• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2022, Thema: "natürliche Zahlen"

Danke euch, schön zu hören...
War ja wohl dann die richtige Entscheidung.
 
Themaauslegung liegt ja auch immer ein Stück weit im Auge des Betrachters, oder? Da die Jury hier aus allen Teilnehmenden besteht und aus Freiwilligen muss man sich doch gar nicht so den Kopf darüber zerbrechen, wie genau Frosty das Thema interpretieren würde? Sehe ich das Falsch?
Ich würde AUF JEDEN FALL Punkte für ein vierblättriges Kleeblatt vergeben (vorausgesetzt es ist auch technisch schön). Aber besser kann man eine 4 kaum darstellen, die Zahl wäre in meinen Augen DAS zentrale Merkmal in solch einem Foto. Finde die Idee super und viel besser als eine Whiskeyflasche oder ähnliches.
 
Eine theoretsche Betrachtungsweise, weil ich explizit geschrieben habe, daß ich geschriebene Zahlen erwarte. Folglich ist das eine Vorgabe. Entsprechend würde solch ein Wettbewerbsbeitrag mit einem Kleeblatt sich selbst disqualifizieren und damit von mir entfernt werden.
 
Schade ;)

Verstanden und akzeptiert. (y)
 
Ja, hab ich mir sogar überlegt. Der Grabstein von Ludolph van Ceulen in Leiden. Oder die Darstellung im Mathematikum in Gießen. Auch wenns schöne Ausflüge wären, komm ich den Monat nicht dazu.

Im mathematischen Sinn ist Pi aber eigentlich keine "natürlich Zahl"
 
Themaauslegung liegt ja auch immer ein Stück weit im Auge des Betrachters, oder? ...

Wenn es zu weit abseits des Themas steht oder andere Kriterien nicht erfüllt, kann Frosty ja das Bild disqualifizieren.
(Zum Beispiel vergessene EXIF - hier hat er mir aber vorher geholfen, als in einem Serienbild die EXIF fehlte, durch Fehlbedienung beim Verkleinern. So konnte ich es rechtzeitig ersetzen. )
 
Mist, die Diskussion hätte ich wohl besser vorher gelesen. Hab das Thema falsch interpretiert und eine natürlich gewachsene Zahl eingestellt.
Meinen Beitrag also bitte wieder löschen :(
 
Bin derselben Meinung.
Zahl erkennbar. Zudem natürlich ( und gewachsen ) (y)
"Wildfund" erkannt und dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis zur Abstimmung

Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionsthread verfassen. Der Abstimmunsghtread ist dafür nicht der geeignete Ort, weil dort nicht kommentiert werden kann.
 
Nr. 22 - R:3 - Der Beschnitt sagt mir nicht zu. Es wirkt wie ein enger Beschnitt aus einem deutlich größeren Foto. Und so wirkt das Foto nur wie zufälliger mittelmäßiger Beifang.
Finde ich interessant, wie das Foto wirkt. Tatsächlich war es entstanden, indem ich mich mit einem Teleobjektiv auf den Boden gesetzt und mehrere Serienaufnahmen von einem Teilbereich der Skates gemacht hatte, als meine Frau mit ihren Inlinern an mir vorbeigefahren ist. Das Foto ist gar nicht groß beschnitten. :cool:
 
@MeAndYou

in deiner Abstimmung schreibst du, das es sich um die Zahl 1425 handelt.
Das ist richtig, jedoch in römischen Ziffern stellt sich diese Zahl wie folgt dar:
MCDXXV
M = 1000
D=500
C=100. ( steht vor dem D, also 500-100 )
X=10
V=5
I = 1

Eine römische Ziffer taucht maximal dreimal in einer Zahl auf, deshalb keine deine Deutung der Zahl nicht MCCCCXXV lauten.

Die höchste römische Zahl ist demnach 3999 ( MMMCMXCIX )
Denn ein Zeichen für 5000 kannten die alten Römer nicht.


A.D. vor der Zahl bedeuten Anno Domino, also "im Jahre des Herrn"


in diesem Sinne

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten