• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Diskussion Smartphones vs. Kompakt-/DLSR-/DSLM-Kameras

Frank-2.0

Themenersteller
Pixel 7 Pro gegen RX100M6 mit der Vollautomatik (4 Minuten Unterschied)
PXL_20230805_104954638 1920.jpg
PXL_20230805_104954638 DSC02859 1920.jpg
 
1. Eine RX100 als konventionelle Kamera in einem DSLR/M-Forum zu bezeichnen finde ich irreführend.
2. Was soll das bringen, wenn man nur das Gesamtbild mit 1,5 MP Auflösung zum Vergleich bekommt? Da könnte man auch die 20 Jahre alte Kompakte Canon A80 mit ihren 4 MP antreten lassen.

Nachtrag: Gutes Testmotiv. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll uns das jetzt sagen? 🤷‍♂️
Bei gutem Licht, ist doch so gut wie jede Cam bzw. Handy brauchbar...
 
Das obere Bild ist schärfer und klarer als das untere, deswegen gefällt mir das obere besser. Ich habe nicht auf die EXIF-Daten geschaut.
 
Ich habe das Gefühl, daß im Bild vom Pixel die Sonne schien und im Bild der Sony die Sonne hinter einer Wolke war? Daher vielleicht der etwas "trübere" Eindruck der Sony?
 
😅 über was wird hier eigentlich geredet? Ihr vergleicht hier eine fertige Päckchensuppe mit Zutaten für ein Gericht, dass nicht einmal gekocht ist.

Und exakt das ist da oben zu sehen.

Sollen wir noch ein buntes KI Bild dazu packen wo über den Plattenbau ein Raumschiff entlang fliegt und unten auf der Wiese eine Party läuft? Dann gewinnt das!
 
Ich habe das Gefühl, daß im Bild vom Pixel die Sonne schien und im Bild der Sony die Sonne hinter einer Wolke war? Daher vielleicht der etwas "trübere" Eindruck der Sony?
Nein - ich war ja selbst erschrocken, schon auf dem Kameramonitor, dass der Himmel so ausfranzt, bzw. vom Pixel aufgehübscht wird. Letzteres Bild ist aber sehr nahe an der Realität. Werde das hier weiterführen. Habe sogar schon gemachte Beispiele gelöscht, weil die RX dabei Bilder machte, die ich nicht zeigen kann, weil man dann vermutet ich will die nun extra schlecht machen.
Am Schattenwurf in der Hausecke sieht man, dass das Licht gleich war.
Himmel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fast alle Bilder haben in den Exif HDR zu stehen. Die Exif selbst nützen aber auch nix mehr, weil die Angaben alle falsch sind. ZB werden in den Langzeitbelichtungen (frei Hand!!) ettliche Bilder verrechnet und nur aus einem dann ganz niedrige ISO angezeigt. Selbst die Zeiten stimmen dann nicht mehr. Manchmal steht 1/30 und ich habe 5 Sekunden gehalten. Wird trotzdem knackscharf.
 
Bei RX-Bild wurde -1 unterbelichtet damit der Himmel nicht ausfrißt (Zebra-Warnung) und die Schattenaufhellung auf max. eingestellt.
Also mehr geht nicht per jpg. Beim Pixel7 wurde nur abgedrückt. Und mit dem extremen Weitwinkel ist das eine völlig andere Welt.
PXL_20230805_111719545~2 DSC02882 1600.jpg
PXL_20230805_111719545 1600.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei ich bei solchen Motiven auch gerne am SP dann noch -1/3 korrigiere.
Dann ist der Himmel nicht ganz so hell, die CAs sind weniger und die Schatten sehen nicht zu sehr nach HDR aus.

Sind das leichte Farbabrisse im Himmel? Kenne ich von meinen auch - liegt oft an der Re-Kompression
 
Sind das leichte Farbabrisse im Himmel? Kenne ich von meinen auch - liegt oft an der Re-Kompression
Oben rechts in den Wolken? Finde keine. CAs rausnehmen hat 3 Klicks gedauert.
Habe die Woche 2000 Bilder gemacht. Meine neue Cam mit Telefonfunktion. Akku hielt 6 Tage.
Man kann jeden Mist fotografieren und alles sieht cool aus. Krass auch Autos im WW. Kleiner als 24mm hatte ich ja noch nie. Und nun gleich 13.
 
Ja, SWW kann eine Leidenschaft werden - für mich in der Stadt gesetzt auf Reisen.
Auch wenn man immer vor Augen haben sollte: "auf den meisten Bildern ist zuviel drauf" ;)

Keine Abrisse?
Ok, dann ist es die Wolkenstruktur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten