• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Diskrete Schultertasche für mittelgroße Ausrüstung

Florder

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder,

da sich mein Equipment in letzter Zeit vergrößert hat, muss einen neue Tasche her, da meine bisherige (eine kleine Hama Rexton) zu wenig Platz bietet.
Großes Kriterium für mich ist, dass die Tasche nicht gleich nach Kameratasche aussieht und sich evt. auch das Kamerafach herausnehmen lässt, damit die Tasche als normale Umhängetasche benutzt werden kann.

Was alles rein soll:
  • Canon EOS 600D mit Canon 17-55 f2.8
  • Canon 50mm f1.8
  • Canon 10-18
  • Tamron 18-200 (wird später ersetzt durch Telezoom á la Canon 55-250 oder 70-200 f4)
  • vielleicht irgendwann noch eine Portrait- und/oder Makrofestbrennweite
  • Blitz Yongnuo YN-568EX II
  • 2 Yongnuo Blitz-Funkauslöser
  • Zubehör, wie Akkus für Kamera und Blitz, Kabelauslöser, Reinigungsutensilien, Kameragurt, Diffusor


Mein Favorit ist bisher der Thule Covert DSLR Messenger. Dieser scheint genug Platz zu bieten, schaut nicht gleich nach Kameratasche aus und ist nicht nur mit Klappe/Lasche, sondern auch mit Reißverschluss verschlossen, bietet Schnellzugriff und hat auch einige andere Extras auf Lager. Einige Modelle fallen für mich schon raus, weil der Verschluss nicht sehr sicher zu sein scheint (Lowepro Event Messenger, ThinkTank, Kalahari), da kein Reißverschluss vorhanden ist, was ich mir aber sehr wünsche.

[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x] Schultertasche


Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Thule Covert DSLR Messenger
• Lowepro Event Messenger (Verschluss)
• Kalahari K-35 (Verschluss)
• ThinkTank Urban Approach, Retrospective, Urban Disguise (Verschluss)
• Domke Journalist (zu teuer)
• Vanguard Heralder (sieht zu viel nach Kameratasche aus)


[x] besitze/nutze aktuell
• Hama Rexton

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] 100 Euro

[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge) (bis max. 150 Euro)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
20 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ~150 Euro
5 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % schneller Zugriff (weniger Diebstahlschutz)
25 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % tägliche Nutzung
30 % (Fern)reise/ Handgepäck
15 % stationäre Lagerung
5 % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
5 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
20 % Streetfotografie
5 % Sonstiges: Konzert


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
oder: bis zu 5 Objektive (wobei eins an der Kamera) 1 Bodys 1 Blitze
[x] Laptop (Tablet
10.1 (zoll)
[x] Kleidung/ Essen


Körpergröße/ Rückenlänge:
[173] cm

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[x] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)

Tragesystem:
[x] klassisch


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[x] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[x] variable Inneneinteilung
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[x] weiche Polsterung


[x] Sonstiges:
• eher unauffälliges Design
• Verschluss durch zusätzlichen Reißverschluss; bietet meiner Meinung nach mehr Schutz vor den Elementen und Diebstahl als Modelle, die nur mit Klappe oben verschlossen werden


Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße
Florder
 
Hi, wäre die evtl. etwas: F-Stop Bandon aus der Millar Serie. Musst mal die Abmessungen ansehen, ob alles rein passt. Ich habe selber die kleine Shibata und den Brooklyn Sling. Ist zur Zeit direkt bei F-Stop im Angebot.

Top Verarbeitung und sieht eher nach einer normalen Massenger-Tasche aus.
Das Inlay kann man bei allen Taschen rausnehmen und als "normale" Tasche verwenden.

Oder die Thinktankphoto Retrospective oder City Walker, gibt es jeweils in unterschieldichen Größen und die Inlays kan man auch raus nehmen.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Die von f-stop sehen leider zu klein aus, um mene ganze Ausrüstung unterbringen zu können. Bei den anderen Empfehlungen habe ich wieder das gleiche Problem des fehlenden Reißverschluss, der die gamze Tasche verschließt, den ich gern hätte.
 
Dann vielleicht von ThinkTank die Urban Disguise Serie?
 
Ich persönlich finde Reißverschlüsse unpraktisch, da ist dann nichts mit Kamera mal schnell aus der Tasche genommen. Ich hatte zwei verschiedene kleine Taschen mit Reißverschluss und Lasche. War unpraktisch, erst Lasche hoch und dann Reißverschluss auf, der kratzte dann immer an der Kamera beim rein und rausnehmen. Habe beide wieder zurück gegeben.

Die wenigsten Taschen, die nicht nach Foto aussehen, haben Reißverschlüsse.

Brauchst Du den Reißverschluss als Diebstahlschutz? Also, ich und viele andere verlassen sich auf die herkömmlichen Verschlüsse und Klettverschlüsse ...

Hast Du schon mal hier nachgeschaut: http://www.pacsafe.com/camera-bag-a...ross-body.html#!/dir=desc&order=size_volume_i ?

Oder schon einmal über einen Rucksack mit Zugriff vom Rücken nachgedacht? Wie z.B. von F-Stop?
 
Bei den Pacsafe finde ich momentan keine, die genug Platz bietet, zumindest bei den Schultertaschen.
Ich hab eben bis jetzt nur die von Thule gefunden, hat auch einen Schnellzugriff.
Ja, auch deswegen, aber auch als besserer Schutz gegen Staub oder Nässe. Vielleicht mach ich mir einfach zu viele Sorgen ;)
Rucksack ist ungünstig, da ich hin und wieder schon einen Rucksack am Rücken trage, da geht ein zweiter natürlich nicht wirklich...
 
Bei dem Budget wirds nicht leicht. Ich würd dir von PeakDesign den EverdayMessengerbag empfehlen. Da müsstest aber noch knapp 150€ draufpacken.
 
Die Tasche liegt leider außerhalb meines preislichen Rahmens. Ich denke, ich werds mal mit der Thule probieren. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Die sieht interessant aus! Wie viel hat denn in deiner 300 Platz? Was kannst du da alles unterbringen?
 
Wie wäre es mit Crumpler New Delhi? Gibt es in verschiedenen Größen, scheint aber nicht mehr im aktuellen Portfolio zu sein, also nur noch gebraucht zu kriegen...
 
Die sieht interessant aus! Wie viel hat denn in deiner 300 Platz? Was kannst du da alles unterbringen?

Habe die damals auch von Mr. Click empfohlen bekommen.
Ich hab da problemlos 2 kleine Festbrennweiten drin (35/50), das 70-300 Tele, 70D mit 18-135 angedockt und ein Blitz würde auch noch reingequetscht gehen. Das wird aber dann so schwer das ein Rucksack auf längere Zeit bequemer ist.

Also die 300er reicht voll (für mich) obwohl ich die 400 auch interessant finde.
 
Schau mal nach TAMRAK, die haben Taschen, denen man die Fototasche nicht gleich ansieht.
Reißverschluss wird aber eher schwierig.
 
Habe die damals auch von Mr. Click empfohlen bekommen.
Ich hab da problemlos 2 kleine Festbrennweiten drin (35/50), das 70-300 Tele, 70D mit 18-135 angedockt und ein Blitz würde auch noch reingequetscht gehen. Das wird aber dann so schwer das ein Rucksack auf längere Zeit bequemer ist.

Also die 300er reicht voll (für mich) obwohl ich die 400 auch interessant finde.

Ich habe mir die da auch angeschaut, aber mich letztlich für die Lowepro Event Messenger 250 (mica) entschieden. Die hat für meine Anforderungen noch ein bissle besser gepasst.

Allerdings auch bei mir: Wenn ich die 7D mit Standardzoom, 70-200 /4L, Canon 10-18 und Blitz plus Verbrauchsmaterial vollpacke, dann ist das schon nicht so leicht.

Ein halber Tag geht, aber dann schmerzt die Schulter ...
 
Die Lowepro Eventmessenger hatte ich auch vor der Matin , war auch ganz nett, mir gefällt die Balade Bag aber vor allem vom Design besser.

In die 300er bekomme ich die 70D mit 3 Objektiven + Blitz oder mit 4 Objektiven ohne Blitz. ( Kleine Objektive gehen auch 4 + Blitz) Aber auch ich nehme wenn es zu viel Gepäck wird und ich länger damit Unterwegs bin den Rucksack ( Flipside 400 AW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte die 300er für meine Zwecke eigentlich ausreichen, wie es aussieht? Oder lieber die 400er, damit noch Luft ist? Wie gesagt 600D mit 17-55 2.8, und dazu 50mm 1.8, 10-18, momentan noch Tamron 18-200 als Teleersatz :ugly: und ein Yongnuo Blitz. Wenn möglich, wäre es gut, wenn noch zwei Yongnuo Transceiver Platz hätten (sind aber nur bei Bedarf dabei). Klar ist auf Dauer ein Rucksack besser, aber momentan wäre es unpraktisch, nur einen Rucksack als Kameratasche zu haben und auf Reisen würde mir bei einem reinen Fotorucksack auch der Platz für Verpflegung oder eine Jacke fehlen. Eventuell werde ich mir später mal einen geeigneten Rucksack zulegen, aber momentan macht eine Schultertasche mehr Sinn.
Hab mir Tamrac und Lowepro angesehen, die gefallen mir nicht so sehr. Danke trotzdem für die Tipps!
 
...Klar ist auf Dauer ein Rucksack besser, aber momentan wäre es unpraktisch, nur einen Rucksack als Kameratasche zu haben und auf Reisen würde mir bei einem reinen Fotorucksack auch der Platz für Verpflegung oder eine Jacke fehlen. Eventuell werde ich mir später mal einen geeigneten Rucksack zulegen, aber momentan macht eine Schultertasche mehr Sinn...
Habe ich mir letztes Jahr auch gedacht. Deshalb möchte ich kurz noch eine Tasche ins Rennen bringen:

Ich bin sehr zufrieden mit der Gleann Bag von Firmcam. Ich habe Größe S im täglichen Gebrauch, überlege aber mir noch Größe L zu kaufen. Die Preise sind wirklich überschaubar, deshalb kann man hier auch mal dekadenterweise zwei Taschen kaufen ;)

Der Link hier führt zur Herstellerseite, aber bei Youtube findet man auch noch mal ein Video: http://www.firmcam.de/neu-gleannbag/

Egal welche Größe, alle drei sind handgepäcktauglich. Meine kleine sogar als zweites Handgepäckstück bei Ryanair. Und die sind ja öfter mal kritischer...
Man kann das Kamera Inlay auch rausnehmen. Bei den größeren hast du dann eine Laptoptasche etc...

Ob dir der Look gefällt, musst du selbst entscheiden. Ich fand gut, dass es mal nicht schwarzes Nylon ist, und hoffe, dass die Tasche im Laufe der Zeit Patina bekommt. Sieht auf jeden Fall nicht sofort nach Kameratasche aus.

Super praktisch ist die doppelte Deckelklappe: Einmal mit RV, damit einem nicht fremde Hände die Kamera betouchen, und eine mit Druckknöpfen als Easy-Entry. Erstere kann man einrollen und so fixieren, damit man zweiteres gut nutzen kann

Will jetzt nicht noch mehr Infos einwerfen. Bin sehr zufrieden mit der Tasche...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten