• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

Was hat die Bitzleistung mit der Geschwindigkeit der Sachen bzw. der Schärfe zu tun? Den Satz versteh ich nicht.
Bei Aufsteckblitzen wird die Leistung über die Abbrenndauer geregelt. Bei voller Leistung leuchten die Blitze bis hin zu ~1/200s, was bei schnellen Bewegungen oft nicht ausreicht, das Objekt "einzufrieren".
Bei kleinerer Leistung wird die Abbrenndauer deutlich kürzer, bei kleinster Leistung oft deutlich unter 1/10000s. Das genügt dann auch zum Einfrieren schneller Bewegungen.
Für die Bilder von der Faust dürfte eine Abbrenndauer im mittleren Bereich um 1/2000s ausgereicht haben, die Bewegung scharf einzufrieren. Daher die Blitze im "mittleren" Leistungsbereich.
 
Danke, wieder was gelernt. Dann habe ich ja alles richtig gemacht :) Meine Blitze sind sowieso auf Minimum gestellt, da sonst die Bilder komplett überbelichtet bzw. ausgebrannt waren.
 
Meine Blitze sind sowieso auf Minimum gestellt, da sonst die Bilder komplett überbelichtet bzw. ausgebrannt waren.
Alternativ kannst Du die Blitze bei etwas höherer Leistung auch etwas weiter weg stellen. (Abstandsgesetz!) Dann hast Du aber eventuell mehr Aufwand durch ungewünschtes Streulicht. (Abschatter!)
Das Mehr an Lichtleistung lässt sich auch zugunsten größerer Schiefentärfe mittels einer weiter geschlossenen Blende verwenden. Musst also nicht zwangsläufig auf die niedrigste Leistungstufe gehen.
Farbfolien vor dem Blitzreflektor können nette Effekte bewirken, und fressen auch Leistung.
 
Absoluter Anfänger aber arbeite noch am Lichtaufbau
und ein Wenig mit den Farben gespielt

Gar nicht so einfach das alles so klasse hin zubekommen einige User (y)
 

Anhänge

Hab das auch mal versucht:

sonstiges8kl.jpg

1200px: http://www.mhirtreiter.at/bilder/sonstiges/sonstiges8.jpg

sonstiges9kl.jpg

1200px: http://www.mhirtreiter.at/bilder/sonstiges/sonstiges9.jpg
 
Klasse Bilder hier in dem Fred (y)
hab vor 2 Wochen auch das erste mal bisschen ins Thema geschnuppert... möchte unbedingt noch mehr solcher Aufnahmen probieren ;)
 

Anhänge

Uh vielen Dank für die Rückmeldung

@loeschzwerg hab einfach mit dem Weißabgleich die Farbeverändert also mehr ins Kalte gegangen und die früchte wieder korrigiert
 
Hab mich heute auch mal daran versucht, muss aber sagen, dass ich sehr unzufrieden bin.

Könnte mir jemand erklären wieso da so viele mini kleine Luftblasen (Flecken) sind und wie ich es am Besten hinbekommen einen so schwarzen/weißen Hintergrund wir bei euren Bilder zu erhalten?

Vielen Dank

zum Aufbau:

Schwarzer Reflektor hinter das Aquarium gestellt (Eventuell ein schwarzes Brett ohne Falten nehmen?)

Aquarium wurde selbstverständlich vorher gereinigt
 

Anhänge

Könnte mir jemand erklären wieso da so viele mini kleine Luftblasen (Flecken) sind und wie ich es am Besten hinbekommen einen so schwarzen/weißen Hintergrund wir bei euren Bilder zu erhalten?
Für mich sieht das nicht nach Blasen aus sondern nach Schwebstoffen (warum sonst so länglich?) Demnach hast du die Fruchtscheiben nicht gereinigt und bei jedem Fall sind einige Kleinteile (Späne) mit ins Wasser gekommen.
Du musst für den schw. Hintergrund den Blitz abschatten, er wirft Streiflicht darauf (deshalb kommen die Falten auch so gut) Für einen weißen Hintergrund empfielt sich eine Extrabeleuchtung bis der HG exakt weiß ist (nicht mehr). Möglicherweise kannst du auch mit nur einem Blitz arbeiten wenn du im Aquarium das reflektierte Licht vom Hintergrund mittel Spiegel auf das Objekt von der Seite oder schräg von vorne bringst.
 
Für mich sieht das nicht nach Blasen aus sondern nach Schwebstoffen (warum sonst so länglich?) Demnach hast du die Fruchtscheiben nicht gereinigt und bei jedem Fall sind einige Kleinteile (Späne) mit ins Wasser gekommen.
Du musst für den schw. Hintergrund den Blitz abschatten, er wirft Streiflicht darauf (deshalb kommen die Falten auch so gut) Für einen weißen Hintergrund empfielt sich eine Extrabeleuchtung bis der HG exakt weiß ist (nicht mehr). Möglicherweise kannst du auch mit nur einem Blitz arbeiten wenn du im Aquarium das reflektierte Licht vom Hintergrund mittel Spiegel auf das Objekt von der Seite oder schräg von vorne bringst.


Vielen Dank für die Antwort.

Wie kann ich die Fruchtscheiben am Besten reinigen?Ist das jetzt eine doofe Frage?:confused:

Wie schatte ich den Blitz am Besten ab?

Bin da relativ frisch drin , was das Blitzen angeht.

Vielen Dank vorab(y)
 
Vielen Dank für die Antwort.

Wie kann ich die Fruchtscheiben am Besten reinigen?Ist das jetzt eine doofe Frage?:confused:
einfach vorher mal in einem anderen Wasser schwenken und dann abspülen

Wie schatte ich den Blitz am Besten ab?
Bin da relativ frisch drin , was das Blitzen angeht.
du stellst z.B. eine Schachtel an der Seite, die zum Hintergrund zeigt so neben den Blitz - und dann in Leuchtrichtung nach vorne schieben - dass das Licht des Blitzes nicht zum Hintergrund ausweichen kann. Zur Kamera hin ist das auch sinnvoll. Wenn das Ganze dann noch mit einem schwarzen Karton gemacht wird - noch besser. Oder einen schw. Karton wie eine Röhre um den Blitzkopf kleben (oder mit Gummiband herumbinden)
Suchbegriff: "Snoot" Es gibt viele Möglichkeiten, das Licht in eine Richtung zu zwängen.
Abstand zum dunklen Hintergrund hilft auch immer. Mit der Verdoppelung der Entfernung sinkt die Helligkeit auf 1/4.
 
Hallo,

Ich habe mich auch mal daran versucht, allerdings bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen da ich mit meiner Taschenlampe jetzt nicht allzu viel Licht erzeugen konnte :/
Könnt ihr mir vielleicht sagen welcher Blitz für sowas geeignet wäre? Also ich bin nur Einsteiger allerdings soll die Qualität auch stimmen. Ich habe eine nikon d5200
.
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

Könnt ihr mir vielleicht sagen welcher Blitz für sowas geeignet wäre?
Geeignet ist jeder Blitz, der sich manuell regeln lässt. Triggern kannst Du den dann über den Blitzmittenkontakt, per Kabel oder per Funk. Optischer Slave fünktioniert auch, und wenn das Frontallicht aus der Klappfunzel stört, weil es sich in der Glaswanne spiegelt, dann kannst Du das per Alufolienspiegel zur Seite oder nach oben richten. Optische Slaves reagieren auf IR-Licht, welches im Blitzlicht ausreichend vorhanden ist. Du kannst störendes Licht also auch per Infrarotfilter unterdrücken.
Ein günstiger manuell regelbarer Blitz mit eingebautem Slave-Empfänger ist z.B. der Yongnuo YN 460, der für solche Aufgaben gerne verwendet wird.
 
na toll :)
Jetzt habt ihr mich auch angesteckt :)

Ich muss mir auf alle fälle die nächsten Tage mal ein Aquarium Organisieren :)

Uhr.JPG

1014.JPG

Sind zwar im Vergleich zu eueren bei weitem nicht so gut, aber mir gefallen Sie fürs erste trotzdem :)

Kritik gerne erwünscht :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten