• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2022, Thema: "Schwarz-Weiß (s/w)"

Tonung war jetzt nicht erlaubt, oder doch?
S/W war immer schon erlaubt, Tonung war immer schon nicht erlaubt. ;)
 


Meyer Optik Görlitz Trioplan 100/2.8 bei f/2.8

Ich hätte schwören können, dass Du das am 30.01.2022 entstandene Bild einen Tag später nach Beginn des WBs nochmal versuchst. Das wäre meines Erachtens auch ein recht ansehnlicher Beitrag gewesen.
 
Ich hätte schwören können, dass Du das am 30.01.2022 entstandene Bild einen Tag später nach Beginn des WBs nochmal versuchst. Das wäre meines Erachtens auch ein recht ansehnlicher Beitrag gewesen.

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht, aber ich bin leider nicht noch einmal dort hingekommen. Und irgendwie hätte ich es auch doof gefunden, das gleiche Bild nur für den Wettbewerb noch einmal zu machen... :cool:
Frosty hätte das Thema wirklich einen Tag früher verkünden können :lol:

Alternativ hätte ich noch eine Tankstelle zu bieten. Aber nicht, dass jetzt wieder jemand über betreutes Einstellen schimpft ;) Deshalb bleibe ich einfach bei meinen Trioplan-Schneeglöckchen, die mag ich nämlich auch sehr!
Aber lieben Dank für Deine Rückmeldung und die Aufmerksamkeit für meine Bilder!

schwarzweiss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon einmal ein Bild exakt ein Jahr später genau so noch einmal aufgenommen (WB-Bild "Der Herbst beginnt", https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16210099&postcount=16), und es ist auch ziemlich schief gegangen, insofern war Deine Entscheidung wahrscheinlich gar nicht so übel. Die Tankstelle ist natürlich auch sehr interessant, bis auf die Blendensterne, die mir zu heftig sind, aber das ist wahrscheinlich eher Geschmackssache.

Ich finde betreutes Einstellen gut! Ich hab auch noch was aus der "Outletcity Metzingen" von gestern. Das waren meine Alternativen. Entschieden habe ich mich dann allerdings dann doch für das jetzt eingestellte.

Ich schaue mir Deine Bilder übrigens immer gerne an, auch wenn ich eher selten kommentiere.

z50_20220223_182300.jpg

z50_20220223_182450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tankstelle ist natürlich auch sehr interessant, bis auf die Blendensterne, die mir zu heftig sind, aber das ist wahrscheinlich eher Geschmackssache.

Ja, die Dinger polarisieren bekanntlich. Ich mag sie :D

Ich finde betreutes Einstellen gut! Ich hab auch noch was aus der "Outletcity Metzingen" von gestern. Das waren meine Alternativen. Entschieden habe ich mich dann allerdings dann doch für das jetzt eingestellte.

Ich finde, Du hast eine gute Entscheidung getroffen, und das ganz ohne Betreuung!
 
Frosty hat das netterweise bereits übernommen... Aber danke für den Hinweis, war mit tatsächlich nicht bewusst.:angel:
 
Ich habe einmal eine Verwarnung und einen ein Jahr lang anhaftenden Schlechtpunkt bekommen, weil ich ein Werbe-Foto von der Canon-Website hier inline verlinkt hatte. Daher weiß ich, dass man hier sehr empfindlich reagiert. Andererseits, gibt es ja auch genug Leute, die überall zumindest eine Abmahnzahlung herausschlagen möchten oder überhaupt gleich auf Schadenersatz klagen. :ugly:

Diesmal war die Umwandlung nach S/W nur mehr eine Formsache. Mein Foto war schon vorher praktisch ohne Farben. Hier der zweite Kandidat, derselbe Berg, dieselbe Zeit, aber etwas mehr kitschig, vor der Umwandlung nach S/W:

IMG_7528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Hier der zweite Kandidat, derselbe Berg, dieselbe Zeit, aber etwas mehr kitschig, vor der Umwandlung nach S/W: [...]
Finde Dein eingestelltes deutlich besser: Mehr Drama, mehr Luis Trenker, mehr "der Berg ruft". Fehlt im Hintergrund eigentlich nur noch der Hubschrauber von der Bergwacht. Und im Vordergrund eine hübsche "Hüttn", in der es Germknödel gibt. Sorry, der Klischee-Huber hat mich gerade eingeholt, geht gleich wieder.
 
Nr. 7 - finde ich wirklich gut, aber (hier kommt wahrscheinlich dazu, dass ich den Bahnhof halt sehr gut kenne) das Motiv schreit geradezu nach den Farben, der ganze Bahnhof lebt von der Farbgestaltung, da fehlt für mich persönlich in s/w etwas ganz wesentliches
Vielen Dank für die Meinung und Erläuterung. Gerade diese Besonderheit dort fand ich als angemessene Herausforderung für s/w (es gibt schon so viele farbige Fotos von diesem Bahnhof).
 
Ich finde, Dir es es gut gelungen, aber ich stimme Altberater grundsätzlich schon ein bisschen zu. Das Mystische des Bahnhofs kommt tatsächlich etwas besser rüber, wenn das Bild farbig ist. Als Beispiel könnte man dieses Bild heranziehen. Das "knallt" schon richtig rein. Die Symmetrie-Fetischisten freuen sich auch über Züge auf jedem Gleis.

Nichtsdestotrotz ist Dir eine ganz hervorragende Aufnahme gelungen.
 
Gerade diese Besonderheit dort fand ich als angemessene Herausforderung für s/w (es gibt schon so viele farbige Fotos von diesem Bahnhof).

Meine "Kritik" ist natürlich auch stark meine persönliche Betrachtung. Die Gestaltung des Bahnhof lebt in meinen Augen halt von den weichen Formen und der weichen, bunten Beleuchtung. Die technische Umsetzung des Bilds ist nichts, was ich kritisieren kann und möchte, aber für mich verliert der Bahnhof (das Motiv) ohne Farben einfach das, was ihn ausmacht. Bei der Messestadt Ost z. B. ist das genau Gegenteil, der lebt von Strukturen, klaren Linien, Kontrasten in jeder Hinsicht, der ist für meinen Geschmack ein Bahnhof, der keine Farben braucht.


mystisch kann es aber auch sein, wenn man eine andere Brennweite und eine andere Perspektive einnimmt

Dafür finde ich s/w absolut passend, aber das hat mit dem anderen Motiv außer der räumlichen Nähe halt gar nichts mehr zu tun. Hier habe ich eine Reihe von technischen Strukturen, die keine Farben brauchen und auch gar nicht für Farben gestaltet sind. Der Blick auf den Bahnhof gefällt mir übrigens sehr gut, auch wenn man das klassische Motiv natürlich nicht mehr wirklich sieht.

Am Ende ist es aber immer nur die Einschätzung von mir, nach meinem subjektiven Geschmack ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und ohne fachliche Qualifikation.
 
Nr. 40 - ein Bild, mit dem ich mich länger beschäftigt habe, weil ich es für mich nicht wirklich einordnen kann, je nach Tagesverfassung finde ich es "extrem gut" bis "nicht so meins". Am Ende blieb es dann bei keinem Punkt, obwohl die Idee auf jeden Fall gut war

An dieser Stelle möchte ich mich einmal bei User "Altberater" für die insgesamt sehr ausführlichen, niveauvollen und hilfreichen Bewertungen zu sehr vielen Beiträgen bedanken.

Oben zitiere ich den Kommentar zu meinem Foto - der ist mir viel Wert, mehr als Punkte. Wenn ein Foto zum längeren Nachdenken anregt, dann ist das Ziel erreicht. Also nochmal herzlichen Dank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten