mein Fehler, bin für jeden Tip sehr dankbar:top:

Danke und lG Jan
 
Hallo,

meine spontane, unwissende Vermutung:

1. zuviel Licht
2. durch die hohe Blendenstufe kommt hier bereits die Beugungsunschärfe ins Spiel
3. das Glas schein ein wenig verkratzt/unsauber

Hast du mal versucht, durch Folien oder dickeres Papier die Blitzleistung zu reduzieren und dann bei Blende 8 o.ä. die Bilder zu machen?
 
danke für die Hinweise, habe mir fürs nächste mal auch einen lichtärmeren Aufbau vorgenommen. Die Scheibe ist wirklich stark verkratzt, muss mal sehen ob ich mir noch ein besseres Gefäß besorgen kann- das jetzige gab es halt umsonst. Hatte schon die beste Seite rausgesucht:eek:

Lg Jan
 
Nachdem dieser dre*** Winter einfach nicht enden will, ist man ja mehr oder weniger gezwungen sich drinnen zu beschäftigen. ;)

Ein Ergebnis hiervon:

Exifs
40D - 50mm
f 9,0
1/250
ISO 100
 
Dank dir!

Die Frage hab ich befürchtet. Nicht, weil ich es nicht sagen will, sondern vielmehr mein lückenhaftes Erinnerungsvermögen. Der Aufbau war wie als Anhang beigefügt, aber frag mich nicht auf welche Leistung der Blitz eingestellt war. ;) (Vermutlich nicht alzu hoch, schon alleine um eine möglichst kurze Abbrenndauer zu erreichen)
Als Gefäß musste ein ausgedientes Aquarium herhalten.
 
Super, danke schön... ich glaube ich habe die Bilder aufgrund der Abbrennzeit der Blitze versaut.... mal sehen ob ich irgendwo einen Regelbaren her bekomme.

Lg Jan
 
Gerne!
Eine zu lange Abrennzeit des Blitzes kann schon eine mögliche Fehlerquelle darstellen. Ich hab auch festgestellt, dass mein Systemblitz (430ex) schneller abbrennt als meine Studioblitze (Venditus). Wenn man diese weit genug herunter regelt, passt es trotzdem. Sollte der Raum eher klein und mit weißen Wänden, bzw. Decke sein, könnte auch hier eine Ursache liegen - es wird zuviel Licht unkontrolliert reflektiert.
 
Das reflektierte Licht hatte ich meiner Meinung nach im Griff, hatte Ordner als "Reflexschlucker" aufgebaut - kann aber auch sein das ich da zu schlampig war... ich werde die Tage mal mit einem Runtergeregelten Blitz und schwarzem HG probieren, da ich da weniger Licht brauche.

Eine Frage an die User von weißem HG: wie werdet ihr diesem im Bild los? Ich hab es mit "überblitzen" versucht, also extra einen Blitz auf den HG, was ja nicht so toll war... macht ihr das anders?

Lg Jan
 
Das reflektierte Licht ...

Eine Frage an die User von weißem HG: wie werdet ihr diesem im Bild los? ...

Ich hab mich bisher mit diesem Thema noch nicht sooo intensiv beschäftigt, aber auch das Bild im Anhang schonmal reingestellt gehabt.

Setting: In nem Bad mit vielen weißen Fliesen auf weißem Untergrund. Ich denke daher, dass das Refektieren (über die Wände) nicht das Problem darstellen sollte. Wie bereits erwähnt: Blende und Abbrennzeit wären meine ersten Ansatzpunkte. Wobei ... so extrem hoch sollte die Abbrennzeit deiner Blitze auch nicht sein, oder?!

Zum Hintergrund: Muss man unbedingt den weißen Hintergrund wegschaffen? Ich finde einen schwarzen Hintergrund eigentlich nicht immer optimal. Die Bilder sehen dann oft recht "gleich" aus. Mit einem leicht überstrahlten weißen Hintergrund (High Key) kann man - gerade wenn man Obst ablichtet - viel "Frische" erzeugen ;)

Bild anbei entstand mit Ikea-Schneidebrett (helblau mit relativ geringer Transparenz). Das Bild sehe ich aber auch nur als Schnappschuss-Beispiel.

Gruß
I.
 
So, hab mich auch mal probiert...

Mal blöd nachgefragt... ihr seht, das die Bilder sehr "dreckig" sind (Schwebstoffe im Wasser, tropfen am Glas...) bekommt ihr die Bilder so sauber hin, oder macht ihr den ganzen Dreck via EBV weg?

Meine EBV-Künste sind leider sehr bescheiden und ich wüsste nicht, wie ich beim ersten und zweiten Bild die "Verunreinigungen" weg bekomme...
Ja, das band ist nach 15 Jahren tragen etwas verkratzt, ich weiß ;-)

Für die Uhr habe ich einen noch einen Blitz von schräg rechts vorne benutze.

Da die die Bilder sogar auf 1000px runtergerechnet zu groß sind linke ich sie direkt hier rein.
EXIF-Daten sind in den Bildern drin.

P2010_03_17-17_42_28-42.jpg


P2010_03_17-17_36_49-36.jpg


P2010_03_17-17_29_27-29.jpg


P2010_03_17-17_24_28-24.jpg


P2010_03_17-17_23_24-23.jpg


(Das "Aquarium" gibts übrigens bei "Freß...." für 9.90 Euro, ich war positiv überrascht)

Als Hintergrund diente einmal ein weißes Stück Papier, das von hinten noch zusätzlich angeblitzt wurde, im anderen Fall einfach ein schwarz bedrucktes Papier, natürlich ohne es von hinten anzublitzen.

Grüße
blubbi
 
so,
ich habe mal mit weniger Licht gearbeitet:

Ikea Vase mit einem 58er auf 1/64 und gebounced ;)

Hier mal ein Making of, entstanden in meiner Küche.

DSLR-WasserHerz-1.jpg


Lg Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten